Kelly Rotbaum
1 Wie kann man den root entfernen ohne eine neue Firmware zu flashen,bzw ist das möglich?
Rooten besteht nur aus dem Aufspielen von zwei Dateien:
/data/apps/supersu.apk (oder superuser.apk)
/system/xbin/su
Auch Towelroot macht nichts anderes.
Löscht Du /system/xbin/su, ist der Root-Zugriff für alle Apps weg. Die supersu.apk (oder superuser.apk) kannst Du normal löschen. Es sei denn, sie ist unter /system/apps installiert, dann solltest Du sie tunlichst vor dem Löschen der /system/xbin/su löschen.
Manchmal gibt es noch einen symbolischen Link auf /system/xbin/su. Oft in /sbin/su. Den auch löschen, bevor man die Original-Datei löscht.
Es gibt in der SuperSu App auch einen Menüpunkt in den Einstellungen "Vollständiges Un-Root"
Kelly Rotbaum
2 Geht das bei 4.4.4 überhaupt (noch)?
Ja, es soll noch gehen. Google hat die dazu verwendete Sicherheitslücke im Kernel angeblich noch nicht geschlossen.
Kelly Rotbaum
3 Kann ich weiterhin system updates machen?
Root allein verhindert keine Updates. Du kannst aber mit Root Veränderungen vornehmen, die die Updates verhindern. Zum Beispiel Spielereien an der /system/build.prop. Oder Integration von Updates für System-Apps ins System. Ebenso verhindert ein Custom Recovery die Updates.
— geändert am 03.09.2014, 01:41:41
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!