Action_Call in einer TextView innerhalb eines Fragments

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

05.09.2014, 22:39:43 via Website

Hallo, hätte eine Frage und zwar habe es endlich geschafft meine App mit Fragments aufzubauen. Jetzt habe ich folgendes Problem: In allen meinen Fragments gibt es TextViews mit einer Telefonnummer (clickable="true";), wie mache ich dass dann auch angerufen werden kann. hier der code von einem fragment:

package at.co.ccc.mondel;

import android.os.Bundle;
import android.support.v4.app.Fragment;
import android.view.LayoutInflater;
import android.view.View;
import android.view.ViewGroup;

public class Simmering extends Fragment {
    @Override
    public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {
        return inflater.inflate(R.layout.simmering_layout, container, false);
    }
}

und hier die layout xml:

    <TextView
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_gravity="center_horizontal"
        android:layout_marginTop="10dp"
        android:text="@string/add_sim" />

    <TextView
        android:id="@+id/call_sim"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_gravity="center_horizontal"
        android:layout_marginTop="50dp"
        android:clickable="true"
        android:text="@string/tel_sim" />

die rede ist von dem 2. textview (id: call_sim). die telefonnummern sind jeweils in strings gespeichert. danke für eure bemühungen.

EDIT: okay habe es schon geschafft, einfach in den properties bei der jeweiligen XML gibt es eine option -> auto link, dort einfach auf phone

— geändert am 06.09.2014, 00:09:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.137

05.09.2014, 23:38:11 via App

Hä verstehe nur Bahnhof.
Bitte genauer erklären.
Willst du eine alternative telefonapp haben?

— geändert am 05.09.2014, 23:39:19

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

05.09.2014, 23:41:00 via Website

image

ich will einfach nur, dass wenn man auf die telefonnummer klickt angerufen wird auf der jeweiligen nummer :)
sorry dass meine bilder immer so groß sind, ich mach immer screenshots und lade sie direkt vom handy hoch..

— geändert am 05.09.2014, 23:42:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.137

06.09.2014, 09:01:45 via App

Kein Problem.
Du willst also die Nummer anrufen.

Da gibt es 2 Wege

  1. Eigene Telefonapp d.h. du muss den ganzen Code für die Telefonfunktionrn bzw. tasten schreiben

  2. Android telefon App nutzen und nur die nummer übergeben

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten