Cover-Dateien von MP3-Dateien: alle Cover-Bilder sind gleich!

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

15.09.2014, 16:15:44 via Website

Hallöchen, folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn:

Ich habe auf meinem Galaxy S3 einen Ordner "Hörbücher" mit derzeit drei MP3-Dateien darin. Eine davon hat einen Cover-Tag. Dieses Vorschau-Bild wird auch im ES-Dateiexplorer und im ES-Player angezeigt. Problem: alle anderen Dateien sind ungetagged und sollen es auch bleiben. Trotzdem wird bei ALLEN immer das Cover der einen MP3-Datei angezeigt.

Woher holt sich denn ES (oder auch die anderen Player) die Cover-Information? Das Problem habe ich auch mit dem Standard-Player auf dem Telefon.

Bereits erfolglos probiert:
- Neustart
- Löschen des Medienspeicher-Caches (Anwendungsmanager)
- Ändern des Ordnernamens
- Neu überspielen der Dateien vom PC zum Telefon (auf Windows funktioniert alles korrekt)

Wer hat eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

17.09.2014, 10:04:50 via Website

Der nimmt das irgendwie vom Ordner, wenn du 10 lieder in einem ordner hast und eines davon hat ein cover nimmt er automatisch für die anderen songs auch das cover...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.09.2014, 10:15:21 via Website

Mit zb http://www.mp3tag.de/ eine leere Bilddatei hinterlegen.;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2014, 18:50:36 via Website

Danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich die gar nicht alle taggen, sondern ungetagged lassen, zumindest die, die noch kein Tag hatten.
Nun habe ich eine Stunde lang jedem Hörbuch ein Cover-Tag hinzugefügt. Lief gut, daher danke an darkly für den Tipp. Jetzt der Witz der Geschichte: Ein paar Hörbücher aufs Telefon gezogen: alle haben das gleiche Cover - wie zuvor! Noch mal in andere Ordner verschoben, Ordner umbenannt, nix... Also ob mit oder ohne Cover-Tag - es wird immer das gleiche Bild allen Dateien zugeordnet.

Muss wohl ein Android-Problem sein (Bug?). Weiß jemand, woher Android die Info für die Thumbnails nimmt und wie man die vielleicht zurücksetzen kann, damit die neu eingelesen werden? Muss ja so eine Art Cache sein...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.137

18.09.2014, 18:56:50 via App

Habe für das gleiche Problem auch noch keine Lösung gefunden.
Cover in jeder Datei habe ich drin.
Komisch ist noch dass die Cover beim SG N3 nicht richtig angezeigt werden beim SGS2 ist bei den gleichen Dateien alles ok. Liegt wohl doch am Cache oder sonstigesn. Habe nur keine Lust extra deswegen mein Phone zu resetten. Da ignoriere ich das lieber und hoffe auf eine andere Lösung.

— geändert am 18.09.2014, 18:57:00

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

09.11.2015, 17:09:43 via Website

Roman

Danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich die gar nicht alle taggen, sondern ungetagged lassen, zumindest die, die noch kein Tag hatten.
Nun habe ich eine Stunde lang jedem Hörbuch ein Cover-Tag hinzugefügt. Lief gut, daher danke an darkly für den Tipp. Jetzt der Witz der Geschichte: Ein paar Hörbücher aufs Telefon gezogen: alle haben das gleiche Cover - wie zuvor! Noch mal in andere Ordner verschoben, Ordner umbenannt, nix... Also ob mit oder ohne Cover-Tag - es wird immer das gleiche Bild allen Dateien zugeordnet.

Muss wohl ein Android-Problem sein (Bug?). Weiß jemand, woher Android die Info für die Thumbnails nimmt und wie man die vielleicht zurücksetzen kann, damit die neu eingelesen werden? Muss ja so eine Art Cache sein...

Also mir ist das Problem nun auf meinem Sony Z3 auch aufgefallen.
Im Ordner xyz sind unterschiedliche Tracks drinnen. Jeder Track hat ein eigenes Cover im TAG.
Trotzdem egal welcher Player Cover für alle Tracks.
Ist auch nicht das selbe Album oder so.

Bei einem Album ist das ja normal.

Aber ist ja schon komisch, wenn ich meine Lieder in den Musik Ordner auf die SD-Karte oder internen Speicher kopiere und der denkt, es wäre ein Album. Schon sind alle Cover TAGs gleich.

Wenn ich die Tracks nachträglich noch einmal mit MP3TAG kontrolliere, ist alles richtig.

Gibt es einen Player der jeden Track auslesen kann? Ist ja zum kotzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

09.11.2015, 17:11:15 via Website

darkly

Mit zb http://www.mp3tag.de/ eine leere Bilddatei hinterlegen.;)

Ich will ja keine weißen Bilder dann im Player sehen.

Ich habe jedem Track ein eigenes Cover gegeben und er zeigt nur eins an. Also würden in deinem Beispiel dann ALLE Cover im Unglücksfall weiß sein.

Antworten