Direkt Passwort fürs WLAN per NFC

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2014, 20:17:03 via Website

Hi Leute,

ich versuche gerade per NFC dem Handy zu sagen dass er sich in ein bestimmtes WLAN ein loggen soll und auf dem Chip will ich auch das Passwort für den Zugang sichern, allerdings schaffe ich es nicht in die WLAN Settings von Android einzusteigen.

Ich kann mit com.android.settings zwar die einstellungen öffnen, aber weiter gehts einfach nicht, gibt es sonst eine andere Möglichkeit ein neues WLAN in die History einzutragen so dass dann das Handy selbst merkt dass das WLAN Netz bekannt ist und sich einloggt?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.09.2014, 20:20:14 via App

Hi,

ich habe deinen Thread mal ins passende Unterforum verschoben :)

Also möglich sein müsste es eigentlich, zumindest gibt es eine App, die das kann :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.136

16.09.2014, 20:26:17 via App

Willst du die App dafür selber Programmieren oder suchst du eine App die das kann?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.09.2014, 07:56:56 via Website

Nein die App hab ich schon , nur ich suche sozusagen den Pfad zu den Wlan Settings, bzw die Möglichkeit selbst ein WLAN Netz hinzuzufügen, jedoch ohne mich damit zuerst zu verbinden und dann das kennwort einzugeben, ich möchte SSID und KEY in einem gleich übergeben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

17.09.2014, 09:15:36 via Website

Versteh ich nicht so ganz. Sobald das Handy das WLAN Netz einmal kennt behält es doch SSID und Passwort. Wo liegt der Nutzen dies in einen NFC Chip zu kodieren?

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.09.2014, 09:50:17 via Website

Thraciel

Wo liegt der Nutzen dies in einen NFC Chip zu kodieren?

Wenn du zum beispiel besucht bekommst könntest du per NFC den Key so weitergeben...
@Robert: Das hört sich sehr interessant an. Hätte durchaus auch Interesse an der App. Wenn du also noch Tester brauchst, melde dich bitte per PN bei mir!

Gruß Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

17.09.2014, 10:02:57 via Website

Dann würde ich aber eher den Weg über WPS gehen, das haben einfach mehr?

Langfristig ist das aber durchaus auch ne interessante Alternative. Wenns dann auchnoch mit anderen Geräten klappt ;)

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.136

17.09.2014, 13:17:09 via App

Der Gast braucht halt die AppDas muss sich schon durchsetzten damit sich die App lohnt und nldie Manuelle eingabe nicht einfacher ist

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.09.2014, 13:17:57 via App

Ich habe so etwas mit QR Codes. Die Alp dazu hat niemand.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.09.2014, 15:24:11 via Website

Genau da ist das Problem, ich suche noch einen Weg das Android selbst sich ein neues WLAN Netz sichert wenn es die Daten über NFC bekommt, nur leider klappt das so nicht ganz weil ich nicht mit einem NFC bis ganz in die WLAN Settings komme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.136

17.09.2014, 15:47:52 via Website

Damit solltest du das speichern können:

WifiConfiguration wifiConfig = new WifiConfiguration();
wifiConfig.SSID = String.format("\"%s\"", ssid);
wifiConfig.preSharedKey = String.format("\"%s\"", key);

WifiManager wifiManager = (WifiManager).getSystemService(WIFI_SERVICE);
//remember id
int netId = wifiManager.addNetwork(wifiConfig);
wifiManager.disconnect();
wifiManager.enableNetwork(netId, true);
wifiManager.reconnect();

ggf. nach fehlenden Permissions suchen.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Robert Ionescu

Antworten