Sony Xperia Z2 — Lockscreen anpassen?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

18.09.2014, 09:50:36 via Website

Guten Morgen!

Vor ein paar Tagen habe ich mich für den Kauf eines Z2 entschieden (mein letztes Gerät war ein HTC One X) und bin bisher recht zufrieden.
Heute frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt den Lockscreen beim Z2 irgendwie anzupassen? Da ist von "Natur aus" ja fast nichts drauf. Außer einer Uhr und einer direkten Entsperrung in die Fotoapp gibt es nichts. Hier wäre eine Anzeige der aktuellen Termine (Kalender) z.B. nützlich. Oder eine direkte Entsperrung in die Taschenlampen-App. Auch die Anzeige des aktuellen Wetters fänd' ich nicht ganz unpraktisch.
Gibt es hier anpassungsmöglichkeiten die ich bisher nur noch nicht finden konnte, oder ist das Z2 dahingehend so spartanisch? Ich meine das Stock-Android kann hier wesentlich mehr? (Zumindest im CM11 war das so)

Schöne Grüße
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

18.09.2014, 16:08:30 via App

Mit der App Widgetlocker Lockscreen :)
So kannst du deinen Lockscreen manuell mit Widgets einstellen.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

18.09.2014, 16:39:41 via App

das Z2 dürfte Lovk Screen widgets beherrschem wenn ich mich nicht irre ... normalerweise muss man die erst in den einstellungen aktivieren

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

18.09.2014, 16:48:32 via Website

Hab bisher leider keine Einstellungen dazu gefunden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2014, 22:57:24 via Website

Du gehts in einstellungen unter sicherheit und dann steht da inne 2. Reihe widgets bei gesperrten bildschirm aktivieren und dann musste da n häkchen setzen dann geht das

Martin F.UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.09.2014, 23:14:26 via Website

Wie David das beschrieben hat aktivieren. Dann auf dem Lockscreen nach links oder rechts scrollen und mit dem Invertierten "+" eine App hinzufügen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

23.09.2014, 10:14:53 via Website

Okay, das ist in der Tat eine Möglichkeit dort Apps abzulegen, von daher denke für den Tipp. Nur leider nicht das was ich meinte. Jede App die man dort hinzufügt hat ihren eigenen Screen (also nach links oder rechts wischen) was die Sache unübersichtlich macht. Auch die Größe der dort abgelegten App von 1x4 hat die Tendenz winzig zu sein. Da passt gerade mal ein Termin drauf. 80% vom Bildschirm bleiben ungenutzt (bzw für die Entsperrungsgeste die ja nur ein Wisch ist). Irgendwie Platzverschwendung².
image

Und was ich auch noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit (wie beim Stock Android wenn ich mich richtig entsinne) weitere Apps unten in die Schnellentsperrung hinzuzufügen. Da ist aktuell nur die Foto-App drin. Dort wäre z.B. die Taschenlampe oder das Telefon recht nützlich.

Irgendwie wirkt der Lockscreen bissl ungenutzt und spartanisch. Hier könnte man meiner Meinung nach mehr raus holen. Aber es ist halt wie es ist...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

23.09.2014, 21:55:33 via Website

Zum eine kannst du z.B. mit DashClock Widget/App oder einen anderen Launcher verweden. Zum anderen reicht mir die Info eigentlich aus. Übrigens ist mein Xperia Verschlüsselt, womit Passworteingabe Pflicht ist.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.09.2014, 12:08:19 via Website

Martin F.

Auch die Größe der dort abgelegten App von 1x4 hat die Tendenz winzig zu sein. Da passt gerade mal ein Termin drauf. 80% vom Bildschirm bleiben ungenutzt (bzw für die Entsperrungsgeste die ja nur ein Wisch ist). Irgendwie Platzverschwendung².

Irgendwie wirkt der Lockscreen bissl ungenutzt und spartanisch. Hier könnte man meiner Meinung nach mehr raus holen. Aber es ist halt wie es ist...

Erst mal ist die Ansicht klein, aber du könntest z.B. auf die Kalenderansicht gehen und nach unten wischen, dann wird diese Ansicht maximiert und der Entsperrbildschirm verkleinert. Vielleicht hilft das ein bisschen.

Antworten
Empfohlene Artikel