Balken mit Appname

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

18.09.2014, 18:21:55 via Website

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen mit der App-Entwicklung angefangen. Leider stehe ich jetzt vor einem "Schönheitsproblem", dass offensichtlich niemand außer mir zu haben scheint, da es dazu absolut nichts im Internet zu finden gibt :( Wahrscheinlich ist es ganz einfach zu lösen...

Also: Ich habe bei meiner App oben einen grauen Balken auf dem der Appname steht. Aber was kann tun damit er nicht da ist?

Folgendes habe ich schon probiert:
eine App mit einer Fullscreen Activity erstellen --> bekomme ich nur eine Fehlmeldung, dass irgendwas fehlt.
in der Activity einen Dialog im Fullscreen aufrufen --> funktioniert leider nicht, wenn ich ein ListView anzeigen will.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Andere Apps haben diesen blöden Balken ja auch nicht^^
Danke schonmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.09.2014, 19:35:16 via Website

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Also ich habe das
android:theme="@android:style/Theme.Holo.Light.NoActionBar.Fullscreen"
jetzt an die entsprechende Stelle in die manifest.xml geschrieben aber es passiert Nichts :( . Wenn ich abspeichere, ändert sich die Textfarbe der Zeile auch nicht, ich bekomme aber auch keine Fehlmeldung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

18.09.2014, 20:02:01 via Website

Versuche doch nochmal die Fullscreenactivity, binde aber die fehlende Lib mit ein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.09.2014, 21:25:24 via Website

okay habe ich gemacht. Ich bekomme bei folgenden Zeilen Fehler:

setContentView(R.layout.activity_fullscreen);

final View controlsView = findViewById(R.id.fullscreen_content_controls);
final View contentView = findViewById(R.id.fullscreen_content);

Die "activity_fullscreen", "fullscreen_content_controls" und "fullscreen_content" findet eclipse nicht. Außerdem bekomme ich Fehler in der styles.xml:
Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name 'Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar'.
Gleicher Fehler auch bei Theme.AppCompat.Light.

Spontan weiß ich nicht welche lib ich da einbinden soll^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

19.09.2014, 07:06:56 via App

Die Syle items musst du einfach löschen. Ggf auch noch die eingebundene Appcompat lib.
So wie ich das sehe musst nu danach nur ein Project->clean machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

A R

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.09.2014, 12:18:08 via Website

Ah danke jetzt sind immerhin die style-Fehler weg.

Die anderen Fehler bekomme ich immer noch angezeigt. Clean bringt auch nicht. Ich verstehe nicht, warum eclipse die nicht findet. Die activity_fullscreen ist da und die Elemente darin auch. In der R.java gibts die IDs auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

19.09.2014, 13:21:09 via App

Ist denn ein import android.R enthalten. Wenn ja dieses unbedingt löschen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.09.2014, 20:36:41 via Website

ja das war drin, weil eclipse als Fehlerbehebung vorgeschlagen hatte, die einzubinden^^
Ist jetzt raus, alle Fehler sind behoben. Ich kann die App starten uuuund..... der Balken ist immer noch da :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.135

19.09.2014, 22:06:44 via App

Kann eigentlich nicht sein....
Da gibt es möglichkeiten das zu verhindern. Suche einfach nochmal danach.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 155

22.09.2014, 13:08:56 via Website

Probier's doch mal per Programm-Code. Einfach in die onCreate() Methode die folgende Zeile einfügen:

getWindow().addFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);

Antworten