Samsung Galaxy S4 — Systemstart extrem langsam mit sd Karte, manchmal geht es gar nicht

  • Antworten:6
Matze O.
  • Forum-Beiträge: 47

19.09.2014, 06:36:59 via Website

Hallo,
habe ein s4 mit 4.3 und eine samsung sd karte (32gb). Seit kurzem ist es so, dass das Gerät extrem lange zum Start benötigt, manchmal bis zu knapp 5 Minuten. Es gibt auch Tage, an denen es gar nicht startet und beim Samsunglogo hängt. Manchmal hilft ein Neustart, aber nicht immer. Ohne sd karte geht es relativ schnell (1:12 Minuten). Setze ich die Karte dann wieder ein geht alles. Habe auch schon eine andere Karte versucht, genau das gleiche. Bei meinem ersten S4 hatte ich dieses Problem nach ca. 10 Tagen, das jetzige habe ich jetzt vielleicht so 5 Monate, bis vor ca. einer Woche lief alles gut. Habe seitdem eigentlich keine neue app installiert, außer den updates für meine apps.
Kennt jemand das Phänomen bzw. eine Lösung ?

Ach so: wenn das Gerät einmal richtig gestartet ist und ich es dann nochmal starte, dauert es zwar etwas, aber es geht an...

Vielen Dank für Tipps

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

19.09.2014, 07:45:57 via App

Warscheinlich hast du viele Apps auf der Sd Karte die beim start geladen werden müssen

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Matze O.
  • Forum-Beiträge: 47

25.09.2014, 21:13:05 via Website

das scheint es gewesen zu sein. Habe ein paar große Spiele auf die interne verschoben, jetzt geht es schneller. Wobei: was haben die Spiele mit dem Systemstart zu tun ?? Vielen Dank für deinen Tipp auf jeden Fall.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

16.10.2014, 19:21:49 via Website

Eigentlich ist es egal ob es spiele sind, es hängt davon ab wie gross die apps sind

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

16.10.2014, 20:26:41 via Website

Hallo Matze ,

Guck mal ob dreck beim SD-Slot vorhanden ist. Falls nicht , dann würde ich an ein Factory Reset nachdenken :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.10.2014, 07:38:13 via App

Matze O.

Wobei: was haben die Spiele mit dem Systemstart zu tun ?? Vielen Dank für deinen Tipp auf jeden Fall.

Android muss die ganzen Apps ja verwalten, Verknüpfungen erstellen, etc.

Da die Lesegeschwinidgkeit der SD-Karte nicht so schnell ist wie beim internen Speicher dauert das alles halt ein bisschen.

Wenn dann manche Apps auch noch als Autostart definiert sind dauert es natürlich noch länger.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.10.2014, 08:57:02 via App

den Autostart-Ordner kannst du zB mit ES-Taskmanager aufräumen

Antworten