Kaufempfehlung TABLET : Sony Xperia Z2 oder Samsung Note 10.1 (2014)

  • Antworten:4
  • Geschlossen
P.Winter
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2014, 21:45:31 via Website

Hallo Andropit-Community

Ich hoffe einige Nutzer oder Experten können mir einige Dinge zu folgendem Sachverhalt erklären/empfehlen:

Ich suche seit neustem ein Tablet, nach folgenden Kriterien habe ich bisher das Xperia Z2 und das Galaxy Note 10.1 (2014) in die engere Auswahl bezogen:

  • Bildschirm sollte 10" Größe haben
  • Arbeitsspeicher 3GB und höher
  • Schneller Prozessor - 1,9Ghz sollten es schon sein
  • Erweiterbarer Speichter (Micro SD) - dementsprechend auch relativ egal wie groß der Speicher intern
  • Akkulaufzeit sollte 4-5 Stunden bei PDF/Surfen nicht unterschreiten, wenn möglich.
  • Kamera ist zweitrangig und kein Kaufkriterium
  • Das Material sollte einen wertigen Eindruck machen. (Hier sehe ich das Z2 deutlich hervorstechen im Vgl. zum Note)
  • Das Gewicht ist ebenfalls nicht unwichtig. Als ich das Z2 in der Hand hielt fiel mir dessen Gewicht positiv auf!
  • Software aktuell - wobei ich bei diesen Modellen das neuste Android erwarten könnte, oder?

Wichtig: Ich möchte beziehe mich ausschließlich auf WIFI-Tablets, das Mobilfunknetz möchte ich nicht nutzen.

Meine Preisgrenze liegt bei lockeren 450,-€, für ein gutes Tab würde ich auch mehr ausgeben - wenn die Leistung stimmt.

Nun zu meinen besonderen Fragen:

Wie vielleicht herauszulesen ist bin ich bisher eher vom Z2 angetan.

Ein besonderes Kriterium ist für mich die Möglichkeit, handschriftlich Notizen in PDF, oder auch Word-Dokumente zu schreiben, und diese dann auch so zu speichern. (Stichwort Stylus???) Hier hat das Note natürlich den klaren Vorteil,
im WEB findet man die Aussage, das Z2 ist hier nicht wirklich zu gebrauchen - hat sich das evtl. durch Updates o.Ä. geändert?

Was ebenfalls Interessant wäre, ob Tabs zu anderen Devices "kompatibel" sind? Ich habe bspw. ein Sony Vaio Notebook, kann ich dies über Wlan verbinden und Daten übertragen, oder sogar den Bildschirm spiegeln?

Kann ich beide Modelle mit 128GB Micro-SD Karten aufrüsten und so quasi den Speicher erweitern?

Gibt es die Möglichkeit die Tablets per HDMI an den Fernseher anzuschließen? (Kein KO-Kriterium)

Hat das Z2 auch eine Multi-Window Funktion, wie das Note?

Vielleicht kennt auch jemand ein alternatives Tablet? Bin auch für andere Marken etc offen. Die Kriterien sollte es jedoch erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

P.Winter

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.09.2014, 23:56:07 via Website

Hi, Du -

hinter dem "P" vermute ich den Peter? ;)
Auf einige Fragen kann ich Dir eine Antwort geben, auf mindestens eine nicht. Legen wir mal in Chronologie los:

Bildschirm sollte 10" Größe haben --> für Geräte mit dieser Spezi kein Problem

Arbeitsspeicher 3GB und höher --> Ist bei sowohl bei Sony als (mittlerweile) auch bei Samsung in der Preisklasse Standard

Schneller Prozessor - 1,9Ghz sollten es schon sein --> Sony: 2,3 vs. Samsung 1,9

Erweiterbarer Speichter (Micro SD) - dementsprechend auch relativ egal wie groß der Speicher intern --> haben beide, bis zu 64 GB

Akkulaufzeit sollte 4-5 Stunden bei PDF/Surfen nicht unterschreiten, wenn möglich. --> hier nur eigene Praxiserfahrung: das Z2 Tablet ist ein Akku-Wunder, eignet sich hervorragend für stundenlanges e-book-Lesen

Kamera ist zweitrangig und kein Kaufkriterium --> sind beide gut

Das Material sollte einen wertigen Eindruck machen. (Hier sehe ich das Z2 deutlich hervorstechen im Vgl. zum Note) --> kein Einwand.

Das Gewicht ist ebenfalls nicht unwichtig. Als ich das Z2 in der Hand hielt fiel mir dessen Gewicht positiv auf! --> siehe oben, wertiger und leichter geht nicht.

Software aktuell - wobei ich bei diesen Modellen das neuste Android erwarten könnte, oder? --> Das Z2 ist nicht das "aktuellste" Tab, erhält aber im Oktober das neue Android L. Für Samsung Tabs weiß ich nicht, was da updateberechtigt ist.

Ein besonderes Kriterium ist für mich die Möglichkeit, handschriftlich Notizen in PDF, oder auch Word-Dokumente zu schreiben, und diese dann auch so zu speichern. (Stichwort Stylus???) Hier hat das Note natürlich den klaren Vorteil,
im WEB findet man die Aussage, das Z2 ist hier nicht wirklich zu gebrauchen - hat sich das evtl. durch Updates o.Ä. geändert? --> Habe ich nie genutzt, daher passe ich - leider; Samsung hat sicher die Nase vorn. Uuuuuliiii, wo bleibste?

Was ebenfalls Interessant wäre, ob Tabs zu anderen Devices "kompatibel" sind? Ich habe bspw. ein Sony Vaio Notebook, kann ich dies über Wlan verbinden und Daten übertragen, oder sogar den Bildschirm spiegeln? --> Mit Throw, mitallem, was Du willst. Sony´s Kompatibilität ist schlichtweg grandios und funktioniert perfekt.

Kann ich beide Modelle mit 128GB Micro-SD Karten aufrüsten und so quasi den Speicher erweitern? Nein, 64 GB max.

Gibt es die Möglichkeit die Tablets per HDMI an den Fernseher anzuschließen? (Kein KO-Kriterium) - bei beiden möglich

Hat das Z2 auch eine Multi-Window Funktion, wie das Note? Vorsicht, wir reden von Tablet´s, nicht Smartphones - ist was Anderes. ;) --> Sony: http://forum.xda-developers.com/xperia-z2-tablet/themes-apps/multi-window-fucntion-t2826564

— geändert am 22.09.2014, 23:57:13

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2017, 17:01:04 via Website

Hallo zusammen,
inzwischen gibt es viele bessere Tablets. Ich wuerde vorschlagen mal auf zu xxxxxxxx zu schauen, dort gibt es viele Tipps und Empfehlungen rund um den Tablet Kauf. Wenn ihr noch andere, bessere Seiten mit guten Tipps zum tablet kaufen habt, dann wuerde ich mich freuen wenn ihr die mit mir teilt. ich bin auch gerade selbst auf der Suche nach einem neuen Tablet.
Viele Gruesse,
Nils

— geändert am 14.01.2017, 17:23:18 durch Moderator

Gelöschter Account

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

14.01.2017, 17:05:37 via Website

Der Thread ist eh 2 1/2 Jahre alt .

Kann wohlmöglich geschlossen werden

— geändert am 14.01.2017, 17:10:47

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.01.2017, 17:23:49 via Website

Und das mach ich auch gleich, vorher hab ich nur schnell noch die Werbung gelöscht ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins