Draw Bitmap problem

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29.09.2014, 21:24:42 via Website

Hey Leute,

bin ganz frisch in diesen Forum, da ich grade angefangen habe Java für Android zu lernen.
Hab jetzt mal zwei Wochen alles ausgetestet und habe grade ein Problem eine Bitmap zu zeichen.

Mein Code bis jetzt:

public class MyActivity extends ActionBarActivity implements OnClickListener{

Bitmap cloud;
public int x = 0, y = 0;
public Paint paint = new Paint();

@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.activity_my);

    cloud = BitmapFactory.decodeResource(getResources(), R.drawable.cloud);

public void onClick(View Button) {
    if (Button == start) {
        start();
    }

public void start() {
    setContentView(R.layout.start);

    onDraw(paint);
}

protected void onDraw(Canvas canvas) {
    // set Background
    Rect cBK = new Rect();
    cBK.set(0, 0, canvas.getWidth(), canvas.getHeight());

    Paint pBlue = new Paint();
    pBlue.setStyle(Paint.Style.FILL);
    pBlue.setColor(Color.BLUE);

    canvas.drawRect(cBK, pBlue);

    drawCloud(x, y, canvas);

    if (x < canvas.getWidth()) {
        x += 10;
    }
    else {
        y += 10;
        x = 0;
    }
}

public void drawCloud(int x2, int y2, Canvas canvas) {
    canvas.drawBitmap(cloud, x2, y2, paint);
}

würde denke ich mal alles Funktionieren aber an der stelle hab ich grade kein plan warum er den canvas nicht nimmt den ich in die Funktion übergeben will:

 public void start() {
    setContentView(R.layout.start);

    onDraw(paint);
}

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das Super ^^.
Und bitte nicht schlagen wenn etwas nicht richtig sein sollte, ich probiere mich noch aus :P.

Mit freundlichen Grüßen
nawiat

— geändert am 29.09.2014, 21:26:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

30.09.2014, 11:03:55 via Website

Hi nawiat,
(Heute ist bei mir irgendwie der Schreib Tag) <- please ignore this
Dir hat keiner Geantwortet, weil eine Antwort auf dein / deine Probleme. mit einem Buch vergleichbar sind!
Wir gehen oft miteinander zu "Diplomatisch .... sanft ...." vor! ... aber lassen wir das Diplomatisches.

Dein Code, -> sollte es keine interne throws geben, wird dein Handy zum Verbrennen bringen. Also ist NIX!

Ich (viele) Freuen uns wenn jemand das Programmieren lernen möchte!
Das Zauberwunder dafür existiert! -> ist unter:
- Wille &
- Ausdauer |
- Belastbarkeit
zu finden.

Als Tipp:
1) Erstmal Java Grundlagen lernen.
2) Dann die Java lernen.
3) Erst danach sich mit den Android API auseinander setzen
4) Die Android API lernen.
5) und schließlich beides (Java und Android API)
bei der Mobileprogrammierung einsetzen / Benutzen / davon Profitieren ... -> können!!!

Alles anderes ist "?futlerei".
Die Entscheidung ist DIR! (EUCH!) überlassen.

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

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