Sony Xperia Z1 — Kamera funktioniert manchmal nicht

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2014, 20:47:42 via Website

Meine Kamera funktioniert manchmal auf meinem Sony Xperia z1 nicht. Wenn ich es dann auschalte und wieder ein geht es wieder aber nach paar Tagen kommt dann wieder die Fehler Meldung das die Kamera nicht funktioniert oder es wird kein Bild gemacht. Was soll ich tun? Auf dauer wird das ein und ausgeschalte nervig...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

04.10.2014, 18:51:15 via Website

Was für Firmware hast du drauf ? Aktuell ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

04.10.2014, 21:03:36 via Website

Mach mal nen Hardware test wenn das Problem wieder auftritt:
Einstellungen - System/Über das Telefon - Diagnose - Gerät Testen - Und ganz nach unten scrollen und "Alle ausführen" betätigen.
Evtl. geforderte eingaben machen.
Anschließend neu Starten und wiederholen - es sollte beides ohne Probleme durchlaufen.
Ansonsten - wie Uwe beschrieben - Firmware aktualisieren bzw. ein Factory Reset machen (siehe Anleitung).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

07.10.2014, 19:06:48 via App

Servus meine Lieben, ich habe auch ein großes Problem mit meiner Kamera... Wenn ich ein Foto machen möchte bleibt die Kamera hängen wenn ich auf den Auslöser drücke.
Es geht dann gar nix mehr, erst wenn die Tastensperre einsetzt kann ich wider raus aus der Kamera. Fotos macht es keine!
Nervt mich echt sehr... Hatte das jetzt schon öfters!!!
Ausschalten bringt da nix.
Was kann ich noch machen!?
Bin stink sauer mittlerweile schon...
LG Co

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

07.10.2014, 19:56:32 via App

eventuell mal einen Werksreset machen!?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

07.10.2014, 22:40:02 via Website

Datensicherung vor dem Reset auf keinen Fall vergessen - bei Verschlüsselter SD-Karte auch diese Daten Sichern, da die Karte evtl. mit nem neuen Schlüssel verschlüsselt wird und damit die alten Daten nicht mehr lesbar sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

08.10.2014, 10:03:56 via App

Ok Danke dann werde ich das mal heute abend daheim 🏡 versuchen...
Die nächste Katastrophe ist gestern abend noch passiert, jetzt sieht die Kamera nicht mal mehr was, habe nur ein schwarzes Bild 😣

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

10.10.2014, 23:30:45 via App

Guten Abend meine Lieben, ich wollte euch nur informieren das es auf einmal wieder ging... Ich habe nun nix zurück gesetzt. Genau so war es aber nun schon einige Male. Das macht mich schon grantig. LG Co

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.10.2014, 18:51:36 via Website

Corinna, hast Du schon mal den Hardwarediagnose (Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose) gemacht, wenn es nicht lief? Es kann auch ne kalte Lötstelle am Sensor selbst sein (technisch bedingt gibt es da immer mal wieder Probleme - auch wenn es unter dem Promille Bereich liegt, tritt sowas auf). Problem ist dort die Reklamation - da nach Murphy es ja beim Service funktioniert. Ich würde dennoch mal reklamieren.

Wenn ich recht habe mit meiner Vermutung wird das Problem größer und tritt bevorzugt bei bestimmten Temperaturen oder nach Temperaturgradienten (also meist von kalt nach warm) auf. Das kannst Du probieren, wenn es draußen kalt ist und das Telefon auch - dann an einen warmen Ort und zusätzlich z.B. ne Benchmark App starten (die die Hardware richtig fordert). Dann sollte das Problem verstärkt auftreten. Aber bitte Handy nicht in den Kühlschrank legen - da die Feuchtigkeit auch bei nem Wasserdichten Handy problematisch sein kann.

— geändert am 11.10.2014, 18:52:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 320

17.10.2014, 15:44:06 via App

Hallo zusammen.
Dieses Problem mit der Kamera haben einige.
Was helfen kann und meist auch hilft ist das ihr unter Einstellungen, Apps die Kamera Zusätze deaktiviert oder löscht.
Mit Kamera Zusätze meine ich zb. den AR-EFFEKT (DAS MIT DEM DINO) oder time shift burst. Deaktiviert bzw löscht soviel von den unnützen zeug wie es geht. Danach Z1 Neustart.
Dann läuft die Kamera 🎥 wieder ohne Probleme.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

03.11.2014, 12:15:50 via Website

Ohne Root kann man da nix löschen und so eine Empfehlung jemanden zu geben, der nicht mal angibt ob er root überhaupt hat, was ich stark bezweifle ist mehr als nur Riskant, vorallem woher soll die Person wissen, was sie da löschen muss.

Mit solchen Tipps sollte man sehr vorsichtig sein...

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.11.2014, 22:22:19 via Website

Aaskereija

Ohne Root kann man da nix löschen und so eine Empfehlung jemanden zu geben, der nicht mal angibt ob er root überhaupt hat, was ich stark bezweifle ist mehr als nur Riskant, vorallem woher soll die Person wissen, was sie da löschen muss.

Mit solchen Tipps sollte man sehr vorsichtig sein...

Wieso?

Also ich kann die zusätzlichen Kamera Apps auch ohne Root löschen (bis auf die Automatik, Manuell und evtl. noch einige wenige weitere).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

08.02.2015, 02:08:45 via Website

Danke Leute, einfach so löschen konnte ich auch nix.
Glaube leider das ist was größeres...

Ne an den Temperaturen liegt es nicht, ist einfach so egal wann. Nicht oft aber es nervt

* Liebe Grüße, Co *

Antworten