Live-Streaming draußen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

03.10.2014, 17:52:32 via Website

Ich suche eine einfache Lösung, um Live-Streams von Events draußen zu erstellen. Klar könnte man eine GoPro mit einem Laptop über WLAN verbinden und von dort Streamen, aber das ist mir ehrlich gesagt schon zu umständlich. So stelle ich mir vor, einfach ein Android-Gerät zu nehmen, z.B. ein Moto G 2, mit der Hangouts-App auf YouTube Live zu streamen. Das Gerät könnte man ggf. an einem Helm befestigen, um interessante Perspektive zu ermöglichen.

Es muss übrigens nicht YouTube Live sein. Was die Plattform und Hardware angeht, ist alles offen.

Rahmen:

  • Streaming-Dauer: mindestens eine halbe Stunde

  • Tageslicht

  • mildes Wetter ohne Regen

  • stabile Internet-Anbindung über Mobilfunk, mit mindestens 1Mbit/s Upload

  • keine schnellen Kamerabewegungen, außer ggf. bei Befestigung am Helm

Hat jemand Erfahrung mit Streaming direkt von Android? Worauf muss ich achten? Welches Gerät bis ca. 200 EUR ist zu empfehlen?

Ich frage auch, weil ich noch nie von einem ähnlichen Vorhaben gehört habe. Auf YouTube Live kann ich auf die Schnelle keine Streams finden, die auf die beschriebene Weise erstellt werden, und das im Zeitalter von GoPro&Co.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

03.10.2014, 18:09:18 via App

was ist denn mit dieser cam die letztens hier aufgetaucht ist im magazin? wäre die nicht was?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

feklee

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

03.10.2014, 18:13:46 via Website

@luke-h, danke für den Hinweis! An eine Kamera mit Android habe ich noch gar nicht gedacht. Die gibt's natürlich auch, aber ich denke die Qualität einer Handy-Kamera ist ausreichend.

@dani, danke für den Link zum Video! Interessant ist, dass die Übertragung nur über Hangout im Browser geht, nicht über die App. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Außerdem, wie gesagt, es muss nicht Hangout/YouTube sein.

— geändert am 03.10.2014, 19:48:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

07.10.2014, 17:48:24 via Website

Gerade entdeckt und getestet, die Livestream-App. Vorhanden ist ein Record-Button, mit dem man ohne Umwege von der eingebauten Kamera einen Stream auf livestream.com veröffentlichen kann. Auf iOS ist es neuerdings sogar möglich, von einer mit WLAN angebundenen GoPro zu streamen:

blog.livestream.com/2014/9/26/at-last-you-can-broadcast-live-from-your-gopro-hero

Auch mit Ustream.tv und der zugehörigen App geht Broadcasting von der Handy-Kamera.

Über weitere Vorschläge freue ich mich!

— geändert am 07.10.2014, 18:37:41

Antworten