Sony Xperia Z3 Compact — Automatische Syncronisation von mail und whatsapp funktioniert nicht

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2014, 09:57:56 via Website

Hallo,

ich habe ein Sony Experia Z3 Compact. Mein Provider ist O2.
Nun habe ich folgendes Problem.

Bei mir werden die email und die whatsapp Nachrichten nicht automatisch abgerufen sondern immer nur wenn ich aktiv in der app bin. Woran kann das liegen?

Ich habe mobile Daten eingestellt und auch "automatisch Synchronisieren".
Mehr kann ich ja nicht einstellen, oder? Gegenüber meinem Samsung Handy vermisse ich weiter Einstellungsmöglichkeiten sowie zB den Abrufintervall der Nachrichten. Anscheinend soll das aber beim Sony fortlaufend geschehen, tut es aber leider bei meinem nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 10:43:33 via App

Hast du evtl. Im erweiterten WLAN Menü aktiviert, dass das WLAN im ruhemodus aus geht?

Bzw. Hast du den Stamina Modus an?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2014, 11:02:02 via Website

Hallo, danke für Deine Antwort.
Also Wlan habe ich nur zuhause an. Mobile Daten sind aber immer an und das manuelle abrufen funktioniert ja auch überall.
Was ist Stamina Modus und wo finde ich die Einstellungen? Ich komme nur in "Einstellungen" aber wie es beim Samsung war dass man für jedes App noch extra Einstellungen treffen kann finde ich nun beim Sony nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

09.10.2014, 11:15:15 via App

Stamina Modus ist bei Sony der Akku Spar Modus/energiespar Modus - evtl. Heißt der beimn Z3 garnicht mehr so...

Wenn der an ist könnte es sein dass die Synchronisation bei ausgeschaltetem Display nicht funktioniert :)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2014, 12:28:19 via Website

Ah ok. weiss gerade auch nicht wie die Einstellung heisst aber habe ich schon gesehen. Nein ist nichts aktiviert - keine spareinstellungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.10.2014, 20:16:26 via Website

Gehe mal in Einstellungen - Energieoptionen - Stamina-Modus (nicht der Schalter sondern Links den text) - dann die Anwendungen unter "Im Standbymodus aktive Apps" die entsprechenden Anwendungen hinzufügen.
Dadurch werden die Apps nicht mehr im Hintergrund und deaktivierten Display an der Datenübertragung gehindert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2014, 09:50:39 via Website

Hallo Ubix, vielen Dank für Deinen Tip. Habe ich versucht aber hat leider auch nichts gebracht.
Also Email empfange ich generell nur wenn ich wlan an mache oder im mobilen Netz manuell Nachrichten abrufe.
Bei whatsapp scheint es ab und zu im mobilen Netz zu klappen ( wenn ich eh kurz vorher in der App war) aber ansonsten erhalte ich die Nachrichten nur im WLAN oder wenn ich aktiv die App öffne.

Ich habe mobilen Empfang
Synchronisation ist eingeschaltet
Habe es mit Stamina Modus "aus" und "an" und "an, mit whatsapp und mail" hinzugefügt versucht.

Ergebnis ist aber immer das die Daten nur abgerufen werden wenn ich die entsprechende App öffne und manuell Nachrichtenrufe oder in der App aktiv werde.

Bin nun ziemlich angenervt von dem Handy da es in der wichtigen Eigenschaft einen Macken zu haben scheint. Ist immer frustrierend wenn neue Produkte erst beim Kunden ausreifen müssen...

— geändert am 11.10.2014, 10:10:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.10.2014, 13:02:58 via Website

Welche Mailapp verwendest Du denn. Also mit K9 hatte ich noch nie Probleme. Ist sowieso die beste App (die Bewertung ist hier ja schon 5 Jahre alt (Version 0.114) - und die letzte Version ist von heute 5.001!). Probiere es mal damit (am besten IMAP und Push Mail verwenden und zusätzlich alle stunde aktualiseren - die Push Mail Funktion).

Mit WhatsApp gibt es immer wieder Probleme. Siehe hier evtl. auch mal beim Z1 und Z2 ob du dort was findest. Ich habe kein WA und kann da eigentlich wenig helfen.

Edit: unter Einstellungen -WLAN - drei Punkte - erweiterte WLAN einstelligen - WiFi im Standby aktiv lassen ist aber schon auf immer?

— geändert am 11.10.2014, 16:29:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2016, 12:57:29 via Website

Ich bin über Google hier gelandet und schreibe mal eine Antwort - auch wenn das Thema knapp 2 Jahre alt ist. Denn die hier bisher genannten Antworten haben ja nicht geholfen... Ich habe bei meinem Xperia Z3 folgendes gefunden:
Einstellungen -> Akkuverbrauch -> erweitere Optionen (oben rechts die drei Punkte) -> Akku-Leistungsoptimierung -> "alle Apps" auswählen:
Bei denjenigen Apps "nicht optimieren" auswählen, die ständig Daten abrufen sollen. Vielleicht hilft's.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.287

01.08.2016, 13:01:55 via App

ob der TO nach 2 Jahren noch Hilfe braucht?
Mittlerweile hat es bestimmt auch Firmwareupdates gegebe.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten