Samsung Galaxy s4 gerootet - CyanogenMod 11 lässt sich nicht installieren - Gerät startet nicht mehr

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2014, 22:39:57 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich heute dazu entschlossen, mein Handy (Samsung Galaxy s4) zu rooten.

Dazu habe ich mir ein Videotutorial angesehen. (youtube.com/watch?v=wrrOL4z1q6U)
Ich habe alles genau nach der Beschreibung gemacht mit Odin 3.0.9 und nach dem rooten wollte ich CyanogenMod 11 installieren und habe ein weiteres Tutorial mir angesehen. (youtube.com/watch?v=YnVZJIXHRVs)
Damit habe ich ja quasi das vorige System gelöscht, um für das neue Platz zu machen.
Gut, dann wollte ich mit Odin das CyanogenMod installieren und da wird mir jedes mal eine Fehlermeldung angezeigt.. Naja und wenn ich dann das Handy starten will, dann bleibt es im Begrüßungsbildschirm hängen..

Weiß vielleicht jemand, was ich jetzt machen könnte?

Vielen Dank im voraus

— geändert am 15.10.2014, 22:51:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.10.2014, 22:42:28 via Website

Hallo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da passt er etwas besser... ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel bei deinem nächsten Besuch, spätestens aber innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2014, 23:09:48 via Website

Ja okay, aber ich hab davon ehrlich gesagt kein Plan.. Könntest du mir vielleicht erläutern, wie ich das mache?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

15.10.2014, 23:12:52 via App

Du ziehst dir cm auf eine sd Karte, machst diese wieder in dein Telefon. Dann ins root Menü. Und dann installieren. Kann man überall nachlesen. Also bitte nicht dumm stellen nur weil man zu faul ist zu suchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.10.2014, 23:21:54 via App

Schade das du es schon gemacht hast, hätte dir sonst Cyanogenmod installer empfehlt

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2014, 23:30:48 via Website

Tut mir sehr leid, dass ich von der Scheiße einfach kein Plan habe und ich habe über mehrere Stunden gesucht und es leider nicht nachlesen können, dass das auf die sd Karte muss und man es dann im root Menü macht.

Aber gut, danke für deine Antwort.. Ich habe es so mal gemacht und mein Handy bleibt trotzdem beim Begrüßungsbildschirm hängen..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.10.2014, 23:34:29 via App

Kenne mich selber sehr wenig drüber aus. Als ich dann vom installer erfahren habe, hab ich natürlich keine Sekunde gezögert mein N4 zu rooten und mit CM zu verknüpfen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.10.2014, 23:35:51 via App

Was ich nur weiß. Mach per Odin die aktuelle Samsung s4 Firmware Flashen.

— geändert am 15.10.2014, 23:36:24

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2014, 23:36:53 via Website

Ja, das würde ich auch machen, aber mein Handy startet nicht mehr, bzw. bleibt im Begrüßungsbildschirm hängen..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.10.2014, 23:38:56 via App

Schon mal was von Recovery Mode gehört.

Hier ein Video dazu

Samsung Galaxy S4 - Recovery-Menü / Mode / Modus …: http://youtu.be/3jyz4ZOZrWo

Das erlaubt dir, in den Download Modus zu kommen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2014, 23:46:31 via Website

Das hab ich ja auch schon alles gemacht.. Ich hab das Cyanogen versucht mit Odin und über das Recovery Menü zu installieren.. beides funktioniert irgendwie nicht..

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

16.10.2014, 04:42:04 via App

So mal ganz langsam. Vom Installer ist abzuraten! Hier findest du die cwm recovery http://galaxys4root.com/clockworkmodtwrp-recoveries/
Da du nicht schreibst um welches S4 es sich handelt und wie deine Dateien heißen ist es schwer den Fehler zu finden.

Hier für das GT-I9500 also ohne LTE die cm11. https://download.cyanogenmod.org/?device=i9500

— geändert am 16.10.2014, 04:49:49

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

16.10.2014, 08:43:07 via Website

Hallo Tim,

da ist auf deinem Telefon jetzt wohl was zerschossen.
Aber halb so schlimm.

Lies dir den obersten Post in diesem Forum "How to root" etc. mal durch.
Da steht alles erklärt.

Du solltest jetzt:

  1. Bei sammobile.com die aktuelle, originale Firmware für dein Modell runterladen. Anmeldung dort ist erforderlich, tut aber nicht weh,
    Diese flashst du mit Odin.

Dann ist dein Tele wieder im Originalzustand und sollte ganz problemlos starten.

  1. Roote dein Telefon mit einer Anleitung deiner Wahl

  2. Installiere das CWM oder TWRP, Anleitung in o.g. Post. Dabei handelt es sich um ein modifiziertes Recovery-System, welches dir erlaubt Custom-ROM, die im *.zip format vorliegen von deiner SD-Karte zu flashen.

  3. Kopiere CM (im Format *.zip) auf deine SD, gehe ins recovery und flashe dort die zip.

  4. CM wird ohne die Google-Apps, wie z.B. der Playstore geliefert. Lade dir auf der CM-Seite die aktuellen gapps (google-apps) für deine CM-Version runter und flashe diese ebenfalls aus dem CWM oder TWRP

Neustart - > fertig

Gruß

Axel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.10.2014, 09:09:12 via Website

Tim Klapproth

ich habe mich heute dazu entschlossen, mein Handy (Samsung Galaxy s4) zu rooten.
Gut, dann wollte ich mit Odin das CyanogenMod installieren und da wird mir jedes mal eine Fehlermeldung angezeigt.. Naja und wenn ich dann das Handy starten will, dann bleibt es im Begrüßungsbildschirm hängen..

Was denn nun? Möchtest du es nur rooten oder auch eine Custom-ROM wie CyanogenMod aufspielen? Was funktioniert momentan überhaupt? Kommst du per besagter Tastenkombination ins Recovery-Menü? Wenn ja, in welches? In das Custom-Recovery oder Stock-Recovery?

Wie auch immer, die Tipps hier bringen dich wenig weiter, wenn du "von der Scheiße einfach kein Plan" hast. In diesem Forum findest du als allerersten Thread dies: [HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

Wenn du das gelesen (und verstanden hast), dürfte deinem Unterfangen nichts im Weg stehen. Und wenn du noch Fragen hast, kannst du diese in dem Thread stellen. Wenn es CM11 betrifft, hilft der Thread weiter: https://www.nextpit.de/forum/559635/rom-i9505-4-4-4-3-4-2-2-cyanogenmod-11-10-2-10-1-official-nightlies

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man erst einmal sein Smartphone fast zum Briefbeschwerer macht, ohne vorher nachzulesen, wie es richtig gemacht wird. In keiner Anleitung konnte ich finden, dass man CM11 mit ODIN flashen soll. Und die Tutorials hier sind nun wirklich auch für Laien leicht zu verstehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

17.10.2014, 20:31:01 via Website

Frank K.

Tim Klapproth

ich habe mich heute dazu entschlossen, mein Handy (Samsung Galaxy s4) zu rooten.
Gut, dann wollte ich mit Odin das CyanogenMod installieren und da wird mir jedes mal eine Fehlermeldung angezeigt.. Naja und wenn ich dann das Handy starten will, dann bleibt es im Begrüßungsbildschirm hängen..

Was denn nun? Möchtest du es nur rooten oder auch eine Custom-ROM wie CyanogenMod aufspielen? Was funktioniert momentan überhaupt? Kommst du per besagter Tastenkombination ins Recovery-Menü? Wenn ja, in welches? In das Custom-Recovery oder Stock-Recovery?

Wie auch immer, die Tipps hier bringen dich wenig weiter, wenn du "von der Scheiße einfach kein Plan" hast. In diesem Forum findest du als allerersten Thread dies: [[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)][1]

Wenn du das gelesen (und verstanden hast), dürfte deinem Unterfangen nichts im Weg stehen. Und wenn du noch Fragen hast, kannst du diese in dem Thread stellen. Wenn es CM11 betrifft, hilft der Thread weiter: [https://www.nextpit.de/forum/559635/rom-i9505-4-4-4-3-4-2-2-cyanogenmod-11-10-2-10-1-official-nightlies][2]

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man erst einmal sein Smartphone fast zum Briefbeschwerer macht, ohne vorher nachzulesen, wie es richtig gemacht wird. In keiner Anleitung konnte ich finden, dass man CM11 mit ODIN flashen soll. Und die Tutorials hier sind nun wirklich auch für Laien leicht zu verstehen.

[1]: https://www.nextpit.de/forum/553389/howto-sgs4-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s4-i9505-alle-builds-root-unroot-firmware-flash
[2]: https://www.nextpit.de/forum/559635/rom-i9505-4-4-4-3-4-2-2-cyanogenmod-11-10-2-10-1-official-nightlies

Das ist das Typische ich fang erstmal an und schaue was passiert Problem ^^. Und wenn es dann große Probleme gibt laut brüllen und um Hilfe rufen (smug)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.10.2014, 23:42:58 via Website

Lieber Frank, lieber Jens,

ich danke euch wirklich für die Ratschläge und die Kritik. Aber nur mal so zum mitschreiben: ICH HABE VERDAMMT NOCHMAL ALLES GENAU NACHGELESEN UND ES AUCH NACH DER ANLEITUNG GEMACHT!!!
Es lief auch alles genau wie beschrieben, bis auf die Tatsache, dass sich Cyanogen nach dem Neustart NICHT installiert hat.. Ich hab den Vorgang sowohl über Odin, also auch über das Recovery-Menü ausgeführt.. WEIL ich gelesen habe, dass es egal ist, wie man es macht.
Gut, beide Vorgänge ausprobiert und beides hat nicht funktioniert. Obwohl es laut Beschreibung und einiger Erfahrungsberichte zu dem s4 (GT-I9505 LTE) funktionieren sollte.
Also werdet mal bitte nicht unpersönlich und werft mir irgendwas vor, obwohl ich in der Frage auch formuliert habe, dass ich es nachgelesen habe!

In der Hoffnung, dass ihr noch eine gute Nacht habt, verabschiede ich mich nun herzlich dankend bei jedem, der mitgeholfen hat.

Grüße

Tim

— geändert am 17.10.2014, 23:49:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.10.2014, 09:00:31 via Website

Tim Klapproth

ich danke euch wirklich für die Ratschläge und die Kritik. Aber nur mal so zum mitschreiben: ICH HABE VERDAMMT NOCHMAL ALLES GENAU NACHGELESEN UND ES AUCH NACH DER ANLEITUNG GEMACHT!!!

Jetzt brüll mal hier nicht so rum, ich bin ja nicht taub (und andere wahrscheinlich auch nicht). Und wenn man es nach den hier verfügbaren Anleitungen macht, kann o. g. Fehler nicht passieren. Du hast uns als Quelle Video-Tutorials präsentiert. Ich habe mir diese nie angesehen, aber bei denen, die ich kenne, werden einige Schritte, die gerade für Rookies interessant sind, einfach übersprungen.

Es lief auch alles genau wie beschrieben, bis auf die Tatsache, dass sich Cyanogen nach dem Neustart NICHT installiert hat.. Ich hab den Vorgang sowohl über Odin, also auch über das Recovery-Menü ausgeführt.. WEIL ich gelesen habe, dass es egal ist, wie man es macht.

Falsch falsch falsch. Du hast die Anleitungen immer noch nicht gelesen. CyanogenMod kann man nicht per ODIN installieren. Punkt. ZIP-Dateien werden über ein Custom-Recovery geflasht, TAR-Dateien mit ODIN. Ich kenne keine Quelle, die CyanogenMod als TAR anbietet.

Also werdet mal bitte nicht unpersönlich und werft mir irgendwas vor, obwohl ich in der Frage auch formuliert habe, dass ich es nachgelesen habe!

Keiner wirft dir was vor, wir halten dir nur den Spiegel vor.

Antworten