Samsung Galaxy S5 LTE-A — Standardnachrichten-App und Launcher stellen sich bei jedem Neustart um

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

16.10.2014, 12:07:06 via Website

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit mit meinem S5 ein Problem mit Benachrichtigungen. Ich nutze die App LED Blinker (von Anfang an, auch vorher schon auf dem S3), die die LED und die Töne global steuert. Nun läuft das schon eine ganze Weile nicht sauber, zwischendurch gar kein Leuchten, dann immer wieder "Phantomalarm" (sprich trotz ausgeschalteter Wiederholung kommt mind. dreimal nach Löschen der Benachrichtigung nochmal ein Ton und ein Leuchten, obwohl keine neue Mail etc.). Das nur als Zusatzinfo.

Was mir in dem Zusammenhang jetzt aufgefallen ist - jedes Mal, wenn ich das Gerät neu starte, hat sich die Standardnachrichten-App wieder auf "Nachrichten" gestellt, obwohl ich Go SMS Pro eingestellt hatte. Woran liegt das? Kann sowas mit Launchern zusammenhängen? Habe eine ganze Zeit Atom benutzt, momentan jetzt wieder TouchWiz, allerdings ist das da jetzt auch...

Kein Root, aktuelles Update.

— geändert am 17.10.2014, 10:07:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

16.10.2014, 12:59:35 via Website

Hallo,

ich habe zwar kein S5 sondern ein Moto G mit Vanilla Android 4.4.4, aber ich kenne solche Phänomene auch. Ich hatte Light flow verwendet, aber auch hier hatte ich Phantomblinken oder die LED hat nicht mehr aufgehört zu blinken. Ich bin dann für die Steuerung der LED umgestiegen auf den Light Manager, seitdem funktioniert alles sehr gut. Leider kannst du damit aber keine Töne steuern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

16.10.2014, 14:12:58 via Website

Hab grad mal eben einen Tip aus dem "WhatsApp"-Thread mit den verzögerten Nachrichten probiert - einen Battery Saver deinstalliert und sämtliche App-Voreinstellungen (Hintergrunddatenbeschränkung, Standardapps etc.) zurückgesetzt. Mal gucken, ob sich dadurch was ändert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

17.10.2014, 10:10:40 via Website

So - das Problem mit den Benachrichtigungen habe ich gelöst, lag offenbar tatsächlich an dem Battery Saver. Deinstalliert, einmal die Standardeinstellungen zurückgesetzt und jetzt leuchtet die LED wieder durchgehend und zuverlässig (auch mit anderem Launcher) und es gibt nach Löschen der Benachrichtigung keinen Phantomalarm mehr :)

Habe den Titel editiert - weil das Problem mit den Standardänderungen (Nachrichtenapp statt eingestelltem Go SMS Pro sowie auch Launcher - wobei der sich zwar zumindest nicht ändert, aber es kommt wieder die Abfrage ob nur einmal oder immer nach Neustart) besteht immer noch...

Hat da jemand eine Idee, das war am Anfang nicht so...

Antworten