Wie behalte ich meinen Root + Daten bei dem Update auf Android 5.0 Lollipop?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

18.10.2014, 09:18:35 via Website

Hallo:)

ich habe ein gerootetes Nexus 5 mit "TWRP" Custom Recovery und der stock ROM, jedoch mit framework (was ja zurzeit nur mit DALVIC und nicht mit dem neu bei Android 5.0 Lollipoop zukommenden ART läuft) :)
Wie kann ich nun Android 5.0 Lollipop installieren ohne dabei meine Daten und root zu verlieren?:(
Framework müsste ich wahrscheinlich vorerst deinstallieren, da es ja noch nicht ART unterstützt.
Ich hab schon einmal etwas von "Rootkeeper" oder den "Super SU Überlebensmodus" gehört. Ich weiß jedoch nicht ob mir das etwas bringen sollte, wenn ich das Android 5.0 Update installiere.(thinking)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

18.10.2014, 09:46:38 via App

Du musst nur warten bis das OTA update als zip vorhanden ist (Das wird die klar sein) Dann machst, wen es soweit ist, ein Nandriod backup deiner jetzigen Rom. Um den root auf der neuen Rom wieder herzustellen braust du die aktuelle SU von chainfire. Diese flasht du dann regulär im TWRP. Ist dies alles gemacht, braust du TitaniumBackup damit kannst du dann alle Sachen aus dem Nandriod incl. Daten zurück holen

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Maximilian Albrecht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.10.2014, 13:33:23 via Website

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Eric S.

Um den root auf der neuen Rom wieder herzustellen braust du die aktuelle SU von chainfire.

Aber wie stellt man den root mit Superuser wieder her?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

20.10.2014, 16:10:23 via App

Maximilian Albrecht

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Eric S.

Um den root auf der neuen Rom wieder herzustellen braust du die aktuelle SU von chainfire.

Aber wie stellt man den root mit Superuser wieder her?

In dem du nach dem flash des OTA zip die aktuelle SU.zip ebenfalls im recovery flashst ;)

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

30.10.2014, 14:53:46 via Website

In dem du nach dem flash des OTA zip die aktuelle SU.zip ebenfalls im recovery flashst ;)

Wenn ich die SU.zip im TWRP geflasht habe, ist der root dann wieder hergestellt? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

30.10.2014, 15:30:21 via App

Ja, durch das flashen der SuperSU Zip stellst du den Root wieder her.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

03.11.2014, 18:21:37 via Website

Danke! Ich hab jetzt soweit alles verstanden... Aber warum muss das Update als zip vorhanden sein? Geht es nicht auch wenn ich erst mit Superuser unroote und dann ganz normal das OTA einspiele?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

03.11.2014, 18:43:26 via App

Das geht dann allerdings nicht mit Custom Recovery. Dann wird das OTA einfach abbrechen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

03.11.2014, 20:00:31 via App

Maximilian Albrecht

Danke! Ich hab jetzt soweit alles verstanden... Aber warum muss das Update als zip vorhanden sein? Geht es nicht auch wenn ich erst mit Superuser unroote und dann ganz normal das OTA einspiele?

Wie schon gesagt mit einem C-Recovery wird das OTA nicht installiert. Und um alles auf werkszustand zusetzen musst du ein original imge flashen das würde heißen alle Daten gehen verloren

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.11.2014, 21:43:35 via App

Man kann auch nur das system.img aus den Factory Image flashen - ohne Datenverlust.
Aber beim Umstieg von 4.x auf 5.0 auf diese Weise würde ich einen FullWipe schon mal einplanen, falls Unschärfen auftreten....

if all else fails, read the instructions.

Antworten