Pro und Contra von Markdown

  • Antworten:82
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

23.10.2014, 14:16:37 via Website

Hey Leute,

da hier im Forum für die Formatierung von Beiträgen ja Markdown verwendet wird und immer viele User sich darüber beschwerden, hier mal ein Thread was FÜR und was GEGEN Markdown spricht:

Hier mal meine Argumente:

Pro:

  • Deutlich kürzer und schneller zu tippen
  • Wenn man versteht wies geht auch sehr leicht
  • Zitatunterbrechungen leichter.

Contra:

  • Formatierung in BB ist deutlich leichter zu lernen/zu verstehen
  • Jedes Bildsharing Programm bietet direkt einen Code um die Bilder in BB einzubinden. Habe bisher keine oder nur wenige gesehen,welche dies auch für Markdown machen.
  • BB ist deutlich logischer aufgebaut als Markdown.
  • Zitate müssen mit einem > am Anfang jeder Zeile begonnen werden

So und jetzt bitte eure Argumente.

Lucas

— geändert am 04.04.2015, 20:12:47

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

23.10.2014, 15:52:26 via App

Lucas

Contra:

  • Formatierung in BB ist deutlich leichter zu lernen
  • Jedes Bildsharing Programm bietet direkt einen Code um die Bilder in BB einzubinden. Habe bisher keine oder nur wenige gesehen,welche dies auch für Markdown machen.
  • BB ist deutlich logischer aufgebaut als Markdown.

Nicht zu vergessen die Bugs, die durch Markdown entstanden sind...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

23.10.2014, 15:55:32 via Website

Pro:

  • Der Markdown-Code ist besser lesbar als BBCode
  • Markdown lässt sich sehr viel schneller schreiben und ist daher weniger Fehler anfällig. Bsp: Für diese Liste alleine hätte ich mehr als 10 öffnende und schließenden spitze Klammern in BBCode verwendet.
  • Last but not least: BBCode liegt im sterben, Markdown erobert die Welt. Zahlen lügen nie http://www.google.com/trends/explore#q=markdown%2C%20bbcode

VG
Caspar

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.10.2014, 16:30:13 via App

Da sage ich doch immer:
traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :-D ;-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

23.10.2014, 16:33:30 via App

Caspar Wrede

In dieser Statistik sind nur die Anzahl der Google Suchen nach Markdown und BBCode zu sehen.

Also traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :D

EDIT: Erwin war schneller?! :D

— geändert am 23.10.2014, 16:34:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2014, 16:34:37 via App

Ob BBCode, Markdown (oder heißt eigentlich jetzt CommonMark?), Textile oder was auch immer, sollte für den Anwender egal sein. Dazu ist ein Editor da.

Der Editor auf der Website ist aber fehlerhaft. Er kann beispielsweise aus Zeilen keine Listen machen. In der App gibt es keinen Editor. Und alle User versuchen das bekannte BBCode, der in allen anderen von mir besuchten Foren Verwendung findet (Themen Unix/Linux, Medien-PCs, Android und mobile Systeme, Auto...). Bilderhoster generieren übrigens alle BBCode und HTML. Selber directupload.net generiert nur in der App Markdown. Welche Basis hat die verlinkte Auswertung?

Denn bedenkt: Traut keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt!

Auch ich war zu langsam. Danke, Erwin und asdf ghjk!

— geändert am 23.10.2014, 16:37:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.10.2014, 17:26:48 via App

Aries liefert sozusagen das Totschlagargument gegen Markdown in einem Forum.

Leider wird es nichts ändern, denn Markdown lässt sich ja nicht aufhalten, außer man benutzt es einfach nicht....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2014, 20:21:25 via App

Caspar Wrede

Was soll denn bitteschön die Anzahl der Suchanfragen dieser Begriffe bei Google aussagen?

Richtig. Nichts.

Markdown mag bei irgendwelchen Tekkie-Freaks der Super-Hype sein. Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Für Normalsterbliche ist dieser Markdown Unfug jedenfalls hanebüchener, unlogischer und nicht vermittelbarer Kokolores.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

23.10.2014, 22:49:26 via App

Ja, das einfügen von Bildern ist genial. Das ist wie wenn ihr C++ könnt und auf Java für Android kein bock hättet

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.10.2014, 23:21:53 via App

Julius B.

Ja, das einfügen von Bildern ist genial. Das ist wie wenn ihr C++ könnt und auf Java für Android kein bock hättet

Für normale Anwender nicht zu gebrauchen....

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

24.10.2014, 08:52:20 via App

Caspar Wrede

Pro:

  • Der Markdown-Code ist besser lesbar als BBCode

Naja, wenn ich jetzt lese [IMG]meine/url[/IMG] versteht man das etwa gleich schnell wie Markdown.

  • Markdown lässt sich sehr viel schneller schreiben und ist daher weniger Fehler anfällig. Bsp: Für diese Liste alleine hätte ich mehr als 10 öffnende und schließenden spitze Klammern in BBCode verwendet.

Bei der Schreibgeschwindigkeit muss ich dir Recht geben. Geht schneller, aber nur wenn man weiß wies geht.

Naja, das sind ja nur die Anzahl der suchen. Die könnten auch deshalb so hoch liegen, weil tausende verzweifelte nurtzer immer noch nicht verstehen wie man Markdown benutzt und deshalb den Syntax googlen

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.10.2014, 09:32:04 via Website

Hallo Lucas,

Zusammenfassend aus deinem ersten und letzten Beitrag leite ich ab, dass du Markdown nur deshalb schlechter als BBCode findest, da du (bzw. andere) nicht weißt wie er funktioniert und seine Verbreitung (derzeit) noch geringer ist, als die des BBCodes.
In allen von dir genannten Punkten sehe ich daher nur die Schwierigkeit der Gewöhnung an einen neuen, übrigens deutlich leichter zu erlernenden Code als Negativ-Argumentation und ich denke hier ist eher das Problem zu suchen.
Der 'gemeine Anwender' (user vulgaris) ist ein Gewohnheitstier, das sich über die Jahre der stillen und schnellen Verbreitung des BBCode 'willenlos ergeben' hat. Mit etwas positiverem Herangehen an die nicht allzu große Herausforderung wird man zwar nicht jeden vollends überzeugen können, viele werden dann aber die Vorzüge von Markdown erkennen können.

— geändert am 24.10.2014, 09:32:54

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter AccountSophia Neun

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

24.10.2014, 09:44:01 via App

Andy N.

Hallo Lucas,

Zusammenfassend aus deinem ersten und letzten Beitrag leite ich ab, dass du Markdown nur deshalb schlechter als BBCode findest, da du (bzw. andere) nicht weißt wie er funktioniert und seine Verbreitung (derzeit) noch geringer ist, als die des BBCodes.
In allen von dir genannten Punkten sehe ich daher nur die Schwierigkeit der Gewöhnung an einen neuen, übrigens deutlich leichter zu erlernenden Code als Negativ-Argumentation und ich denke hier ist eher das Problem zu suchen.
Der 'gemeine Anwender' (user vulgaris) ist ein Gewohnheitstier, das sich über die Jahre der stillen und schnellen Verbreitung des BBCode 'willenlos ergeben' hat. Mit etwas positiverem Herangehen an die nicht allzu große Herausforderung wird man zwar nicht jeden vollends überzeugen können, viele werden dann aber die Vorzüge von Markdown erkennen können.

Andy du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Sophia Neun

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

24.10.2014, 09:46:51 via App

Stimmt, das ist das Hauptproblem.

Aber wenn man jetzt davor Markdown noch nie gesehen hat und BBcode auch nicht.
Und nun jetzt den Syntax von Markdown für ein Bild sieht (den ich jetzt nicht darstellen kann) und dann bei BBcode [IMG]...[/IMG] dann versteht man BBcode auf jedenfalls besser, auch sich denn man davor noch keins von beidem zu sehen bekam.

Auch z.B. bei BBcode auf wenn ich dort jetzt [IMG] sehe kann ich mir logisch herleiten, dass ein code dann mit [code] dargestellt wird.

BBcode ist auf jedenfalls für unerfahrene Nutzer einfacher zu erleben als Markdown. Wenn man Markdown den Syntax dann aber kann, geht es schneller zu tippen als der Rest.
der Vorteil von BBcode ist aber eben, dass er sehr nah an HTML angelehnt ist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.10.2014, 09:49:32 via App

Caspar Wrede

Ein Grund dafür, dass häufiger nach Markdown gesucht wird, könnte übrigens dieser hier sein:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.10.2014, 09:50:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.10.2014, 11:13:15 via App

Ich nutze fast nur das alte AppCenter, tippe also die meiste Syntax von Hand ein und hab kein Problem damit, daß hier ein anderes System verwendet wird als bei xda. Es ist ein Forum, wir brauchen kein HighEndLayout und vielen Posts wäre schon geholfen mit mehr Satzzeichen und weniger Worterkennung.
Ich vermisse 'Text durchstreichen': geht das?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

24.10.2014, 11:20:08 via App

Ich bin auch noch auf der Suche.Irgendwann habe ich mal versucht einen durchgestrichenen Text darzustellen. Leider völlig ohne Erfolg. Drei verschiedene Markdown Formatierungen funktionieren nicht.:

[d]Durchgestrichener Text[/d]

---Durchgestrichener Text---

~~Durchgestrichener Text~~

Wäre auch dankbar über den richtigen Code.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.10.2014, 12:03:37 via App

http://markdown.de

Aber dieses Forum unterstützt nicht alles.

So ~Durchgestrichener Text~ ist durchgestrichen wohl gedacht.

— geändert am 24.10.2014, 12:09:09


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.10.2014, 13:57:17 via App

Man kann auch keinen Text zwischen zwei Sterne setzen.
Markdown ist hier einfach ungenügend implementiert.
Typisch nix halbes und nix ganzes.
Viele Formatierungsmöglichkeiten, die unter Markdown möglich sind, fehlen eben.
Und nochmal : Markdown bei Blogs, oder redaktionellen Sites logisch.
In Foren : So noch nie gesehen.
Das sieht man doch zb an den ganzen Smilieseiten. Da gibt es keine, die Markdown anbietet....

EDIT: Aber wie schon erwähnt ist hier jeder Einwand sinnlos.
Friss, oder stirb.....

— geändert am 24.10.2014, 13:58:45

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.10.2014, 15:15:11 via App

Jupp, es wird nur Gebetsmühlenartig wiederholt, wie toll es ist.. (silly)

— geändert am 24.10.2014, 15:15:28

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

25.10.2014, 06:18:23 via Website

Ich möchte mich gern als aussenstehender dazu melden. Ich benutze so gut wie NIE Formatierungen. aber Markdown sagt mir garnix, im vergleich zu den BB-Codes, welche ich noch einigermassen logisch und verständlcih fand. naja schade.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

25.10.2014, 10:54:41 via App

So sind die Markdown codes bei AndroidPIT

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

25.10.2014, 11:49:21 via App

Man sollte aber eben auch mal alles implementieren, mal zusammengefasst was fehlt:

~durchgestrichen~
->zentriert<-
Schriftfarbe
eigene Schriftgröße
Der Vader Smiley :D

N teil davon kommt aus diesem Post, ein anderer Teil aus dem verlinkten und ein Teil von mir selbst.

Wenn man das noch implementieren würde und zwar so, dass es auch funktioniert, sollte man sich wenigstens mit Markdown zufrieden geben können, auch wenn es nicht das gelbe vom Ei ist.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.10.2014, 12:03:56 via App

Lucas

Der Vader Smiley :D

Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich außerordentlich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :) :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.10.2014, 12:19:29 via App

Lucas, sogar das Gelbe vom Ei ließe sich mit Textfarbe einfach realisieren...

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

25.10.2014, 12:50:20 via App

reinold p

Lucas, sogar das Gelbe vom Ei ließe sich mit Textfarbe einfach realisieren...

:D

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

26.10.2014, 10:08:48 via App

Benutzt YouTube in der Kommentarfunktion nicht auch Markdown?
an solchen stellen muss ich sagen, ist Markdown echt nützlich, aber im Forum dann doch lieber BBcode.

Wieso nicht eigentlich für die App Markdown und für die Website BBcode? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.10.2014, 10:55:13 via App

Lucas

Wieso nicht eigentlich für die App Markdown und für die Website BBcode? :P

Dahinter steckt doch eine Datenbank. Zwei Techniken wären erst recht Unsinn.

Die Idee hinter Markdown ist gar nicht so schlecht. Es setzt sich nur für Foren nicht durch.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

26.10.2014, 11:01:16 via Website

Aries Stenz

Dahinter steckt doch eine Datenbank. Zwei Techniken wären erst recht Unsinn.

Ich dachte der :P smiley macht deutlich, dass diese Aussage ironisch gemeint ist, funktioniert aber leider nicht :D

Die Idee hinter Markdown ist gar nicht so schlecht. Es setzt sich nur für Foren nicht durch.

Der Meinung bin ich auch!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

26.10.2014, 11:07:30 via App

Aries Stenz

Die Idee hinter Markdown ist gar nicht so schlecht. Es setzt sich nur für Foren nicht durch.

Wenn AndroidPIT Markdown durch einen Editor gut umgesetzen würde, dann hätt ich auch nichts dagegen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.10.2014, 11:35:28 via App

Aries Stenz

Lucas

Wieso nicht eigentlich für die App Markdown und für die Website BBcode? :P

Dahinter steckt doch eine Datenbank. Zwei Techniken wären erst recht Unsinn.

Ist aber aktuell der Fall.

In der alten AppCenter App kann man immer noch BBCodes verwenden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.10.2014, 16:03:45 via App

Carsten M.

Aries Stenz

Lucas

Wieso nicht eigentlich für die App Markdown und für die Website BBcode? :P

Dahinter steckt doch eine Datenbank. Zwei Techniken wären erst recht Unsinn.

Ist aber aktuell der Fall.

In der alten AppCenter App kann man immer noch BBCodes verwenden...

Herzliche Grüße

Carsten

Weil Markdown oder bbcode normalerweise im Quellcode verarbeitet wird. In der DB stehen höchstens zb die Smilies...

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

28.10.2014, 14:28:24 via App

Das größte Problem ist aber eben nach wie vor, dass Markdown eben nicht vollständig implementiert ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

29.10.2014, 12:35:59 via Website

Hallo Zusammen,

Wir haben etwas am Markdown getweakt. Damit sollten ein paar Fehler aus der Welt geschaffen sein.

Unter anderem kann man jetzt einfache HTML Tags verwenden: zum Beispiel Bold.

VG Caspar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 12:54:11 via App

*D*as verstehe ich nicht ganz. bMuss ich testen.

HTML-Code kann ich in der App nicht eingeben. Bei der schließenden Klammer verschwindet auch die öffnende.

Eher ist HTML getweakt und nicht Markdown. Und rund ist der Tweak auch nicht. :(

— geändert am 29.10.2014, 12:57:19


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.10.2014, 12:56:24 via App

Caspar Wrede

Hallo Zusammen,

Wir haben etwas am Markdown getweakt. Damit sollten ein paar Fehler aus der Welt geschaffen sein.

Unter anderem kann man jetzt einfache HTML Tags verwenden: zum Beispiel Bold.

VG Caspar

Vielleicht eine Erklärung für Noobs oder normale Forum User?? (silly)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2014, 13:20:50 via Website

Hallo Chris,

Die Liste der damit möglichen Formatierungen werde ich demnächst entsprechend in meinem Markdown-Thread ergänzen.
Schau dir doch aber so lange mal Caspars Beitrag über den zitieren-Button an, ich denke so wird am einfachsten klar, wie das zu verstehen ist.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 13:31:17 via App

Andy N.

Schau dir doch aber so lange mal Caspars Beitrag über den zitieren-Button an, ich denke so wird am einfachsten klar, wie das zu verstehen ist.

Hob i gmacht! Geht ned in da Äpp!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2014, 13:41:46 via App

Bei mir geht es auch in der App

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 13:43:13 via App

bei mir nicht

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 29.10.2014, 13:49:10


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2014, 13:47:59 via App

Das scheint mir dann aber eher ein Problem mit deiner Tastatur bzw der Autokorrektur, als mit dem Code zu sein.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 13:52:52 via App

Das ist die HTC-Sense Tastatur des HTC One. Also etwas, was millionenfach im Einsatz ist.

Warum zwei Auszeichnungssprachen parallel? Damit macht ihr Euch den Vorteil von Markdown in der DB kaputt. Und zudem könnte der eine Parser beim anderen zu Fehlern führen.

— geändert am 29.10.2014, 13:55:34


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

29.10.2014, 13:57:10 via Website

Caspar Wrede

Unter anderem kann man jetzt einfache HTML Tags verwenden: zum Beispiel Bold.

Finde ich sehr nice!
Vorallem, das der Thread auch was bewirkt hat, danke ;)

Aries Stenz

bei mir nicht

Sicher, dass es nicht die Autokorrektur des Handys ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 14:13:23 via App

Lucas

Sicher, dass es nicht die Autokorrektur des Handys ist?

Natürlich ist es die Tastatur! Aber keine exotische.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2014, 14:18:49 via App

Aber dennoch ist dies meiner Meinung nach ein Problem, das nur der Entwickler der Tastatur lösen kann. Das hat ja nix mit Markdown oder HTML ansich zu tun.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

29.10.2014, 14:29:07 via App

Das ist kurz ein Test mit der App von einem Nexus4

//Edit:
Also bei mir geht alles, ich habe jetzt auch mal Markdown und HTML in ein r Nachricht verwendet lässt sich ohne Probleme verwenden.

T*e*st 2

//Edit:
Wenn man Markdown und HTML innerhalb voneinander verwendet, gibt es Probleme, einmal den Test 2 anschauen bitte. (man muss hinzufügen, dass es keinen Sinn macht beides ineinander verwenden, aber man sollte es angemerkt haben :D)

— geändert am 29.10.2014, 14:33:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.10.2014, 14:47:52 via App

Andy N.

Das scheint mir dann aber eher ein Problem mit deiner Tastatur bzw der Autokorrektur, als mit dem Code zu sein.

Es ist insofern ein AP-spezifisches Problem, als dass ihr funktionierendes BBCode durch fehlerhaftes Markdown ersetzt habt und anstatt es korrekt zu implementieren, auf HTML ausweicht. Dann hättet ihr auch gleich HTML als alleinige Auszeichnungssprache verwenden können und nebenbei Ressourcen für die Codeumwandlung gespart.

Dann gäbe es zwar immer noch das von mir beschriebene Tastaturproblem, aber es gäbe keinen Post, der Verbesserungen im Markdown beschreibt, die selbiges gar nicht betreffen.

Alles in allem wäre es transparenter.

Ach übrigens: Der Editor in eurer App ist der einzige, in der meine Tastatur so eigenwillige Korrekturen vornimmt. Und nun?

— geändert am 29.10.2014, 14:53:10


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

29.10.2014, 14:50:33 via Website

Also bei mir funktioniert Makrdown mittlerweile gut, auch einen einzigen Buchstabe durch Markdown fett zu machen.
Und ich habe nichts dagegen wenn man doch etwas HTMl implementiert. das einzige was fehlt ist noch durschstreichen, ansonsten läuft Markdown bei mir mittlwerweile. Außerdem glaube ich nicht, dass AndroidPit es nötig hätte Ressourcen zu sparen ;)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.10.2014, 14:51:57 via App

Andy N.

Aber dennoch ist dies meiner Meinung nach ein Problem, das nur der Entwickler der Tastatur lösen kann. Das hat ja nix mit Markdown oder HTML ansich zu tun.

Hahahaha

Jo, sind immer die anderen schuld

Lustig ist, dass nur du diesen Schmarn verteidigst..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

29.10.2014, 14:54:03 via Website

©h®is

Jo, sind immer die anderen schuld

Da es bei mir in der App aber auch funktioniert, glaube ich auch, dass es an der Tastatur liegt.

Lustig ist, dass nur du diesen Schmarn verteidigst..

Ich habe an sich nichts gegen Markdown, ich finde es deutlich kürzer, man muss sich eben daran ewöhnen ;)

Antworten