Samsung Galaxy Note 10.1 — nach update auf 4.2.2 findet das note keine netzwerke mehr für wlan

  • Antworten:22
Andrea L.
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2014, 14:57:58 via Website

Hallo Zusammen,
habe heute ein Update aufgespielt (habe kein Root ) und seitdem kann mein Note keine Netzwerkverbindung mehr
finden (gar keines mehr - weder meines noch die im ganzen Haus - und da gibt es viele).
Wenn ich Wlan aus- und wieder einschalte zeigt er mir den Namen meines eigenen Wlans an (mit der Bemerkung "ausser Reichweite" ) , dann scannt er nach Netzwerken - aber es passiert weiter nichts.
Ich habe es schon gelöscht und wieder neu versucht einzurichten, damit er die Option mit Netzwerk verbinden anzeigt, aber auch das funktioniert nicht. Ansonsten scheint aber das Note normal zu funktionieren.
Wer kann helfen oder hat einen Tipp was ich noch machen kann??

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

30.10.2014, 16:54:46 via Website

Bitte schreib doch erst mal genau, von wo Du das Update hast und was du vorher für eine Androidversion hattest. Auf den ersten Blick weiß ich keine Lösung, aber vielleicht kommen wir ja so dem Ziel näher.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Andrea L.
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2014, 18:21:39 via Website

es war ein ganz normales Systemupdate von Samsung von 4.2.1. auf 4.2.2.
hilft das weiter?

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

30.10.2014, 20:33:23 via Website

Also kam es regulär ota ( over the air), also über Internet, als dein wlan noch ging?

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Andrea L.
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2014, 14:56:23 via Website

ganz genau, da ging das wlan ganz normal - erst nach dem update ging es nicht mehr
und sorry - ich hatte mich bei der update-version verschrieben - es war das 4.4.2 und nicht wie oben geschrieben 4.2.2.
und ich hab noch immer keine Lösung - was mich irritiert ist, dass das tablet nach netzwerken scannt - aber nichts findet

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

01.11.2014, 15:25:48 via Website

Es läuft wohl darauf hinaus, dass du das update irgendwie wiederholen musst. Da aber Samsung diese Prozedur nicht direkt am Gerät unterstützt, ist Hilfe von aussen nötig. Hast du das Programm KIES? Damit sollen alle Datenaustausche zwischen Samsung Handy und PC stattfinden. Bei mir läuft es nicht, aber man soll wohl im Programm das Update anstubsen können. Probieren wir das erst mal, ok? Wenn das nicht klappt muss ODIN ran und die ganze Sache geht in Richtung "rooten", es sei denn, du hast noch Garantie und willst es einschicken. P.S. Ich habe das gleiche update bei mir und keine Probleme. Auch von 4.1.2 auf 4.4.2. Wo hattest du dein Gerät gekauft?

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Andrea L.
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2014, 15:40:55 via Website

kies habe ich auf dem pc installiert - dann werde ich dies mal versuchen (muss bloss weg und kann das erst nächste woche machen)
und gekauft hab ich das gerät bei dem internetshop "mp3 player" .

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 08:32:16 via Website

Hallo, heute Nacht ist das Update bei mir auch installiert worden und jetzt geht mit Netzwerkverbindungen auch nchts mehr. Hast Du eine Lösung gefunden?

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

17.07.2015, 08:37:28 via Website

Ich hatte bis jetzt nur das ähnliche Problem, dass das Note nach erfolgtem Update ( Update der Sicherheitsrichtlinie) mein gespeichertes Passwort nicht mehr akzeptierte. Daraufhin Neustart - keine Änderung. Aber das Löschen der Verbindung und erneute Eingeben des Passwortes brachten dann Erfolg.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 08:44:59 via Website

naja, aber das tab findet kein WLAN mehr.

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

17.07.2015, 08:45:56 via Website

Also auch nicht die Netzwerke von benachbarten Wohnungen?

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 08:49:27 via Website

gar keins mehr, nicht daheim, nicht im Büro, nicht meins, nicht ein anderes.

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

17.07.2015, 08:55:02 via Website

Was passiert bei lang gedrückt gehaltenem WLAN Symbol? Sonst bin ich nämlich mit meinem latein am ende. Dann kannst du es vielleicht im englischsprachigen xda forum versuchen.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 08:58:21 via Website

leider gar nichts....

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 09:07:05 via App

Hast du dein Gerät wieder neu gestartet?
Wenn ja, wird dir ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht erspart.
Vorher alle Daten im Gerätespeicher sichern. Es werden alle Daten gelöscht!

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 09:15:03 via Website

Hallo, hab' ich schon mehrfach versucht.
Das wird wohl die einzige Lösung sein...
Danke trotzdem

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 09:18:23 via App

Ich habe noch einen Tipp für dich, wie du alles vorher sichern kannst.
Damit ersparst du dir viel Arbeit.

Kontakte : Kontakte App, Menü, Kontakte exportieren auf Ext. Sd-Card. Dann hast du eine Datei vcf. Diese dann importieren nachdem du es neu eingerichtet hast.
Apps sichern mit der Helium App. Es geht auch ohne Root, wenn man ein PC hat. Es werden alle Daten, Spielstände und Einstellungen gesichert.
Da du jetzt Kitkat hast, nach dem Sichern den Ordner Carbon auf die Sd-Card kopieren!
https://www.nextpit.de/forum/506896/helium-carbon-app-sync-and-backup-app-daten-sichern-auch-ohne-root
Bilder, usw.
Auf die Sd-Card verschieben.

Nachtrag. Du kannst aber auch vieles, wie zB. Kalendereinträge mit Kies sichern.

— geändert am 17.07.2015, 09:32:03

Antworten
Ralf J. Fuchs
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2015, 09:32:56 via Website

Vielen Dank, hab mit Kies gesichert und schau' jetzt mal was dann passiert...

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

17.07.2015, 09:42:39 via Website

Habe mir ca 50 Bewertungen zu Helium durchgelesen... Hmm. Gemischte Gefühle. Der Entwickler antwortet nicht auf Anfragen. Jeder hat ein anderes Problem mit dieser Anwendung. Nur wenige positive meldungen über erfolgreiche Wiederherstellungs aktionen. Ich werde mir diese app nicht installieren.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 10:40:31 via App

Ich benutze die App auf allen meinen Geräten und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich benutze die kostenlose Version.

Einige negative Bewertungen im PlayStore beziehen sich darauf, daß die App unter Kitkat die Sicherung nicht auf die Sd-Card speichern kann.
Es ist kein Fehler von der App, sondern es liegt am System mit Kitkat.
Es ist aber kein Problem.
Speichert die Sicherung im internen Speicher.
Dann kann man den erstellten Ordner Carbon auf die Sd-Card kopieren.
Nach dem Zurücksetzen des Gerätes kann die App diesen Ordner finden und alles wiederherstellen.

Ich mache allerdings eine komplette Sicherung, nicht nur "Appdaten".
So kann ich auch nach einem Update einer App, wenn mir dann das Update nicht passt, die alte App wiederherstellen.

Man kann sogar nach einem Geräteneukauf die Apps mit allen Einstellungen, Spielstände etc übertragen.

Noch ein Hinweis:

Helium geht erst ab Android 4.0!

— geändert am 18.07.2015, 18:13:35

Sahne Backe

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

17.07.2015, 13:09:15 via Website

Und du hast selber ein Samsung 10.1?

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 13:16:17 via App

Ein Samsung 10.1 habe ich nicht.
Aber in der Familie und in der Nachbarschaft verwende ich die App auf 6 verschiedene Samsung Geräte mit und ohne Root.

Wir können uns aber gerne über die App Helium in diesem Thread weiter unterhalten, da wir sonst von der ursprünglichen Frage hier abgekommen sind.
https://www.nextpit.de/forum/506896/helium-carbon-app-sync-and-backup-app-daten-sichern-auch-ohne-root

— geändert am 17.07.2015, 13:37:13

Antworten