Erste Schritte mit "Inbox by Gmail"

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 151

02.11.2014, 12:21:24 via App

Hallo zusammen,

ich gehöre mittlerweile zu denjenigen, die Inbox dank eines freundlichen Nutzers (Toni Pe) nutzen dürfen und können. Aber ich bin somit hier nicht mehr der Einzige. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was eure ersten Eindrücke mit "Inbox" waren und sind.

Mir ist zunächst das neue "Material Design" in die Augen gesprungen. War ja auch nicht anders zu erwarten. Aber ich muss sagen: sieht super aus.

Positiv fällt mir auf, dass E-Mails gruppiert werden und der Posteingang somit direkt aufgeräumter ist. Was auch hervorragend ist, aber für mich noch gewöhnungsbedürftig ist, ist das Markieren einer Nachricht als erledigt. Dies kommt dem "Archivieren" in Gmail gleich. Nachdem man bei "Inbox" alle Nachrichten als erledigt gekennzeichnet hat, ist der Posteingang bei "Inbox" und auch bei Gmail leer. Das ist etwas neues für mich, da ich bis "Inbox" nie Mails archiviert habe. Somit war mein Posteingang vorher immer voll und die Labels hatten nur eine sekundäre Rolle.

Ebenso finde ich es positiv, dass man zum einen die Erinnerungen mit den Mails angezeigt bekommt und zum anderen, dass man sich an Mails erinnern lassen kann.

Negativ: Die Benachrichtigungen scheinen bei mir nicht zu funktionieren. Obwohl eine neue Nachricht eintrudelt und die Benachrichtigungen auch aktiviert sind, bekomme ich keine. Ist das bei euch auch so?

Ebenso scheint bei meinem Nexus 5 der Button im Header für angepinnte Nachrichten eher oval als rund zu sein.

Was mir noch fehlt:

1) Die Signaturverwaltung
2) In der Webansicht die Verwaltung der Kontakte
3) In der APP die Möglichkeit, mehrere Emails direkt in den Papierkorb über einen Button zu verschieben
4) Indizes, wie viele neue Mails in Gruppe XY sind

Ich weiß, dass ist noch eine Beta. Aber dennoch kann man Wünsche sicherlich äußern :)

Was sind eure ersten Eindrücke von "Inbox by Gmail"?

— geändert am 02.11.2014, 12:23:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.11.2014, 12:43:10 via Website

So richtig weiß ich auch noch nicht, was ich mit Inbox anfangen soll.... :?

Nett wäre, wenn man direkt aus Inbox heraus Kalender Einträge erstellen könnte.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.11.2014, 13:07:05 via Website

Ich habe auch noch nicht den Eindruck, dass ich Inbox auf Dauer brauchen werde.
Habe vorher schon in GMail fleißig gelabelt und automagisch verschieben lassen, da brauche ich die Inbox-Features nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass mit dem neuesten GMail, was bei 5.0 dabei ist, auch mein Firmen-Exchange-Konto verwaltet werden kann - alles in einer App also, sehr schön! Das wäre bei Inbox auch gleich wieder hinfällig.

(thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.11.2014, 14:49:53 via Website

Inbox ist wohl eher noch in einer Beta Phase oder? Da fehlt sicher einiges an Features.

Die App soll ja die Produktivität steigern, aber ohne Kalender Integration sehe ich da nix.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.001

02.11.2014, 16:14:46 via Website

Google behauptet ja das da längere Zeit dran gearbeitet wurde & wenn das stimmt finde ich das Ergebnis nicht besonders.
Das ist aber nur meine Meinung , jemand anderes sieht vielleicht in Inbox das perfekte Produkt.

Ich war neugierig, aber vom Hocker gehauen hat es mich überhaupt nicht.
Ich finde man hätte das Ein oder Andere auch einfach in Gmail integrieren können.

Google Nexus 6P │ 2016 │ 32 GB │ 7.1.2 │ N2G47H │ Stock │ OTA │ AT&T │ StraightTalk
Google Nexus 4 │ 2013 │ 16 GB │ 5.1.1 │ LMY48T │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub
Google Nexus 7 │ 2012 │ 32 GB │ 5.1.1 │ LMY48V │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub

Antworten
  • Forum-Beiträge: 740

03.11.2014, 17:10:36 via App

Ich bekomme auch keine Benachrichtigung für neue E-Mails, was ich echt komisch finde.

— geändert am 03.11.2014, 17:11:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.11.2014, 22:26:41 via App

Füge die mal in Gmail ein, evtl werden die ja in Inbox angezeigt?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

04.11.2014, 22:45:38 via App

Finde es auch nicht so übermäßig gut wie andere. Werde es aber mal ein paar Wochen testen. Gerade wie die Zuordnung der Mails stattfindet und wie sehr es lernt könnten es interessant machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.11.2014, 08:28:13 via App

Ich muss sagen, mit gefällt inbox sehr gut, habe Gmail bereits deaktiviert, da ich nur noch mit inbox arbeite, allerdings habe ich auch das Problem,das ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn eine neue Mail ankommt. Aber ansonsten echt super!

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.11.2014, 08:43:30 via Website

Gmail Benachrichtigungen sind deaktiviert?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.11.2014, 08:45:41 via App

Ich habe die komplette App deaktiviert. Aber wo sie noch aktiviert war bekam ich bei inbox auch keine Benachrichtigung, also vermute ich das es damit nicht zusammen hängt.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2014, 09:24:28 via Website

Mmmh...nachdem in in den Inbox-Einstellungen die GMail-Benachrichtigungen deaktiviert habe, hat es funktionieren. GMail komplett deaktivieren ist gar nicht nötig.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

05.11.2014, 10:09:58 via App

TazZ.HD

Füge die mal in Gmail ein, evtl werden die ja in Inbox angezeigt?

Hat funktioniert.. Hammer. Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.11.2014, 10:28:12 via App

Klaus T.

Mmmh...nachdem in in den Inbox-Einstellungen die GMail-Benachrichtigungen deaktiviert habe, hat es funktionieren. GMail komplett deaktivieren ist gar nicht nötig.

wo kann ich den bei inbox auf die Einstellungen für Gmail zugreifen?

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2014, 10:43:25 via Website

Inbox -> Einstellungen...

User uploaded photo

Man kann die Benachrichtigungen aber auch in GMail ausschalten, hat den gleichen Effekt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.11.2014, 10:56:12 via App

Oh, diese Option gibt es bei mir in inbox komischerweise nicht

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2014, 11:01:35 via Website

...dann sind bei GMail die Benachrichtigungen bereits ausgeschaltet.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.11.2014, 11:03:34 via App

Phil

Oh, diese Option gibt es bei mir in inbox komischerweise nicht

Ich glaube erst in der Inbox Version 1.1

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.11.2014, 11:44:14 via App

Ich habe einfach nochmal die Daten der App gelöscht und neu eingerichtet und jetzt funktioniert es. :) Danke auch für eure Tipps ;)

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.338

15.11.2014, 09:19:49 via App

Also ich bekomme zwar jetzt Benachrichtigung aber bei weitem nicht alle... nur ab und zu mal. habe eben zum Beispiel inbox geöffnet und hatte 3 ungelesene Nachrichten über die ich nicht benachrichtigt wurde...

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
  • Forum-Beiträge: 557

13.11.2015, 19:30:01 via App

Wie kann ich in Inbox Anhänge downloaden bzw. abspeichern?

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten