Lästige, nicht mehr entfernbare Google-Leiste auf dem Homescreen nach Update

  • Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.11.2014, 21:39:28 via Website

Tach, Gemeinde.

´Sch mach´s kurz: mein Mann hat letze Woche zuerst ein Android-Update für sein Z2 angeboten gekommen und nichtsahnend installiert. Soweit so schlecht: nach diesem klinkte sich die lästige und völlig deplatzierte Google-Leiste auf dem Homescreen ein, die sich um´s Verrecken nicht mehr entfernen lässt. Sie ist auch dann noch da, wenn ich sie in den Apps deaktiviere. Einziger Effekt: Die Bezeichnung "Google" ist weg. Tofte, die dämliche Leiste bleibt aber hartnäckig erhalten.

Selbiges gestern auf dem Tab Z2 passiert. Boooaah, ey, ich will den Sch** nicht, versaut mir meine individuellen Hintergründe, zudem nutze ich es eh nicht.
Habt Ihr Erfahrung, wie man das wegbekommt? Und nein, Mods oder Custom ROM´s will ich keine. ;)
Danke im Voraus. Sollte es die Anfrage | das Thema schon geben, dann verschieben. Thx.

Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

10.11.2014, 22:00:15 via App

Die stock launcher werden es alle haben. Was hier helfen könnte wäre nova launcher oder andere launcher ;)

— geändert am 10.11.2014, 22:01:14

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.11.2014, 23:46:32 via Website

Ach, Eric ... ich ahnte zwar, dass das kommt, aber ... ich scheue mich davor. ;)
Du wirst recht behalten, das weiß ich.

Nun ... wie war das mit dem Geschrei á la Käfig bei Apple und Windows? Völlig wertneutral sage ich, dass uns Androidlern zunehmend Rechte genommen und auch hier Bevormundungen aufgedrängt werden.
Ich bin leider nicht bewandert mit diversen Launchern, und genau deshalb auch skeptisch. Was aber partout nicht heißen darf, dass sie schlecht sind.

:)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

11.11.2014, 00:17:42 via App

Hallo Verena, so ein launcher ist einfach nur ein Programm, keine Angst davor. :-)
Lade dir einmal einen runter, teste und bearbeite deinen "Bildschirm" so wie du ihn willst und nicht wie dein Handy es will.....
Wenn nicht, lösche ihn und du bist wieder beim "alten" ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

11.11.2014, 00:25:09 via App

Jap...kriegt man leider ohne Root nur mit anderem Launcher weg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

11.11.2014, 00:46:23 via App

Ich hatte die Leiste auch. Da ich aber Nova nutzte und sie sich dort deaktivieren ließ, war die auch auf dem normalen Homescreen verschwunden.
Mich nervt diese Leiste nämlich auch...
Zur Info: habe Mobistel Cynus T2 mit Android 4.1.1. Vielleicht ging das auch nur bei mir so. Teste es einfach mal aus... Wie Mia ja schon schrieb, es ist eine App wie jede andere auch. Wenn ich Nova deinstallierte, bleibt die Leiste trotzdem weg.

— geändert am 11.11.2014, 00:47:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 08:25:06 via Website

Guten Morgen, Ihr Lieben -

also, ich weiß nicht ... bin ja bei sowas recht skeptisch, aber durchaus lernfähig. grins
Was genau ist ein Launcher, wie funktioniert der, und greift er in´s Root ein? Weil, genau das wollte ich eigentlich nicht, hab da ehrlich Bammel vor.

Andererseits: ich will die doofe Leiste weghaben, die nervt einfach nur und stört den ganzen Homescreen.
Danke schön im Voraus. :)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 09:16:54 via Website

hihi ´Sch bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, Mia. :D
Nun, Freunde der tasmanischen Brühwürfel ... auf geht´s. Welchen Launcher sollte ich nehmen? Gibt es die auch im Google Play Store?

Kaha´s Posting macht mir Hoffnung, dass ich nach erfolgreicher Verbannung der vermaledeiten Leiste den Launcher sogar wieder deinstallieren kann, das wäre ja grandios. (smug)

PS: Kaffeepäuschen beendet, melde mich ggf. in der Mittagspause oder abends wieder.

Cheers
Verena

— geändert am 11.11.2014, 09:17:52

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

11.11.2014, 09:25:42 via App

Welchen du nimmst.... Keine Ahnung??
Gibt es 1000 verschiedene im playstore von 0 Euro bis 10 Euro.
Auf den einen habe ich nova launcher auf den anderen go launcher.
Für das was ich damit mache sind die gut genug.... :-)
Bei Fragen immer fragen ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

11.11.2014, 12:36:00 via App

Was ich empfehlen würde, wäre Nova, da ist es bekannt, das es deaktiviert werden kann. Der Go kann das, zumindest erinnere ich mich so daran, nämlich nicht.

Sorry, habe das heute Nacht vergessen zu erwähnen: der Platz von dem Googledingens, leider bleibt er auf dem normalen, also Original Homescreen, frei und kann nicht belegt werden. Warum? ??
Bei Nova als Homescreen ist der Platz belegbar.
Aber teste es aus, ich finde gerade Nova recht angenehm und nicht so überladen wie Go.
Ein, für mich jedenfalls, nicht zu vergessenen Vorteil der (meisten) Launcher ist, das Widgets in der Größe geändert werden können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

11.11.2014, 12:49:24 via App

kaha

Was ich empfehlen würde, wäre Nova, da ist es bekannt, das es deaktiviert werden kann. Der Go kann das, zumindest erinnere ich mich so daran, nämlich nicht.

Das hat eigentlich nichts mit deaktivieren zu tun. Man bekommt normalerweise mit einem launcher, immer einen LEEREN "Bildschirm" den man dann nach blieben "gestalten" kann.
Ergo: der go ist natürlich auch ohne Google Suche ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 22:15:19 via Website

Guten Abend, Ihr 2 treuen Seelen :)

Bei mir war erst 21:00 Uhr Feierabend, und ich hänge entsprechend groggy und demotiviert, heute noch irgend etwas auszuprobieren, in den Seilen. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde mir den empfohlenen Nova morgen mal ausgiebig zu Gemüte führen. Und dann berichten, versteht sich.

Danke schön nochmals für die schnelle und fundierte Hilfe, ich find´s klasse. daumenhoch
Bis morsche,
Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

11.11.2014, 22:27:59 via App

Letzt endlich ist ein Launcher einfach eine App bzw. eine Oberfläche die über deine jetzige gestülpt wird und die du dann nach bleiben anpassen kannst. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie wie eine normale APP deinstallieren und bist wieder beim alten ;)

PS: Niemals Angst haben einfach mal ausprobieren und testen ;)

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 23:08:54 via Website

@ Mia: highfive (smug)
@ Self_Root: danke Dir, wird erledigt. :)
@ Rexxar: hmmmm, das wurde aber von Kaha verneint. Den zweiten Satz raffe ich gerade nicht, kann aber nach nem 15 Stunden Tag als legitim durchgehen: was meinst Du mit lange halten? Und wo ist der Haken? Habe genau das gemacht, das passiert mal so gar nix. grübel

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.168

11.11.2014, 23:21:42 via App

Hm, bei Sony mag das durchaus anders sein als bei Mobistel. Hängt auch immer davon ab, inwieweit die Hersteller das Android verändern. Mobistel Cynus T2 ist bekannt dafür, das es (fast!) Android pur ist.
Sony, Samsung... verändern Android zum Teil erheblich. Deswegen mag ich die nicht so sehr. Aber das nur an Rande.
Dann hängt es auch von der Version ab, ich habe zB 4.1.1.
Teste es einfach. Den/die Launcher kannst du ja wieder löschen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 23:29:20 via Website

Kaha, die SONY Android Version ist mir persönlich die liebste. Mit Schaudern denke ich an die Bloatware aus Südkorea zurück ... TouchWiz gar nicht erst erwähnt. schauder

Egal, gehört nicht hierher, wir haben ungezählte Male probiert, die Leiste durch festes Drücken in den Trash Bin zu schicken, keine Chance, die ist fix. Seit dem letzten Update, was aber bislang nur das Tab Z2 und das Z2 bekamnen - meine beiden Z Ultras blieben bislang verschont. Die Version muss ich nachschauen, poste ich morgen.

Wichtig ist nur das: bleibt die Leiste tatsächlich auch dann weg, wenn der Launcher längst deaktiviert wurde? Genau das hat Rexxar eher verneint.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

11.11.2014, 23:40:57 via App

[[cite Verena]]
Wichtig ist nur das: bleibt die Leiste tatsächlich auch dann weg, wenn der Launcher längst deaktiviert wurde?

Nö nö die Leiste ist ohne Launcher wieder da.
Sonst müsste ja der alte gelöschte Launcher das System oder die Datei überschreiben und das kann er nicht bzw darf er nicht

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

11.11.2014, 23:43:24 via Website

Menno, Ihr macht misch feddisch. :D
Dann müsste ich den Launcher ja installiert lassen. Kaha, hast Du nicht was Anderes geschrieben? Ich bleibe hartnäckig. (smug)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

12.11.2014, 00:15:12 via Website

Mia, ich nehme Dich beim Wort und zerre Dich über die Theke, wenn es anders ist. :D

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

12.11.2014, 08:24:40 via Website

Also ich kann diese Launcherbegeisterung nicht ganz nachvollziehen. War bisher immer unzufrieden wenn ich mal wieder einen getestet habe...
Da lebe ich lieber mit so einer Leiste.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

12.11.2014, 09:19:58 via Website

jeder wie er mag..;)

einen launcher benützt im übrigen jeder..;)

ich benutze nova auch schon seit ewigkeiten und bin immer noch begeistert :)

was vielleicht nicht mehr funktioniert, sind stock widgets.. (die funktionieren nur mit dem stock launcher)

— geändert am 12.11.2014, 09:21:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

12.11.2014, 21:34:50 via App

[[cite Verena]]
@ Rexxar: hmmmm, das wurde aber von Kaha verneint. Den zweiten Satz raffe ich gerade nicht, kann aber nach nem 15 Stunden Tag als legitim durchgehen: was meinst Du mit lange halten? Und wo ist der Haken? Habe genau das gemacht, das passiert mal so gar nix. grübel

Entschuldige, dass ich hier länger nicht reingeguckt hatte. Wenn man lange auf der Google Leiste hält, kommt ein Menü,also so ein kleines Popup Fenster und da kann man den Haken bei "Auf Startbildschirm anzeigen" rausnehmen.
Zumindest bei meinem Z3compact. Wenn du einen Launcher installierst, ersetzt er deinen Startbildschirm.(Der ist dann aber nicht weg, keine Angst) Der alte bleibt unverändert, das heißt wenn du den Launcher löschst, ist der alte ganz normal, mit Leiste und allem wie vorher.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

12.11.2014, 22:46:16 via Website

Ich wünschte, es wäre so. Das "Langdrücken" haben wir - mit unterschiedlicher Sensibilität - gefühlt hundertmal probiert. Ergebnis: wir sind hier nich bei "Wünsch´ Dir was" sondern bei "So isses!"
Beim Z2 meines Mannes ist die App deaktiviert, dort passiert Nullinger. Ich habe sie noch "aktiv" --> das Einzige, was beim lange Drücken passiert, ist, dass sich der Name Google blau färbt. (angry)
Pop-up? Menü? Haken? No, Non, niente, nada, nitschewo - da is nüscht, und länger als 30 Sekunden drücke ich nicht auf einem Bildschirm rum.

Ich habe keine Mods oder andere Fremdinstalls laufen - und bin ratlos.
Habe mal in die Tab Z2 Version geschaut, die Version lautet:

Android 4.4.4
Build: 23.0.1.A.0.167

Die von Männe hab ich gerade nicht parat, liefere die aber gleich morgen nach - er schläft schon. ;)

— geändert am 12.11.2014, 22:57:14

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 557

13.11.2014, 04:17:17 via App

©h®is

jeder wie er mag..;)

einen launcher benützt im übrigen jeder..;)

ich benutze nova auch schon seit ewigkeiten und bin immer noch begeistert :)

was vielleicht nicht mehr funktioniert, sind stock widgets.. (die funktionieren nur mit dem stock launcher)

Ich nutze auch den Nova und bin damit sehr zufrieden. Kann diesen nur jedem empfehlen :-)

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2014, 04:36:18 via App

Moin,
leg mal Daumen und Zeigefinger ca.fünf Zentimeter auseinander auf Deinen Bildschirm und schiebe diese zusammen. Dein Startbildschirm wird kleiner,unten öffnet sich eine Menüleiste(Widgets, Designs usw) und in der Googleleiste oben steht dann anzeigen /ausblenden . Damit hat es bei meinem Z2 funktioniert die Googleleiste auszublenden!
MfG

— geändert am 13.11.2014, 05:06:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2014, 10:21:46 via Website

H.E.F.Y.

Moin,
leg mal Daumen und Zeigefinger ca.fünf Zentimeter auseinander auf Deinen Bildschirm und schiebe diese zusammen. Dein Startbildschirm wird kleiner,unten öffnet sich eine Menüleiste(Widgets, Designs usw) und in der Googleleiste oben steht dann anzeigen /ausblenden . Damit hat es bei meinem Z2 funktioniert die Googleleiste auszublenden!
MfG

Das ist ein sehr guter Tipp, so habe ich es noch nicht probiert. Danke Dir, werde ich heute Abend gleich ausprobieren und Bericht erstatten. :)

@ Rex: die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht geht es mit obigem Tipp doch. Wenn nicht, bleibt immer noch Plan B mit dem Launcher. Mal gucken. ;)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

13.11.2014, 14:34:52 via Website

Hallo Verena,

H.E.F.Y. hat recht. So habe ich die lästige Google Zeile auch wegbekommen. Müsste bei dir auch so funktionieren :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2014, 15:26:16 via Website

:)
Wen haben wir denn hier? freu
Also, Ihr Lieben, mein Enthusiasmus wächst stündlich, ich bin gespannt, ob das nachher zuhause auch klappt. Wenn ja, gibt´s ne virtuelle Runde für alle. (smug)
Danke Euch nochmals, klasse Support. (hug)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Monza

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

13.11.2014, 16:03:00 via Website

Berichte unbedingt ob es funktioniert hat. ;)

Ich hatte dir eine PN geschrieben. Da ich aber zu neu bin, möchte man User vor "unerwünschten Mails" schützen, und aus diesen Grund wurde sie nicht versendet. :'(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2014, 20:05:07 via Website

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAH
Junxx & Mädelz, ´sch fasses nich und bin gerührt wie Appelmus. Sensationeller Tipp! Auf die Nummer wäre ich nie gekommen, weil schlicht nicht bekannt. Ihr seid die Allergrößten, hach, was ist der Homescreen wieder schön. (smug)

Wenn Googles (gefühlte) Doktrinen so nette Leute in einen Fred bringen und man dann sogar noch Spaß hat, kann kaum noch gemeckert werden. :D
Googleianer, das geht aber auch einfacher. gg

Und jetzt: ne Runde Freibier für alle. Für die Dame Sekt (Mia, is dat genehm?) oder alles, was Euch schmeckt. Die Bestellannahme schließt in einer Stunde. harhar
Bleibt mir nur, mit Nachdruck das hier loszuwerden:

DANKE! (hug)

Mia,

ich bedaure zutiefst, Dir meinen enthusiastischen Begeisterungsschrei wegen des Launchers nicht antragen zu können. Aber: dafür muss Du auch nicht fürchten, einmal längs die Theke zu vermessen. Deal? muahaha :D :D

Hast mir trotzdem geholfen, indem Du da und nett warst - so, wie die anderen Beteiligten hier. Klasse! :)

@ Monza: in meinem Profil müsste auch ne Mail-Addy stehen, nimm die. Die PN Funktion hier ist etwas ... ääähm .... sagen wir mal ... kontrovers bis rudimentär.

— geändert am 13.11.2014, 20:13:52

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2014, 20:26:54 via App

Ich nehme dann nen halben Liter und nen Jägi dazu! :-)

— geändert am 13.11.2014, 20:27:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2014, 20:37:21 via Website

Is jeritzt, H.E.F.Y - kommt sofort.

image

image

Prost. :D

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

13.11.2014, 20:53:51 via Website

Na euch geht's gut, prost! :D

@Verena, leider kann ich auf deine Seite keine E-Mail Addy finden. Ich sehe nur deine persönlichen Angaben, Geräte und Aktivitäten. Mehr nicht. :'(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.11.2014, 21:15:45 via Website

@ Monza: vermutlich für die User nicht sichtbar gemacht. Hmmm ... ich versuche es anders herum und schicke Dir die i-Mehl-Addy via PN. :)

@ Mia: So sehe ich das auch, bin sicher, dass das auch Anderen ggf. hilft. (smug)

In dem Sinne: Prosti, zusammen.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Monza

Antworten