Wofür entscheiden: Cyanogen Mod 9 oder AOKP Jelly Bean?

  • Antworten:38
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 12:09:03 via Website

Ich bin ja relativ neu am rooten und flashen. Traute mich bisher sowieso nie, da ich nun aber mit zwei alten Androiden da sitze, deren Akkus ständig leer und deren Speicher ständig voll ist, dacht ich mir, ich lass das täglich benutzte Gerät in Ruhe und versuch mich mal an dem aktuell nicht (mehr) genutzten. Dabei handelt es sich um ein Galaxy S - GT 9000 I.

Inzwischen habe ich dank Nico S.' toller, wirklich anfängertauglicher Anleitung ein 2.3.6 JVU mit Rootrechten drauf und viel Platz, aber für 2er Android bekomme ich keine einzige meiner ständig genutzten Apps mehr. Also muss es ein 4er werden. Weil ich so großes Vertrauen in Nico S.' Anleitungen habe (immerhin habe ich es damit geschafft), kommen die beiden obigen für mich infrage. Nun lese ich seit drei Tagen Vergleichsthreads, in denen es heißt, beim einen ginge die Kamera besser (die nutze ich nie) und im anderen würde der Akku länger halten - oder doch nicht, es findet sich dann immer ein User, der diese Beobachtung nicht teilt. Dass sich AOKP bei Abschalten des Bildschirms auf geringere Netzleistung setzen lässt, finde ich reizvoll. Verbindungen ganz ausschalten würde ich hingegen nicht wollen, ein bisschen was darf mich immer erreichen. Ich kann ja schließlich auch Synchro-Intervalle setzen.

Was für mich aber durchaus ein Kriterium ist: Welches beansprucht weniger Speicherplatz in der Grundinstallation? Denn der war bei mir immer knapp, ist ein Grund, mich jetzt an sowas zu wagen und von daher entscheide ich dann eben danach, wenn kein anderes Kriterium den Ausschlag gibt. Können diejenigen von Euch, die die Dinger kennen, bitte mal den grundsätzlichen Speicherplatzbedarf am selben Gerät im Vergleich posten?
Wer nur eines von beiden kennt ... auch wenn es auch mal von einem Treiber abhängt etc. ... Eure Bedarfszahlen würden mich dennoch auch interessieren.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 73

13.11.2014, 12:28:19 via App

Ich kenne beide Roms aber Cyanogenmod ist mir deutlich lieber da es stabiler und meiner Ansicht auch schneller ist.
Es findet sich wahrscheinlich auch (vielleicht Inoffizielle) Cyanogenmod 11 für das Galaxy S ;)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 12:40:54 via Website

Michael

Ich kenne beide Roms aber Cyanogenmod ist mir deutlich lieber da es stabiler und meiner Ansicht auch schneller ist.
Es findet sich wahrscheinlich auch (vielleicht Inoffizielle) Cyanogenmod 11 für das Galaxy S ;)

Na, ob ich mit der 11 klar käme, wenn Nicos Anleitung auf die 9er geschrieben ist? Stabil ist schon ein Argument und schnell auch.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.11.2014, 12:45:00 via App

Ich würd die CM10.2 nehmen,hat mein Sohn drauf ,läuft einwandfrei.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

13.11.2014, 12:48:51 via App

Cyanogenmod 11 läuft auf dem S noch schneller und hat alle aktuellen Bug Fixes die die alten Versionen nicht haben.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

13.11.2014, 12:50:04 via App

Mir gefiel CM wesentlich besser! :)

Grüße NoAh!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 12:59:22 via Website

Nico Dietz

Cyanogenmod 11 läuft auf dem S noch schneller und hat alle aktuellen Bug Fixes die die alten Versionen nicht haben.

Und wo krieg ich eine CM 11 für mein Galaxy S her, mit der ich umgehen kann, die am besten nach Nicos top Anleitung funktioniert? ;-)
Schnelligkeit ist jetzt kein solches Kriterium für mich, dass es alles andere aussticht. Wenn's Tempo zum Navigieren / Tracken outdoor und Nachrichten über diverse Messenger und Mail schreiben reicht, tut's das für mich. Bugs hätte ich natürlich schon gerne los.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.11.2014, 13:43:22 via App

CM von hier http://download.cyanogenmod.org/?device=galaxysmtd

— geändert am 13.11.2014, 14:04:43

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.11.2014, 14:04:17 via App

die Gapps nicht vergessen
https://goo.im/gapps/

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
der Android Pro
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2014, 18:14:10 via App

Also ich habe auf meinen Handy CyanogenMod 11 laufen und es ist richtig cool!! :D

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

14.11.2014, 20:59:47 via Website

Huch, so viele Dateien? Wird da immer noch dran weiterentwickelt, weil das so viele neuesten Datums sind? D.h. ich nehm mir am besten das neueste ZIP-Paket da raus?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 11:26:23 via Website

Hm, jetzt habe ich einfach die neueste genommen und installiert. Ging ganz leicht und CM läuft. ABER: Die Google Apps stürzen mir dauernd ab. Im Halbsekundentakt ploppen bei mir Meldungen auf "Google irgendwas wurde beendet, Bericht / OK".

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 11:32:35 via Website

Jens S.

die Gapps nicht vergessen
https://goo.im/gapps/

Ich hab den Mod von Deiner Quelle gezogen und installiert, die GApps aber von woanders, weil ich bei Deiner Quelle mich nicht imstande fühlte, eine Entscheidung zu treffen, welche Datei ich brauche. Nun stürzen die Google Apps ständig ab und ich fürchte, ich hätte sie besser ebenfalls von Deiner Quelle installiert. Aber woran erkenne ich, welche Datei ich brauche? Auch einfach die neueste, wenn ich CM die neueste genommen habe?

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

16.11.2014, 11:53:43 via App

Nimm die hier :

http://itvends.com/gapps/gapps-kk-20140606-signed.zip

Das sind die Offiziellen von CyanogenMod in der neusten Version :)

Jetzt musst du CyanogenMod 11 nochmal neu flashen und danach direkt die Google Apps.

— geändert am 16.11.2014, 11:54:29

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Adrian A.
  • Forum-Beiträge: 43

16.11.2014, 12:10:49 via App

Katja K.

Jens S.

die Gapps nicht vergessen
https://goo.im/gapps/

Ich hab den Mod von Deiner Quelle gezogen und installiert, die GApps aber von woanders, weil ich bei Deiner Quelle mich nicht imstande fühlte, eine Entscheidung zu treffen, welche Datei ich brauche. Nun stürzen die Google Apps ständig ab und ich fürchte, ich hätte sie besser ebenfalls von Deiner Quelle installiert. Aber woran erkenne ich, welche Datei ich brauche? Auch einfach die neueste, wenn ich CM die neueste genommen habe?

Du musst die Gapps nehmen , die für 10.2 gemacht sind. Nicht einfach dad neuste nehmen. Sondern die die zur rom passen. Unten auf Downloads die installieren die du brauchst. (siehe Link)

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps

— geändert am 16.11.2014, 12:13:01

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 13:33:46 via Website

Nico Dietz

Nimm die hier :

http://itvends.com/gapps/gapps-kk-20140606-signed.zip

Das sind die Offiziellen von CyanogenMod in der neusten Version :)

Jetzt musst du CyanogenMod 11 nochmal neu flashen und danach direkt die Google Apps.

Ah, verstehe! Vielen Dank! Lade inzwischen seit langer Zeit runter ... am platten Land mit LTE ist das so eine Sache. Aber ich schaff's ... irgendwann ... und dann freu ich mich drauf ;-)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 13:35:29 via Website

Adrian A.

Katja K.

Jens S.

die Gapps nicht vergessen
https://goo.im/gapps/

Ich hab den Mod von Deiner Quelle gezogen und installiert, die GApps aber von woanders, weil ich bei Deiner Quelle mich nicht imstande fühlte, eine Entscheidung zu treffen, welche Datei ich brauche. Nun stürzen die Google Apps ständig ab und ich fürchte, ich hätte sie besser ebenfalls von Deiner Quelle installiert. Aber woran erkenne ich, welche Datei ich brauche? Auch einfach die neueste, wenn ich CM die neueste genommen habe?

Du musst die Gapps nehmen , die für 10.2 gemacht sind. Nicht einfach dad neuste nehmen. Sondern die die zur rom passen. Unten auf Downloads die installieren die du brauchst. (siehe Link)

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps

Die für 10.2 sind beim 11er CM aber auch nicht ganz richtig, oder? Habe jetzt das genommen, was mir Nico Dietz verlinkt hat, weil er geschrieben hat, die wären für 11 ;-) ... und muss noch warten, bis mein Download fertig ist, dann installieren - dann muss ich leider dringend außer Haus, aber werde Euch spätestens heut abend berichten, ob ich erfolgreich war.

— geändert am 16.11.2014, 13:35:52

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 14:25:20 via Website

kurzes Feedback, bevor ich gehe:

ES GEHT!
VIELEN DANK!

Mein erstes Phone mit Custom ROM versehen ... jetzt kann ich es wieder nutzen, das doch lieb gewonnene Galaxy S!

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

16.11.2014, 14:56:21 via App

Na dann viel Spaß mit dem neuem alten Phone :D

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.11.2014, 23:25:33 via Website

Danke!

Mich stört nur eins: dass die Google Apps eben auch so viele Dinge mitbringen, die ich nicht brauche und von diesen Apps schon wieder so viel Speicher belegt ist bevor ich selbst auch nur irgendwas drauf hab, z.B. Gmail nutze ich einfach nicht, ich maile über eigene Domains und hab den Account nur für den Betrieb von Android; die ganzen play Apps außer dem Store selbst nutze ich definitiv nicht ...
Eine extrem schlanke App Sammlung mit nur den nötigsten für den Betrieb des Geräts und Rest selbst wählbar hat noch keiner gebastelt, oder? Ließe Google das überhaupt zu? Hatte bisher ja geglaubt, sowas könne man mit root Rechten deinstallieren, aber bin nun eines besseren belehrt worden.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.11.2014, 04:38:01 via App

Hallo Katja, es gibt minimal Gaps und wenn Du root hast lassen sich auch unerwünschte Apps deinstallieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

17.11.2014, 07:45:15 via Website

Ah, ich wollte gestern einiges deinstallieren, konnte das aber nicht. Nachdem ich es selbst auf ein leeres Phone installiert habe, sollte ich root Rechte haben, aber die Google Dinger bekomme ich so nicht los.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.11.2014, 08:26:08 via App

Du brauchst dazu ne App,ich benutze dafür TitaniumBackup,ist ein nützliches Tool.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2014, 11:31:51 via Website

Jens S.

Du brauchst dazu ne App,ich benutze dafür TitaniumBackup,ist ein nützliches Tool.

Inzwischen habe ich mehrere Apps durch, die das können. Am "handlichsten" ist mir persönlich Root App Delete. Titanium Backup habe ich noch nicht benutzt, das probiere ich heute mal. Mit den anderen habe ich fast alles für meinen Bedarf überflüssige runter bekommen, nur Hangouts ist sehr hartnäckig.

Und ein paar Dinge habe ich im CM11 einfach noch nicht gefunden, z.B. wo ich das Synchronisierungsintervall meines Google Kontos (lasse eh nur Kontakte und Kalender synchronisieren) einstellen kann. Im Moment bringe ich meinen Akku, der mit dem 2er Android noch fast 24 Stunden lief, in 6 Stunden leer, nehme an, weil ständig synchronisiert wird.

So eine wie für AOKP beschriebene Funktion, dass im Standby nur mit 2G übertragen wird, weil man da eh nicht zusieht, gibt's für CM11 nicht, oder? Vielleicht auch in Form einer App?

Und vielen Dank nochmal an alle, die mitlesen und mir beim Lösung finden helfen. Ich bin inzwischen schon glücklich, eine 4er Version zu haben, weil ich endlich wieder "meine" Apps in aktueller Version installieren kann, ohne eines von diesen mir viel zu großen neuen Geräten kaufen zu müssen, aber optimiert gehörts halt noch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.11.2014, 12:44:48 via Website

Katja K.

Und ein paar Dinge habe ich im CM11 einfach noch nicht gefunden, z.B. wo ich das Synchronisierungsintervall meines Google Kontos (lasse eh nur Kontakte und Kalender synchronisieren) einstellen kann. Im Moment bringe ich meinen Akku, der mit dem 2er Android noch fast 24 Stunden lief, in 6 Stunden leer, nehme an, weil ständig synchronisiert wird.

Es wird dauernd synchronisiert. Bei einer Änderung z. B. eines Kontakts über den PC wird dein Google-Konto damit abgeglichen. Da das ganze per Push funktioniert, ist solch ein Datenabgleich strom- und datensparender, weil eben nicht alle x Minuten geschaut wird, ob Änderungen vorliegen. Falls du diese Funktion doch wünschst, geht es nur mit einer App wie z. B. Tasker.

So eine wie für AOKP beschriebene Funktion, dass im Standby nur mit 2G übertragen wird, weil man da eh nicht zusieht, gibt's für CM11 nicht, oder? Vielleicht auch in Form einer App?

Z. B. mit Tasker oder einem Xposed-Modul namens Intelli3G.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2014, 13:07:42 via Website

Hm, aber irgendwas muss da erheblich am Akku ziehen und ich sehe in der Akkuverwaltung keine App, die da zieht. Bei allen anderen Geräten bin ich mit dem Stromverbrauch deutlich runter gekommen, als ich die Synchronisation auf alle zwei Stunden beschränkt habe. Tausend Apps wollte ich eigentlich nicht schon wieder installieren. Wenn es nur beim Tasker bleibt, wäre das eine Option. Aber wir werden sehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.11.2014, 13:09:34 via Website

Dann empfehle ich zur Suche nach dem Akkufresser die App Wakelock Detector.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2014, 20:19:43 via Website

Laut Wakelock Detector hat den größten Anteil am Stromverbrauch der Google Play Store, gefolgt vom Google Kalender (den ich nutze, aber gar nicht geöffnet habe in der beobachteten Zeit, Widget hab ich auch noch keines. Danach kommt schon Google Hangouts, das ich einfach nicht deinstalliert bekomme und nicht nutzen möchte auf diesem Gerät.

Alles andere ist vergleichsweise minimal.

Dies deckt sich mit dem, was ich unter Einstellungen -> Akku im Androidsystem selbst auch sehe.

Will jetzt endlich dieses doofe Hangouts los werden ...

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2014, 20:39:07 via Website

Jens S.

Du brauchst dazu ne App,ich benutze dafür TitaniumBackup,ist ein nützliches Tool.

Titanium Backup schafft mir das doofe Google Hangouts auch nicht vom Hals. Es behauptet, es hätte erfolgreich deinstalliert, aber beim nächsten Systemstart ist es wieder da :-(

— geändert am 18.11.2014, 20:39:16

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

18.11.2014, 21:08:07 via App

Dann deaktivier es mal in Titanium Vllt. Klappt es so

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2014, 21:20:07 via Website

Nico Dietz

Dann deaktivier es mal in Titanium Vllt. Klappt es so

Nach dem Deaktivieren kann ich es genausowenig deinstallieren. ABER: Es meldet jetzt im 10 Sekunden Takt "Hangouts beendet -> Bericht / OK"
Hangouts mag mich nicht, es will mich ärgern ;-)

Plan B ist jetzt, Hangouts für SMS zu verwenden und die andere SMS App zu deinstallieren. Dann bin ich zwar nicht das große stromfressende Ding los, aber wenigstens ein kleines.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.11.2014, 04:24:04 via App

Ich würd, bei nichtgefallen, CM11 ganz von neuem flashen diesmal ohne Gapps.
Edit: fehlerhafte Idee entfernt.

— geändert am 19.11.2014, 11:39:04

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

19.11.2014, 06:48:40 via App

Das geht nicht ;)

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.11.2014, 07:50:04 via App

Was geht nicht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

19.11.2014, 10:02:44 via Website

Weil dann die Google-Dienste fehlen, die für den Betrieb des Play-Stores zwingende Voraussetzung sind.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.11.2014, 11:25:38 via App

Ok. aber CM11 läuft doch auch ohne Gapps womit sich das Problem des hohen Akkuverbrauch klären lässt und dann minimalGapps ohne Hangouts usw. flashen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.11.2014, 11:55:01 via App

Ich hab grad auf meinem S2 CM11 M12 vom 15.11. geflasht ohne Gapps , Neugestartet und danach erst die minimalGapps (ca.22mb) geflasht und es wurde nur der Playstore installiert.

— geändert am 19.11.2014, 12:14:45

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

19.11.2014, 13:01:19 via App

Nein auch die Google Play Dienste die für den Betrieb aller Google Apps unverzichtbar sind

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten