Hallo, ja im Prinzip wirds darauf hinauslaufen, aber so kompliziert ist das nicht..
Beispiel:
Koodsys mit 100x100 Einheiten
Die drei Punkte...
A: x = 30 | y = 10
B: x = 70 | y = 10
C: x = 90 | y = 50
jetzt kannst du prüfen ob x und y Werte deines "Touches" im richtigen Bereich liegen -> das dann für alle drei Punke und du hasts.
Für Punkt a sieht die Sache dann so aus:
Pseudo-Code:
if(xTouch > xA && yTouch > yA)
// win 1/3
So sollte es funktionieren, da bei einem Dreieck die "Extrema" immer die Ecken sind. (ich hoffe ich erzähle gerade keinen Mist)
Btw: für alle drei Punkte muss diese Bedingung stimmen (natürlich sind die zu prüfenden Werte bei Punkt C anders bzw. dort solltest du dann auf "kleiner-als" prüfen)
Falls sich dein Gebilde dreht, rotiert oder irgendwelche anderen tollen Sperenzchen macht, ist es vielleicht von Vorteil erst die Punkte ABC des Dreickecks zu bestimmen -> also "liegt A über B oder ist C links von A?" wären so mögliche Fragestellungen, aber alles mit größer und kleiner als darstellbar.
— geändert am 26.11.2014, 17:10:24