[Diskussion] Google's Übermacht - könnte Google uns gefährlich werden?

  • Antworten:59
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.12.2014, 21:42:37 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread hier viel Anklang findet, aber ich möchte einfach mal ein paar Meinungen zu dem oben genannten Thema hören.

Heute habe ich eine interessante Dokumentation zu dem Thema gesehen und war schon sehr erstaunt, wie abhängig wir von Google sind und welches Monopol sie sind. Google sammelt Daten über uns bis zum Geht-Nicht-Mehr und andere (gute) Internetfirmen gehen pleite...


Habe mir mal mein Google Dashboard angeschaut und war schon ein bisschen erschrocken was da alles analysiert wird. Spätestens der Standortverlauf ist meiner Meinung nach höchst kritisch zu betrachten.

Ich persönlich habe jetzt gerade erstmal den automatischen Kamera-Upload auf allen meinen Android-Geräten deaktiviert und alle persönliche Bilder auf Drive gelöscht. Ich weiß zwar, dass das nur ein kleiner Schritt ist und die bis jetzt hochgeladene Bilder sicherlich noch irgendwo gespeichert sind, aber meine zukünftigen Aufnahmen sollen nicht mehr einfach so von Dritten gesehen werden können. Ab sofort sichert sich bei mir (in diesem Sinne) vieles nur noch per Foldersync auf meinem (lokalen) Server in meinem Netzwerk.

Außerdem bin ich seit eh und je GMail verweigerer, aber was passiert, wenn ich Mails an GMail-Nutzer schreibe oder welche von diesen empfange? Sie werden wieder mir zugeordnet und analysiert. Ein ewiger Teufelskreis, aus dem man nicht entweichen kann.


Was meint ihr zu diesem sehr komplexen Thema? Was hat euch an eurem Google Dashboard erstaunt/erschrocken...? Oder seht ihr das vielleicht ganz anders?

PS: Laut Google-Dashboard habe ich in den letzten 28 Tagen ganze 1.043 Videos auf YouTube angeklickt. Das ist defintiv zu viel...

— geändert am 04.12.2014, 22:05:01

Viele Grüße
Daniel

Yannick B

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

04.12.2014, 21:46:05 via App

Daniel U.

PS: Laut Google-Dashboard habe ich in den letzten 28 Tagen ganze 1.043 Videos auf YT angeklickt. Das ist defintiv zu viel...

"Nur" 527.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.12.2014, 21:47:17 via Website

Ich denke bei mir sind es so viele, weil ich seit Dienstag krank bin und viel auf YT herumhänge...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

04.12.2014, 21:49:04 via App

Na dann Gute Besserung! :)

Dass Google unsere Daten analysiert ist aber auch kein Geheimnis. ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.12.2014, 21:56:35 via App

Daniel U.

Was hat euch an eurem Google Dashboard erstaunt/erschrocken...?

Nichts.

Steht nichts drin, was mir nicht klar wäre, weil ich die Google Dienste ja mit diesen Sachen gefüttert habe. Ich weiß ja, was ich tue...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.12.2014, 22:02:01 via Website

Ja, ihr habt beide recht. Sicherlich ist bekannt, dass wir Google mit vielen Daten füttern. Ob das allen so bewusst ist, was Google alles speichert/analysiert stelle ich aber stark in Frage ;) Mich hat es wirklich erstaunt... (vielleicht bin auch zu naiv).

— geändert am 04.12.2014, 22:03:12

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.12.2014, 22:49:18 via App

Das einzige was mich an diesem Dashboard stutzig macht ist die Sache mit Gmail.
Da steht bei mir drin, dass meine letzte Konversation mit Androidpit über Gmail war :O

Das erstaunliche daran ist aber, dass ich Androidpit mit meiner GMX Adresse und nicht mit Gmail nutze o.O

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

04.12.2014, 23:07:41 via App

Nicht viel...

Aber anscheinend spinnt YouTube; dort wird kein einziges geschautes Video angezeigt.

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

04.12.2014, 23:26:51 via Website

Das Dashboard... Hehe, das ist meiner Meinung nach nicht so krass. Jedenfalls ist das krasser.
Hmm, ich für meinen Teil nutze viele, viele Google Dienste und bin mir darüber vollkommen bewusst, dass Google ALLES über mich weiß. Die Daten die wir auf dem Dashboard sehen, sind garantiert nur eine minimale "Eisbergspitze".
Aber wie gesagt, ich nehme in "Kauf", dass Google meine Daten bekommt, speichert und verwertet. Bei Facebook hingegen bin ich mit falschem Namen angemeldet (ist aber auch Schwachsinn, weil FB sowieso weiß wer ich bin), aber mir gehts dabei mehr um "Dritte, die meine Daten bzw. Aktivitäten sehen / recherchieren könnten"... Bin dort allerdings nur ca. 2x im Monat für 10 Minuten angemeldet - manche Monate nutze ich FB gar nicht, egal. Worauf ich hinaus will: ich sehe keinen Nutzen in Facebook und das ist bei Google eben anders.

Übrigens: Man muss nicht jeden Shitstorm, den die EU-Palamentarier fahren, mitgehen. Google die große Übermacht - der "Wettbewerbsverzerrer". Was für ein hohler Schwachsinn. Gebt mal in Google "Android In App Billings for free" ein oder "why I left google"... Ihr findet mehrere Hundertausend / Millionen Einträge. Kein anderes Unternehmen auf der Welt ist hier so "unbefangen" wie Google - und auch keiner von den netten Politikern. Google ist absoluter Zukunftsträger und wird die Gunst seiner Nutzer nicht verspielen wollen. Das Internet ist schnelllebig und es wird immer schnell-lebiger, somit ist wohl kaum zu erwarten, dass wenn Google die Nutzer "ausbeutet" und/oder (in welcher Form auch immer) "missbraucht", es keinen anderen Anbieter geben würde, der nicht bei drei auf der Matte steht. Aber bei so Sachen sind die Amerikaner nun mal etwas geschickter als wir Dichter und Denker. Hehe... :D

Wenn die EU-Minister lieber mit Yahoo und Zehnfingersuchsystem ihre Haxenbraten-Rezepte raussuchen, dann können Sie das gerne tun, aber sollten die Vorteile, die sich Google über Jahre hinweg mit Innovationen, Investitionen und viel Anstrengung verschafft hat, Vorteile sein lassen. (meine Tastatur wird immer lauter...) Ich bekomme bei sowas auf gut deutsch gesagt, das Kotzen! Ich krebs hier mit einer DSL 2000 Leitung ab (als Informatikstudent behindert mich das extrem und pausenlos) und die Politikknallkörper haben nichts anderes zu tun als in die Staaten zu giften, anstatt mal der eigenen Telekom die Hölle heiß zu machen. ARGGGG!!!!

Was ich ebenfalls nicht verstehe: Bei Mircosoft wurde eine Milliarden fällig, weil das OS mit dem Internet-Explorer ausgeliefert wird?! !?!?! Wo ist der Sinn dieser Strafe?! Darf man nicht seine Produkte verkaufen wie man will (Drogen, Waffen, Menschen, etc. mal aus genommen)?!
Es ist unglaublich! Und wenn einem Samsung das Gerät mit Bloatware und Drittanbieterapps zupflastert, die man (auf normalem Wege) nicht mal deinstallieren kann, dann ist das "OK"??? Leeeeuuuuuuute!?!?!?!

Sorry, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, jedenfalls wenn ich den weiteren Kontext etwas mit in die Betrachtung mit einbeziehe und mein Beitrag schon stark in den Bereich OT abdriftet.

Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das für mich natürlich in Ordnung... Ich sehe in Google hauptsächlich einen Konzern, der der Menschheit einen extrem schnellen Zugang zu Wissen und zu Freiheit gebracht hat. Das rechtfertigt zwar für einen Datenschützer rein gar nichts - aber für mich reicht es aus um gut genug begründen zu können, warum ich nicht auf dieses Unternehmen verzichten wollen würde (und wohl auch kaum könnte).

Beste Grüße
Martin

PS: auch gute Besserung von meiner Seite ;)

— geändert am 04.12.2014, 23:33:04

Open Source

Thomas O.Gelöschter Account

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

04.12.2014, 23:30:03 via Website

max9076

Nicht viel...

Aber anscheinend spinnt YouTube; dort wird kein einziges geschautes Video angezeigt.

Oder du hast das Tracken deiner Vidoes (unbewusst) deaktiviert?

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.12.2014, 23:54:35 via Website

pepperonas

Das Dashboard... Hehe, das ist meiner Meinung nach nicht so krass. Jedenfalls ist [das][1] krasser.

Ist auch Google!

pepperonas

Die Daten die wir auf dem Dashboard sehen, sind garantiert nur eine minimale "Eisbergspitze".

Das ist doch eines der angesprochenen Probleme.

pepperonas

Aber wie gesagt, ich nehme in "Kauf", dass Google meine Daten bekommt, speichert und verwertet.

Ich auch. Aber darf man nicht kritisch hinterfragen, ob es für alles immer Google sein muss?

pepperonas

Bei Facebook hingegen bin ich mit falschem Namen angemeldet (ist aber auch Schwachsinn, weil FB sowieso weiß wer ich bin), aber mir gehts dabei mehr um "Dritte, die meine Daten bzw. Aktivitäten sehen / recherchieren könnten"... Bin dort allerdings nur ca. 2x im Monat für 10 Minuten angemeldet - manche Monate nutze ich FB gar nicht, egal. Worauf ich hinaus will: ich sehe keinen Nutzen in Facebook und das ist bei Google eben anders.

Wo ist der Unterschied? Beide wollen von uns möglichst viele Daten um damit Geld zu verdienen. Im direkten Vergleich hat Google dabei weitaus mehr Quellen als Facebook. Demnach würde ich eher bei Google eine falsche Identität benutzen als bei Facebook.

pepperonas

Übrigens: Man muss nicht jeden Shitstorm, den die EU-Palamentarier fahren, mitgehen.

Ein Shitstorm ist es noch nicht und er kommt auch nicht von den EU-Parmentariern, sondern aus dem Volk, die diese Parlamentarier wachgerüttelt haben.

pepperonas

Google die große Übermacht - der "Wettbewerbsverzerrer". Was für ein hohler Schwachsinn. Gebt mal in Google "Android In App Billings for free" ein oder "why I left google"... Ihr findet mehrere Hundertausend / Millionen Einträge.

Komisch, dass ich laufend Werbung von meinen neuen Arbeitgeber angezeigt bekomme! Eigenartigerweise genau seit dem Zeitpunkt, an dem ich dort begonnen habe.

pepperonas

Kein anderes Unternehmen auf der Welt ist hier so "unbefangen" wie Google - und auch keiner von den netten Politikern. Google ist absoluter Zukunftsträger und wird die Gunst seiner Nutzer nicht verspielen wollen. Das Internet ist schnelllebig und es wird immer schnell-lebiger, somit ist wohl kaum zu erwarten, dass wenn Google die Nutzer "ausbeutet" und/oder (in welcher Form auch immer) "missbraucht", es keinen anderen Anbieter geben würde, der nicht bei drei auf der Matte steht.

Das ist leider wahr!

pepperonas

Ich bekomme bei sowas auf gut deutsch gesagt, das Kotzen! Ich krebs hier mit einer DSL 2000 Leitung ab (als Informatikstudent behindert mich das extrem und pausenlos) und die Politikknallkörper haben nichts anderes zu tun als in die Staaten zu giften, anstatt mal der eigenen Telekom die Hölle heiß zu machen. ARGGGG!!!!

Die Politiker haben den Markt privatisiert und das Volk hat es durch Wahl derselben sowie in öffentlichen Diskussionen abgenickt. Jetzt agieren diese Unternehmen auch nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Wen überrascht das?

pepperonas

Was ich ebenfalls nicht verstehe: Bei Mircosoft wurde eine Milliarden fällig, weil das OS mit dem Internet-Explorer ausgeliefert wird?! !?!?! Wo ist der Sinn dieser Strafe?! Darf man nicht seine Produkte verkaufen wie man will (Drogen, Waffen, Menschen, etc. mal aus genommen)?!

Nein, darf man nicht, wenn man dadurch Wettbewerber benachteiligt. Und das hat MS gemacht. nicht nur beim IE. Da hätte es eschon viel früher regulativer Eingriffe benötigt! Lieber nicht immer so lange warten!

pepperonas

Es ist unglaublich! Und wenn einem Samsung das Gerät mit Bloatware und Drittanbieterapps zupflastert, die man (auf normalem Wege) nicht mal deinstallieren kann, dann ist das "OK"??? Leeeeuuuuuuute!?!?!?!

Sind GMail, Maps, Drive, Docs, Tabellen, Kiosk, die ganzen Dienste im Hintergrund keine Bloatware? Android würde jedenfalls auch ohne diese laufen.

pepperonas

Sorry, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, jedenfalls wenn ich den weiteren Kontext etwas mit in die Betrachtung mit einbeziehe und mein Beitrag schon stark in den Bereich OT abdriftet.

Als Informatikstudent mit 25 Jahren hätte ich von dir eine kritische Betrachtungsweise erwartet. Kritik bedeutet beileibe nicht Ablehnung. Leider wird sie aber von vielen als solche gewertet. Vielmehr bedeutet Kritik Aufklärung der Laien und Verbesserung der Technik und der Regelungen, ohne die eine Gesellschaft nicht dauerhaft bestehen kann.

Ein Konzern wie Google ist eine gesellschaftliche Gefahr. Genauso wie eine unkontrollierte Regierung! Und Google sowie ein paar weitere Firmen haben eine Macht erreicht, die uns kritisch zu ihnen stehen lassen sollte auch wenn wir sie nutzen. Oder gerade deshalb sollten wir kritisch sein!

Ich nutze Google Dienste. Ich nutze soziale Netzwerke. Aber ich nutze nicht nur Dienste eines Konzerns und ich überlege mir, wem ich welche Daten anvertraue. Ebenso überwache ich meine Einstellungen der Dienste. Dadurch enthält mein Dashboard zwar die ein oder andere Info, die ich dort nicht gern gelesen habe, aber es ist überschaubar. Noch!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.12.2014, 00:02:23 via Website

Die location history anzusehen ist natürlich krass, aber das wussten wir ja auch, dass das passiert. Wir haben da ja zugestimmt.

Carsten M.

Daniel U.

Was hat euch an eurem Google Dashboard erstaunt/erschrocken...?

Nichts.

Steht nichts drin, was mir nicht klar wäre, weil ich die Google Dienste ja mit diesen Sachen gefüttert habe. Ich weiß ja, was ich tue...

Herzliche Grüße

Carsten

sehe ich auch so.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

pepperonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.12.2014, 00:10:17 via Website

Carsten M.

Steht nichts drin, was mir nicht klar wäre, weil ich die Google Dienste ja mit diesen Sachen gefüttert habe. Ich weiß ja, was ich tue...

Du weißt es und viele andere auch. Die große Masse weiß vielleicht noch, was sie getan haben, realisieren aber nicht, dass das alles gespeichert wird. Genau diesen Leuten soll das verdeutlicht werden. Sie könnten es wissen, kümmern sich aber nicht drum. Deshalb bedarf es solcher Berichte.

Ich erinnere mich an die Finanzkrise. Die ganzen Jahre waren alle zinsgeil. Warnungen, dass höhere Renditeversprechen auch ein höheres Verlustrisiko beinhalten, wurden ignoriert. Und dann waren alle anderen schuld: die Banken, die Versicherungen, die Berater, der Staat. Nur nicht man selber. Dabeihaben die wenigsten gelesen und verstanden, auf was man sich eingelassen hat.

Im Internet mit mobilen Geräten, sozialen Netzwerken und Cloud-Diensten ist es nicht anders. Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sind wieder alle anderen Schuld, nur man selber nicht. Wetten dass...???


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.12.2014, 00:21:46 via App

Mein Dashboard hat mich auch schon sehr erschrocken, wenn ich ehrlich bin. In erster Linie auch der Standort Verlauf. Ich weiß zwar, das ich mein Handy jeden Tag nutze und auch permanent online bin, aber mir ist das ein wenig zu viel was hier an Daten gespeichert wird und habe deshalb einiges abgeschaltet, wie z.B. das Standorte gespeichert werden oder selbst den Video und normalen Suchverlauf habe ich abgeschaltet. natürlich kann jetzt keiner sagen ob die Daten trotzdem gespeichert werden, aber ich finde jeder sollte das Beste tun, wenn er es denn will so wenig wie möglich von sich Preis zu geben und seine Daten schützen!

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.12.2014, 00:36:24 via App

Carsten M.

Daniel U.

Was hat euch an eurem Google Dashboard erstaunt/erschrocken...?

Nichts.

Steht nichts drin, was mir nicht klar wäre, weil ich die Google Dienste ja mit diesen Sachen gefüttert habe. Ich weiß ja, was ich tue...

Herzliche Grüße

Carsten

Dito

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2014, 05:57:46 via App

Aries Stenz

Du weißt es und viele andere auch. Die große Masse weiß vielleicht noch, was sie getan haben, realisieren aber nicht, dass das alles gespeichert wird. Genau diesen Leuten soll das verdeutlicht werden. Sie könnten es wissen, kümmern sich aber nicht drum. Deshalb bedarf es solcher Berichte.

Ich finde sie ja auch gut.

Nur wird sich dadurch nichts ändern. Dadurch werden naive Hansguckindielufts nicht zu mündigen Bürgern mit gesundem Menschenverstand. Und Hohlbirnen nicht plötzlich schlau (mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich vor lauter "Bauer sucht Frau" diese Bereiche eh nicht sehen).

Ich bin da weniger für Panikmache, sondern für Veränderungen in der Gesellschaft, um aus Bürgern zumindest Bürger mit Gesundem Menschenverstand zu machen. Dann erübrigt sich vieles von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

05.12.2014, 07:02:52 via App

Marcel H.

Das erstaunliche daran ist aber, dass ich Androidpit mit meiner GMX Adresse und nicht mit Gmail nutze o.O

Dann hast du deine GMX Mail mit deinem Google Konto verknüpft.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.12.2014, 07:56:26 via App

Carsten kann ich hier nur zustimmen.
Es wird zwar durchgehend versucht den Leuten klar zu machen was Sache ist aber die heile DSDS und Bauer sucht Frau Gemeinde schert sich nen Dreck um die Sachen, die sie sich vielleicht mal eher ansehen sollten

asdf ghjk

Marcel H.

Das erstaunliche daran ist aber, dass ich Androidpit mit meiner GMX Adresse und nicht mit Gmail nutze o.O

Dann hast du deine GMX Mail mit deinem Google Konto verknüpft.

Ja meine GMX Mail ist mein Login bei Gmail

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.12.2014, 08:11:01 via Website

Carsten M.

Nur wird sich dadurch nichts ändern.

Und deshalb bedarf es solcher Berichte nicht? Das bedeutet dann Resignation und ändert erst Recht nichts.

Wenn nur einer beim Durchzappen geblieben ist und sich Gedanken macht, ist es einer weniger, der wiederum als Multiplikator dienen kann.

Carsten M.

Ich bin da weniger für Panikmache, sondern für Veränderungen in der Gesellschaft, um aus Bürgern zumindest Bürger mit Gesundem Menschenverstand zu machen. Dann erübrigt sich vieles von selbst.

War der Bericht für Dich Panikmache?
Wie soll man Bürger mit gesundem Menschenverstand machen, wenn nicht durch Medien? Durch Werbung der Firmen ganz sicher nicht! Die ist ganz sicher weit weniger objektiv wie besagter Bericht.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2014, 08:16:55 via App

Aries Stenz

Wie soll man Bürger mit gesundem Menschenverstand machen, wenn nicht durch Medien?

Durch Bildung, die diesen Namen verdient.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.12.2014, 08:28:29 via App

Daas Problem an der ganzen Sache ist doch offensichtlich - die User wollen alles kostenlos nuzen dürfen --> irgendqie muss Google aber leiddr auch an Geld kommen!
...wenn Android 50€ pro Gerät kosten würde (das wäre bei einem S5 z.B. nicht mal ein Sechstel der Marge) bzw. vielleicht auch ein prozentueller Betrag vom Gerätepreis, müsste Google nicht auf Werbung setzen...

Allerdings: Ich würde die Services trotzdem alle nutzen - die Vorteile (personenbezogene Werbung, Empfehlungen usw.) überwiegen mMn einfach...

pepperonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.12.2014, 08:44:24 via Website

Carsten M.

Durch Bildung, die diesen Namen verdient.

Dieser Satz genau das, was die oben genannten werbefinanzierten Sendungen machen. Es ist das gleiche, was Werbung macht.

Markige Sprüche, die so inhaltsleer sind, dass jeder alles hineininterpretieren kann. Dadurch trägt man auch nicht gerade zur Verbesserung der Bildung bei.

Ja, auch was hier täglich passiert, ist Bildung!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2014, 09:28:52 via App

Martin

...wenn Android 50€ pro Gerät kosten würde (das wäre bei einem S5 z.B. nicht mal ein Sechstel der Marge)

😱😮😨

Du hast recht krasse Vorstellungen der Marge bei Smartphones...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.12.2014, 09:30:19 via App

Carsten M.

Du hast recht krasse Vorstellungen der Marge bei Smartphones...

Inwiefern meinst du das jetzt...?

— geändert am 05.12.2014, 09:30:26

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2014, 09:31:15 via App

Aries Stenz

Carsten M.

Durch Bildung, die diesen Namen verdient.

Dieser Satz genau das, was die oben genannten werbefinanzierten Sendungen machen. Es ist das gleiche, was Werbung macht.

Markige Sprüche, die so inhaltsleer sind, dass jeder alles hineininterpretieren kann. Dadurch trägt man auch nicht gerade zur Verbesserung der Bildung bei.

Nur, weil ich jetzt weder Lust noch Zeit habe, Dir ein zukunftsweisendes, richtiges Bildungssystem zu erläutern - was recht umfangreich wäre und den Rahmen sprengen würde -, ist das noch lange kein markiger Spruch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

pepperonas

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.12.2014, 10:21:07 via App

Mich hat nichts erschrocken, da war nur die App Anzahl, Geräte im Play Store, Wallet Käufe... Bei Gmail habe ich noch nie eine Mail versendet, da kommen nur die Bestellbestätigung, der Suchverlauf ist nur von Google Now wo ich nur selten etwas suche.
Ich habe sonst alles abgeschaltet, zum suchen empfehle ich startpage.com.
Da wird deine Suchanfrage von Pers. Daten bereinigt und dann zeigt es die Google Ergebnisse an. Findet sehr gute Ergebnisse.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.12.2014, 11:25:35 via Website

Rexxar

Da wird deine Suchanfrage von Pers. Daten bereinigt und dann zeigt es die Google Ergebnisse an. Findet sehr gute Ergebnisse.

Willst du das wirklich? Du bist doch auch in der Programmierung aktiv... Ich kann dir versichern, dass wenn wenn ich eine Frage bei Google eingebe, direkt die richtigen Seiten vorgeschlagen werden ;) Teilweise kommen mehrere Seiten ausschließlich Beiträge von Stackoverflow <- genau was ich dann auch suche (ohne, dass ich es "gezielt" eingeben müsste)...
Mir persönlich ist es egal, ob jemand bei Google "sieht", dass ich danach gesucht habe wie der onClickListener funktioniert oder sonst was (außerdem bezweifle ich sehr stark, dass da jemand am Bildschirm sitzt und sich die Suchanfragen der Nutzer ansieht :D :D:D die haben wohl besseres zu tun) :D

Open Source

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.12.2014, 11:27:15 via App

Genau so seh ich das auch :)

Edit.: Haha diese Signatur :D

— geändert am 05.12.2014, 11:27:41

pepperonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.12.2014, 11:37:06 via Website

pepperonas

Mir persönlich ist es egal, ob jemand bei Google "sieht", dass ich danach gesucht habe wie der onClickListener funktioniert oder sonst was

Aus vielen unbedenklichen Infos kann bedenkliches werden!

pepperonas

(außerdem bezweifle ich sehr stark, dass da jemand am Bildschirm sitzt und sich die Suchanfragen der Nutzer ansieht :D :D:D die haben wohl besseres zu tun) :D

Eben! Das läuft vollautomatisch. Und niemand kann mehr nachvollziehen, warum das System wie entschieden hat. Dazu ist das schon viel zu komplex.

Irgendwann wird Google zur Wirtschaftsauskunft. Oder sie verkaufen vielleicht schon an Schufa, InfoScore usw. Oder an Versicherungen. Und du wunderst dich, warum du etwas nicht bekommst oder mehr als andere für die gleiche Leistung zahlst.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.12.2014, 11:51:19 via App

Google versucht auch schon anhand seiner Daten Zukunftsprognosen anhand seiner Daten zu treffen.

Die Daten werden für die Zukunft aber immer wertvolle. Mit den Daten kann Google eine Echtzeit Marktanalyse erstellten. Firmen sehen sofort, ob eine Werbung/Produkt funktioniert.
Google entscheidet dann, was gekauft wird, was erforscht wird und wer gewählt wird, welche Meinung herrscht.

Diese Daten haben ein Potenzial, das kann man sich heute glaub Ich noch nicht so richtig vorstellen.

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.12.2014, 12:32:05 via Website

[[cite Aries Stenz]]
Ich auch. Aber darf man nicht kritisch hinterfragen, ob es für alles immer Google sein muss?

Doch, das darf man. Man muss aber keine Gesetze einführen, die einen Marktteilnehmer ausbremsen, nur weil er sich als "probater Anbieter" bewiesen hat und dafür Milliarden investiert hat. Es ist meiner Meinung nach falsch, dass die EU hier versucht Entscheidungen durchzuwinken. <- das sollte eine Kernaussage meines gestrigen Beitrag sein...

Wo ist der Unterschied? Beide wollen von uns möglichst viele Daten um damit Geld zu verdienen. Im direkten Vergleich hat Google dabei weitaus mehr Quellen als Facebook. Demnach würde ich eher bei Google eine falsche Identität benutzen als bei Facebook.

Das habe ich im letzten Abschnitt beschrieben: "Der schnelle Zugang zum weltweiten Wissen" und, dass sich Google um weit mehr kümmert als um Freundschaften und Werbeanzeigen. Aber natürlich hast du Recht, an Facebook dürften ebenso mehrere Millionen Jobs hängen. Ich splitte meine Daten nur nicht gerne. Ein Anbieter bekommt alle und der Rest so wenig wie nur möglich. Bei Google ist mein persönlicher Mehrwert am Größten, da ich auf "online-Bekanntschaften" weniger wert lege, als auf Dinge, die ich via Google-Account regle und organisiere (was für Leute mit einem Entwickler-Account wahrscheinlich in 99% der Fälle zutrifft, da diese Menschen auch viele Vorteile genießen. - Sie genießen aber nicht "mehr Vorteile" im Sinne der Anzahl der Vorteile, sondern genießen sie mehr, weil sie sie offenbar "mehr dieser Vorteile erkennen", also wahrnehmen).

Die Politiker haben den Markt privatisiert und das Volk hat es durch Wahl derselben sowie in öffentlichen Diskussionen abgenickt. Jetzt agieren diese Unternehmen auch nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Wen überrascht das?

Mich nicht, aber darf man das nicht kritisieren? Deiner Einstellung (s.o.) ja wohl schon... :)

Nein, darf man nicht, wenn man dadurch Wettbewerber benachteiligt. Und das hat MS gemacht. nicht nur beim IE. Da hätte es eschon viel früher regulativer Eingriffe benötigt! Lieber nicht immer so lange warten!

Sehr rote Einstellung (sofern ich deine Aussage richtig werte und nicht zu viel Gewicht in die Grundaussage lege). Da habe ich eine andere Meinung... Ich will nicht sagen, dass ich Recht habe, aber den Soli zahlen wir wohl noch ein paar Jährchen. -.-
Hinweis: wenn du das jetzt als widersprüchlich empfindest (wegen meiner "kapitalistischen Ansicht" oben), informiere dich bitte genau wie das mit dem Internet in D funktioniert. In Kürze: Die Telekom hat ein "Vortrittsrecht" beim Breitbandausbau - staatlich zugesichert. Hier versagt dementsprechend nicht der Kapitalismus sondern, mal wieder die Soziale Marktwirtschaft - nach dem Motto "es ist alles geregelt - nur halt leider nichts richtig"

Sind GMail, Maps, Drive, Docs, Tabellen, Kiosk, die ganzen Dienste im Hintergrund keine Bloatware? Android würde jedenfalls auch ohne diese laufen.

Lassen sich problemlos deinstallieren. Auf meinem GPE-Gerät sind gerade mal 6 Google-Anwendungen drauf, die ich alle nutze. Somit empfinde ich es zumidnest nicht als Bloatware.

Als Informatikstudent mit 25 Jahren hätte ich von dir eine kritische Betrachtungsweise erwartet. Kritik bedeutet beileibe nicht Ablehnung. Leider wird sie aber von vielen als solche gewertet. Vielmehr bedeutet Kritik Aufklärung der Laien und Verbesserung der Technik und der Regelungen, ohne die eine Gesellschaft nicht dauerhaft bestehen kann.

Das tut mir Leid. Was hättest du denn erwartet? Bzw. wie differenziert siehst du die Sachlage - wie würde deine Vorstellung eines "Masterplans" aussehen? Ich weiß, dass mir dafür der Überblick über alle Facetten fehlt, deswegen will ich erst gar nicht den Anspruch erheben, zu behaupten, dass ich "Ahnung" hätte.

Ein Konzern wie Google ist eine gesellschaftliche Gefahr. Genauso wie eine unkontrollierte Regierung! Und Google sowie ein paar weitere Firmen haben eine Macht erreicht, die uns kritisch zu ihnen stehen lassen sollte auch wenn wir sie nutzen. Oder gerade deshalb sollten wir kritisch sein!

Alles ist eine Gefahr! Wenn es heute nicht Google ist, dann ist es morgen wieder die NSA (der Staat - die "Kontrollinstanz" also), das schreibst du vollkommen richtig... Menschen sind Meister im Erfinden von Gefahren und trotzdem rauchen 25% der Weltbevölkerung und weitere mehre Hundertmillionen fahren unangeschnallt Auto. Hahahaha, ist das nicht etwas skurril?! :D Diesen Krieg führt am besten jeder in seinem eigenen Kopf und nicht die Bildzeitung mit ihren populistischen Schlagzeilen, denn DAS verblödet eine Gesellschaft und gefährdet sie WIRKLICH!

Ich nutze Google Dienste. Ich nutze soziale Netzwerke. Aber ich nutze nicht nur Dienste eines Konzerns und ich überlege mir, wem ich welche Daten anvertraue. Ebenso überwache ich meine Einstellungen der Dienste. Dadurch enthält mein Dashboard zwar die ein oder andere Info, die ich dort nicht gern gelesen habe, aber es ist überschaubar. Noch!

Das ist auch nicht "best-practise", wenn du vor 1 Jahr noch dachtest "Information XY weiß Whatsapp und die andere Information Z weiß Facebook über mich", dann bist du heute genauso bedient, als wenn du gleich alles einem Anbieter gegeben hättest. Hier ist der Markt ebenfalls undurchschaubar und auch nicht kontrollierbar.

Als Wer-Kennt-Wen im Jahr von 2009 "Feuer" von Facebook erfahren hat, hat es Brüssel auch nicht gekratzt. Die Entwickler waren clever genug die Bude an die RTL-Group zu verkaufen und heute fragt sich jeder "wer kennt wer-kennt-wen"? :D :D :D Was ist so schlimm daran, dass man heute solche Marktentscheidungen "manipulieren" müsste?! Und dann auch noch von Menschen, die von dem Hintergrund keinen blassen Schimmer haben?!

PS: mit dir führe ich sehr gerne Diskussionen :)

Open Source

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.12.2014, 12:38:58 via Website

Aries Stenz

Irgendwann wird Google zur Wirtschaftsauskunft. Oder sie verkaufen vielleicht schon an Schufa, InfoScore usw. Oder an Versicherungen. Und du wunderst dich, warum du etwas nicht bekommst oder mehr als andere für die gleiche Leistung zahlst.

Ich wundere mich überhaupt nicht^^ Ich bekomme eigentlich immer was ich haben will.. Das letzte was ich nicht bekam war Dead Rising 3, weil es in Deutschland indiziert ist. Und vielleicht noch ein paar andere Sachen... Aber dafür kann Google garantiert auch nichts :D

Un diese Zukunftsmalereien halte ich für übertrieben, wie gesagt, wenn Google die Gunst der Nutzer verspielt, ist jede Marktmacht weg! Wenn es gegen die Nutzer geht suchen die sich schnell eine Alternative, die es dann auch ziemlich schnell geben dürfte.
Und mit alten Datensätzen, lässt sich meist herzlich wenig anfangen.
Wen interessiert die Stimmungslage vor 2 Monaten, wenn die neue Sommerkollektion herauskommt?!
Wen interessiert, wer sich für das S4 interessiert hat, wen das S6 auf den Markt kommt?!
NIEMAND, NIEMAND und nochmals NIEMAND!

Open Source

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.12.2014, 12:43:57 via App

im Prinzip ist es ja so, das Google meine Daten hat, sobald ich mir ein Smartphone mit Android anschaffe und dieses aktiviere. Es ist nun mal so das man für viele Sachen ein Google Konto benötigt. Damit habe ich auch kein Problem. Was mich allerdings stört, ist alles was da noch dran hängt, denn mit diesem Google Konto ist man plötzlich überall eingeloggt z.B. bei YouTube. Und viele Leute denken sich dann halt, weil es automatisch funktioniert muss es so sein, aber das stimmt ja in d n meisten Fällen nicht. Als Beispiel kann man auch den Account bei Google + nennen, den man bekommt, beim Anlegen eines Google Kontos. Nicht jeder braucht den. Aber viele wissen eben nicht, das man den Google + Account ohne Probleme löschen kann. Meiner Meinung nach muss man sich genau mit den Einstellungen von Google und seinen Daten beschäftigen , sobald man sich ein Smartphone kauft. Es ist nun mal so, das ein Smartphone mittlerweile auch eine Mode Erscheinung geworden ist. Demzufolge gibt es, wie ich finde, auch genügend Nutzer, die überhaupt nicht wissen, wie sie richtig damit umgehen. Ein Smartphone besteht nicht nur aus Spiele spielen und Whatsapp!

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.12.2014, 13:10:07 via Website

Phil

Und viele Leute denken sich dann halt, weil es automatisch funktioniert muss es so sein, aber das stimmt ja in d n meisten Fällen nicht. Als Beispiel kann man auch den Account bei Google + nennen, den man bekommt, beim Anlegen eines Google Kontos. Nicht jeder braucht den. Aber viele wissen eben nicht, das man den Google + Account ohne Probleme löschen kann.

Nicht jeder, der den Account nicht braucht, stört sich auch dran. Meine Mutter z.B. war erstaunt über die Existenz des Accounts, da sie nicht wusste, dass sie einen hat, aber sie wollte ihn weder nutzen noch löschen. Ihre Meinung: "Naja, wenn der Account jetzt da ist.. Wenn mich vielleicht jemand aus der Verwandtschaft hinzufügen will, ist es nicht verkehrt, wenn ich den Account habe." Und nun dümpelt der Account halt vor sich hin...
Ich würde das als "normales Nutzerverhalten" beschreiben und kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten für einen Großteil der Nutzer gleichermaßen zutreffen dürfte. Hier ergibt allerdings kein Problem. Diese Nutzer nutzen den Account kaum/nicht und dementsprechend werden dort auch kaum/keine verwertbaren Daten zu finden sein. Ortsbezogene Werbung kann der Italiener um die Ecke ebenfalls schalten. Und sogar jede x-beliebige die Pizzeria in Rom kann uns einen Flyer zusenden - sofern sie ein deutsches Telefonbuch besitzt. Das Anwohnermeldeamt erteilt meines Wissens ebenfalls Informationen auf Anfrage.

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die Leute, die sich um Ihre Daten sorgen, sich informieren werden.
Diesen Nutzern sollte man es natürlich so einfach wie möglich machen diese Informationen gut verständlich zugänglich zu machen. Und das sehe ich als nicht gegeben. Die Nutzungsbestimmungen sind bei eigentlich jedem Anbieter umständlicher beschrieben, als sie es sein müssten.

Es ist nun mal so, das ein Smartphone mittlerweile auch eine Mode Erscheinung geworden ist. Demzufolge gibt es, wie ich finde, auch genügend Nutzer, die überhaupt nicht wissen, wie sie richtig damit umgehen. Ein Smartphone besteht nicht nur aus Spiele spielen und Whatsapp!

Das ist vollkommen richtig.

Open Source

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

05.12.2014, 13:20:43 via App

Intéressant ist dass sehr viele Daten falsch sind... Meine letzte Konversation auf Gmail war nicht mit Androidpit und es stehen 0 Videos auf YouTube gesehen.... Was aber eindeutig mehr waren XD.... Standortverlauf gibt's bei mir keinen wie ich den deaktiviert habe... Sie wissen gerade einmal dass ich aus Wien komme....

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

05.12.2014, 13:30:10 via Website

[[cite Matthias N.]]
Sie wissen gerade einmal dass ich aus Wien komme....

Da wäre ich mir nicht so sicher.. "Sie zeigen gerade mal an, dass ich aus Wien komme" ist wohl richtiger. :)

Open Source

Thomas O.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.12.2014, 13:41:19 via App

pepperonas

Rexxar

Da wird deine Suchanfrage von Pers. Daten bereinigt und dann zeigt es die Google Ergebnisse an. Findet sehr gute Ergebnisse.

Willst du das wirklich? Du bist doch auch in der Programmierung aktiv... Ich kann dir versichern, dass wenn wenn ich eine Frage bei Google eingebe, direkt die richtigen Seiten vorgeschlagen werden ;) Teilweise kommen mehrere Seiten ausschließlich Beiträge von Stackoverflow <- genau was ich dann auch suche (ohne, dass ich es "gezielt" eingeben müsste)...
Mir persönlich ist es egal, ob jemand bei Google "sieht", dass ich danach gesucht habe wie der onClickListener funktioniert oder sonst was (außerdem bezweifle ich sehr stark, dass da jemand am Bildschirm sitzt und sich die Suchanfragen der Nutzer ansieht :D :D:D die haben wohl besseres zu tun) :D

Bei startpage kommen sehr gute Ergebnisse, Google hat eine gute Engine. Obwohl das nicht personalisiert ist. Andere Suchmaschinen sind oft blind und finden nur falsches, Google immer das richtige. Startpage in 90% der Fälle auch. Das sich das keiner ansieht ist mir klar (den Aufwand wie die Stasi machen die sich für Werbung nicht :D) das wird einfach so ausgewertet, über PCs. Und obwohl man die personalisierten Anzeigen ausstellt kommen die teilweise immernoch, auf irgendeiner Google Site muss man das auch noch mal ausschalten. Da mich die Werbung kaum intressiert, (die 5 Sekunden Dinger bei Youtube gucke ich zwar öfter, aber mehr für den Kanalbesitzer oder weil da ein epischer Trailer ist, aber das Produkt kaufe ich mir nicht wegen der Werbung)
Und sobald man sich für Technik intressiert kommen hartnäckig immer Werbeclips für Websitenerstelltools, da nervt doch sehr.
Man muss ja nicht der "gläserne Mensch" sein. Und wenn man sich über Tor oder Tails Linux informiert dann wird die NSA sofort aufmerksam. Das mag noch nichts schlimmes bewirken, wir haben auch keine Diktatur, aber in Ländern wie China kann die falsche Suche schonmal gefährlich werden...
Hier besteht keine Gefahr, dass ist mir natürlich klar, aber es muss nicht jeder alles von mir wissen, wenn es mir persönlich nicht soo viel Mehrwert bringt..

— geändert am 05.12.2014, 14:04:40

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.12.2014, 14:14:19 via App

Also ich seh schon lieber personalisierte Ads z.B. von MM wenns 20% Rabatt gibt, als irgendeine zufällige Nevea-Bademilch Werbung :D

pepperonas

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

05.12.2014, 16:21:40 via App

pepperonas

[[cite Matthias N.]]
Sie wissen gerade einmal dass ich aus Wien komme....

Da wäre ich mir nicht so sicher.. "Sie zeigen gerade mal an, dass ich aus Wien komme" ist wohl richtiger. :)

Das ist natürlich wahr (laughing) ich meine aber nur das was das dashboard anzeigt... Sonst wissen Sie, Dank Google now und dem dass ich früher die ortungsdienste noch an hatte, auch wo ich wohne und in die Schule gehe....

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.12.2014, 16:24:42 via App

pepperonas

Phil

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die Leute, die sich um Ihre Daten sorgen, sich informieren werden.
Diesen Nutzern sollte man es natürlich so einfach wie möglich machen diese Informationen gut verständlich zugänglich zu machen. Und das sehe ich als nicht gegeben. Die Nutzungsbestimmungen sind bei eigentlich jedem Anbieter umständlicher beschrieben, als sie es sein müssten.

Da gebe ich dir recht. Die, die ihre Daten schützen wollen werden das auch tun, aber wie du schon sagst: Es ist viel zu umständlich. Das müsste einfacher gemacht werden.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


pepperonas

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.12.2014, 17:12:26 via Website

Ich finde nicht dass Google uns gefährlich werden kann.
Ich habe viel mehr Angst von den USA selber.
Deren Gesetze erlauben es, Firmen direkt unter Druck zu setzen und zu bestrafen wenn auf Verlangen keine Daten herausgegeben werden.
Auch was andere Geheimdienste neben NSA, GCHQ und sogar in kleinen Rahmen BND/NBD sammeln und es mit Kampf gegen den Terror rechtfertigen geht mir tausend mal mehr gegen den Strich wie Google.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.12.2014, 17:19:46 via App

Dani, da kann ich nur zustimmen. Ich gebe deshalb Google usw. möglichist wenig Daten, damit die USA garnicht erst da dran kann. Es geht sie einfach nichts an.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

06.12.2014, 08:27:18 via App

witzige Diskussion, und Big Brother "liest" fleißig mit bzw wartet auf entsprechende Schlagwörter um es sich genauer anzuschauen . Die Datenkrake lässt sich nicht mehr stoppen! Jede Softwareschmiede hat irwo ein Hintertürchen . Der "Orwell-Staat" ist schon lange Realität!

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.12.2014, 09:01:21 via App

Die USA tut uns ja noch nichts und wir sind noch ein unabhängiges Land und noch nicht von der USA übernommen oder sowas. Überwachen tut sie uns trotzdem, und das geht einfach nicht.
Aber würde die USA uns alle "beherrschen" wollen, wäre das dank Googles Daten nicht mehr schwer.
Wer war wo mit wem, wer ist mit wem befreundet, wer arbeitet wo, politische Ansichten, intressen, Hobbys, Wohnort...
Weiß Google alles, könnte uns das zusammen mit der NSA gefährlich werden, aber Google selbst wird uns nichts tun, die wolen ihre Werbung verkaufen, an eine Weltherrschaft glaube ich nicht.
Die USA sind nur extrem paranoid mit ihrer NSA, da muss man versuchen, möglichst viel zu verbergen und nicht anzugeben. Denn das geht die NSA kein Stück an. Wer meint, er müsse die ganze Welt überwachen, der ist einfach sehr dreist und dem zeige ich das auch indem ich ihm das erschwere.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

06.12.2014, 11:33:45 via App

Rexxar

Die USA tut uns ja noch nichts und wir sind noch ein unabhängiges Land und noch nicht von der USA übernommen oder sowas.

Meines Wissens nach ist Deutschland alles andere als ein unabhängiges Land und immer noch offiziell von den USA besetzt!

...allerdings können sie diese Daten auch auf andere Wege bekommen, wenn sie wirklich welche benötigen...

— geändert am 06.12.2014, 13:18:48

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

06.12.2014, 11:45:48 via App

Martin

...allerdings können sie diese Daten auch auf andere Wege bekommen, wenn sie wirklich welche benötigen...

Ganz genau meine Meinung! Wenn die NSA auf einen aufmerksam wird, kann man nichts machen, außer jeden Kontakt zur Welt abbrechen und in den Wald, fern ab von jeglicher Zivilisation, ziehen.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.12.2014, 12:45:28 via App

Martin, der Vorposter meinte der Orwell Staat wäre Realität. Aber die NSA tut einem hier nichts ausser einen besonders zu überwachen wenn man kritisch ist. Deshalb wäre auch Snowden hier nichts passiert, wenn man ihm Asyl gewährt hätte und nicht nur an seine Beziehungen mit den USA gedacht hätte. Wir sind ja nicht Amerika, deshalb kommt auch nicht die CIA oder so hier vorbei sondern wenn eher die Polizei. Und die reagiert ja nicht zwangsläufig auf die Befehle der NSA.
Das meinte ich mit unabhängig.
Nachbearbeitung: Deutschland ist nicht mehr besetzt.

Durch den Deutschlandvertrag 1955 wurde die Besatzung in Westdeutschland aufgehoben und die Alliierte Hohe Kommission aufgelöst. Die ehemalige Einteilung in Besatzungszonen wirkte teilweise den Grenzen mancher vor 1949 entstandener Länder ebenso nach wie in den Stationierungsorten der NATO-Truppen, die nach 1955 als Verbündete zum Schutz des NATO-Gebiets vor dem Warschauer Pakt in der Bundesrepublik stationiert blieben.

(Quelle: Wikipedia)

— geändert am 06.12.2014, 12:57:13

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

06.12.2014, 13:21:02 via App

Ich gebe meine Daten Google und bin mir dabei bewusst, was ich Google gebe. Aus dem Grund habe ich auch noch neben Chrome auch noch Firefox und Opera Mini installiert. Es gibt Dinge, die ich nicht mit Google teilen will. Ich froh wenn ich nicht Werbung über Schuhe sehen muss sondern über irgendwelche Dinge, die mich interessieren. Und Facebook finde ich schlimmer in Sachen Datenschutz als Google.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

06.12.2014, 13:23:30 via App

Na wenn es wikipedia so sagt, muss es ja stimmen. hehe.
Die Soldaten,die hier stationiert sind, zählen vielleicht nicht offiziell zu einer Besatzungsmacht, aber aus Wachs sind die deswegen auch noch lange nicht. Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, dass sich die USA für ein freies Deutschland nach dem Krieg eingesetzt haben.
Um wieder aufs Thema zurück zukommen: bei vielen Sachen kann man sich bei Amerika bzw von den Weltkonzernen, die dort ansässig sind, einiges abschauen.. jedenfalls in der IT... und allen voran Google.. :-)

Open Source

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.12.2014, 13:42:39 via App

Die meisten Artikel bei Wikipedia sind korrekt, das wurde mal in einer Studie geprüft. Es gibt natürlich Artikel, die falsch sind. Aber zurück zum Thema Google hat ein enormes Wissen über uns wenn man nicht aufpasst. Aber ausser Werbung machen die ja nichts damit, man könnte vieles damit anstellen aber Google ist immernoch eine Firma und die kann ansich uns nichts tun. Ich gebe nur möglichst wenig an Google und die NSA weiter, denn es ist nicht in Ordnung dass man überwacht wird und ich will nicht, dass diese Überwachung von mir viel Daten einbringt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten