Unterschied zwischen physischen und Soft Home Button

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 612

08.12.2014, 13:29:13 via Website

Hallo,
Da ich bis jetzt immer ein Smartphone mit physischer Hometaste gehabt habe und neuerdings viele Smartphones mit einem Soft Home Button versehen sind würde ich gerne den Unterschied (Vor,- und Nachteile) wissen.
Danke für Infos.

Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.12.2014, 13:32:03 via Website

Das eine ist eine Taste, das andere ist ein Sensor.

Ersterer mit allen Eigenschaften eines Schalters (bedienbar mit Handschuhen, mechanisch beschädigbar etc.)
Letzterer mit den Eigenschaften eines Touchscreens (idR nicht mit Handschuh zu bedienen, mechanisch unempfindlich, z.T. erst nach Berühren beleuchtet)

Auf was willst du hinaus?

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

08.12.2014, 14:04:10 via Website

Thraciel

Das eine ist eine Taste, das andere ist ein Sensor.

Ersterer mit allen Eigenschaften eines Schalters (bedienbar mit Handschuhen, mechanisch beschädigbar etc.)
Letzterer mit den Eigenschaften eines Touchscreens (idR nicht mit Handschuh zu bedienen, mechanisch unempfindlich, z.T. erst nach Berühren beleuchtet)

Auf was willst du hinaus?

Danke mal für die Antwort.
Ich will auf folgendes hinaus. Wenn mein Handy im Standbymodus ist kann ich es mit der mechanischen Home-Taste aufwecken.
Wenn mein Handy aktiv ist und ich kurz drauf drücke scheinen alle Bildschirme im Kleinformat auf.
Wenn ich lange auf die Taste drücke, aktiviere ich den Taskmanager.
Diese Dinge wünsche ich mir auch für den Softseitigen Homebutton.

Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

08.12.2014, 14:28:33 via App

Das auf wecken aus dem standby mithilfe eines Soft-Homebuttons ist nicht möglich, allerdings kann man ihn sobald das Display eingeschaltet ist ganz normal wie einen physischen/mechanischen nutzen.

— geändert am 08.12.2014, 14:29:06

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.12.2014, 14:32:38 via Website

Zum Aufwecken gibt es ja DoubleTap2Wake (DT2W) oder Sweep2Wake (S2W).....komfortabler als jeder physische "Knopf" ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

08.12.2014, 15:57:29 via Website

Klaus T.

Zum Aufwecken gibt es ja DoubleTap2Wake (DT2W) oder Sweep2Wake (S2W).....komfortabler als jeder physische "Knopf" ;)

DoubleTap2Wake ist mit meinem Handy nicht kompatibel. Wie funktioniert Sweep2Wake, hab darüber nix gefunden ?

norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.12.2014, 16:14:17 via Website

Dasselbe nur andere Geste.

Wie schon geschrieben: Aufwecken geht nicht (zumindest ist mir kein Gerät bekannt), alles andere geht ganz normal wie bei Hardwarebuttons je nach Belegung durch den Hersteller.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 612

08.12.2014, 16:24:12 via Website

norbert

Klaus T.

Zum Aufwecken gibt es ja DoubleTap2Wake (DT2W) oder Sweep2Wake (S2W).....komfortabler als jeder physische "Knopf" ;)

DoubleTap2Wake ist mit meinem Handy nicht kompatibel. Wie funktioniert Sweep2Wake, hab darüber nix gefunden ?

norbert

Sweep2Wake funktioniert auch nicht bei mir. Gibts noch eine andere App ohne Root.

Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.12.2014, 17:16:49 via Website

Das sind auch meist Features von Custom-Kernel.... ;)

Aber die Soft-Buttons sind auch ohne diese Gimmicks flexibler als die Hardware-Knöppe. Man kann sie Ein-/Ausschalten, die Größe, Symbole, Farbe, Hintergrund, Position,.... ändern.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2014, 19:52:59 via Website

Ich verwende beim S.Note 3 AcDisplay aus dem Playstore. Funktioniert ganz gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

13.12.2014, 02:38:42 via App

Rexxar

Die neuen Sonys und die Lg Handys haben Knock On sowieso.

Hast du mal ein Beispiel für mich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

13.12.2014, 08:54:14 via App

LG G2mini, LG G2, LG G3, LG G3s... Ich glaube alle LGs die ab dem G2 erschienen sind, bin mir aber nicht sicher.
Sony Xperia z3 compact, Sony Xperia Z3. Bei anderen Sonys weiß ich es nicht.
Und HTC One M8.
Aber nimmt man eins der genannten Geräte, braucht man keine Sorgen mehr zu haben keinen komfortablen physischen Homebutton mehr zu haben. Zumal beim Xperia z3 compact der an/aus Schalter so gut platziert ist, das man ihn sehr gut drücken kann und nie umgreifen muss. (z. B. Bei HTC ist der immer ganz oben, das ist sehr unpraktisch)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten