[Anleitung][LGD405]Root, TWRP, gepatchden Bootloader und Custom ROM für das LG L90

  • Antworten:37
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

09.12.2014, 19:59:21 via Website

Hallo zusammen,

obwohl das L90 nicht so das "Mainstreamsmartphone" ist, gibt es schon erstaunlich viele Custom Roms.
Hier werde ich Schritt für Schritt zeigen , wie ihr vom Stockdevice zum gerootetem Cyanogenmodphone mit Custome Recovery kommt.

  • Terminal Emulator
  • Gepatchten Bootloader
  • ROM Installer
  • Twrp-Image
  • Cyanogenmod 11
  • Gapps

Weder AndroidPIT, die Entwickler der ROM, der Recovery und des gepatchden Bootloader noch ich haften für mögliche Schäden und Fehlinstallationen.

1)Rooten
Da wir später ohnehin ein gerootetes ROM flashen, können wir das Gerät über die "Quickndirtymethode" mit Towelroot rooten. Dazu laden wir uns die Oneclickroot-App Towelroot von Geohot herunter (klickt auf das Bild für den Download).
Falls euer Gerät nicht mehr unterstützt wird rootet damit.
Nun aktivieren wir "Unbekannte Quellen" in den Einstellungen unter dem Reiter "Sicherheit", da wir sonst nur Apps aus dem Playstore installieren können. Ihr öffnet jetzt die heruntergeladene Datei und bejaht alles, bis "Anwendung erfolgreich installiert" erscheint und wählt hier die Option "Öffnen". Wenn ihr in der App drin seid, klickt ihr auf den Button mit dem Text "Make it rain". Nachdem euer Handy neugestartet ist, wurde es erfolgreich gerootet und euch steht jetzt das ganze System zur Verfügung und wir können uns der Recovery widmen.

2)Recovery
Als erstes müssen wir unseren Bootloader patchen. Dazu ladet ihr die zu eurem Gerät passende Datei herunter. Ob ihr das D405 oder das D410 habt, wisst ihr sicher selbst und ladet euch das File dem entsprechend herunter. Ihr entpackt die Zipdatei auf den internen Speicher.
Nun brauchen wir die App Terminal Emulator.Diese öffnet ihr. Ab jetzt müsst ihr ganz genau aufpassen, denn Tippfehler können verheerend sein. Im Terminal geben wir ein:

1.Befehl

su

2.Befehl

dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/stockbootloader.bin

3.Befehl

dd if=/sdcard/abootb.bin of=/dev/block/mmcblk0p6

Startet euer Handy neu.

Dann brauchen wir die App ROM Installer.
Die Datei, die wir brauchen, finden wir bei den XDA-Developern
Hier wählen wir den Menüpunkt "Flash Image". Unter "Select Partition" markieren wir "recovery".

Uploaded with Directupload Image Sharer
Als "img to flash" wählt ihr die .img Datei, die ihr gerade gedownloadet habt und klickt dann auf den Button "Flash".
Jetzt startet ihr eurer Handy neu.

3)ROM installieren
Es wurde schon eine offizielle Cyangogenmod Nightly releaset, die wir auf der Cyanogenwebseite finden. Ihr ladet euch die neueste Version runter !!nicht entpacken!! Falls ihr die Google-Apps (Playstore,Google+,etc...) wollt, wovon ich mal ausgehe, könnt ihr sie euch auch von der Cyanogenmodseite downloaden.
Und schon sind wir bei einem der letzten Schritte angelangt.
Wir öffnen jetzt den schon vorher verwendeten Terminal Emulator.
Hier geben wir ein:
1.Befehl

su

2.Befehl

reboot recovery

Das Handy startet neu und bootet in die Recovery, das sieht dann ungefähr so aus:

image

Optional (empfehle ich, denn es kann immer etwas schief laufen)
Falls ihr ein Backup eurer aktuellen ROM machen wollt, wählt ihr die Option "Backup" und setzt dort alle Haken. Danach einfach den Button nach rechts ziehen und warten bis es fertig ist.

Wir drücken den Button mit "Wipe", gehen auf "Advanced Wipe" und setzen Haken bei:
- Dalvik Cache
- Data
- Cache
- System
Das Herüberziehen des Buttons startet den Vorgang.
image

Der Homebutton bringt uns wieder zurück ins Hauptmenü, in dem jetzt der Punkt "Install" ausgewählt wird. Dort sehen wir eine Art Mini-Dateimanager. Ihr navigiert zu der Cyanogenzip, die ihr vorher gedownloadet habt, und wählt diese aus. Wenn wir den Regler herüberziehen, startet der Flashvorgang. Dies kann mehrere Minuten dauern. Danach führen wir den selben Schritt noch einmal aus, nur, dass wir jetzt die Gapps flashen.

image

Wir betätigen wieder den Homebutton und starten das System über "Reboot">"System" neu.
Nach ca. 20-30 Sekunden sollte das CM-Logo erscheinen (der erste Startvorgang kann bis zu 10 Minuten dauern, also lass deinem Handy Zeit).
Dasselbe funkioniert auch mit anderen Custom ROMs, wie Carbon ROM oder ResurrectionRemix.
Die aktuellen ROMs für das Gerät findet ihr hier, wobei ich auch auf meine eigene ROM verweise.
Für meine ROM werden diese Gapps empfohlen.



Bei Unklarheiten oder Hilfestellungen einfach einen Kommentar hinterlassen;)

— geändert am 30.04.2015, 21:46:30

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
doebelfish
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2015, 19:24:45 via Website

Nach dem Befehl "reboot recovery" bekomme ich einen rosanen Screen mit der Überschrift "DemiGod Crash Handler : DBI Watchdog Reset!"... Was habe ich falsch gemacht?
Danke für jede Art Hilfe :)
doebelfish

Antworten
doebelfish
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2015, 19:39:30 via Website

Ja, das Problem ist: Die Downloadlinks auf dieser Russische Seite existieren nicht mehr, da hab ich im Internet gesucht und wohl die falsche erwischt :/ (Und ich hatte kein Kabel drin)
Hast du vllt nochn anderen Downloadlink?

— geändert am 06.04.2015, 19:42:30

Antworten
doebelfish
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2015, 22:18:52 via Website

Jein :D Also Cm ist jz installiert nur eben die gapps nicht bzw. die gapps bringen alles zum abstürzen. :(

Antworten
doebelfish
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2015, 22:23:48 via Website

Habe ab Schritt 2 alles nochmal gemacht, und ja ich probiers, danke ;)

Antworten
doebelfish
  • Forum-Beiträge: 11

06.04.2015, 22:28:53 via Website

Wie komme ich das Recovery Menu, ohne ins Terminal zu müssen? Ich komme da nicht durch bevor wieder alles abstürzt

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

21.04.2015, 23:07:44 via Website

Hallo liebe Leute

ich bin heute ein stolzer Besitzer von einen LG l90 gewurden.jetzt habe ich schon root rechte geschaft und dann wollte ich den Bootloader öffen.

bei den punkt wo mann den BL runterladen soll auf der XDA seite stehe ich an.ich finde für mein Telefon keinen passenden BL.

Das Gerät heißt D405n und software version ist V10e.

Kann mir jemand helfen möchte kein Brief beschwerer haben.

mfg

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

22.04.2015, 07:15:41 via App

Dann nimm die Datei mit der älteren Versionsnummer.
Hatte ich bei meinem D405 auch gemacht. Falls gar nichts mehr geht kannst du mit dem LG Flash tool wieder alles auf Stock bringen.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

22.04.2015, 15:43:52 via Website

hallo

Welche wäre das?

"File Type: zip L90_D410_v10c_aboot.zip - [Click for QR Code] (288.0 KB, 1327 views)
File Type: zip L90_D410_v10d_aboot.zip - [Click for QR Code] (286.6 KB, 1168 views)
File Type: zip L90_D405n_v10b_aboot.zip - [Click for QR Code] (288.1 KB, 1752 views)
File Type: zip twrp_2.zip - [Click for QR Code] (12.10 MB, 4023 views)
File Type: zip cwm.zip - [Click for QR Code] (11.53 MB, 3976 views)
File Type: zip L90_D405_v10a_aboot.zip - [Click for QR Code] (271.7 KB, 420 views)"

ich würde die l90_d405n_v10b nehmen oder?

mfg

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.04.2015, 06:55:18 via Website

Hallo Liebe Leute,

Ich möchte gerne mein Handy wieder Unroot machen.kann mir da jemand helfen?

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.04.2015, 09:59:18 via App

Wieder ich:D
Ein vollständiger Unroot um wieder ohne Probleme Updates zu erhalten geht nur über die Stock Firmware flashen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2803479
Gibt auch schon offizielles Lollipop von LG, kannst du ja gleich flashen wenn du möchtest.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.04.2015, 11:43:20 via Website

Wieder Ich (laughing)

kann man wenn man auf lollipop geupgradet hat wieder ganz normal Root erlangen?

matthias

Edit: hat sich erledigt habe es Hin bekommen.

— geändert am 03.05.2015, 21:06:03

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2015, 09:22:06 via Website

Hallo

Ich habe mal eine Frage.Ich möchte bei meinen Handy den Bootloader und twrp installieren.Ich habe lollipop als stock zur zeit drauf.Handy ist gerootet.Den passenden bootloader und TWRP habe ich schon geladen.

Frage:

sind die befehle gleich wie bei kitkat?
wenn ich den bootloader und TWRP installiert habe funktioniert dann noch die Stockrom oder muß ich gleich eine andere Rom laden?

danke für die Hilfe

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.07.2015, 09:35:15 via App

Hast du den Bootloader aus Shoxxy's TWRP thread auf xda? Da müssten die Befehle noch stehen, sind glaube ich aber die selben (Partitionen ändern sich bei einem Romwechsel nicht).
Die Stock LG Rom funktioniert auch mit dem entsperrten Bootloader und TWRP.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Hiasts

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2015, 09:43:08 via Website

Hallo

Ja ich habe den von der XDA seite.

Bei der Anleitung von SubliemeSiem stehen die Befehle

adb push aboot.bin /storage/external_SD/aboot.bin
adb shell
su
dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/aboot of=/storage/external_SD/stockaboot.bin
dd if=/storage/external_SD/aboot.bin of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/aboot

und bei der Anleitung steht

1.Befehl
su
2.Befehl
dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/stockbootloader.bin
3.Befehl
dd if=/sdcard/abootb.bin of=/dev/block/mmcblk0p6

Welche soll ich jetzt nehmen?

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.07.2015, 10:36:26 via App

Das kommt eigentlich aufs selbe raus. Das obere ist der relative Pfad der partition und das untere der absolute. Nimm den oberen, da kann man sich nicht so schlimm verschreiben:).

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Hiasts

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2015, 11:53:35 via Website

Hallo

Also nehme ich das Von xda und gebe alles so wie es da steht über das Handy ein.

lg

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.07.2015, 12:03:32 via Website

Nicht ganz.

su 
dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/aboot of=/storage/external_SD/stockaboot.bin 
dd if=/storage/external_SD/aboot.bin of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/aboot

Das musst du auf deinem Handy eingeben, die Befehle davor waren für adb vorgesehen.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Hiasts

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2015, 14:28:15 via Website

Hallo

Ich habe den Bootloader geflasht und dann die recovery. Wenn ich dann den befehl ins terminal eingebe das er in den Recovery starten soll startet er neu und dann kommt das LG zeichen und dann liegt da a totes Android Männchen und unten steht kein Befehl.

wie kann ich schauen ob mein Bootloader wirklich entsperrt ist?
oder was habe ich falsch gemacht.

gruß aus Österreich

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2015, 17:04:48 via Website

Hallo

Mit flashify hat es super geklappt.danke danke so noch a gescheite Rom und ich hoffe Nein Handy is wieder schnelll.

Grus

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2015, 05:57:01 via Website

hallo

Habe gestern die Customrom geflasht und das handy ist gestartet. nachdem es gestartet ist kam keine sim eingelegt obwohl sie drinne ist. Egal welche ich nehme von rom er findet die sim nicht.Was läuft da verkehrt?

Bin erst mal wieder zur stock zurück.

gruß

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2015, 10:05:17 via Website

Auch wenn ich eine Lollipop custom rom installiert habe?

ich habe das D405n

— geändert am 31.07.2015, 10:05:53

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2015, 10:48:09 via Website

Habe es gerade gemacht und neu installiert.

Hat super geklappt (cool):D

danke danke für die Hilfe(cool)(cool)(cool)

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2015, 12:00:41 via Website

sorry das ich schon wieder stören.

wenn sich der Bildschirm auschalten tut,geht er im nächsten augenblick wieder an.
bug oder muß ich irgendwo was einstellen.

dann mal ne frage. da wo die apps liegen kann man das auch so einstellen das sie neben einander sind und nicht Alphabetisch?

gruß

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

31.07.2015, 13:57:58 via App

Hiasts

sorry das ich schon wieder stören.

wenn sich der Bildschirm auschalten tut,geht er im nächsten augenblick wieder an.
bug oder muß ich irgendwo was einstellen.

dann mal ne frage. da wo die apps liegen kann man das auch so einstellen das sie neben einander sind und nicht Alphabetisch?

gruß

In den Displayeinstellungen "zum Aktivieren anheben" ausschalten. Und zu den Apps: Weiß ich nicht, ich benutzt den Nova Launcher:D.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Hiasts
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2015, 13:14:38 via Website

Hallo

Ich habe da ein paar probs.

1.) es wird andauern irgendwas beendet. z.B.goggle play dienste , Tastatur, Sygic.
2.) wenn ich das igo navi laufen habe und es kommt ein anruf kann man nach den telefonat nichts mehr am Handy machen außer ein soft start.

Custom rom : Resurrection remix mit standard design und nova launcher.

so seit gestern funktioniert mein touch auf der unterern und rechten seite nicht mehr. wie kann ich es in orginal zustand bringen wegen Garantiefall.

mfg

— geändert am 18.08.2015, 09:16:38

Antworten
Gerfu Peter
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2016, 21:44:21 via Website

Hallo, ich habe währende Punkt 2 "Recovery" in den Terminal Emulator einen fahlschen Befehl eingegeben. Jedenfalls ist das Handy (LG L90 D405) nach dem neustart nicht mehr angegangen.
Ich kann nicht mehr auf das Boot Menü zugreifen und wenn ich das Handy an den PC anschließe wird es lediglich als Wechseldatenträger mit 64MB speicher erkannt.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann um irgendwie eine neue ROM aufspielen kann?

Danke für die Hilfe

Antworten
Christoph Göbl
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2016, 18:39:37 via Website

Hallo

Hab LG D4o5n und Firmware V20c. Gibts dafür einen passenden aboot file?
mit V10b komm ich nicht in den Recovery Modus. Bekomme dann Ram Dump Error. Rosa Screen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Antworten