Kaufberatung für Umsteiger

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2014, 00:54:33 via Website

Hallo und guten Abend zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und habe hier schon einiges nützliches finden können. Nun aber brauche ich ein wenig Rat/Hilfe, weil ich in den letzten Wochen mit Infos nur überhäuft wurde und ich nun gar keine Ahnung habe was, wo und wie. Ich hatte für 10 Tage ein Galaxy S3 LTE, leider aber nun defekt und nicht mehr vorhanden. Das war mein erstes Android-Phone. Ich nutze im Moment immer noch ein iPhone 3Gs, welches nun echt mal ausgemistet werden darf. Da ich meinen Apple-Kram im Moment verkaufe und ich Lust auf ein Androidgerät und was Neues habe, dachte ich mir, dass mir bestimmt wer von euch einen Tipp hat.

momentanes Hauptgerät:

-iPhone 3Gs
-Dauer der Benutzung: seit 2010
-Stärken (Sachen die man behalten möchte)
-Schwächen (Punkte die verbessert werden sollten)
lässt sich sicher schwer beantworten, iOS-Version ist veraltet (Apps gibts natürlich noch, leider aber benötigen einige meiner Apps nun iOS 7 und höher für Updates und neue Funktionen und ich kann mich nur schwer mit iOS 7 anfreunden).

Anforderungen an das Device:

  • Displaygröße: 4,5 bis 5 Zoll favorisiere ich
  • Speicherplatz: mindestens 8GB sollten es schon sein. SD-Slot sollte vorhanden sein.
  • Akku: wechselbar ist sicher nicht verkehrt, darf aber auch gern fest verbaut sein. Intensive Nutzung sollten den Akku nicht unbedingt nach 6-8h auf 0% drücken. Mein altes Ding schafft heut immer noch 13-15h ohne Problem, mit Push für Mail und Spielen zwischendurch.
  • Display Schärfe: mir reicht hier normales HD in ausreichender ppi, das S3 LTE hat so 300ppi - war für mich vollkommen in Ordnung und scharf genug.
  • Kamera: Full HD Videos sind ok, 720p würden auch reichen, 4K muss nicht sein. Frontkamera sollte aber schon Videos in guter Qualität machen können. Favorisiert werden hier 720p, darf auch etwas niedriger sein
  • Material: hab keine Probleme mit Plastik
  • Software: gute Frage - von 4.3 bis 5.0 darf gern alles dabei sein. Habe auch mit Herstelleraufsätzen an sich kein Problem, Touchwiz finde ich persönlich aber nicht sehr chic, könnte damit aber gut leben.

Technische Mindestanforderungen:

  • mind. Taktung der CPU: ist das wichtig? Ich hab mir über solche Dinge keine Gedanken gemacht bisher.
  • Arbeitsspeicher: hier liest man ja so einiges. Was ich bisher auf dem iPhone gemacht habe: Messaging, email, Videos, Musik hören, Youtube, kleine Spiele zwischendurch (Uno, Rommee, Angry Birds) - da ist nichts aussergewöhnliches bei. Sollte ja 1GB reichen, oder? Ich hatte sonst immer 7-10 Apps offen und die 256mb haben bisher gut gereicht. Sicher gabs da auch mal kurze Denkpausen.
  • Sonstiges: Stylus brauch ich nicht, besondere Hardwarefunktionen auch nicht. Benachrichtigungs-LED fände ich toll, ist aber kein Muss. Mirco-USB: Das Kabel darf ruhig fest drin sitzen beim laden, da hatte mein getestetes S3 LTE ein Problem mit.

Allgemeine Dinge:

Hersteller bevorzuge ich gar nicht, da darf es auch ein unbekannterer sein. Snapdragon, Mediatek, Exynos oder Intel? Alles Prozessoren, haben ihre alle Vor- und Nachteile. Habe aber gelesen, dass Mediatek oft bei Androidupdates hinterher hängt und diverse Smartphonemodelle mit deren Chips wohl nie Updates erhalten haben bzw. oft viel später. Trifft wohl auch auf den einen oder anderen smartphonehersteller zu. Ich bin kein Updatefetischist, aber Bugbeseitigung und Sicherheitsupdates zu erhalten ist schon was feines. Sollte man da auf Phones mit Snapdragon setzen, da diese irgendwie bevorzugt werden?

Über den Preis habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Um ehrlich zu sein muss es auch kein Flagship aus 2014 sein. Ich brauche keinen Quadcore mit 2,5 GHz oder 3GB Ram - Mir würde da ein Mittelklasseding aus 2013 oder sogar 2012 reichen. Das S3 LTE ist ja aus 2012 und hätte mir vollkommen gereicht, wäre das Ding nicht so schnell kaputtgegangen und die Reparatur nicht teurer als das Gerät selber.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, welche Geräte man genauer anschauen könnte. Ich hoffe, niemandem mit diesem langen Text zu langweilen; ich wollte mit Informationen nicht geizen.

Vielen Dank erstmal,

Benny

— geändert am 16.12.2014, 00:56:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.12.2014, 01:26:47 via Website

HTC One (wobei das schon älter ist und Android L das letzte Update sein könnte, außerdem kein SD-Karten-Slot)
HTC One M8
Sony Xperia Z3 Compact

Sony hat die farbkräftigere und höher auflösende Kamera, HTC die lichtstärkere.

Bei der CPU würde ich auf einen Snapdragon setzen.
Beim RAM nicht unter 2 GB.

Du solltest wissen, dass eine SD-Karte Probleme bereiten kann. Grund sind eigenartige Rechte, die Google mit KitKat vergeben hat. Das Konzept ist leider recht unausgegoren. Ein großer interner Speicher hat da durchaus Vorteile.

Ein Mittelklasseding aus 2012 wird Dir nicht mehr reichen. Gerade, weil die Update-Politik der Hersteller eher mau ist im Vergleich zu Apple. Gib lieber etwas mehr Geld für ein aktuelles Gerät aus.

Beim Display schwören viele wegen dem satten Schwarz auf Amoled. Ich persönlich bevorzuge jedoch IPS, was auch die Technik der Apple Retina-Display ist. Gerade im Sommer in der Sonne sind IPS-Displays von Vorteil und der Stromverbrauch ist auch nicht mehr nennenswert höher als bei Amoled. Zudem altert Amoled stärker und zu dem jede Grundfarbe anders.

— geändert am 16.12.2014, 01:29:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2014, 03:14:35 via Website

Hallo,

na das sind doch schonmal Infos, die weiterhelfen. Danke dafür. Versteh ich das richtig, dass mind. 16 oder 32GB intern vorhanden sein sollen, vor allem wenn KitKat drauf ist? Ich hab jetzt nur gelesen, dass man wohl unter 4.4 gar nicht oder schwer Apps auf SD verlagern kann, Sinn oder Unsinn sei mal außen vor gelassen. Musik wäre dann eh auf SD. Ich hab jetzt selber 32GB, allein davon sind knapp 15-18GB Musik und ein paar Filme. Da wird auch fleißig gelöscht etc. Wenn aber kein Slot vorhanden, sollten es schon 32GB sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Sony-Geräte schau ich mir gerade an, klingen auf dem Papier echt nicht schlecht. Deren UI ist auch ganz angenehm.

Samsung-Geräte habe ich auch diverse verglichen. Aber da kommt gefühlt jede Woche ein oder zwei neue, total unübersichtlich. Im Freundeskreis haben alle nur Samsunggeräte, da gab es dann keine Möglichkeit mal zu vergleichen zu Modellen anderer Hersteller.

Das mit der Updatepolitik war nicht nicht bewusst. Ich ging immer von aus, dass die Flagshipmodelle oder etwas preisintensivere Geräte etwas länger Updates kriegen; irgendwo hab ich was gelesen mit zwei Jahren, Google gibt wohl nur 18 Monate vor. Da fallen ja vermutlich alle 2012-Modelle raus. Gut, halb so wild.

Snapdragon und 2GB/3GB Ram scheint Standard zu sein. Benötigt Android aber echt so viel Ram? Die Motorola Gs haben ja wohl nur 1GB und scheint ja zu laufen, liegt wohl an Stock und nicht vorhandenen Herstelleraufsätzen. Interessante Geräte allemal, aber sagen mir nicht komplett zu. Muss ich mich mal belesen.

Sollte wohl echt mal in den nächsten Elektroshop gehen und Geräte einfach ausprobieren.

Was sagt denn die Mehrheit über die Wiko-Geräte? Scheint eher Mittelklasse zu sein. Und laut Amazon-Rezessionen nicht so der Knaller.

Für weitere Tipps bin ich offen!

Danke aber nochmals an Aries Stenz

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

16.12.2014, 07:06:13 via App

Hi Benny

Willkommen im Club der Wechsler :)
Bin auch erst vor Kurzem (fast) vollständig von iOS zu Android umgestiegen und bereue es keine Sekunde!

16GB sollte tatsächlich vorhanden sein. Merke bei meinem S4 mini wie schnell 8GB (wegen der fehlenden Möglichkeit Apps auf SD zu verschieben) voll sind :(

1GB Ram reicht eigentlich, 2GB sind "nice to have" und können nicht schaden ;)

Schau Dir mal das Moto G 2014 an. Ich finde Preis-/Leistung bei Motorola absolut top. Desweiteren dürfte die Updateversorgung durch die (ehemalige) Nähe zu Google und das fast reine Android dort eher gewährleistet sein als bei den völlig verbastelten Herstellerversionen von Samsung & Co. Aber wenn man keine Angst vorm Rooten und Flashen hat, kommt man auch über "unabhängige" Roms wie CM, usw. an die aktuellen Androidversionen.

VG Thomas

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.12.2014, 07:21:12 via App

Da du keine Preisgrenze angegeben hast, wie wäre es mi Sony Xperia Z3
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z3/specifications/#tabs

oder dem Z3 compact
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z3-compact/specifications/#tabs

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.12.2014, 07:26:42 via App

moto G 2014
gut günstig
must aber schauen das design gefällt nicht jedem

— geändert am 16.12.2014, 07:27:07

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

16.12.2014, 09:55:46 via App

Kann dir die Geräte von Sony empfehlen. Entweder nen z3 compact oder, wenn's auch älter sein kann nen normales z2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2014, 10:17:55 via Website

Na da hat sich ja doch noch was getan, danke an euch für die echt nützlichen Tipps.

Ich hab mir jetzt mal Gedanken gemacht gehabt. Mehr als 300€ sollte es nicht sein, es muss auch kein wirkliches High-Endgerät sein. Es soll einfach funktionieren; ich möchte nicht mit irgendwelchen Zahlen beeindrucken, die ich vermutlich eh nie voll ausnutzen kann. Dafür mach ich dann mit so nem Ding deutlich zu wenig.

wie ist denn die Kamera bei den Moto Gs? Ich hab jetzt nur in Tests gelesen, dass die wohl nicht so berauschend sind. Ich möchte damit keine professionellen Bilder machen, aber vorzeigbar sollte es schon sein.

Ich war heute morgen im EP, mehr gibts hier in meinem Kaff nicht. Viel Auswahl haben die dort nicht, abgesehen vom iPhone 5s und 6 gibts dort nur diverse Samsungmodelle (S4, S5 und andere kleine Galaxys) sowie ein paar Lumias.

Nochmals vielen Dank für die Tipps hier.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

16.12.2014, 12:20:33 via App

Wenn dir die Sony Geräte gefallen, und es nicht unbedingt etwas ganz aktuelles sein braucht, guck dir das Z1 (5") oder Z1 Compact (4,3") an. Die sind vom Vorjahr bzw. Anfang dieses Jahres (Compact) und inzwischen unter 300 € zu haben.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

16.12.2014, 12:41:37 via App

LG g2 vielleicht noch?:) hat zwar 5,2 Zoll, aber ist dafür sehr kompakt:)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.12.2014, 13:46:39 via App

Das LG G 2 mini ist aktuell bei Amazon für glaub 139€ im Angebot.

Ansonsten würde auch ich zu einem Sony Modell raten.
Die Geräte sind einfach klasse verarbeitet und die Software finde ich auch sehr gelungen.
Hier würde ich dir dann doch eher zum Zq Compact raten, wenn es klein sein soll.
Das erfüllt im.Prinzip, alle deine Anforderungen

Keep cool :D

Antworten
Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

16.12.2014, 14:23:08 via Website

Sony Xperia Z3 Compact
Angenehme Größe, tolle Verarbeitung, viel Power, gutes Display und gute Akkuleistung
Sony geht ziemlich offen mit den Sourcecodes um, ist recht schnell mit Updates und wirft Root und Custom Rom nicht zu viele Steine in den Weg.

Nachteil: der Akku ist fest verbaut.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, einfach mal das Z1 Compact ansehen.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.12.2014, 14:29:12 via App

Budget ist 300€ ;)

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2014, 14:46:23 via Website

Hi Benny,

ich kann dir nur das OnePlus One empfehlen. Habe es jetzt seit ca. 3 Monaten und bin absolut begeistert.
Wenn du eins möchtest, PN an mich und der nächste Invite ist deiner :) Für 299,- Euro gehört es dann dir.

oneplus.net/de

Gruß
Kerstin

Antworten
Christoph Langen
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2014, 14:46:58 via Website

Also bei einem Budget bis 300,00 € gibt es meiner Meinung nach kein Vorbeikommen am Huawei Honor 6.
Das Ding kann ja im Grunde wirklich alles:
Schnelle CPU und GPU
3GB Ram
5 Zoll
Sd-Karte und 16gb intern
KitKat mit kurzfristiger Aussicht auf Lollipop
Full HD
LTE
13MP back und 5MP Frontkamera
sieht meiner Meinung nach gut aus
EMUI 3.0 ist ein wirklich schöner Herstelleraufsatz

Das einzige was fehlt ist NFC, aber ich finde, dass man darauf verzichten kann.

Also wenn ich mich gerade nach einem Gerät in dieser Preisklasse umsehen würde, würde ich definitv zum Honor 6 greifen.

Antworten
Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

16.12.2014, 15:27:27 via Website

Dann das Xperia Z1 Compact.

Antworten
Paul P.
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2014, 16:19:11 via Website

Ja, also ich würde auch wie Christoph zum Honor 6 greifen, das hat bald 5.0 und die Oberfläche ist ein netter Mix aus Android Lollipop und iOS (Emui 3.0). Sieht meiner Meinung nach echt toll aus. Hardwareseitig bist du damit natürlich auch auf dem neuesten Stand.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

16.12.2014, 18:50:34 via App

Wenn Gebrauchtgeräte in Frage kommen, kannst du dir bspw. günstig ein Sony Xperia Z2 kaufen. (Durschnittspreis laut bidvoy.net: 297.88€)

Habe ich selber und kann ich nur empfehlen. - Hardware top, microSD, Stabile AOSP-based Roms, gute Kamera, guter Akku, gute Verarbeitungsqualität uvm.

— geändert am 16.12.2014, 18:52:04

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.12.2014, 19:52:54 via Website

Benny

Ich hab jetzt nur gelesen, dass man wohl unter 4.4 gar nicht oder schwer Apps auf SD verlagern kann, Sinn oder Unsinn sei mal außen vor gelassen.

Ist wirklich Unsinn, weil nur mit Folgeproblemen verbunden.

Benny

Musik wäre dann eh auf SD. Ich hab jetzt selber 32GB, allein davon sind knapp 15-18GB Musik und ein paar Filme. Da wird auch fleißig gelöscht etc. Wenn aber kein Slot vorhanden, sollten es schon 32GB sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Sony hat 32 GB intern + SD-Karten-Slot. Damit hast Du für Mucke Platz!

Benny

Das mit der Updatepolitik war nicht nicht bewusst. Ich ging immer von aus, dass die Flagshipmodelle oder etwas preisintensivere Geräte etwas länger Updates kriegen; irgendwo hab ich was gelesen mit zwei Jahren, Google gibt wohl nur 18 Monate vor. Da fallen ja vermutlich alle 2012-Modelle raus. Gut, halb so wild.

Als Faustformel gilt, je teurer, umso länger Updates. Bis 300 Euro wirst Du aber eher nicht in den Genuss von vielen Updates kommen.

Benny

Snapdragon und 2GB/3GB Ram scheint Standard zu sein. Benötigt Android aber echt so viel Ram?

Bei Android kannst Du Widgets laufen lassen. Echte Widgets. Nicht so ein verkapptes Zeug, wie bei Alṕple. Das bedeutet, laufende Apps und die brauchen RAM. Wenn Du auf Widgets verzichtest, kommst Du mit 1 GB gut aus, aber Du wirst sie nutzen!

Benny

Was sagt denn die Mehrheit über die Wiko-Geräte? Scheint eher Mittelklasse zu sein. Und laut Amazon-Rezessionen nicht so der Knaller.

Finger weg! Du kommst von Apple. Bei Android ist die Qualitätsspanne groß! Lieber etwas mehr ausgeben!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

18.12.2014, 15:03:28 via Website

Hallo und danke erstmal an alle. Wirklich toll wie einem hier geholfen wird.

Ich kam jetzt in den Genuss gestern mal einige Phones zu testen. Ich hab mir gestern auch mal die Honor-Geräte angeschaut. Hab jetzt drei Phones, die mir zusagen. Entweder Sony Z2 oder das Z3 compact oder eben das Honor 6.

Gebrauchte Geräte hatte ich mir bis dato noch keine angeschaut, habe aber gestern ein Angebot bekommen für 160€ ein Xperia Z zu kaufen. Hätte wohl noch ein Jahr Garantie, da erst Anfang diesen Jahres gekauft. Laut Bilder und Verkäufer normale Gebrauchsspuren, keine Kratzer auf dem Display. Und das bekommt wohl auch noch ein Update auf 5.0. Die Specs sind auch vollkommen in Ordnung.

Könnte man das auch in Betracht ziehen für den Preis?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

18.12.2014, 15:06:56 via Website

Das Xperia Z ist zwar nicht schlecht, hat aber bald zwei Jahre auf dem Buckel. - Ich würde eher 100€ drauflegen und was aktuelleres holen.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

18.12.2014, 22:57:16 via App

Ich hab selber das Xperia Z. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber mein Akku hält jetzt nicht so lange. Wobei das könnte auch auf mein Nutzungsverhalten zurück zu führen sein.
Naja sagen wir's so, der Akku könnte besser sein.

Das ist dann auch der Fall beim Z3c.
Da hält der Akku scheinbar ewig

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2014, 22:19:55 via Website

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer hier. Heut hat sich auch was getan. Eigentlich wollte ich mir heute das Z2 holen, habe aber dank eines Zufalls nun ein Z1 "geerbt". Das Ding ist gerade mal knapp 9 Monate alt, hat also auch noch Garantie bis irgendwann 2016 und ich bin hellauf begeistert. Der Akku ist echt Bombe und die Kamera kann sich sehen lassen.

Danke an alle nochmals.

— geändert am 19.12.2014, 22:22:13

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.12.2014, 10:21:03 via App

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät und viel Spaß damit :)

Keep cool :D

Antworten