Custom Rom Neuling hat Bootloop

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 112

19.12.2014, 13:39:35 via Website

Hallo,

mein heißgeliebtes Nexus 4 steckt im BootLoop fest und ich weiß nicht wirklich warum.
Gefährliches Halbwissen befürchte ich :-(...

Ich hatte bis vor ein paar Tagen CyanogenMod installiert. Alles top. Leider hat das Telefonfeature immer wieder schlapp gemacht. Daraufhin wollte ich mich ins Paranoid Rom stürzen. Leider habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und egal ob ich Paranoid oder Cyanogen (als Versuch wieder) neu installiere, hängt das Telefon beim Booten fest.

Was mach ich falsch, bzw. wie bekomme ich das wieder hin?

Wie gehe ich momentan vor?
Ich starte ins Recovery- gehe die Schritte...
Wipe date / factory reset
wipe cache partition
wipe dalvik cache
... durch.
Anschließend "install zip" und "install zip from sideload". Nun starte ich das Dos Fenster aus den ADB Tools heraus und lade direkt über "adb sideload ROMNAME.zip" das entsprechende Rom. Muss ich was davor noch eingeben? Meien abernicht...
Dann läuft ein Balken durch. Eine echte Bestätigung das es durch ist folgt nicht- bei keinem Rom. Es steht ewig auf "Installiere Rom...". Auch nach 0 Minuten keine Besserung. Ist das normal, oder bleibt die Installation immer hängen? Ich kann aber über die Laustärketasten ganz normal auf "Restart system now" gehen, so als wäre die Installation durch.....
Nach einem Boot scheint es sich ja eigentlich installiert zu haben, aber es bleibt halt beim Booten hängen. Symbol der entsprechenden Rom erscheint jeweils.

Hilfe! Was mache ich falsch? Was kann ich tun? DANKE!!!!!

— geändert am 19.12.2014, 13:48:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

19.12.2014, 13:52:38 via App

Hast du noch das Stock Recovery drauf? Deine Befehle hören dich sehr danach an. Custom Roms kannst du nur über ein Custom Recovery flashen.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

19.12.2014, 13:57:49 via Website

Soweit ich das sehe habe ich kein Stock Rom mehr drauf.
Und nun? :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

19.12.2014, 14:10:47 via Website

Okay...
Doofe Frage- wie sehe ich das und mal angenommen ich habe es nicht drauf- wo bekomme ich es her?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

19.12.2014, 14:36:09 via App

OK du hast ja geschrieben, dass du schon ins Recovery gestartet hast und dann die ganzen Wipes gemacht hast.
Kann du vielleicht mal ein Foto von dem Recovery machen oder guck mal was ganz oben im Recovery steht: steht da Team Win Recovery Project ; ClockwordMod oder Stock Recovery ?

Nur nochmal zur Erklärung:
Um ein Custom Rom (z.B. Paranoid Android) installieren zu können musst du ein Custom RECOVERY installiert haben und es dann darüber flashen. (Der Befehl im Recovery dafür heißt install oder install zip)
Über das Stock Recovery kannst du kein Custom ROM installieren.

Schau also erstmal nach, was du für ein Recovery hast.

— geändert am 19.12.2014, 14:37:11

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

19.12.2014, 14:53:53 via Website

Ah okay- habe eben CloCkWorkMod Recovery v6.0.4.7 installiert. Gehe nun über "install.zip" + "install zip from sideload".
Nun starte ich aus den ADB Tools direkt mit dem Befehl "adb sideload paranoid.zip".
Leider selbes Ergebnis. Die Installation erfolgt mehr oder weniger. Sprich sie läuft weiterhin bis 100%- der Balken geht bis zum Ende.
Es erfolgt aber leider keine Bestätigung...

http://abload.de/img/screenu9y6i.jpg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

19.12.2014, 14:55:09 via Website

Max N.

Nur nochmal zur Erklärung:
Um ein Custom Rom (z.B. Paranoid Android) installieren zu können musst du ein Custom RECOVERY installiert haben und es dann darüber flashen.

Nope, das stimmt so nicht.. Eine Custom ROM lässt sich auch via ADB flashen (allerdings ist das untypisch und macht wohl kaum jemand - so gesehen hast du also "recht" :D )..
bsp (verstörßt der Link gegen Regel 9? Ich bin mir nicht sicher... Falls ja, bitte löschen und ich werde in Zukunft keine anderen Foren mehr verlinken)

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

19.12.2014, 15:11:11 via App

@pepperonas OK das stimmt. Mit adb kenne ich mich auch fast gar nicht aus :D

@Nap0815 hast du denn mal versucht die Rom nicht über install from ADB sondern über install from infernal sd zu installieren und dann nochmal alles zu wipen?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

19.12.2014, 15:24:30 via Website

Hallo,

Nexus ist doch schön einfach ;)

Nexus Root Toolkit

Nimm mal das Root Toolkit und frag mal von Neu an. Softbrick/Bootloop---> Stock flashen unroot

Dann Root und Recovery --> zip vom gewünschten Rom aufs Handy ziehn und übers Recovery ohne Sideload instalieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

19.12.2014, 16:38:05 via Website

D A N K E D A N K E D A N K E

an Aron W. und alle Anderen für die Unterstützung.
Das Nexus RootToolkit war die Lösung- hat mir nun erst mal das Stock Rom wieder installiert.
Der Rest klappte danach nun auch wieder problemlos.

DANKE- Wochenende gerettet! :-)))

Antworten