Name einer bestimmten App herausfinden

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 34

24.12.2014, 00:06:31 via App

Hallo! Auf meinem Homescreen ist ein widget, das Datum und Wetter anzeigt. Wie kann ich herausfinden, zu welchem App das gehört und wie dieses App heißt? Ich kann dieses Widgets zwar entfernen, aber ich habe keinen Weg gefunden, herauszufinden , welches widget ist das ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 640

24.12.2014, 09:37:35 via App

Bei meinem LG G3 kann ich das Widget nehmen und statt auf den Mülleimer auf App-Info ziehen, dann kann ich sehen von welcher App das ist.

Liebe Grüße
Dani
:)

📖 read a book instead 📖

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2014, 09:39:38 via Website

oder im App Drawer gucken, bzw da wo wie Widgets sind.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.12.2014, 10:17:48 via App

einfach länger drauf drücken, dann macht sich ein Fenster auf wo u.a. auch App-Info steht, lg

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

25.12.2014, 08:30:27 via App

Danke für eure Antworten. Doch leider erscheint nicht bei allen Widgets neben dem Mülleimer das App Info-Symbol, insbesondere bei meinem Wetter-Widget (oder WhatsApp-, S-Planner-Widget,u.a.).
(Android 4.4.2)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.12.2014, 08:58:16 via Website

dann setze alle Wetter Widgets die du hast. Da muss doch ein Name stehen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

25.12.2014, 13:15:07 via App

Wenn ich auf das Wetter-Widget tippe, öffnet sich ein Fenster mit dem Wetter alle meine ausgewählten Orte. Zur verfügung gestellt vom accuweather.com. Wenn ich dann die untere Taste auf meinem Smartphone lange betätige, finde ich eine Liste alle geöffneten Apps, nur nicht eben diese Wetter App. Ich kann zu ihr auch nicht mehr zurückkehren , sondern muß sie nochmals öffnen. Das ist ja eigentlich weiter nicht schlimm aber ich frage mich: Ist das nun ein richtiges App? es ist übrigens vorinstalliert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.12.2014, 14:06:33 via App

Ja ist eine App, die der Hersteller dir mitgeliefert hat.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

25.12.2014, 18:53:09 via App

Ok, wie finde ich nun heraus, wer der Hersteller ist oder wie die App heißt, ohne sie zu öffnen? Oder anders gefragt: mein Smartphone zeigt ein geöffnetes Fenster und ich würde gerne herausfinden zu welchen App das gehört? Bei dem erwähnten Wetter-Widget finde ich keine Angaben dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.12.2014, 19:52:03 via App

Wozu eigentlich?

Screenshot wäre hilfreich. Wir können nur raten.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

26.12.2014, 09:19:04 via App

Wozu ich das wissen möchte? Damit ich es wieder finde, falls ich es einmal deinstalliere.
Warum keinen screenshot? Ich möchte nicht, dass du mir sagst, wie dieses app heißt, sondern dass Android es mir verrät. Das ist die Frage.
Eigentlich müsste es ja ein weit verbreitetes App sein. Denn auf meinem Samsung S3 ist es bereits vorinstalliert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

26.12.2014, 09:42:40 via App

vorinstallierte Apps wirste wohl kaum deinstallieren können, höchstens einfrieren, dazu brauchste aber Rootrechte

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.12.2014, 11:19:21 via Website

Konrad

Wozu ich das wissen möchte? Damit ich es wieder finde, falls ich es einmal deinstalliere.
Warum keinen screenshot? Ich möchte nicht, dass du mir sagst, wie dieses app heißt, sondern dass Android es mir verrät. Das ist die Frage.
Eigentlich müsste es ja ein weit verbreitetes App sein. Denn auf meinem Samsung S3 ist es bereits vorinstalliert.

ja dann musst du mal alle Apps in deinem System durch gehen (durchs Widget hinzufügen oder Einstellungen > Apps). Wird bestimmt die einzige Wetter App sein, welche ein widget bietet, die von Samsung stammt.

Das doch diese riesen Uhr samt Wetter auf dem Homescreen, die immer dort ist bei Samsung Telefonen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

26.12.2014, 11:27:02 via App

jetzt sagt er gar nichts mehr, hmm 👀

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

26.12.2014, 20:06:03 via App

Ich komme also nicht darum herum, meine mittlerweile 12 Widgetselten zu durchwandern und die Augen offen zu halten. Gut, mittlerweile weiß ich dass das App einfach "Wetter" heißt. Das nächste Mal finde ich es schneller.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem etwas kleineren widget da der Platz am Homescreen knapp wird.
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

30.12.2016, 01:57:33 via Website

Hi,
will mich mal dranhängen - weiß jetzt jemand, wie man bei einer App herauskriegen kann, welche App das ist? Keine der hier genannten Varianten liefert mir eine Info, weder lang drauftippen, noch die App im Anwendungsmanager "öffnen" (in die Infos gehen). Letzteres gibt lediglich die Versionsnummer aus.
Ich will diese App auch auf einem anderen Smartphone installieren, aber anscheinend hat sich das Icon inzwischen geändert und ohne Herstellerangabe finde ich sie im Store nicht.

danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

30.12.2016, 08:00:28 via Website

Bei den meisten Widgets öffnet sich die zugehörige App,wenn man drauftippt.

Man kann auch ein neues Widget erstellen und schauen, ob eine Vorschau dem gesuchten ähnlich ist und das dann ausprobieren.

— geändert am 30.12.2016, 08:00:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

30.12.2016, 13:01:41 via Website

Hi Aries,
ich habe diesen Text gelesen, aber ich verstehe nicht, was das mit dem in diesem Thread beschriebenen Problem zu tun hat, also wie das das Problem lösen soll:
Jemand sieht auf einem SmartPhone eine App und möchte wissen, welche ganz exakt das ist, damit man sie in App Stores suchen kann. Also man müßte zu der installierten App die Infos zu Name, Hersteller und Version abrufen, die man auch in App Stores findet.

Ich persönlich bin jetzt aber nicht mehr betroffen - ich habe entdeckt, daß auf dem betr. Gerät bereits eine gute, vergleichbare App vorinstalliert war, und will darum nicht mehr die suchen/installieren, die ich von dem anderen Gerät kannte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

30.12.2016, 20:28:15 via App

Michael M.

Hi,
will mich mal dranhängen - weiß jetzt jemand, wie man bei einer App herauskriegen kann, welche App das ist? Keine der hier genannten Varianten liefert mir eine Info, weder lang drauftippen, noch die App im Anwendungsmanager "öffnen" (in die Infos gehen). Letzteres gibt lediglich die Versionsnummer aus.
Ich will diese App auch auf einem anderen Smartphone installieren, aber anscheinend hat sich das Icon inzwischen geändert und ohne Herstellerangabe finde ich sie im Store nicht.

danke

Die Hoffnung mit dem installieren auf einem anderen Telefon kann ich dir wohl weitgehend nehmen... Dieses wetterwidget ist ein von Samsung vorinstalliertes das es so nicht im playstore gibt ... D.h. Entweder du hast ein samsung Gerät (allerdings ein älteres da in den neuen Versionen von touchwiz das wetterwidget ein anderes ist) dann hast du dieses widget oder du musst dir leider eines suchen das ähnlich ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

30.12.2016, 21:26:43 via Website

sorry - ich bin nicht der TO
...und hatte nie etwas mit einer Wetter-App

Ist ja aber auch wohl (auch) eine allgemeine Frage - und wäre schön, wenn es eine allgemeingültige Antwort gäbe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

30.12.2016, 22:31:50 via Website

Michael M.

Jemand sieht auf einem SmartPhone eine App und möchte wissen, welche ganz exakt das ist, damit man sie in App Stores suchen kann. Also man müßte zu der installierten App die Infos zu Name, Hersteller und Version abrufen, die man auch in App Stores findet.

Ich bin vom ersten Post ausgegangen, dass auch Du die App zu einem Widget suchst.

Wenn Du die App selber suchst, gib deren Namen doch einfach mal im Play Store ein. Dort findest Du auch die Entwicklerangaben, mindestens eine E-Mail-Adresse zum Entwickler. Außerdem haben fast alle Apps einen Menüpunkt mit Herstellerangaben oder verlinken auf die Website des Entwicklers.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

31.12.2016, 00:54:45 via Website

Hi & sorry,
dann hätte ich mich hier streng genommen gar nicht einklinken dürfen - wobei Widgets ja auch irgendwo Apps sind bzw. zu einer App gehören. Und der TO ja auch nicht nach Daten eines Widgets, sondern einer App gefragt hatte... :)

Und es gibt so viele ähnlich benannte Apps und teils ändern die Hersteller das Icon und klar, wenn eine App so einen "Menüpunkt" hat, braucht man nichts mehr.
Ich denke, der TO und ich hatten das gleiche Anliegen:
Was macht man, wenn man von einer bestimmten App keine Ahnung hat, welche App ganz genau das ist, damit man exakt nach dieser App auf die Suche gehen und sie auf einem anderen Gerät installieren kann. Unter Windows schaut man in die Eigenschaften der EXE - und was macht man unter Android?

;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

31.12.2016, 01:00:42 via Website

Deshalb habe ich auf die Infos in der App hingewiesen. Was suspekt ist, kann man deinstallieren und was nicht deinstallierbar ist, kommt wohl vom Hersteller des Gerätes oder der ROM. Warum also nicht dort nachfragen.

Es geht im Grunde um Recherche und dafür gibt es kein Kochrezept.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

31.12.2016, 14:57:19 via Website

Hi,
nein, beim Thema dieses Treads geht es weniger um Recherche oder so etwas, denke ich...

Und es ist ja nicht so, daß jeder User, der dieses Problem hat, verzweifelt wäre und null Idee hätte, wie er vorankommen könnte.
Und es ist vermutlich auch nicht so, daß keine betr. App etwas über sich verrät.

Sondern wie zuletzt von mir unter "Ich denke, der TO und ich hatten das gleiche Anliegen:" geschrieben geht es eher darum, ob es bei Android so wie z.B. bei Windows eine Standard-Möglichkeit gibt, bei einer App nachzuschlagen, um was genau es sich da handelt (so verstehe ich zumindest den Titel dieses Threads und nur deshalb bin ich überhaupt hier rein gekommen).

Sollte das bei Android vergessen und auch die ganzen Jahre nie nachgeholt worden sein, so wäre das zwar ein unverständlicher Mangel, aber die User müßten es erstmal hinnehmen. Dann würde hier die kurze Info "Funktion fehlt leider" den Betroffenen schon etwas nützen, bis vielleicht in einem Jahr oder wann wieder einer (wie ich diesmal) fragt, ob der Mangel inzwischen behoben wurde bzw. jemand den Weg kennt.
Oder vielleicht ist das ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und manche bieten in ihrer Oberfläche diese Funktion an.

Ist halt die Frage, ob das irgendwer weiß, der hier in diesem Thread vorbeikommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.533

31.12.2016, 15:54:11 via Website

Nein, es gibt keine Standard-Möglichkeit.
Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Antworten