Samsung Galaxy Note 4 — Gerundeter Displayrand und Schutzfolien

  • Antworten:20
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

26.12.2014, 20:57:55 via Website

Servus

Ich habe seit etwa einem Monat das Note 4 und möchte gerne das
Display schützen damit es keine Kratzer bekommt. Zunächst hatte
ich ein Beatle Case, welches den Displayschutz mit eingebaut hat.
Leider ist die Hülle etwas zu groß und drückt den Ladestecker recht
stark nach oben.

Also habe ich nun eine einfache Silikon Hülle und einen Hartglas Schutz
(0,3mm stark) aufgebracht. Beim LG G3 meiner Frau eine geniale Lösung.
Aber beim Note 4 ist das Display am Rand abgerundet. Das ist zwar schick,
aber ein Problem für den Displayschutz. Die Rundung beginnt nach links
und rechts unmíttelbar nach dem sichtbaren Bereich eventuell sogar 1/10
Millimeter früher. Dadurch ist eine Displayschutz Folie oder Glas problematisch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ne praktikable Lösung?
Ideen?

Grüße
Marcus

— geändert am 26.12.2014, 21:15:41

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

26.12.2014, 21:46:00 via Website

Hättest Du den Text richtig gelesen, wüsstet Du dass ich
Hartglas als Schutz drauf habe und keine Folie. Das tut
der Darstellungsqualität keinen wahrnehmbaren Abbruch.
Außerdem verkratzt mir ein Display einfach zu schnell...

Ich möchte keinen noch deutlich größeren Klotz, daher
ist das Beatle Case auf die Reservebank gerückt. Mir ist
bisher jedes Handy mehr als 1x hin gefallen, das soll nicht
zu einem Schaden führen, was ohne Hülle wesentlich
wahrscheinlicher ist...

Note 4 und understatement? Uff ein Smartphone ist für mich ein
Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt oder ein Statussymbol.
Ein Z3 wäre vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen ;-)

Was willst Du mir Onkel sagen? :-D
Der ältere wäre ich ja wohl :-P LOOL

Grüße
Marcus

— geändert am 26.12.2014, 21:48:39

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.12.2014, 00:55:11 via App

Lieber Ratman, wenn dein Handy runterfällt, dadurch der Rahmen zerkratzt oder sonst was kaputtgeht, zum Beispiel der Screen weil es da drauf gefallen ist, wirst du noch sehen, was du davon hast.
Und das tolle 900 Viker Glas kann sicher auch zerkratzern durch z.B. Schlüssel. Oder es kommt Dreck drauf. Dann entfernt man Folie oder Glas und schon ist es gut.
Und die Folie ändert nichts am Bild, ausser sie ist entspiegelnd.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Marcus L.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.12.2014, 00:57:41 via App

@The Ratman

Was nützt dir ein noch so hartes Glas, wenn es dir trotz allem verkratzt und du es für teuer Geld austauschen musst?! Dann lieber günstig eine "Glas-Folie" drauf hauen, und gut ist. Die kann man wenigstens kostengünstig wechseln wenn mal Kratzer zuschlagen.

Und zum Thema hülle, ist ja schön das du deine Meinung kund getan hast und mit allen Mitteln verteidigst, weiterhelfen wird es dem TE allerdings nicht, und nur weil du so denkst, musst du jemanden anders nicht persönlich angreifen wenn man nicht deiner Meinung ist.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

27.12.2014, 02:56:21 via App

Ich weis jetzt nicht wie extrem die Rundungen am Note 4 sind aber wie beim iPhone sind sie nicht oder?

Zum Schutz Glas: Bei meinem Moto X 2013 ist zwar das Display Glas nicht gerundet aber es geht ein Plastik Rahmen mit abrundungen um die Front. Ich habe bei meinem Moto X ein Schutz Glas das auch (leicht) abgerundet ist, somit entsteht eine fast Kantenlose Rundung vom Glas zum Rahmen wie beim iPhone 6(+).

Beim Note 4 könnte man das doch eigentlich genauso so lösen. Das Schutz Glas mit den abgerundeten Kanten nicht direkt auf das ganze Display Glas legen, sondern bis zu den runden Kanten des display Glases. Somit würde doch ein einigermaßen gleichmäßiger Übergang vom Schutz Glas zum Display Glas entstehen? Zwar sind dann die Rundungen des Display Glases ungeschützt aber dafür ist die Hauptsächliche Fläche geschützt.

PS: tut mir leid für schreib oder denk oder sonst was Fehler, hab der Auto Korrektur freien Lauf gelassen, bin zu müde :D

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

27.12.2014, 03:00:17 via Website

Danke für die Antworten und die Verteidigung meiner selbst. ;-)

Leider hat bisher niemand beantwortet ob und welchen Display Schutz ihr habt und welche Erfahrungen ihr, angesichts des abgerundeten Displayrandes, ggf. mit diesem gemacht habt.

Grinsende Grüße
Marcus

/Nachtrag: Danke Erik.D, unsere Antworten haben sich überschnitten, Du solltest ins Bett :-O

— geändert am 27.12.2014, 03:03:35

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.12.2014, 08:55:11 via App

Zur Grundfrage: Die Folie von Best Skins Ever passt sich perfekt an Rundungen an.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.12.2014, 10:51:35 via App

@the Ratmann

Natürlich, wenn dir dein Handy mit ordentlich wums auf die Gehsteigkante fällt, nützen dir wahrscheinlich weder bumper noch Glas.
Wer sich Gedanken zu Folie und Bumper macht, und weiß was für Kräfte spielen wenn ein Smartphone in Richtung Bordstein fällt, der wird erkennen das Bumper keine Extremfälle abfangen können. Dafür sind 98% der Bumper einfach nicht ausgelegt.
Ab diesem Punkt muss man natürlich hinterfragen, wofür man ein Bumper kauft und verwendet. Und ich persönlich kaufe ein Bumper, damit mir mein Handy vom tagtäglichen verwenden heile bleibt.
Denn wie oft kommt es doch vor das man mal nicht aufpasst, und schon ist einem das teure Ding etwas zu unsanft auf die Tischplatte abgelegt, oder in der eile und Hektik ausversehen mit dem Rand gegen ein Möbelstück gehauen. In solchen Fällen kann ein Bumper - auch wenn er nur wenige Euro kostet- eine Teure Displayreperatur oder eine ärgerliche Delle verhindern. Geht das Smartphone aber trotz Bumper Kaputt, wenn man es z. B. Während der Fahrt aus dem autofenster schmeißt, dann sollte man nicht das minderwertige Bumper dafür verantwortlich machen.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Ali A.
  • Forum-Beiträge: 124

27.12.2014, 11:33:38 via App

Das Note 4 hat übrigens GorillaGlas 4!
Es ist aufjedenfall machbar (siehe S3), jedoch musst du ca 3mm am Rand weglassen.
Jedem seins', ich mag es nicht, da hole ich lieber ein FlipCover. Und auf die Kommentare mit "Gorilla Glas ist so widerstandsfähig " kannst du pfeifen! Mein S4 mit Gorilla Glas 3 (okay, das note 4 hat Gorilla Glas 4, ist trotzdem vergleichbar) fällt runter --> Displaybruch. Kratzer bekommt man auch ins "tolle" Gorilla Glas rein, habe welche im normalen Gebrauch bekommen (erst nach 1, 5 Jahren Nutzung, trotzdem sind sie da).

Mfg

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

29.12.2014, 04:57:23 via App

Sorry aber wer in Gorilla Glas Kratzer rein bekommt, muss sich echt blöd anstellen!
Ich habe auf meinem alten S2, welches noch Gorilla Glas 1 besitzt, nicht einen Kratzer und es wurde nie mit Case oder Folie benutzt und war zudem auch noch ein Hosentaschen Telefon!
Die Folien oder Aufklebgläser sind ein reiner Marketingtrick und es gibt tatsächlich noch Leute, die auf sowas reinfallen und ihr Geld zum Fenster raus werfen?! ;-)

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

29.12.2014, 05:12:37 via App

Ich persönlich nutze das Schutz Glas nicht um mein Display vor Kratzern zu schützen, sondern eher damit es nicht zerbricht. Mir ist mein Handy vor 3 Wochen runtergefallen, wäre da nicht das Schutz Glas, würde ich jetzt vermutlich mit einem dickem riss im Display rum laufen.
Ich versteh das ja wenn jemand gegen hüllen, flip cover oder sonst was ist, dagegen bin ich übringens auch. Aber eine Folie bzw ein Millimeter dünnes Glas beeinträchtigt rein garnichts, man sieht es nicht und man spürt es kaum und es gibt mehr Schutz. Außerdem kosten die nur ein paar Euro, besser als 150€ für ein gesprungenes Display.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
ZweiradRäuber
  • Forum-Beiträge: 80

29.12.2014, 07:13:13 via App

Nein,Schutz braucht man natürlich nicht,SAG ich mir auch immer mit dem Motorrad,wenn ich über 200 fahre,nehmen ich den Helm immer ab,weil er ja dann eh nix mehr bring ;-)

Birka Ollyk

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

29.12.2014, 09:43:26 via App

Benjamin S.

Sorry aber wer in Gorilla Glas Kratzer rein bekommt, muss sich echt blöd anstellen!
Ich habe auf meinem alten S2, welches noch Gorilla Glas 1 besitzt, nicht einen Kratzer und es wurde nie mit Case oder Folie benutzt und war zudem auch noch ein Hosentaschen Telefon!
Die Folien oder Aufklebgläser sind ein reiner Marketingtrick und es gibt tatsächlich noch Leute, die auf sowas reinfallen und ihr Geld zum Fenster raus werfen?! ;-)

Du kannst noch so tolles Glas haben, man kann einfach definitiv nicht verhindern das kein einziger Kratzer in das Glas kommt. Es reicht ein einziges Sandkorn (woher auch immer, man muss ja nicht gleich zwangsläufig dafür an den Strand gehen!) um einen Kratzer in das Display zu bekommen. Und nur weil es Gorilla Glas ist, heißt es nicht das es den Gesetzen der Physik widersprechen kann! Mag ja sein das dein S2 ohne Kratzer ist, aber das ist dann riesen Glück. Ausnahmen bestätigen die Regel.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

29.12.2014, 10:57:27 via App

The Ratman

d.h. der vollständigkeit halber: 40 newton bruchfestigkeit (normales fensterglas hat 5 newton)
und nachdem angeblich 2-3 mal kratzfester als normales glas, sollten wir jetzt langsam bei 1200 vickers liegen. also noch a bissi mehr, und wir kommen in den bereich der edelsteine.
und ich zitiere: "Das im November 2014 von Corning vorgestellte Gorilla Glass 4 soll beim Fall auf unebene Oberflächen eine noch höhere Bruchfestigkeit bieten und selbst einen Falltest aus einem Meter Höhe in 80 Prozent der Fälle überstehen."
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla_Glass

Und was willst du uns mit diesem Werbespot sagen?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

30.12.2014, 13:03:48 via Website

Servus
Ich war Heute wegen des angesprochenen Problems bei einem Samsung Smartphone und Tablet Händler.
Einer der Mitarbeiter sagte dass Glas "Folien" das schlimmste seien was man dem Phone antun könnte. Das Gerät würde insgesamt steifer und das Glas ebenfalls weniger womit die Bruchgefahr stiege. Würde das Schutzglas brechen, bräche wahrscheinlich auch das Display.

Mir leuchtet das zwar ein, aber ich sehe dies nicht als einzigen Aspekt. So wird das Display dafür insgesamt stabieler... Nun ja ich wollte es nur nal berichten ;)

Grüße
Marcus

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.12.2014, 13:54:46 via App

Lieber einmal ne Folie, als einmal zu wenig... Ich habe schon immer Folien und sehe keinen Nachteil, wenn mal Schmutz, Kratzer o.ä. drauf ist ist man auf der sicheren Seite. So viel Geld kostet sowas nicht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Alexander W.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

05.01.2015, 07:19:24 via App

Marcus L.

Servus
Ich war Heute wegen des angesprochenen Problems bei einem Samsung Smartphone und Tablet Händler.
Einer der Mitarbeiter sagte dass Glas "Folien" das schlimmste seien was man dem Phone antun könnte. Das Gerät würde insgesamt steifer und das Glas ebenfalls weniger womit die Bruchgefahr stiege. Würde das Schutzglas brechen, bräche wahrscheinlich auch das Display.

Mir leuchtet das zwar ein, aber ich sehe dies nicht als einzigen Aspekt. So wird das Display dafür insgesamt stabieler... Nun ja ich wollte es nur nal berichten ;)

Grüße
Marcus

Also,
ich kann dir sagen, dass diese Menschen händeler sind, die verdient an kaputten Displays und nicht an kaputten Folien ... soviel dazu.

An die Leute die Ihre Handys ohne Folie benutzen schön, aber zu behaupten man bekomme unmöglich Kratzer ins Display oder es geschähe nur aus "Dummheit" der sollte mal sich fragen, bei welchem geistigen Zustand er sich befinde. Ließ mal im Internet wie viele Leute Kratzer in Ihre Handys haben weil sie keine Folie benutzt haben. Aber klar du kennst die Welt ;)

Tue mir aber doch einen gefallen: Verarsch dich selber, ist auch besser so, aber verarsch hier keine Forenmitglieder die vielleicht unsicher sind!

Zu den Folien: ich hatte mal ein Display mit ähnlichen Bedingungen, dort gab es extra Glasfolien mit abgerundeten Ecken/Kanten das hat sehr gut funktioniert!

Hoffe ich konnte helfen und Aufklären und please, lass dich nicht verarschen mach ne Folie drauf, damit du dich an einem kratzfreien Display erfreuen kannst auch in 1 Jahr :)

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

05.01.2015, 07:25:03 via Website

Ich hab schon immer Schutzfolien auf meinen Geräten. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den von Mumbi, is zwar kein Hartglas, aber lieber ist mir ne zerkratzte Folie als ein zerkratztes Display. Die Folie auf meinem n4 ist jetzt seit 2 Jahren drauf und sieht auch dem entsprechend aus, aber das Display darunter ist heile, was ohne Folie definitiv anders aussehen würde.
Nen guten Zufallstreffer hab ich beim iPad mini gelandet, da hab ich mir n 7€ case von swees geholt, bei dem eine richtig gute Folie dabei war, schön mit Ober und unter Folie zum auftragen damit man nicht schon Kratzer mit der bankkarte beim auftragen rein bekommt. Optisch seh ich schon nen Unterschied, aber der is so gering, dass ich darauf nich weiter achte.
Und irgendwie finde ich das Tippgefühl mit ner Folie auch angenehmer.

www.gidf.de

Antworten
Armin Meyer
  • Forum-Beiträge: 9

05.01.2015, 09:56:19 via Website

Erst hatte ich ein Note dann ein Note 2 Nun ein Note 4. Auf keinem der Handys hatte ich ein Folie drauf und biss heute kein Kratzer drin. Ich hab wahrscheinlich das beste Display das der Markt zu bieten hat und ich babbe eine Folie drauf, nein danke.
Gruß geier1

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

05.01.2015, 11:49:41 via App

Leon R.

Benjamin S.

Sorry aber wer in Gorilla Glas Kratzer rein bekommt, muss sich echt blöd anstellen!
Ich habe auf meinem alten S2, welches noch Gorilla Glas 1 besitzt, nicht einen Kratzer und es wurde nie mit Case oder Folie benutzt und war zudem auch noch ein Hosentaschen Telefon!
Die Folien oder Aufklebgläser sind ein reiner Marketingtrick und es gibt tatsächlich noch Leute, die auf sowas reinfallen und ihr Geld zum Fenster raus werfen?! ;-)

Du kannst noch so tolles Glas haben, man kann einfach definitiv nicht verhindern das kein einziger Kratzer in das Glas kommt. Es reicht ein einziges Sandkorn (woher auch immer, man muss ja nicht gleich zwangsläufig dafür an den Strand gehen!) um einen Kratzer in das Display zu bekommen. Und nur weil es Gorilla Glas ist, heißt es nicht das es den Gesetzen der Physik widersprechen kann! Mag ja sein das dein S2 ohne Kratzer ist, aber das ist dann riesen Glück. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Komisch, keines meiner Smartphones hat Kratzer auf dem Display!
Also alles Ausnahmegeräte?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

05.01.2015, 12:07:51 via Website

Ich vermute mal es liegt daran dass Du intuitiv vorsichtig mit Deinem
Displays umgehst. Bei mir ist es genau umgedreht! Keines meiner
Smartphones blieb bisher ohne Kratzer...

Antworten