App vor Deinstallation schützen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 17:20:59 via App

Ja wie mache ich das am Besten? Also nur meine App soll sich selbst per Passwort-Abfrage schützen. Das es geht zeigt ja App Lock. Gibt es da einen IntentFilter oder so? Google hat mich da bis jetzt nicht weiter gebracht.

Gruß fileerror

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

28.12.2014, 18:43:12 via Website

Hallo,
oft hilft ein Blick in die Berechtigungen der anderen App.
Vielleicht ist der DeviceManager das was du suchst...

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 18:54:04 via App

DeviceManager scheint ein Tool zum Handy finden, oder fernsteuern zu sein. Aber danke für den Tip mit den Berechtigungen. Komisch, die Frage wurde schon mehrfach wo anders gestellt, nur ne Antwort habe ich nicht gefunden. Und selbst manche Kiddy-Sicherungen schützen sich selbst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 19:04:31 via App

Bin gerade mal in den Playstore, habe App Lock gesucht und dann deinstallieren geklickt... und weg ist App Lock :( Also sicher ist das auch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

28.12.2014, 19:04:48 via Website

Nach stackoverflow:

You can get the broadcast for any other package getting uninstalled
but never for your own package.

Reason

That happens because when you register uninstall receiver in your own
app and when the app is uninstalled, the registered BroadcastReceiver
has been uninstalled before the app gets uninstalled,so its own
uninstallation event won't be received by that BroadcastReceiver.

Just think of a scenario that say a broadcast is registered(say a sms
receiver) and the app is about to get uninstalled.Now sms comes in
broadcast detects it but the broadcast's application(which created it)
got uninstalled.The may lead to inconsistency in the system.So may be
thats the reason it happens.

und als 2. Quelle: http://stackoverflow.com/questions/18692571/how-it-works-warning-that-app-is-going-to-be-uninstalled

Sieht so aus als ob es nicht gehen würde. Warum geht es dann trotzdem bei manchen Apps??

PS: Wenn man das machen könnte dann gäbe es ja den Ultimativen Trick, das in seine App einzubauen und so kann sie nie wieder deininstaliiert werden... Das kann/darf nicht so sein.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 19:09:20 via Website

Ja klar am Ende wird da mit irgend einem Trick gearbeitet, der (siehe oben) nicht sehr sicher ist und da einen Passwort Screen drüber legt. Nur wie erkennt die App den Vorgang?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 19:13:23 via App

Eigentlich ist doch jede App mit der man sein Handy z.B. für andere einschränkt völlig sinnlos, wenn man sie einfach deinstallieren kann. :D

— geändert am 28.12.2014, 19:13:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

28.12.2014, 20:51:58 via App

Ok ich vergesse das wieder. Wenn selbst App Lock mich nicht mal ne Weile abhalten kann, sich zu deinstallieren, (und das ist extra für sowas) dann geht es sicher wirklich nicht. Muss ich mir halt was anderes überlegen. Trotzdem danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

28.12.2014, 22:48:55 via App

Wenn es ein Device Administrator ist, kann man es nicht deinstallieren, ohne vorher in den Einstellungen die Admin Rechte zu entziehen. Such mal nach "Screen Off" und ließ dir die Noob Bewertungen durch. Die kriegen das nicht mehr gelöscht weil sie obiges nicht wissen ;)
Und App bekommen mit wenn sie deinstalliert werden, irgendeine App hat dann den Browser geöffnet und gefragt warum man unzufrieden war. KA welche das war.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten