Hallo zusammen,
hier ein paar erste Erfahrungen mit LIFETAB S8312 und Fragen.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Die Bedienung läuft flüssig, Videos auch; der Akku scheint lange zu halten, aber dazu habe ich noch keine genauen Angaben. Das Gewicht ist relativ hoch, das war vorher ja schon bekannt.
Probleme und Fragen:
Das Tablet warnte bei einem Akku-Stand von 15%, nach weiteren ca. 10 s waren es nur noch 2% und es verabschiedete sich sofort mit NotAus.
Ich hoffe, dass sich dieser Ablauf bessert, wenn der Akku richtig eingefahren ist.
Jetzt begann der erste Ärger beim nun 2. Lade-Vorgang:
Es lud nicht mehr.
Mit einem USB-Ampere-Meter war ein Strom von ca. 150 mA zu sehen. Aber die Lade-LED am Tablet war aus.
Verzweifelt suchte ich nach einem Reset-Knopf, den es wohl nicht gibt?
Auch an die Bedienungsanleitung kam ich natürlich nicht ran, denn die gibt ses inniger Weise nur auf dem Tablet selbst und war auch nicht im web zu finden.
Wie bekomme ich diese Bedienungsanleitung aus dem auf meinen PC?
Nach einigen Kreuztests mit Kabeln und Ladegeräten, zeigte sich, dass das neue USB-Kabel von Medion bereits defekt ist! Offenbar Verbrauchs-Material: pro Lade-Vorgang ein Kabel .
Mit einem reinen Lade-Kabel (ohne Signal-Funktion) konnte ich dann einen Lade-Strom von 1,7 A erreichen. Mehr lässt die Lade-Schaltung des Tablet wohl nicht zu (Standard Kabel können diesen Wert durchaus noch halbieren). Laut Anleitung hat der Akku 4,5 Ah, d.h er müsste nach 3 h wenigstens so ca. 90% erreicht haben; unter Berücksichtigung von Lade-Verlusten/Charakteristik.
Das muss später noch getestet werden. Laut C-Bild " Nach circa vier Stunden ist der Akku des Lifetab wieder randvoll." (computerbild.de/artikel/cb-Tests-Tablets-Medion-Lifetab-S8312-Aldi-Tablet-Test-11223776.html)
In diesem Artikel steht auch, dass der Speicher "per microSDXC-Karte um stattliche 128 Gigabyte" erweiterbar ist.
Im folgenden Artikel werden nur 64 Gigabyte genannt: mobi-test.de/allgemein/medion-lifetab-s8312-neues-8-zoll-full-hd-tablet-mit-umts-fuer-179-euro-bei-aldi-sued/
ALDI/Medion selbst halten sich mit genauen Specs recht bedeckt; die wissen es offenbar selbst nicht oder wollen es nicht verraten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und noch eine Frage:
Kann man das Gehäuse öffnen, ohne Spuren zu hinterlassen?
Gruß und schönes Neues
landos
— geändert am 15.03.2019, 01:20:34 durch Moderator