3 Jahre Smartphone - ein ernüchterndes Fazit

  • Antworten:65
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.01.2015, 10:52:47 via App

Platt machen ist nichts, wofür man eine Anleitung braucht. Man öffnet die Einstellungen, geht auf Sichern und Zurücksetzen und drückt auf "Auf Werkzustand zurücksetzen" oder etwas in der Art.
Benutzt lieber SD Maid, das hat zwar etwas weniger Features wenn man nicht die Pro hat aber es ist aufgeräumter als der Clean Master und sein Ziel ist auch nicht, ständig benutzt zu werden.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

10.01.2015, 14:06:32 via App

Hallo Rexxar,
okay. das sollte Peter spätestens jetzt, mit dem Fehler, vielleicht mal versuchen. Sorry, unter "platt machen" hatte ich mir in dem Moment was anderes vorgestellt :D

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

10.01.2015, 14:14:43 via App

Peter W.

Peter W.

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Danke für den Tipp - läuft gerade auf meinem privaten HTC-Handy und hat auch schon eine Menge Müll beseitigt.
Auf dem Diensthandy lässt es sich gar nicht erst installieren, weil - rate mal - zu wenig Speicher. Alle selber installierten Apps sind zwischenzeitlich deinstalliert oder auf die Speicherkarte verschoben. Der interne Speicher reicht trotzdem nicht aus. Wie kann man eine App direkt auf die Speicherkarte installieren? Dort wäre genug Platz! Oder: Welche Ordner kann man sicher manuell leeren, um Platz zu schaffen, ohne dass das System abschmiert?

Peter

So gut war der Tipp wohl doch nicht!:(, Jetzt geht gar nichts mehr. Das heißt, wenn ich den Akku herausnehme und dann neu starte, kann ich ganz normal die Pin und den Entsperrcode eingeben, alles sieht normal aus. Aber sobald sich das Gerät einmal selbst sperrt, kann ich es nicht mehr aktivieren, da zwar das Hintergrundbild erscheint, aber nicht das Eingabefeld für den Entsperrcode. Und das auch, nachdem ich CleanMaster wieder deinstalliert und ein weiteres mal neu gestartet habe.

Peter

Da weiß ich leider nicht weiter.
Sowas ist noch nie bei mir oder in meinem Familien und Freunde Umkreis passiert :?
Sie sind übrigens alle Hellaufbegeistert von Clean Master :D

Xbox <3

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

10.01.2015, 14:16:22 via App

Leon R.

Edward He

An alle die meinen man müsste dass Smartphone ganz platt machen weil sich datenmüll ansammelt.
Habt ihr schonmal von Clean Master gehört? 😁

Wenn das Smartphone jahrelange im dauereinsatz war, sammelt sich eine Menge an. Das sauberste ist es, dann mal einfach das Smartphone ganz platt zu machen, das ist die effizienteste Lösung.

Nagut ja.
Aber nach 1 Jahr effektiver Nutzung meines S4 habe ich 2.8 Gb bereinigt :D
Ohne bilder oder etc zu verlieren :)

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.01.2015, 14:21:50 via Website

Leon R.

Das sauberste ist es, dann mal einfach das Smartphone ganz platt zu machen, das ist die effizienteste Lösung.

Die sauberste Methode, nein besser die Methode, die zum saubersten Ergebnis führt, ist das Plattmachen tatsächlich. Effizient ist sie aber keinesfalls, weil man danach erst langwierig alles wieder installieren und Einirichten muss. Effektiv ist sie! Mehr nicht.

Apps die man nur alle Jubeljahre aufruft können deinstalliert werden. Von den vorinstallierten Apps können bestimmt viele deaktiviert werden. Für manche App gibt es effizientere Alternativen. Eine kleine App ist oft die bessere Wahl als eine eierlegende Wollmilchsau. Oder gleich den Browser nutzen.

— geändert am 10.01.2015, 14:22:12


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

10.01.2015, 20:39:28 via Website

Also, nachdem ich das Handy gestern Abend noch einmal durch herausnehmen des Akkus ausgeschaltet und anschließend neu gestartet habe, habe ich es über Nacht liegen lassen und nicht mehr angefasst. Heute früh hat es dann wieder normal funktioniert - keine Ahnung, was da mit voller Prozessorlast im Hintergrund abgearbeitet worden ist.

Peter

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

11.01.2015, 19:47:22 via App

Habe nicht eins von den geschilderten Problemen. Nur ganz selten wenn ich wirklich in der Wallachei bin kein mobiles Internet .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.01.2015, 23:42:31 via Website

Peter W.

Es geht schon damit los, dass außerhalb des heimischen WLans die Geschwindigkeit selbst im Ballungsraum bei nominell schneller Verbindung (3G) oft sehr zu wünschen übrig lässt (D-Netz).

Das kenne ich, wenn das Highspeed-Volumen verbraucht ist, an so Hotspots wie dem Münchner Oktoberfest und fernab halbwegs größerer Ortschaften. Dann solltest aber nicht nur Du solche Probleme haben, sondern viele andere auch. Sonst liegt es an Deinem Gerät.

Peter W.

Um immer den aktuellen Standort verfügbar zu haben GPS immer eingeschaltet lassen? Dann brauche ich das Gerät gar nicht erst mitnehmen, weil der Akku durch das GPS zu schnell leer wird. GPS-Navigation als Fußgänger? Nur eingeschränkt möglich (Akku).

Das ist bei aktuellen Smartphones viel besser geworden. Bei meinen HTC One und mein Motorola Razr I (beide mittlerweile auch 1,5 bis 2 Jahre alt) habe ich die Standortermittlung immer an und komme locker über den Tag. Bei meinem HTC Magic und Nexus S war das kaum möglich. Zum einen liegt es an der Verbesserung von Android und die Hersteller, zum anderen an weniger durstiger Hardware, aber auch den Akkus. Dein Akku dürfte "technisch defekt" sein. falls Du ihn noch nicht getauscht hast. Technisch defekt bedeutet, er hat maximal 80% der ursprünglichen Kapazität.

Peter W.

Apps gibt es jede Menge - nützliche und weniger nützliche, interessante und weniger interessante. Aber selbst bei den nützlichen bzw. interessanten ist so viel Schrott dabei, dass einem einfach jede Lust vergeht. Der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht ist oft enorm!

Ja, genauso wie bei allen anderen Produkten, die es für Geld gibt auch!

Mein Rat lautet immer wieder, man braucht nicht für alles eine App. Und die Top-Apps sind oft nur top beworben. Die echten guten Apps findet man weiter hinten. Aber was ich gut finde, musst Du noch lange nicht gut finden. Also ist es schwer, die richtige App zu finden, wenn man sich auf Bewertungen, Testberichte und Ratschläge verlässt, ohne selber zu suchen und auszuprobieren.

Ich wundere mich über viele Bewertungen aber auch Berichte, die Apps nach wenigen Stunden beurteilen. Bei vielen komplexeren Apps ist eine wirkliche Beurteilung erst nach ein paar Tagen möglich.

Peter W.

Da gibt es Apps, die z.B. Videoinhalte anzeigen sollen - geht aber nicht, weil es keinen Flashplayer mehr gibt.

Kein Android-Problem. Apple hat den Flash Player nie für iOS aufgenommen. Bei ANdroid hat ihn Adobe selbst entfernt. Die Lösung ist bei den Webseitenbetreibern zu suchen, die ihre Seiten nicht aktualisieren.

Peter W.

Viele Apps werden upgedatet, nur um des Updates willen. Dabei werden sie immer "fetter und unbeweglicher", brauchen mehr also Speicherplatz und werden dafür immer schwerfälliger und sind damit in der Praxis kaum noch nutzbar. (Das gleiche Phänomen kennt man ja auch schon vom Windows-PC und dazugehörenden Programmen...)

Viele User wünschen sich aber auch neue Funktionen. Der Entwickler wird an einer App arbeiten, um die Userwünsche zu erfüllen und um im Gespräch zu bleiben. Nicht selten wird eine App negativ kritisiert, nur weil sie nicht "gepflegt" wird. Aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig.

Peter W.

Völlig absurd ist, dass man zwar Daten (z.B. eigene Fotos) auf eine Speicherkarte kopieren kann, diese dann aber, wenn sie nicht mehr benötigt werden nicht mehr einfach gelöscht werden können, weil Android das Löschen verweigert.

Mit der Kamera-App, mit der die Fotos gemacht wurden, solltest Du die Fotos auch löschen können. Allerdings hat Google diesbezüglich tatsächlich einen Mist gemacht. Der kommt aber zustande, weil wir User auf FAT beharren. Groß wäre das Geschrei, wenn ein anderes Dateisystem verwendet würde. Es gäbe NTFS, das teure Lizenzkosten bedeutet oder die extFS-Familie, die Microsoft ignoriert. Es gibt noch viel mehr, aber deren Verbreitung ist verschwindend gering.

Peter W.

Was ebenfalls tierisch nervt, sind die zwangsinstallierten Apps, die ich nie brauche, die sich aber auch nicht deinstallieren lassen, sondern munter immer irgendwelchen Updates ziehen und damit Speicherplatz und Prozessorleistung fressen.

Du kannst bei diesen Apps die Updates deinstallieren und sie dann deaktivieren. Dann ziehen sie auch keine Updates mehr und verursachen auch keinen Traffic mehr. Da sie auf der System-Partition liegen, wäre gewonnener Speicherplatz für Dich ohnehin nicht ohne weitere Eingriffe nutzbar. Daher stören sie einfach nicht.

Peter W.

Von den vielen erfassten und irgendwohin unkontrollierbar übermittelten Daten will ich hier jetzt mal gar nicht anfangen, das ist ein ganz anderes, ebenso unerfreuliches Thema.

Das ist wohl wahr! Ich mahne auch immer, nicht nur den Vorteil und die Bequemlichkeit zu sehen, sondern kritisch zu hinterfragen. Dennoch verteufle ich die Technik nicht. Wohin die Reise geht, liegt nicht zuletzt auch an uns Verbrauchern. Nehmen wir alles unkritisch hin, sind nicht nur die KOnzerne Schuld!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

12.01.2015, 22:29:02 via App

Peter W.
Völlig absurd ist, dass man zwar Daten (z.B. eigene Fotos) auf eine Speicherkarte kopieren kann, diese dann aber, wenn sie nicht mehr benötigt werden nicht mehr einfach gelöscht werden können, weil Android das Löschen verweigert.

Mit der Kamera-App, mit der die Fotos gemacht wurden, solltest Du die Fotos auch löschen können. Allerdings hat Google diesbezüglich tatsächlich einen Mist gemacht. Der kommt aber zustande, weil wir User auf FAT beharren. Groß wäre das Geschrei, wenn ein anderes Dateisystem verwendet würde. Es gäbe NTFS, das teure Lizenzkosten bedeutet oder die extFS-Familie, die Microsoft ignoriert. Es gibt noch viel mehr, aber deren Verbreitung ist verschwindend gering.

Ergänzend dazu muss man noch erwähnen, dass dieses Problem wohl hauptsächlich dadurch entsteht, dass der Otto Normalnutzer auf den internen, wie auch den externen Speicher (SD Karte) sowohl vom Smartphone (Android, also Linux) als auch vom PC (Windows, über USB) zugreifen möchte. Das birgt einige Schwierigkeiten und wurde in verschiedenen Androidversionen verschiedentlich gelöst. Optimal ist das wohl bis heute nicht...

Gruß
Torsten

— geändert am 12.01.2015, 22:29:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.01.2015, 22:33:26 via Website

Torsten P.

Ergänzend dazu muss man noch erwähnen, dass dieses Problem wohl hauptsächlich dadurch entsteht, dass der Otto Normalnutzer auf den internen, wie auch den externen Speicher (SD Karte) sowohl vom Smartphone (Android, also Linux) als auch vom PC (Windows, über USB) zugreifen möchte. Das birgt einige Schwierigkeiten und wurde in verschiedenen Androidversionen verschiedentlich gelöst. Optimal ist das wohl bis heute nicht...

Da ist genau das, was ich meine. Der User ist aufgrund der Marktmacht auf Microsoft eingeschossen. Die wollen aber NTFS nicht wie FAT zu billig verkaufen und bieten keinen extFS-Treiber an.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

13.01.2015, 20:47:49 via Website

Torsten P.

Peter W.
Völlig absurd ist, dass man zwar Daten (z.B. eigene Fotos) auf eine Speicherkarte kopieren kann, diese dann aber, wenn sie nicht mehr benötigt werden nicht mehr einfach gelöscht werden können, weil Android das Löschen verweigert.

Mit der Kamera-App, mit der die Fotos gemacht wurden, solltest Du die Fotos auch löschen können. Allerdings hat Google diesbezüglich tatsächlich einen Mist gemacht. Der kommt aber zustande, weil wir User auf FAT beharren. Groß wäre das Geschrei, wenn ein anderes Dateisystem verwendet würde. Es gäbe NTFS, das teure Lizenzkosten bedeutet oder die extFS-Familie, die Microsoft ignoriert. Es gibt noch viel mehr, aber deren Verbreitung ist verschwindend gering.

Ergänzend dazu muss man noch erwähnen, dass dieses Problem wohl hauptsächlich dadurch entsteht, dass der Otto Normalnutzer auf den internen, wie auch den externen Speicher (SD Karte) sowohl vom Smartphone (Android, also Linux) als auch vom PC (Windows, über USB) zugreifen möchte. Das birgt einige Schwierigkeiten und wurde in verschiedenen Androidversionen verschiedentlich gelöst. Optimal ist das wohl bis heute nicht...

Gruß
Torsten

Wie sonst, wenn nicht über USB vom PC aus, sollte man z.B. als Normalanwender seine Urlaubsfotos auf das Tablet bringen, um sie der Verwandtschaft zu zeigen? Oder oder die MP3-Sammlung aufs Handy, um im ICE Musik zu hören? Soll heißen, irgendeinen Standard muss es nunmal geben - was natürlich auch zur Folge hat, dass manches (z.B. Dateisystem) nicht optimal gelöst werden kann.

Wir dürfen übrigens froh sein, dass man vor Jahrzehnten die Steckdosen und die Spannung standardisiert hat - sonst müssten wir heute vermutlich für jedes Gerät eine passende Steckdosen installieren (lassen). Aus heutiger Sicht sind unsere Steckdosen auch nicht optimal, aber das lässt sich nun halt nicht mehr ohne weiteres ändern, damit müssen wir leben. Sinngemäß das gleiche gilt für Speicherkarten und das verwendeten Dateisystem. Wäre auch nicht so toll, wenn jedes Gerät (jeder Hersteller) ein anderes, für bestimmte Zwecke vielleicht besseres Dateisystem verwenden würde und man die Karten nicht mehr mit dem PC auslesen könnte.

Ein Smartphone sollte für jedermann vernünftig nutzbar sein (und ist es zum Glück großenteils auch) und nicht nur für IT-Experten. Mein erster Beitrag hat sich vor allem darauf bezogen, dass vieles in der Praxis doch nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick aussieht und vieles in der Praxis auch nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Z.B. wenn ich mitten im Stadtzentrum - trotz (laut Anzeige) bestmöglichem Empfang - endlose Wartezeiten in Kauf nehmen muss, nur um "mal schnell" eine Busverbindung abzufragen. Um "mal schnell" Tickets für eine Veranstaltung zu bestellen, verwende ich nach wie vor den PC - das geht in der Regel schneller als über irgendwelche Apps, die nicht bis zu Ende gedacht sind oder über Browserseiten, die sich mit dem Finger nur mehr schlecht als recht bedienen lassen.

Peter W.

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

14.01.2015, 11:57:10 via Website

Hallo Peter,

ich gebe dir recht, dass es im Bereich Smartphones noch einiges an Verbesserungspotential gibt. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass das Smartphone, wie wir es heute kennen eine Entwicklung der letzten paar Jahre ist. Wenn man überlegt wie lange so manch andere technische Neuerung gebraucht hat, bis sie überhaupt praktikabel war...
Zu dem Problem mit dem Speicher: Ich glaube nicht, dass es für dieses "Problem" eine baldige Lösung gibt. Ich glaube weiterhin, dass externe SD-Karten, und vieleicht sogar Speicher im Smartphone generell, mehr und mehr an Bedeutung verlieren werden. Der Normalanwender wird sich in Zukunft damit abfinden müssen bei steigender Datenrate all seine Daten in die große Wolke schieben zu müssen. Auch daran haben Smartphonehersteller und App-Entwickler ein berechtigtes Interesse (Wird aber auch bei herkömmlichen Rechnersystemen mehr und mehr zum Standard)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 27

16.01.2015, 20:33:09 via Website

Torsten P.

Hallo Peter,

ich gebe dir recht, dass es im Bereich Smartphones noch einiges an Verbesserungspotential gibt. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass das Smartphone, wie wir es heute kennen eine Entwicklung der letzten paar Jahre ist. Wenn man überlegt wie lange so manch andere technische Neuerung gebraucht hat, bis sie überhaupt praktikabel war...

Da gebe ich Dir natürlich recht! Und die Entwicklung geht wirtklich sehr schnell aber geht sie in die Richtung, die sich der Anwender wünscht? Wenn ich mir Deinen zweiten Absatz durchlese - und mir ist schon klar, dass die Entwicklung in diese Richtung geht - denke ich nicht, dass das im Sinne des Anwenders ist.

Zu dem Problem mit dem Speicher: Ich glaube nicht, dass es für dieses "Problem" eine baldige Lösung gibt. Ich glaube weiterhin, dass externe SD-Karten, und vieleicht sogar Speicher im Smartphone generell, mehr und mehr an Bedeutung verlieren werden. Der Normalanwender wird sich in Zukunft damit abfinden müssen bei steigender Datenrate all seine Daten in die große Wolke schieben zu müssen. Auch daran haben Smartphonehersteller und App-Entwickler ein berechtigtes Interesse (Wird aber auch bei herkömmlichen Rechnersystemen mehr und mehr zum Standard)

Egal, bei welchem Rechnersystem: Wenn die Daten erstmal vom heimischen Rechner/Smartphone/Tablet ins Netz gewandert sind, sind wir den Konzernen und der NSA hilflos ausgeliefert. "Für "nur" xx,yy € monatlich bieten wir Ihnen soundsoviel Speicherplatz". Was, wenn man mal den Anbieter wechseln möchte? Oder, aus welchem Grund auch immer, diesen anfangs "geringen" Betrag, der irgendwann der allgemeinen Preisentwicklung "angepasst" wird nicht mehr aufbringen kann? Dann sind alle Daten des Anwenders verloren. Ob man will oder nicht, man muss also irgendwie den monatlichen Betrag aufbringen - oder alle Unterlagen, Fotos usw. sind für immer verloren.

Es soll Leute geben, die nicht nur mit dem Smartphone fotografieren - da kommt ordentlich was an Daten zusammen, man benötigt Programme zur Bildbearbeitung usw., die man für "nur" xx,yy € ein Jahr lang nutzen kann. Und der "geringe" monatliche Betrag steigt schnell ins unermessliche.

Davon abgesehen, wenn erstmal alle Daten im Netz stehen weiß der NSA und andere Geheimdinste noch schneller, wofür sich der einzelne interessiert, wann er welchen Flughafen/Bahnhof/Brücke usw. genauer angesehen und fotografiert hat... etwa um einen Anschlag zu planen?

Ich kann nur hoffen, dass meine Befürchtungen nicht zutreffen - daran glauben kann ich nicht wirlich.

Peter W

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

17.01.2015, 12:51:45 via App

Man kann sich natürlich auch von der Außenwelt isolieren und total paranoid werden...


Edit by Mod Andy N
Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 17.01.2015, 13:10:13 durch Moderator

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.01.2015, 13:26:14 via App

So viele bezahlbare Cloud gibt es gar nicht, dass mir reichen würde.
Der lokale Speicher am PC ist noch längst nicht gestorben und die Smartphonehersteller wären schlecht beraten, würden Sie nur noch auf die Cloud setzen...

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.01.2015, 13:43:05 via App

Und mit unseren Verträgen Cloud?😂 Oder da wo mal kein Netz ist? Die Cloud ist suboptimaler Quatsch, sie mag Vorteile bieten, aber grade weil man NICHT von Überall drauf zugreifen kann ist sie ein Rückschritt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten