Samsung Galaxy S4 Active — Whatsapp empfängt unter WLAN nur stark verzögert

  • Antworten:24
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2015, 16:18:00 via Website

Hi,
ich habe noch eine Frage:

Wenn ich im WLAN angemeldet bin empfängt Whatsapp nachrichten nur sehr stark verzögert!
Manchmal erst nach 30-40min, häufig aber auch erst nach 2-3 Stunden!
Das gleiche gilt auch für Threema, also kann das nicht allein an Whatsapp alleine liegen.
Bei einer Mobilen Datenverbindung läuft es problemlos...
Habe einen Unitymedia Router.
Allerdings habe ich das gleiche Problem auch bei meinen Eltern (FritzBox).
Ich nutze keine Energiesparoptinen oder ähnliches,
und auch noch nem Werksreset ändert sich da nix. :(

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte, bzw wonach ich da suchen müsste?

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

10.01.2015, 16:43:44 via App

Ich habe das gleiche Problem ... manchmal kommen die Nachrichten auch erst an wenn ich den Chat mit der jeweiligen Person öffne ... was schon ziemlich doof ist weil viele das Problem nicht verstehen wenn sie es nicht selbst mitbekommen ...
ich hab nen WLAN Router von dlink an einer bestimmten Sorte Router kann es also auch nicht liegen ...

ich werde in den nachstellen Tagen mal Google und die Einstellungen meines Routers auf links drehen ... mal schauen ob ich was finde ...

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

10.01.2015, 20:57:03 via App

Same Problem here too :?

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 19:02:38 via Website

Keine ne Idee wie man das beheben kann?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.01.2015, 19:04:04 via Website

Hallo Galtir,

Bitte nicht pushen. Gib doch der Community bitte etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Antwort für dich hat.

Danke (smug)

— geändert am 11.01.2015, 19:04:23

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

11.01.2015, 19:07:57 via App

Geht mal auf Wlan unter Einstellungen da dann oben rechts die drei Punkte anklicken / auf manchen Handys Menü taste klicken(bei Samsung der Knopf unten links) da dann erweitert auswählen und Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen einschalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 19:17:27 via Website

thx!

Das stand leider schon auf immer an :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.01.2015, 19:50:53 via App

Entweder ist was kaputt mit dem GCM Token (dann Google-Konto neu einrichten) oder ein Tool beendet Apps willkürlich (irgendwelche Memory-Booster installiert?). Schau mal im App-Manager nach, ob WA überhaupt mitläuft. Oder probier mal PNF aus dem Play Store.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 20:06:53 via Website

PNF?

Den rest kann ich leider schon ausschließen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 21:05:04 via Website

Ah, ok.
Hab aber noch nicht gerooted ;)

Antworten
Laura Wayne
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2015, 21:23:32 via Website

Hatte ich vorhin auch, mittlerweile funktioniert es wieder.

Denke es hing an Whatsapp :)

Antworten
Elisabeth Vier
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2015, 07:13:03 via Website

Hallo!!
Hatte das Problem auch mit den verzögerten Empfang und Versand bei Whatsapp Nachrichten. Und das ziemlich lange. Der Fehler war bei mir folgender:
Ich hatte als ich das Handy auf Kitkat geupdatet hatte, alle Google Apps (soweit wie möglich und für mich unnötig) deaktiviert. Und beim Google Konto die Synchronisation komplett ausgeschaltet. Und da lag der Knackpunkt. Ich habe dies auch bei den Appdaten gemacht. Seit ich dort den Haken wieder gesetzt habe, funktioniert es wieder wie früher.
Vielleicht hilft das einigen weiter

Antworten
Elisabeth Vier
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2015, 17:46:06 via Website

Hallo!!!
Wenn man diese Synchronisation braucht, kann man die ja ruhig anhaken. Ich brauch sie nicht. Hatte den Haken aber auch bei den Appdaten herausgemacht. Und den braucht (in meinem Fall) wohl Whatsapp um die Nachrichten zeitnah zu senden. So wie ich es gelesen habe, hast du diesen Haken auch draußen. Mache ihn mal rein. Dann könnte es wieder funktionieren. Den Rest kann man weglassen oder bei Bedarf drinlassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2015, 12:23:21 via Website

Hab mal komplett Formatiert, und alle Apps drauf gelassen...
-> Immer noch das gleiche Problem :(

Ich hoffe das das an der Software liegt und nicht am Gerät,
dann kann ich wenigstens noch auf CM hoffen...

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

18.02.2015, 12:57:58 via App

Hab zwar kein Samsung aber viele Smartphones haben ein energiesparmodus Einstellung der das WLAN abschaltet bei abgeschalteten bildschirm. Also so war es bei HTC zu mindestens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2015, 15:23:48 via Website

Ja, ich denke sowas ist es hier auch, aber es gibt keine optionen um das abzuschalten :(
Alles steht schon auf "WLAN immer aktiv" und trozdem hab ich den fehler..

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

18.02.2015, 20:31:06 via App

Hatte selbigen Fehler bei meinem Galaxy S4 und einem Unitymedia Router. Habe WLAN dann im Ruhemodus ausgeschaltet, was das Problem gelöst hat.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2015, 21:33:40 via Website

Nebu4play

Hatte selbigen Fehler bei meinem Galaxy S4 und einem Unitymedia Router. Habe WLAN dann im Ruhemodus ausgeschaltet, was das Problem gelöst hat.

Meinst du das WLAN im Ruhemodus beim S4 Komplett deaktivieren, so das es übers Mobilnetz verbindet?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

19.02.2015, 10:06:23 via App

Ja genau ..war die für mich einzige Lösung, womit ich aber gut leben konnte.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Michi Sch
  • Forum-Beiträge: 44

03.03.2015, 20:13:50 via Website

Habe hier nach dem Problem gesucht. Schön, dass es diesen thread gibt.
Bei meinem Note 4 bekomme ich auch verzögerte Nachrichten über WA im WLAN. Ich finde allerdings die Option, das WLAN abzuschalten, doch eher suboptimal.
Wäre toll, wenn hier noch weitere Ideen kämen.

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

03.03.2015, 23:51:51 via App

Unter den WLAN Einstellungen findet sich ein Punkt, welcher sich WLAN Optimierung nennt. Dieser ist Standardmäßig eingeschaltet. Habe jetzt des öfteren gehört, das mangels Kompatibilität, die Verbindung zu manchen Routern im Standby unterbrochen wird, wenn dieser Punkt aktiviert bleibt.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

04.03.2015, 01:12:40 via App

Elisabeth Vier

Hallo!!
Hatte das Problem auch mit den verzögerten Empfang und Versand bei Whatsapp Nachrichten. Und das ziemlich lange. Der Fehler war bei mir folgender:
Ich hatte als ich das Handy auf Kitkat geupdatet hatte, alle Google Apps (soweit wie möglich und für mich unnötig) deaktiviert. Und beim Google Konto die Synchronisation komplett ausgeschaltet. Und da lag der Knackpunkt. Ich habe dies auch bei den Appdaten gemacht. Seit ich dort den Haken wieder gesetzt habe, funktioniert es wieder wie früher.
Vielleicht hilft das einigen weiter

hallo. Ich habe das manchmal auch. Muss ich komplett alles bei Google auf synchronisieren einschalten? Da sind doch verschiedene punkte zum aktivieren. Welche sind ausreichend? Habe haken bei app-daten, kontakte, Kalender etc.
deaktiviert ist picasa, google+, playstore bücher, playstore filme und playstore kiosk. Das dürfte doch damit nichts zu tun haben, oder?

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

04.03.2015, 20:38:05 via App

Musste mich in den letzten tagen ebenfalls nochmal mit dem Problem auseinandersetzen, da mein One Plus One selbiges Problem wie mein damaliges S4 aufwies. Die Nachrichten kamen wie damals teils deutlich später an. Habe in einem Forum eine APP Empfehlung gefunden, welche ich getestet habe. Zumindest bei mir, konnte diese APP das Problem lösen.

Hier die APP : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot

Zu der APP : Die APP funktioniert ohne Root und bewirkt einfach ein Synchronisieren der Nachrichten. Eine Performance Einbuße oder einen starken Akkuverbrauch konnte ich nicht ausmachen.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

05.03.2015, 14:55:01 via App

Ich hab eib Galaxy S5. Seit dem Lollipop update kommen bei mir Push Nachrichten überhaupt nicht an wenn ich im wlan Netz bin. Erst wenn ich die App öffne dann bekomme ich sie. Schalte ich Wlan aus funktioniert es wieder. Wlan steht im Standbymodus auf immer, und ich hab auch keine Hintergrunddaten gesperrt. 😢

Antworten