Warum finden so viele TouchWiz so schlimm?

  • Antworten:65
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

21.01.2015, 01:09:12 via Website

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich kenne mich ja nicht aus mit Android, möchte aber von meinem iPhone 6 Plus auf ein Android-Smartphone wechseln. Nun lese ich so oft, dass Samsung TouchWiz so schlecht sein soll. Ich hab ein paar Samsung-Geräte ausprobiert und finde z.B. die kleinen Zahlen an den Apps toll, wenn neue Benachrichtigungen kommen, z.B. Mail, WhatsApp.
Daher möchte ich gerne wissen, was denn die Nachteile sind, bevor ich mir ein Samsung kaufe.

Antworten
Alexander Alexander
  • Forum-Beiträge: 6

21.01.2015, 01:31:41 via App

Also ich weiß auch nicht warum das soviele nicht mögen. Ich finde die Oberfläche recht gut und schön anschaubar und auch über die Status Bar kann man schnell und einfach alles ändern. Der einzige Nachteil wäre glaube ich das man nicht unbedingt sehr viel anpassen kann soweit ich das weiß.

Tim

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 01:50:26 via App

Also in Anpassbarkeit gibt es nichts zu bemängeln! 😊

Ich bin vollstens zufrieden :D

Wenn du auf der Suche bist nach einem Samsung Gerät, kann ich dir nur wärmstens dass Note 4 empfehlen :)

Xbox <3

CoRupTTigger Scheidhauer

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

21.01.2015, 01:51:29 via Website

Zur Not machst nen alternativen Launcher drauf, wenn dir wenn dir die Oberfläche nicht gefällt!

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 04:26:39 via App

Meine Meins

Daher möchte ich gerne wissen, was denn die Nachteile sind, bevor ich mir ein Samsung kaufe.

Ich bin auch vom Apfel zu Samsung gewechselt. Und das obwohl ich vorher beim Ausprobieren immer den Eindruck hatte das es ständig “ruckelt“, langsam ist, usw.
Mein erstes Android-Phone war ein Prestigio PAP4500Duo, welches trotz vergleichbar schwacher Leistung, dank reinem Android deutlich flüssiger lief.
Nachdem ich das S4mini dann endlich hatte, war es dann genau wie befürchtet, langsam und ruckelnd. :(
Dazu noch diese aus meiner Sicht völlig unnötig verschachtelten Einstellungsmenüs. Wenn man reines Android kennengelernt hat, iOS zum Vergleich kennt, wird man reines Android schnell schätzen lernen. Zumindest mir ging es so.

Zum Glück muss man sich bei Samsung-Phones nicht mit TW abfinden. Ich habe Cyanogenmod geflasht und bin vom Leistungsschub begeistert. Jetzt läuft es flüssig, alle Menüs sind so wie sie bei Android sein sollten, einfach perfekt. Ich bereue den Wechsel von iOS zu Android jedenfalls nicht und kann es echt empfehlen.

nexususer

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.01.2015, 07:58:46 via App

Touchwiz ruckelt, ist mit unnötigen mitgelieferten Apps aufgeblasen, verschachtelte Menüs (besonders die Einstellungen) ... Hol dir ein Sony, die kleinen Zahlen nachzurüsten ist ein Kinderspiel, da gibt es Widgets oder Apps wie missedIT für.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

nexususer

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.01.2015, 08:04:20 via App

Ich habe schon seit drei Jahren Samsung Geräte (zwei Smartphones und zwei Tablets). Alle ungerootet und mit tw.
Mir gefällt die Oberfläche, alles läuft flüssig und was die Bloatware betrifft, andere Hersteller sind diesbezüglich auch nicht zurückhaltend.
Mein Mann hat seit einiger Zeit das Xperia Z ultra. Was dort alles an unnützen Kram vorinstalliert ist!?
Also, kein Grund zu meckern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

James SmithTimFrauke N.

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 08:12:04 via App

Genau meine Meinung 👍

Hab noch nie erlebt dass Mein s4 geruckelt hat außer beim beenden von Spielen und dass meist nur für 1 Sek...

Beim Note 4 noch kein einzigen Hänger gehabt der merkbar ist.

Xbox <3

Michael T.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.01.2015, 08:19:33 via App

Ich finde Lollipop TouchWiz auf dem Note 3 einfach nur göttlich (bis auf den Launcher) :)

Viele Grüße
Daniel

Dieter.B.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.01.2015, 09:12:22 via Website

Die Geräte werden von Generation zu Generation ruckelfreier.
Das Traurige daran ist, die werden nie so schnell sein wie Stock-Android und wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)
Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

nexususerNoppe

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 09:18:33 via App

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.01.2015, 09:41:39 via App

Dani

wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Ich kann es vergleichen, weil ich eine zeitlang das Nexus 5 hatte.
Erstens, auch dort habe ich direkt ca. 40 vorinstallierte Apps deaktiviert ;)
Zweitens, ich habe nachher das Handy verkauft, weil es für mich keinerlei Vorteile gegenüber dem S4 bot.

Was das Z ultra angeht, deinstallieren kann man nur die wenigsten Apps.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Frauke N.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.01.2015, 09:45:54 via Website

Dani

Das Traurige daran ist, die werden nie so schnell sein wie Stock-Android und wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Aktuelle TW-Geräte sind genau so ruckelfrei wie Stock-Android, obwohl man viel mehr Features und sinvolle Funktionen hat.

Viele Grüße
Daniel

CoRupTOz ZyMichael T.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.01.2015, 09:59:35 via App

Thomas Schumacher

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich auch.. 👍 😋 :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

21.01.2015, 10:09:58 via Website

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an.

sehr nett formuliert :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

21.01.2015, 10:10:46 via Website

©h®is

Thomas Schumacher

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich auch.. 👍 😋 :D

Dito! Als ich vor Jahren den Nova Launcher entdeckt habe, wusste ich nicht, warum ich bis dahin so viel Lebenszeit mit TW vergeudet hab.
Seitdem ich nun auch noch von Samsung auf SONY umgestiegen bin, frage ich mich auch warum ich so viel Lebenszeit mit Samsung vergeudet hab :D

Endlich ein Handy, das wieselflink ist, unglaublich gute Fotos macht und WIRKLICH zwei Tage mit einer Ladung hält.
<3 Z1 Compact.

— geändert am 21.01.2015, 10:11:41

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.01.2015, 10:35:18 via Website

Ingalena

Dani

wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Ich kann es vergleichen, weil ich eine zeitlang das Nexus 5 hatte.
Erstens, auch dort habe ich direkt ca. 40 vorinstallierte Apps deaktiviert ;)
Zweitens, ich habe nachher das Handy verkauft, weil es für mich keinerlei Vorteile gegenüber dem S4 bot.

Was das Z ultra angeht, deinstallieren kann man nur die wenigsten Apps.

Das ist ja sehr interessant.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie man bei Stock-Android 40 Apps deaktivieren kann. Bei Play Books, Play Movies, Play Games, News&Wetter geb ich Dir ja noch recht, den Rest erachte ich nicht als Bloatware, natürlich gibt es Leute die gewisse Funktionen nicht nutzen, aber wer 40 Stock-Android Apps löscht ist wohl bei Android falsch.

Zweitens habe ich in der Familie ein Galaxy S5, iPhone 5S und iPhone 6, ich kann schon auch beurteilen was schnell ist.
Mein One GPE Lollipop braucgt sich nicht mal hinter dem iPhone 6 verstecken (smug), und stabiler als das iPhone ist es allemal.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

21.01.2015, 11:00:20 via Website

Für mich kommt Samsungs TouchWiz aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Einerseits das schon mehrfach angesprochene überfüllte System. Das bezieht sich leider nicht nur auf die mitgelieferten Apps, sondern auch auf die zig verschachtelten Einstellungen. Das ein Hersteller schon auf die Idee kommt, ein zweites Einstellungensmenü einzuführen, zeigt doch, dass die selber nicht mehr wissen, wo man was verstellt^^
Ein weiterer Grund ist, dieser Mix aus Farben. In den Quicksettings mal schnell wieder zum "uralten Android Grün <3.0" gegriffen, an anderen Stellen das "blau" aus neueren Versionen, in der Statusbar hat dann jedes Icon auch ne eigene Farbe. Die Performance leidet auch einigen Geräten auch mehr oder weniger stark unter dem aufgeblähten System.
Keine Frage, Samsung war oder ist auch Vorreiter, was die Einführung nützlicher Funktionen ist. Nur irgendwann nützt es keinem mehr was, wenn man vor lauter Möglichkeiten nicht mehr auf Anhieb das Feature findet, das man gerade braucht.

Ich war lange Zeit Nexus-User und Fan der puren Android Oberfläche. Habe hier aber in der Tat das ein oder andere Feature vermisst, dass ich von Samsung kannte. Inzwischen bin ich für mich persönlich bei Sense UI von HTC gelandet. Guter Kompromiss und vor allem ein sehr schlankes System.

nexususer

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.01.2015, 11:02:27 via App

Ich kann nur nochmal sagen, ich bin für mich mit tw zufrieden und sehe keinen Nachteil den anderen gegenüber.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Frauke N.

Antworten
Frieder Z.
  • Forum-Beiträge: 96

21.01.2015, 11:02:37 via App

Ich persönlich finde das Design gar nicht mal so schlecht. Aber die ganzen vorinstallierten Schrottapps, von denen es weitaus bessere Google-Alternativen gibt und die ganzen unnötigen Features (zB Smart Stay oder das Assistentenmenü), die keiner nutzt, zerstören einfach alles.

— geändert am 21.01.2015, 11:03:17

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2015, 11:07:08 via Website

Thomas Schumacher

Nachdem ich das S4mini dann endlich hatte, war es dann genau wie befürchtet, langsam und ruckelnd. :

Naja. Wenn man ne Möhre wie ein S4 Mini kauft ist es nicht verwunderlich.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2015, 11:17:26 via Website

Rexxar

Touchwiz ruckelt, ist mit unnötigen mitgelieferten Apps aufgeblasen, verschachtelte Menüs (besonders die Einstellungen) ... Hol dir ein Sony, die kleinen Zahlen nachzurüsten ist ein Kinderspiel, da gibt es Widgets oder Apps wie missedIT für.

Also ein Ruckeln kann ich bei meinem Note 3 nicht Feststellen.
vielleicht liegt es eher dran das eure Hardware so langsam und unter dimensioniert ist.

Zu viele Samung-Apps. Da stimme ich dir zu. Deaktivieren bringt nur kurz etwas, da nach einem Update alle wieder sichtbar sind. Ich packe die daher alle in einen Ordner und dann stören diese auch nicht. Andere Hersteller haben auch ne Menge Bullshit drauf.

Verschachtelte Menüs?
Sorry. Also weder beim S4 noch beim Note 3 sehe ich STÖRENDE VERSCHACHTELTE Menüs.
Alle Menüpunkte sind Strukturiert und Sinnvoll zusammengefasst.
Da TouchWiz eine menge Funktionen bietet ist dies auch notwendig.
Schlimmer finde ich es wenn man wie du bei Sony erwähnst noch Sachen nachrüsten muss weil der Hersteller es nicht vernünftig gebacken bekommt. die Samsung Widgets sind alle ziemlich praktisch. Dagegen bekomme ich bei Sony das kalte kotzen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2015, 11:19:54 via Website

Michael T.

Thomas Schumacher

Nachdem ich das S4mini dann endlich hatte, war es dann genau wie befürchtet, langsam und ruckelnd. :

Naja. Wenn man ne Möhre wie ein S4 Mini kauft ist es nicht verwunderlich.

Diese "Möhre" hat ausreichend gute Hardware an Board um Android ganz bequem zu schaukeln, ohne ruckler oder hänger ...
Das Problem ist das riesen System ... ich hab hier sogar noch nen S2 als Zweithandy laufen, ruckelfrei und absolut flink ... dank CM11 ...
Als Haupthandy nutz ich nen Sony Xperia Z1 mit Stock ROM und offenem Bootloader ... dadurch hab ich root, kann die (wenigen) unnützen Apps einfach runter hauen und bin absolut Ruckelfrei unterwegs, und das mit ewiger Akkulaufzeit :)

Mein Tipp an Alle Stock-Nutzer mit TW:
Installiert ein Custom ROM wie CyanogenMod, Paranoid, etc ...und guckt euch den Boost an ...
Und noch ein Tipp: Wer alternative AppStores wie Yandex nutzt, und seine Kontakte und Kalenderdaten manuell synchronisiert, kann auch komplet auf die GAPPS verzichten, bringt nochmal ordentlich mehr Geschwindigkeit :)

Also, ne Möhre muss nicht ruckeln, wenn der Hersteller nicht alle Hardwareressourcen seiner Geräte zum Fernster raus hauen würde um den Leuten die Einstllunegn schwer zu machen :)

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2015, 11:28:56 via Website

@Martin
So gesehen hast du recht. Wir gehen aber nur davon aus wie der Hersteller es vorgesehen hat.
Wenn ich Anfangen muss rumzubasteln hat jeder Hersteller Fehler gemacht.

Ich persönlich tu mir keine CustomROMs mehr an. Hab ich Jahrelang gemacht. Da war immer irgendwo etwas nicht in Ordnung und man hatte mehr Ärger als vorher. Das man mit kleiner und Günstiger Hardware und ohne großen Schnickschnack was machen kann, hat Motorola mit dem Moto G bewiesen.

Ob jemand GAPPS oder was anderes nutzt muss er selber wissen. Ich persönlich gezielt dafür entschieden weil die Apps untereinander perfekt zusammenarbeiten.

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

21.01.2015, 11:43:50 via Website

Moin

Also allgemein finde ich TouchWiz gar nicht mal so schlecht gelungen. Das einzige was mich wirklich daran Stört ist das 4x4 Raster. Das ist mir einfach zu wenig. Gerade auf dem Note 4 sind die Icons dadurch Riesig und der Screen wird schnell sehr voll. Daneben dann noch zum Teil die mageren Individualisierungs Möglichkeiten. Würde mir wünschen noch Einstellen zu können was für einen Übergangseffekt und so weiter ich verwenden möchte.

Deswegen nutze ich auch Apex. Dort verwende ich ein 7x7 Raster. Hab zwar immer noch nicht so viele Icons auf den Screens, aber durch das größere Raster wirkt der Screen nicht voll.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.01.2015, 11:47:52 via Website

Michael T.

Ich persönlich tu mir keine CustomROMs mehr an. Hab ich Jahrelang gemacht.

Deshalb wäre ich ja so froh wenn es mehr GooglePlayEdition-Geräte geben würde, das Konzept ist für mich genial.
Hab auch Jahre gebraucht um herauszufinden was "schnell und stabil" ist. Für mich kommt nur Nexus oder GPE in Frage, gerootet, und mit nützlichen Apps bestückt und gut is.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

21.01.2015, 11:54:45 via Website

Michael T.

Ich persönlich tu mir keine CustomROMs mehr an. Hab ich Jahrelang gemacht. Da war immer irgendwo etwas nicht in Ordnung und man hatte mehr Ärger als vorher.

Seh ich mitlerweilen auch so. Stock läuft einfach immer noch am besten, auch wenn man vielleicht nicht so viel damit machen kann wie bei einer CustomRom. Aber damit kann ich gut leben.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

21.01.2015, 12:52:42 via Website

Meine Meins

...Daher möchte ich gerne wissen, was denn die Nachteile sind, bevor ich mir ein Samsung kaufe.

Am besten wäre, du könntest dir ein Samsung- und ein vergleichbares Nexus-Phone mal ein paar Tage leihen. Beide Oberflächen haben ihre Vor- und Nachteile. Lernbar, akzeptierbar.

Aber Samsung ist mehr als die Oberfläche und TouchWiz ist mehr als der Launcher. Bei den HighEnd-Phones bekommst du:
+ Hervorragend aufeinander abgestimmte, effiziente Hardwarekomponenten.
/ Funktionen, die die Konkurrenz nicht bietet (Pen bei den Notes zB). Nicht alles ist sinnvoll.
- Aufgeblähte Software, im Lieferzustand ca 3mal soviel Code wie AOSP-ROMs, ein Resourcenfresser (Festspeicher und RAM). Ohne Rootrechte kannst du daran nichts wesentlich ändern. Wenn du genügend speicherhungrige Apps dazuinstallierst, kommen die Ruckler mit Sicherheit und eher als bei einem Phone mit AOSP-ROM und gleichem Speicher. Samsung verspricht, künftig schlankere ROMs zu bauen. Ob die schlanke Google-Edition fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
- Späte, fehlerhafte oder gar keine Firmware-Updates bei neuen Androidversionen.

Wenn du dann irgendwann mit der Firmware nicht mehr zufrieden bist, findest du mehr Hindernisse beim Rooten als bei der Konkurrenz:
- Der Knox-Counter registriert die Installation von Custom-ROMs und läßt sich nicht zurücksetzen. Damit verlierst du die freiwillige Herstellergarantie. Aber auch Ansprüche innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung könnten sperrig werden.
- Samsung veröffentlicht seine Gerätetreiber nicht. Darum tun sich AOSP-Custom-ROMs schwer mit zB der Kameraansteuerung, der Fotoqualität, BT zum Freisprechen im Auto, usw.
- Alternativ gibt es ROMs, die auf Firmware basieren (Sammi-ROMs) und deutlich effizienter laufen als die Firmware. Vorausgesetzt, es gibt diese Firmware als Basis.

— geändert am 21.01.2015, 12:55:29

Antworten
Andy Dev
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2015, 13:12:19 via Website

Ruckeln bemerke ich kaum. Aber seit Jahren stürzt jede TouchWiz-Version auf nahezu allen Geräten unregelmäßig ab, wenn man einige App-Symbole mehrfach und auch bildschirmübergreifend hin- und herschiebt, um sie nach eigenen Vorstellungen zu sortieren. Das ist wirklich ein echtes Armutszeugnis.

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 13:21:32 via App

Andy Dev

Ruckeln bemerke ich kaum. Aber seit Jahren stürzt jede TouchWiz-Version auf nahezu allen Geräten unregelmäßig ab, wenn man einige App-Symbole mehrfach und auch bildschirmübergreifend hin- und herschiebt, um sie nach eigenen Vorstellungen zu sortieren. Das ist wirklich ein echtes Armutszeugnis.

Noch nie gehabt nach 4 Jahren Touch Wiz Benutzung...

Xbox <3

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

21.01.2015, 13:26:59 via App

Ich habe mein Galaxy S5 jetzt schon mehrere Monate und muss sagen, dass alles stabil läuft, kein Absturz von TouchWiz bisher

Mein Galaxy S3 hatte dagegen schon gelegentlich mal Abstürze von TouchWiz

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 16

21.01.2015, 13:32:49 via Website

Rexxar

Ingalena, die meisten Apps kann man bei Sony aber löschen. Und wenn wir ehrlich sind: Sony hat weniger Bloatware als Samsung

Bei TouchWiz lässt sich auch fast alles deinstallieren und der Rest deaktivieren, aber dieser Fakt wird IMMER außen vor gelassen! und nein, Sony hat mind. genauso viel Bloatware ubd viele Drittanbieterapps lassen sich nicht deinstallieren (war zumindest beim z2 meiner Schwester so...)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.01.2015, 13:37:21 via App

Michael T.

Schlimmer finde ich es wenn man wie du bei Sony erwähnst noch Sachen nachrüsten muss weil der Hersteller es nicht vernünftig gebacken bekommt. die Samsung Widgets sind alle ziemlich praktisch. Dagegen bekomme ich bei Sony das kalte kotzen.

Ihhhh, Apps aus dem Play Store installieren, is ja schlimm... 😑
Sony liefert eben nur ein paar Widgets mit, was man braucht kann man sich ja dann immer noch installieren.

— geändert am 21.01.2015, 13:37:37

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

21.01.2015, 13:39:55 via Website

Ich fand Touchwiz auch optisch ansprechend. Das neue (zB auf dem S5) sogar noch besser.
Gründe dafür waren erstmal für allgemeine Umsetzung und einige kleine Punkte: zB das Weather Widget. Sehr chic. Dann das Kontakte Widget, was die Kontakte übersichtlich und "Homescreen füllend" darstellte. Ebenso das Favourite Apps Widget. Die beiden letzt genannten gibt s leider in der Form nicht mehr, was ich sehr schade fand.
Mittlerweile bin ich aber auch weg von Touchwiz und nutze immer den Nova Prime, weil man da mehr personalisieren kann.
Die Einstellungen fand ich persönlich übersichtlich. Ich musste nie lange was suchen.
Stock Android finde ich, ehrlich gesagt vollkommen hässlich in Vergleich.
Ach ja: was die Bloatware betrifft: ich finde auch, dass man die bei den meisten Herstellern hat. Ich habe jetzt n Sony Z2, bin super zufrieden, aber da war auch genug Bloatware vorinstalliert.
Dank Root jetzt nicht mehr;-)
Gruß

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

21.01.2015, 13:42:53 via Website

Dieses meckern über TW rührt aus der Vergangenheit... Früher hat TW echt Probleme gemacht, weil es einfach zu überladen war und die Hardware damals grad so damit zurecht gekommen ist.
TW ist super und für mich persönlich die beste Android Software (ausnahme Stock Android der Anpassung wegen)... Es bietet für jeden etwas und jeder der sagt TW ist zu überladen sagt das auch nur, weil er es nicht kennt. Der Vorteil von Tw ist einfach, dass die vielen Zusatzfeatures genau die sind, die ein Samsung Handy besonders und eben nicht alltäglich machen. Samsung ist für all die jenigen, die jede Menge anpassen wollen ohne sich stundenlang mit Root oder mit anpassen von Stock android rumschlagen wollen. Das kann u.U, nämlich echt frustrierend werden..... Thema Übersicht... Man gewöhnt sich dran. Am Anfang wird man echt erschlagen von den ganzen Einstellungen mit Tw. Aber nach ner Zeit ist man voll drin und findet sich bestens zurecht.

Talsan

Moin

Also allgemein finde ich TouchWiz gar nicht mal so schlecht gelungen. Das einzige was mich wirklich daran Stört ist das 4x4 Raster. Das ist mir einfach zu wenig. Gerade auf dem Note 4 sind die Icons dadurch Riesig und der Screen wird schnell sehr voll. Daneben dann noch zum Teil die mageren Individualisierungs Möglichkeiten. Würde mir wünschen noch Einstellen zu können was für einen Übergangseffekt und so weiter ich verwenden möchte.

Deswegen nutze ich auch Apex. Dort verwende ich ein 7x7 Raster. Hab zwar immer noch nicht so viele Icons auf den Screens, aber durch das größere Raster wirkt der Screen nicht voll.

Übergangseffekt kannst du doch auch bei Tw einstellen ?

— geändert am 21.01.2015, 13:44:14

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

21.01.2015, 14:23:53 via App

Übergangseffekt kann man einstellen, auf Homescreen tippen und gedrückt halten und dann auf Startseiten-Einstellungen :)

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2015, 14:36:15 via Website

Rexxar

Ihhhh, Apps aus dem Play Store installieren, is ja schlimm... 😑
Sony liefert eben nur ein paar Widgets mit, was man braucht kann man sich ja dann immer noch installieren.

Ich persönlich finde das das schlimme daran ist, das die Sony Widgets fast alle nicht wirklich zu gebrauchen sind und man gezwungenermaßen Fremdwidgets installieren muss.
Da können die gleich alles weglassen.

Frauke N.

Antworten
Affenkind
  • Forum-Beiträge: 1

21.01.2015, 14:42:22 via Website

Samsungs TouchWiz ist für mich die Oberfläche die mich am Meisten an meine Kindheit und dem Drang zu "viel Bunt" erinnert. Außerdem sind die Einstellungen verschachtelter als so mancher Schachtelsatz, der meinen Fingern entgleitet. Ich hatte schon Nexus-Geräte, Geräte von HTC, Samsung, Huawei/Honor, Sony, LG, Motorola und Xiaomi. Mir ist bisher keine so "ätzende" Oberfläche in die Quere gekommen wie bei Samsung.
Der Vorteil an einem Nexus-Gerät ist, dass man, insofern man ein recht aktuelles Nexus-Gerät hat, immer recht fix an das neuste Android gelangt. Hier ziehen die anderen nicht-Nexus-Geräte aber mittlerweile ganz gut nach, indem die Update-Zyklen für die Oberklassen-Smartphones schneller kommen als noch zu Anfangszeiten.
Leider hat mir bei den Nexus-Geräten immer irgendetwas gefehlt.
Bei den nicht-Nexus-Geräten sind mir positiv aufgefallen: LG, HTC und Motorola (die Reihenfolge ist ohne Wertung). Die Oberflächen sind meist recht einfach zu bedienen und auch die Einstellungen sind sehr übersichtlich gehalten. Zudem bringen die Hersteller nicht all zu viel "hauseigene" Apps mit auf die Geräte wie Samsung. Sony tut das auch nicht - aber die Oberfläche von Sony gefiel mir dann doch weniger als die anderen drei genannten. Xiaomi geht hier zum Beispiel einen ganz anderen Weg mit ihrer eigens angepassten Android-Version Miui. Dieser verzichten auf einen App-Drawer, was zur Folge hat dass man alle Apps auf den Startbildschirmen vorfindet (wie bei Apple üblich). Huawei/Honor handhabt dies übrigens genauso, wenn ich mich recht entsinne. Hier kann aber Abhilfe geschafft werden durch einen anderen Launcher. Was mich bei Xiaomi sehr beeindruckt hat, sind die vielen sinnvollen Einstellungen die man im System vornehmen kann. Zudem hat Xiaomi einige sinnvolle hauseigene Apps.

So mal meine Eindrücke zu den letzten Geräten und deren Oberflächen.

nexususer

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 18:04:24 via Website

Martin

Michael T.

Thomas Schumacher

Nachdem ich das S4mini dann endlich hatte, war es dann genau wie befürchtet, langsam und ruckelnd. :

Naja. Wenn man ne Möhre wie ein S4 Mini kauft ist es nicht verwunderlich.

Diese "Möhre" hat ausreichend gute Hardware an Board um Android ganz bequem zu schaukeln, ohne ruckler oder hänger ...

Da gebe ich Dir absolut Recht. Kann ja nicht sein, das eine "noch möhrigere Möhre" wie das Prestigio PAP4500Duo flüssiger läuft als das S4mini, welches ja im Vergleich die deutlich bessere Hardware liefert! Abgesehen davon, hält bei mir seit ich CM auf dem S4mini habe der Akku volle 2 Tage! Mit TW hat der Akku einen Tag geschafft

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 19:16:18 via App

Thomas Schumacher

Martin

Michael T.

[[cite Thomas Schumacher]]
Da gebe ich Dir absolut Recht. Kann ja nicht sein, das eine "noch möhrigere Möhre" wie das Prestigio PAP4500Duo flüssiger läuft als das S4mini, welches ja im Vergleich die deutlich bessere Hardware liefert! Abgesehen davon, hält bei mir seit ich CM auf dem S4mini habe der Akku volle 2 Tage! Mit TW hat der Akku einen Tag geschafft

Und jetzt? :D
Wenn du zufrieden bist mit cm bitteschön nur rede TW bitte nicht schlecht :)
Es ist immernoch der Innovativste (wird dass so geschrieben :? ) und Richtungsweisendster Hersteller Aufsatz denn es auf dem Markt gibt 😊😀

Xbox <3

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 21:29:11 via App

Edward He

Und jetzt? :D
Wenn du zufrieden bist mit cm bitteschön nur rede TW bitte nicht schlecht :)
Es ist immernoch der Innovativste (wird dass so geschrieben :? ) und Richtungsweisendster Hersteller Aufsatz denn es auf dem Markt gibt 😊😀

Was für eine Logik ;)
Geht aber auch andersherum ;)

Wäre ich mit TW zufrieden gewesen, hätte ich jetzt kein CM drauf! Also gibt es nichts an TW schön zureden! ;)

Die Hardware von Samsung ist selbst bei meiner “Möhre“ Top!
Wie schnell und gut es laufen kann beweisst ja CM. Eben aus einer “Möhre“ ein preiswertes Top Phone zu machen. Das nenne ich innovativ!

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

21.01.2015, 22:33:16 via App

Unter TouchWiz wurde mein Handy immer heiß, wenn ich Apps (ja das ist mein Ernst, Spiele zählen nicht :D) benutzt habe. Und Chrome hat geruckelt....

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 23:02:56 via App

Julius B.

Unter TouchWiz wurde mein Handy immer heiß, wenn ich Apps (ja das ist mein Ernst, Spiele zählen nicht :D) benutzt habe. Und Chrome hat geruckelt....

Wie läuft es jetzt mit CM12? Lassen sich Apps wieder normal auf SD verschieben?

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

21.01.2015, 23:12:02 via App

Ja Apps lassen sich auf die SD verschieben und es läuft super :D
Und ich hab an die 200 Apps :D ;)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.01.2015, 23:52:16 via App

Julius B.

Und ich hab an die 200 Apps :D ;)

Lächerlich... :P ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 23:53:44 via App

Daniel U.

Julius B.

Und ich hab an die 200 Apps :D ;)

Lächerlich... :P ;)

Ich benutze in Monat mindestens einmal alle meine 25 Apps :P

Xbox <3

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.01.2015, 07:26:44 via Website

Meine Meins

Nun lese ich so oft, dass Samsung TouchWiz so schlecht sein soll.

ich finde es nicht sooo schlecht

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.01.2015, 07:40:41 via App

Ich finde tw auch nicht schlecht.
Was ich schätze, sind die vielen kleinen Zusatzfunktionen, die andere nicht bieten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Matteo Müller
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2015, 21:10:16 via Website

Ich hab ja auch den direkten Vergleich. Und mir hat TW nie wirklich gefallen. Hab mir dann das S5 gekauft mit der Aussicht "Flash ich schon". Und was ist? Gerade nach dem Lollipop-Update bin ich super zufrieden. Bloatware deinstalliert (nicht nur deaktiviert) und Es ist genial. Läuft flüssig, Akkulaufzeit auch gut, und mir gefällt es einfach. Letztlich ist es immer Geschmackssache. Mir hat CM auch gut gefallen. Aber TW gefällt mir einfach besser. Vor allem die Farben. Als Tipp: Kauf dir das Ding, schau dir CM und TW an. Denn die Hardware ist bei Samsung eh recht gut (ich gehe hier natürlich nicht von 2.3 Smartphones mit 3 Zoll aus).

Antworten