[DISKUSSION] "Cyanogen powered by Microsoft"

  • Antworten:71
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

04.02.2015, 20:03:07 via App

Ich lass das Bild jetzt einfach mal so stehen...

Uploaded with Directupload Image Sharer

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

04.02.2015, 21:01:05 via App

Cyanogenmod gefällt mir gut, aber ich glaube, mit ihrem Vorhaben machen die Modder sich keine Freunde. Man fragt sich schon ein wenig, wie sie auf die Idee kommen.. Wenn man sich das mal genau überlegt, ist es ziemlich lächerlich. Google ist eine der mächtigsten und einflussreichsten Firmen der Welt und die werden sich Android nicht so einfach weg nehmen lassen.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.02.2015, 21:04:08 via App

@mjw danke für den Tipp mit der Quickpic App. Sehr zu empfehlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

04.02.2015, 21:29:50 via App

Phil

Cyanogenmod gefällt mir gut, aber ich glaube, mit ihrem Vorhaben machen die Modder sich keine Freunde. Man fragt sich schon ein wenig, wie sie auf die Idee kommen.. Wenn man sich das mal genau überlegt, ist es ziemlich lächerlich. Google ist eine der mächtigsten und einflussreichsten Firmen der Welt und die werden sich Android nicht so einfach weg nehmen lassen.

im Grunde genommen haben sie es doch schon ! es wird gemoddet auf Teufel Komm raus, die letzte Hürde scheint doch nur der Bootloader zu sein .. aber OpenSource machts ebend möglich.

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

04.02.2015, 21:59:46 via App

Klaus H.

im Grunde genommen haben sie es doch schon ! es wird gemoddet auf Teufel Komm raus, die letzte Hürde scheint doch nur der Bootloader zu sein .. aber OpenSource machts ebend möglich.

Natürlich haben sie es, jeder Modder hat es, wie du schon sagst: Open Source macht's möglich..aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch darum, das CM ein Android ohne Google haben will und das ist nicht so einfach. Es fängt doch schon mit dem Google Konto an, was man ja alleine für den Play Store benötigt. Natürlich lassen sie das Eine oder Andere an Bloatware weg, aber im Allgemeinen werden sie nicht so einfach von der Google-Bindung los kommen.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.02.2015, 22:42:30 via Website

Nachher ist es ein C-Konto, ein C-Store.
Was für Bloatware ist denn weg nachher? GoogleBooks, GoogleMovie, GoogleMusic, Wetter+News?
Wenn Cyanogen ein eigenes Ökosystem aufbaut, werden sie Alternativen auf die Beine stellen müssen. Ansonsten wird es kein Ökosystem sein und mann muss sich noch viel mehr zusammensuchen im Store als mit dem sonst schon "nackten" Stock-Android. Und wenn sie ein komplettes Ökosystem aufbauen, dann ändert sich nichts daran, ist doch soweit egal ob wir Google- oder Cyanogen-abhängig sind, iPhone-User sind Apple-abhängig, ich sehe da keinen Unterschied. Dass Apple mit Hardware und nicht mit Werbung Geld verdient und damit keine Userdaten sammelt ist doch so ganz einfach gelogen. Wer seinen Usern Hilfe und Unterstützung geben will, damit dieser einen Mehrwert hat, der MUSS Daten sammeln.
Apple sagt, sie sammeln aber nicht so viel wie Google? LOOOL, ja sagen kann man viel. Apple hat schon viel gesagt und dabei gelogen. Ich wette, wenn man Apple alle seine gesammelten Daten sehen könnte, dann würde einem blass werden, bei Google kann man sogar auf einer speziellen Page sehen was sie sammeln. Ehlicher geht es nicht.
Cyanogen Inc ist eine Firma die auch in der USA eingetragen ist, von daher ändert sich rein gar nichts.
Was wir bräuchten wäre eine ALternative ausserhalb der USA, wobei ich jetzt auch nicht auf die schnelle sagen könnte wo die denn sein müsste ....

hf

— geändert am 04.02.2015, 22:43:53

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

04.02.2015, 22:44:13 via App

.... Außerdem is ein Android ohne Google blöd... Ich hab s erst heute geschafft die gapps auf meinen Android PC zu bekommen und das war eine Qual davor.... Der Amazon Store hat einfach im Vergleich zum Playstore nichts....

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

04.02.2015, 23:21:48 via App

Ist irgendwie schon schwer zu glauben das die u. a. einen eigenen Store aufmachen wollen. Die Entwickler müssen ihre Apps ja dann dort alle hochladen. Einige würden das auch bestimmt machen, aber so viele das es sich lohnt...? :?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

05.02.2015, 10:37:41 via App

Kann ich mir auch nicht vorstellen... Wird wohl ein Mix aus dem Windows Phone Störe und DEM Amazon Store.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

05.02.2015, 10:57:45 via App

Da hast du recht. Ich kann eigentlich auch nicht glauben, das sich so etwas lohnen würde. Das sieht man ja beim Amazon App Store.

— geändert am 05.02.2015, 20:56:48

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

05.02.2015, 18:44:47 via App

Naja, sollte man diesen Store tatsächlich entwickeln... Werden die bestimmt einige Dinge so machen das die Entwickler angelockt werden.
Könnte ich mir vorstellen :?

— geändert am 05.02.2015, 18:45:07

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.02.2015, 18:50:38 via App

In einem Store muss folgendes enthalten sein:
Mail Programm
News App
Androidpit App :D
Whatsapp
Telegram
Threema
Notizen
Music Player
Dropbox/OneDrive/GDrive
Browser mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
Browser mit Flash
Opera Mini
Instagram
Facebook
Twitter
Google Plus
Wetter

Das sind die Basics, ohne die wird das nix für die Masse. F-Droid wäre auch schon ein Store, aber das ist nix für die breite Masse. Also solange die Apps fehlen wird es sowieso schwer. Am Ende flashen sonst doch wieder alle die Gapps nach. Und diese großen unternehmen interessiert CMs App Bude sicherlich nen Scheiss.
Und Spiele... Da braucht man gar nicht erst anfangen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

05.02.2015, 18:54:58 via App

Das meine ich ja, die werden denke ich mal nicht sagen "Hey ein neuer Store, da müssen wir rein" ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

06.02.2015, 18:28:45 via Website

Ben Linus

Dennis Holzerland

wollte ich gerade meinen, alles nur möchte gern Wisser hier!

Solche wie dich hab ich ja gern. Irgendwelche Behauptungen aufstellen und dann nix dahinter.

Wie nennt man sowas noch gleich? Ach ja.... "KlugAusscheider"😕😕😑😑

Gleich nen Grund mich zu beleidigen nur weil ich eine andere Meinung habe?
Und ich habe mich lediglich darauf bezogen das ich es mir einfach nicht vorstellen kann das CM jetzt Google Android abnimmt, fertig ende aus....

Antworten
B4conN
  • Forum-Beiträge: 115

06.02.2015, 20:16:20 via App

Dennis Holzerland

Ben Linus

Dennis Holzerland

wollte ich gerade meinen, alles nur >>>möchte gern Wisser hier!

Gleich nen Grund mich zu beleidigen nur weil ich eine andere Meinung habe?
Und ich habe mich lediglich darauf bezogen das ich es mir einfach nicht vorstellen kann das CM jetzt Google Android abnimmt, fertig ende aus....

So, ich hab nochmal die beiden wichtigen Zitate angezeigt.... Dein ursprüngliches Zitat endete mit 'alles nur Möchte-gern-Wisser'. Muss ich noch irgendetwas schreiben, oder fühlst du dich immer noch beleidigt, "weil du eine andere Meinung hast"?

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

06.02.2015, 20:58:34 via Website

So, ich hab nochmal die beiden wichtigen Zitate angezeigt.... Dein ursprüngliches Zitat endete mit 'alles nur Möchte-gern-Wisser'. Muss ich noch irgendetwas schreiben, oder fühlst du dich immer noch beleidigt, "weil du eine andere Meinung hast"?

Typ pass mal auf, nur weil man sich mal im Ton vergriffen hat, ist das kein Grund hier so nen Hermann zu machen und sich so aufzuspielen!!!
Ich lag falsch mit meiner Aussage und gut ist, da braucht man nicht wie im Kindergarten noch drauf rumhacken.....!

Antworten
B4conN
  • Forum-Beiträge: 115

07.02.2015, 03:36:19 via App

Wie auch immer, mir soll's egal sein...
Topic: Ich schließe mich eurer Meinung an: Ein eigener CM Store müsste den Entwicklern gegenüber sehr verlockend gemacht werden, denn das Argument "Ich kann im Google/Amazon Store mehr Leute erreichen" wird auf jeden Fall mind ein halbes Jahr eine Rolle spielen. Mal schau'n, wie CM das ganze umsetzt, so lange müssen wir ja nicht mehr warten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

08.02.2015, 18:18:38 via Website

Wer will denn ein weiteres Nokia-Android? Da war doch auch die erste Frage "Wie bekomme ich die GApps drauf". Totgeburt. Microsoft verdient natürlich an allen Systemen, die ihre Patente einsetzen (müssen), denen ist die Zersplitterung doch egal bzw. fördern sie noch.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

08.02.2015, 18:52:47 via App

Meine Meinung zu dem ganzen ?
Was CM Angeht finde ich das sehr frech, Android ist zwar ein Open Source Projekt, die meisten Errungenschaften im Entwicklungsbereich gehören aber Google oder anderen Entwicklern von Custom Roms / Mods. Während CM nur ein Stock Android mit wenig extra Funktionen bietet, hat z.B. Dirty Unicorns ein ganzes Arsenal an Funktionen.

CM wird mit dieser Aktion keinen Erfolg haben.

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Dennis Holzerland

Antworten
Micky
  • Forum-Beiträge: 51

08.02.2015, 22:52:03 via App

Ich finde die Idee in Android noch mehr Rechte zu haben garnicht so schlecht (vll ist man dann nicht immer auf root angewiesen) aber ich finde es auch dreist Google ihr Werk wegnehmen zu wollen. Ich habe ein 1+1 und komme eigentlich nicht um CM rum, aber ich will auch nicht. CM ist wie ich finde ein super System, jedoch ist Google für alle Inovationen in Lollipop verantwortlich und die machen ihren Job super. Ein anderer Ansatz wäre viel interessanter, wenn CM mit Google zusammenarbeiten würde.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

08.02.2015, 23:26:11 via App

Ich bin auf jeden Fall auf die Gapps angewiesen, da ich alle Apps bei Google gekauft habe. Und ohne Gapps schlägt die Lizenzprüfung fehl.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Janno
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2015, 09:34:55 via Website

TazZ.HD

flooney

Ich bin ja mal gespannt, ob es Cynogenmod tatsächlich schafft ein eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. 2021 wird man dann wahrscheinlich mehr wissen ^^

Es nennt sich Cyanogen OS!

Cyanogen OS bzw CM11S/CM12S basiert auch auf Googles Open Source Code für Android 4.4.4/5.0 und ist somit kein eigenes Betriebssystem.

UbIxDennis Holzerland

Antworten