Samsung Galaxy S5 LTE-A — Whatsapp Benachrichtigungen geändert

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

06.02.2015, 07:36:21 via Website

Hi

habe gestern auf meinem S5 das Software Update eingespielt

früher erschien bei einer eingehenden WhatsappNachricht nur links oben eine "Sprechblase"

Jetzt erscheinen die ersten 4/5 Wörter verbunden mit dem Bild desjenigen der die Nachricht versendet oben auf meinem Bildschirm

Ist das irgendwie änderbar?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.02.2015, 08:02:24 via Website

welches Update genau?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

06.02.2015, 08:08:18 via App

Ist normal.
Ist bei lolipop Standard,ob das zu ändern ist weiß ich leider nicht genau.

— geändert am 06.02.2015, 08:08:54

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

06.02.2015, 08:25:37 via Website

Mich kotzt das an, hab viel gelesen mit dem Ergebnis: diese Zeile musste für den Anbieter weichen; Base.de

Du hast keine Möglichkeit. Gepaart mit dem anderen Scheiße, wie kann man so was programmieren. Bezahle 500 EUR und kann mein Handy nicht leise stellen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.02.2015, 08:25:54 via App

Martin Meister

das großer Mist :-(

Mist ist der richtige Ausdruck für diesen Lollipop Quatsch.

Android ist inzwischen leider vom ernsthaften, für Business Einsatz geeignetem Betriebssystemansatz zum Kindergartenkasperl verkommen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

06.02.2015, 08:27:27 via App

Doch :
Einstellungen -> Töne und Benachrichtigungen -> Anwendungsbenachrichtigungen
Mfg

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

07.02.2015, 09:34:06 via Website

Carsten M.

Martin Meister

das großer Mist :-(

Mist ist der richtige Ausdruck für diesen Lollipop Quatsch.

Android ist inzwischen leider vom ernsthaften, für Business Einsatz geeignetem Betriebssystemansatz zum Kindergartenkasperl verkommen.

Herzliche Grüße

Carsten

Genauso ist es. Und für ein Kasperlsystem braucht man auch Kasperlprogrammierer. Das Ergebnis sind Bugs und mangelhafte Funktionen. Wer sein Smartphone nicht rumspielen will muß irgendwann zum angebissenen Apfel wechseln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

07.02.2015, 10:31:16 via App

Das bedeutet, wenn ein rumspielen am Handy prinzipiell möglich ist, ist es automatisch Kasperlzeugs?
An Windows gibt es einiges an rumgespiele bzw dessen Möglichkeit und trotzdem wird es im geschäftlichen Bereich eingesetzt. Ich muss allerdings sagen, dass Samsung die Choko - Cooky Schrift entfernen sollte (Sieht grauenvoller aus als Comic Sans) Denn wer die Schrift wählt, kann automatisch nicht mehr ernstgenommen werden und das wirft ein schlechtes Licht auf Android.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

07.02.2015, 10:39:56 via App

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin froh das es jetzt diese Benachrichtigung von WhatsApp im Kartenstil auf dem Lockscreen gibt... Wer zu Apple geht hat es dort genau so... Zum Glück...

Alles andere ist auch humbuck... Bei SMS kommt eine Karte und bei WhatsApp gibt's nur ein Symbol...

Aber so ist der gemeine Deutsche, er hat an allem etwas zu meckern... Ich finde die Neuerungen von Android L machen das Handy gerade smarter...

Wer das Handy auf lautlos stellen möchte, stellt halt die Unterbrechungen richtig ein... Keine Unterbrechungen ist der alte Ruhemodus und bei "nur wichtige" stellt man es entsprechend den Wünschen ein...

— geändert am 07.02.2015, 10:41:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2015, 11:25:48 via Website

Rockosupra

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin froh das es jetzt diese Benachrichtigung von WhatsApp im Kartenstil auf dem Lockscreen gibt... Wer zu Apple geht hat es dort genau so... Zum Glück...

Ja wem es gefällt ist ja gut, nur sollte es eine Möglichkeit geben es zu deaktivieren, ich möchte halt nur gerne die Sprechblase wieder und nicht das jeder der auf mein Handy guckt sieht, wer mir was geschrieben hat !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.02.2015, 11:32:09 via App

Rexxar

Das bedeutet, wenn ein rumspielen am Handy prinzipiell möglich ist, ist es automatisch Kasperlzeugs?

Nein, das hat niemand behauptet.

Aber nicht jeder will sich bei jedem Update erstmal an eine völlig neue Oberfläche gewöhnen. Hier fehlt die klare Linie.

Zumal wenig wirklich produktiver wird. Es wird nur bunter und nur immer wieder anders...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

07.02.2015, 11:49:43 via App

Martin Meister

Rockosupra

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin froh das es jetzt diese Benachrichtigung von WhatsApp im Kartenstil auf dem Lockscreen gibt...

Ja wem es gefällt ist ja gut, nur sollte es eine Möglichkeit geben es zu deaktivieren, ich möchte halt nur gerne die Sprechblase wieder und nicht das jeder der auf mein Handy guckt sieht, wer mir was geschrieben hat !

Unter TouchWiz kann man einstellen, ob Benachrichtigungsinhalte oder überhaupt Benachrichtigungen auf dem Lockscreen angezeigt werden.

Ach ne sorry, Touchwiz ist ja so überladen und hat so viele unnötige Funktionen...

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

07.02.2015, 11:53:53 via App

Martin Meister

Rockosupra

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin froh das es jetzt diese Benachrichtigung von WhatsApp im Kartenstil auf dem Lockscreen gibt... Wer zu Apple geht hat es dort genau so... Zum Glück...

Ja wem es gefällt ist ja gut, nur sollte es eine Möglichkeit geben es zu deaktivieren, ich möchte halt nur gerne die Sprechblase wieder und nicht das jeder der auf mein Handy guckt sieht, wer mir was geschrieben hat !

Das sieht niemand. Einfach in den Benachrichtigungseinstellungen den sensiblen Inhalt ausblenden und schon siehst du im Lockscreen nicht mehr wer dir geschrieben hat....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2015, 11:56:09 via Website

es geht mir nicht um das Anzeigen auf dem Lockscreen, sondern wenn ich das Handy ganz normal in Gebrauch habe

heißt ich zeige jemandem zum Beispiel ein Foto, dann taucht oben auf einmal auf, das ich eine Whatsapp Nachricht erhalten habe und zwar von wem und die ersten Wörter des Textes

und früher tauchte dort halt nur eine "Blase" und von wem ich eine Nachricht erhalten habe

dass ich Benachrichtigungen komplett ausschalten kann ist mir klar, so dass Sie gar nicht mehr erscheinen, aber das ist nicht Sinn und Zweck

Meine urspüngliche Frage war ja, ob diese Variante der Benachrichtigung abänderbar ist
Nicht ob die "ausschaltbar" ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

07.02.2015, 12:03:15 via App

Dann schalte doch einfach den Modus um, dann wird dir auch keine Textvorschau mehr angezeigt sondern nur noch WhatsApp und von wem, mehr nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

07.02.2015, 12:14:25 via App

Wenn ich mich nicht irre über Töne & Benachrichtigung und dann unter "Wenn gesperrt" dann umstellen, wobei mir gerade auffällt, dass es ja trotzdem angezeigt wird, wenn das Handy entsperrt ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

07.02.2015, 12:41:02 via App

  1. Du kannst es einfach ganz schnell wegwischen und die Nachricht erscheint nicht mehr.
  2. Wie mein Vorredner schon gesagt hat unter Töne und Benachrichtigungen kann man einstellen das keine Nachrichten angezeit werden.

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2015, 12:42:38 via Website

zu 1. wegwischen nützt mir nix wenn jemand mit mir zusammen drauf guckt

zu 2. das war nicht meine Frage, meine Frage war ob die Form der Benachrichtigung abänderbar ist

Trotzdem danke !

— geändert am 07.02.2015, 12:49:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

07.02.2015, 16:27:18 via App

Martin Meister

es geht mir nicht um das Anzeigen auf dem Lockscreen, sondern wenn ich das Handy ganz normal in Gebrauch habe

heißt ich zeige jemandem zum Beispiel ein Foto, dann taucht oben auf einmal auf, das ich eine Whatsapp Nachricht erhalten habe und zwar von wem und die ersten Wörter des Textes

und früher tauchte dort halt nur eine "Blase" und von wem ich eine Nachricht erhalten habe

Aber früher erschien das in der Benachrichtigugsleiste doch auch? Also in der Leiste selbst erschien das Symbol, der Name und Dann scrollte die Nachricht durch. Nur weniger auffällig.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2015, 20:19:04 via Website

Nein
Früher erschien dort nur die sprechblase und wer ne Nachricht geschickt hat

Jetzt halt das WhatsApp profilbild, der Name und die erste Zeile der Nachricht komplett

Durchlaufen war bei mir nur bei SMS

— geändert am 07.02.2015, 20:24:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2015, 17:57:24 via Website

Wollte dieses Problem noch einmal aufgreifen.
Da es immer noch nicht sehr vorteilhaft ist, wenn man der Freundin gerade ein Video zeigt und auf einmal der Text einer Nachricht samt dem Absender (z b. "Andere Freundin;-)") über das halbe Display aufplopt.

Und dann bleibt das ganze auch noch ca. 5 (gefühlte 10 sekunden) auf dem Schirm und verdeckt wichtiges, was gerade gesehen werden will.

Das kann doch nicht sein, dass man grundsätzlich alle Benachrichtigungen abschalten muss, nur um zu verhindern, dass Arbeitskollegen pikante Nachrichten mitlesen können, nur weil man sich zusammen Fotos auf den Handy anschaut?

Bei meinem ersten Beispiel wäre Android sogar schuld, dass eine Beziehung zu Grunde geht ;-)

Antworten