Sony Xperia Z1 Compact — unbekannte App erschienen

  • Antworten:22
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

18.03.2015, 19:49:45 via App

!Moin zusammen,

ich habe auf meinen z1c eine unbekannte App entdeckt.
Musik Download ist die Bezeichnung und auf dem Logo steht Tube Mp3

ich habe die App Nicht runtergeladen. Sie ist auch nicht im Drawer zu finden, oder unter installierte Apps in den Einstellungen. Auch unter der App Downloads ist keine apk zu finden. In den Sicherheitseinstellungen ist auch kein Häkchen angegeben um aus unbekannten Quellen zu downloaden.

Ich habe echt keine Ahnung woher die App herkommt. Wenn ich sie öffne gelange ich zum Playstore. Allerdings gibt es auch unter meinem Account keine App die so heißt mir gehen echt die Optionen aus ich habe alles mögliche geprüft woher die App stammen könnte... vielleicht habt ihr Eine Idee aber viel wichtiger ist es ein möglicher Virus / Trojaner?

und wie bekomme ich das vollständige Ding los nicht nur das Icon?

mein Handy ist nicht geröstet hat Android 4.4.4 und den originalen Lauschen von Sony...

PS: bemerkt habe ich es nachdem ich eine aldi 300 Flatrate gebucht habe allerdings wäre es mir neu das aldi Viren verteilt :D

image

— geändert am 18.03.2015, 20:01:42

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

18.03.2015, 19:55:54 via App

allerdings wäre es mir neu das aldi Viren verteilt

Richtig, Aldi verteilt keine Viren. Hab auch AldiTalk und hab sowas nicht.

Das kommt bestimmt von so einer zwielichtigen App, die du vielleicht in letzter Zeit installiert hast. Welche Apps hast du in den letzten Tagen installiert?

mein Handy ist nicht geröstet

:)

Antworten
L'android
  • Forum-Beiträge: 99

18.03.2015, 19:59:21 via App

ja, einige Apps legen shortcuts zum GPStore an. Das ist aber bloß ein shirtcut zu dem download, die app ist also nicht drauf.ich wurde aber die Ursache-App ausfindig machen und de-installieren

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

18.03.2015, 19:59:53 via Website

Ok an die Tastatur muss ich mich noch gewöhnen ^^ aber ein kleiner Schmunzler ist es ;)

Ich habe ironischer weise gestern AndroidPit installiert :D Vor 3 Tagen war es die App Idealo, allerdings hatte ich sie zuvor auf meinem Nexus 4 und auf einem Samsung Galaxy Gerät - da kam so etwas nicht vor.

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.03.2015, 20:53:08 via App

Idealo und die Androidpit App können das nicht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

18.03.2015, 21:03:04 via Website

Also das ist die Liste mit meinem zuvor installierten Apps alles länger als Skype drauf ist habe ich schon mindestens 2wochen. Die meisten Applikationen hatte ich auch auf meinem alten Endgerät

image

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
L'android
  • Forum-Beiträge: 99

19.03.2015, 20:24:51 via App

Misteriös....also ich würde es am ehesten apps wie diesem mp3 dings da zutrauen, musst du selbst wissen ob du die Ursache weg haben willst, oder nicht. Solange dein homescreen nich völlig vollgespammt wird....also schaden kann man mit den Dingen soweit ich weiss keinen anrichten, aber wer weiss was diejenige app aufm Handy noch so treibt.

— geändert am 19.03.2015, 20:25:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.03.2015, 06:39:03 via App

Die finde ich auch seltsam.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.03.2015, 07:08:47 via App

Ich find seltsam, dass die App zwei mal erscheint. Oben links in der zweiten Reihe und unten in der Mitte in der vorletzten Reihe.

Lest euch aber die Beschreibung beider Apps im Play Store durch!
Beide dienen dazu Musik aus dem Internet zu klauen.

Die Bewertungen sprechen für sich. Besonders die von der Tube mp3 App.
Ich denke, der TE weiß ganz genau, woher diese App auf sein Handy kommt.

— geändert am 20.03.2015, 07:11:40

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

20.03.2015, 07:29:51 via App

Ingalena, unterstell hier mal nix. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme und wusste nicht, woher es kommt. Umsonst zum Spaß hat er den Thread bestimmt nicht eröffnet. Und wenn du mal schaust, sind das zwei Fotos. 1x von der Startseite und 1x vom Appmenü. Da ist die app bei jedem 2x zu sehen, aber nur 1x auf'm Handy. Die wird halt wahrscheinlich als Shortcut abgelegt wurden sein.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.03.2015, 07:49:04 via App

Ich meine den zweiten Screenshot.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

20.03.2015, 10:06:47 via App

Na das sind zwei verschiedene apps.

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

20.03.2015, 10:12:51 via App

Drück mal lange auf die app drauf dann dürftest du die app entfernen können und sonst mal in einstellungen anwendungsmanager und dann alle dort ist alles drin

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.03.2015, 10:57:50 via Website

Sternchen

Na das sind zwei verschiedene apps.

Und woran erkennst du das?

Es ist ja auch egal. Sie dienen dazu, illegal Musik aus dem Internet zu saugen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

20.03.2015, 14:37:53 via App

Ich sage es sind die zwei simple MP3 apps.... hatte sowas ähnliches drauf um zu testen und hatte dann das selbe Problem. Irgendwann hatte ich auf dem Display tlw. dann auch laufend Werbung und Phone hat nur noch gehakt.

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

20.03.2015, 21:10:28 via Website

Ok ich kläre hier mal paar auf ^^ Das ist nichts illegales.... Solche apps gibt es hunderte. Die app wiegt vielleicht 400kb. Das ist wie ne Suchmaschine. Der Grund für zwei Apps der selben art ist ganz einfach. Ich habe mal App Nr. 1 installiert, dann kam eine Nachricht, das es ein Update gibt, und alle Lieder da man hat werden automatisch kopiert, und können in der 2. App weiter genutzt werden.
Nun zum Rechtlichen Teil:

  1. Solche Apps habe ich schon vor 2 Jahren genutzt, ich bin nicht der einzige und Google würde sowas verbieten wenn es den falsch wäre
  2. Bis her noch keine Polizei gekommen, (Moment da klingelt grad jemand)
  3. Die Lieder bleiben nur auf deinem Handy du kannst die nicht weiter versenden oder teilen. Die bleiben bei dir auf dem Internen Speicher. Speicherkarten Verschiebung is impossible.
  4. Du hast mich voll erwischt, ich habe mir die zeit genommen nen sche*** shortcut zu programmieren(C#). Ich habe es hochgeladen um es runterladen zu können damit ich mich selber veraschen kann... Dann hat es mich am Sack gejuckt und ich habe hier diesen wundervollen Tread gestartet, so läuft nun mal das leben eines Internet abhängigen Junkie der nichts besseres zutun hat wie Job oder Schule ;)
  5. Ich habe immer noch keinen plan von was das kommt, allerdings habe ich antutu gelöscht, weil mir aufgefallen ist das nach dem Update auf 5.x.2 auf einmal Werbung auf meinem Handy gewesen ist. Damit meine ich:
    Ich öffne Google Music, und es kommt ne Amazon Werbung. ich gehe dead Trigger, es kommt irgend ne andere Werbung. Jetzt ist das ding draußen und ich habe seit dem Ruhe....

Den Shortcut habe ich einfach mal in den Eimer gekickt, allerdings frage ich mich immernoch was das war/ist, und ob ich nicht mein handy reseten sollte?

Edit: Habe mal testhalber beide Apps gelöscht (habe jetzt 5 Lieder weniger :( ) ^^

— geändert am 20.03.2015, 21:22:09

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2015, 21:16:44 via App

rich17

Nun zum Rechtlichen Teil:

  1. Solche Apps habe ich schon vor 2 Jahren genutzt, ich bin nicht der einzige
    [.... ]

  2. Die Lieder bleiben nur auf deinem Handy du kannst die nicht weiter versenden oder teilen. Die bleiben bei dir auf dem Internen Speicher. Speicherkarten Verschiebung is impossible.

Zu 1) Das macht die Sache nicht legal.

Zu 3) völlig wurscht, wo Du die illegal bezogenen Dateien hinlegst. Völlig irrelevant. Und selbstverständlich kannst Du die Dateien auf die SD Karte oder sonstwohin verschieben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

20.03.2015, 21:35:34 via Website

Das ist eine grau Zone, solange ich diese Musik nicht verbreite handle ich nicht gegen das Gesetz.

Wenn die Applikation, welche seid Jahren schon vorhanden ist verboten wäre, wäre sie nicht im Playstore zu finden.

Die Musik kann man nicht verschieben, den sie ist mit der App verbunden, und wie wir bekanntlich wissen ist dies seid ein paar Android versionen nicht mehr möglich.

Das Illegale an Torrent ist, man lädt die musik herunter, und lädt sie gleichzeitig hoch. Was hier nicht möglich ist.

Wenn ich falsch liege, schick mir mal nen Link wo das steht oder es soll mal einer der mods hier beantworten :D

— geändert am 20.03.2015, 21:47:12

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2015, 21:47:27 via App

rich17

Das ist eine grau Zone, solange ich diese Musik nicht verbreite handle ich nicht gegen das Gesetz.

Doch. Das Gesetz bietet Dir das Recht auf eine Privatkopie. Das bedingt aber das Vorhandensein eines legalen Originals.

Solche Apps werden übrigens von Google durchaus regelmäßig gelöscht. Sie tauchen nur immer wieder neu auf...

Und selbstverständlich kannst Du die Dateien verschieben. Auch mit Kitkat und Lollipop. Du musst nur den vorinstallierten Dateimanager verwenden.

Dein gewünschter Link: http://www.internetrecht-rostock.de/mp3-recht.htm

Könnte man aber auch leicht selbst finden...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.03.2015, 22:13:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

20.03.2015, 22:01:43 via Website

Hmm hab mal einen änlichen Link gelesen, dachte es würde auch auf die App zu treffen wenn ich es nicht hochladen. Wieder was dazu gelernt ^^

http://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.03.2015, 22:11:05 via App

rich17

Hmm hab mal einen änlichen Link gelesen, dachte es würde auch auf die App zu treffen wenn ich es nicht hochladen. Wieder was dazu gelernt ^^

http://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496

Bei YouTube laden Nutzer ihre eigenen Videos hoch und stimmen damit einer Verbreitung zu.

So lange dann in diesen privaten Videos keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Zustimmung der Rechteinhaber verbreitet werden, ist auch der Download legal. Falls doch, sind Upload sowie Download nicht legal.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.03.2015, 19:04:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.03.2015, 17:49:56 via App

rich77

Die Lieder bleiben nur auf deinem Handy du kannst die nicht weiter versenden oder teilen. Die bleiben bei dir auf dem Internen Speicher. Speicherkarten Verschiebung is impossible.

Nur weil du die Lieder über die App öffnest und nicht weißt wo die liegen, heißt das nicht das sie nicht teilbar sind.
Dateimanager runterladen, damit den Ordner suchen, lange halten, teilen und fertig.
Von wegen...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Lego clasher
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2015, 06:57:11 via Website

Ist ne ganz einfache Sache.....viele apps setzten als Werbung playstore links in Form von shortcuts auf den homescreen...nichts gefährliches....nur ne nervige adware

Antworten