Google Nexus 5 — Displaysperre aufheben - aber wie?

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 15:18:53 via Website

Aus purem Übermut habe ich auf meinem Nexus 5 (Android 5.0.1) eine PIN-Displasperre eingerchtet. Nun finde ich keine Möglichkeit das wieder rückgängg zu machen. Die Möglichkeit "Keine" Displaysperre zu wählen ist ausgegraut.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

25.03.2015, 16:26:34 via App

weißt du den pin? sonst wird niemand helfen, weil man nicht weiß, ob du der rechtmäßige Besitzer bist...

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.03.2015, 16:35:26 via App

Glaub wenn er denn Pin Wüste würde er hier nicht nachfragen.

Und ja wir können die nicht weiter helfen weil niemand weiß ob es dein Handy ist

Sonst Google!

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 671

25.03.2015, 16:40:29 via App

Ich denke, er kann die Sperre nicht löschen bzw. Art wechseln.
Die Pin scheint er zu haben.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

25.03.2015, 16:46:41 via App

drum hab ich gefragt:D wenn du die pin weißt, gehe in den Einstellungen auf Sicherheit, klicke auf Bildschirmsperre und versuche mal, wischen einzustellen:)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 17:28:55 via Website

Natürlich kenne ich den PIN. Aber Wischen ist genauso ausgegraut wie keine Sperre.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 17:34:02 via Website

Hallo Marin,
ich könne mir duchaus vorstellen, dass das eine App, welche als Geräteadministrator ist, sperrt.
Hast du demletzt solch eine App installiert oder irgend ein Zertifikat auf dein Device geladen?

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 17:36:00 via Website

Was könnte das z.B. sein, keine Ahnung?!
Was ist ein Zertifikat und wie könnte ich das feststellen?

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 17:41:11 via Website

außer dem Android Geräte-Manager ist dort E-Mail eingetragen (aktivert serverspezifische Sicherheitsrichtlinien)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 17:44:34 via Website

Dann kannst du die Sperre nicht deaktivieren, da es die Email App verbietet.
Das dient zur Sicherheit damit nicht jeder ohne pin einfach deine Mails lesen kann.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 17:46:05 via Website

aber das konnte doch vor der displaysperre auch jeder ... das ist doch verrückt, dass ich das jetzt nicht zurecksetzen kann

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 17:48:35 via Website

Hast du denn an der Email App irgendwas geändert oder sind das vertraucliche (geschäftliche) Mails?
Sonst kannst du versuchen das irgendwie zu deaktivieren. (Wenn das überhaupt geht).

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 17:51:52 via Website

geht offenbar schon aber ... "dann werden alle zugehörigen E-Mails, Kontakte, Termine und andere Daten gelöscht" .. soll's das wirklich gewesen sein

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 18:26:28 via Website

Was benutzt du denn für einen Email anbieter?
Hast du exchange aktiviert?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 18:27:40 via Website

2 Gmail-Konten und eine Exchange-Konto

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 18:37:53 via Website

Dann liegt es am Exchange Konto. Dafür braucht man eine Devicesperre.
Das ganze wurde schonmal bei xda diskutiert: http://forums.androidcentral.com/sprint-nexus-s-4g/82231-exchange-activate-device-administration.html

Da kommen die zu dem schluss dass man wenig alternativen hat wenn man exchange haben möchte. [oder man installiert sich eine externe email.apk]

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 18:49:41 via Website

O.K.
Ich habe jetzt das Exchange-Mailkonto aus der Google-Mail-App entfernt, einen Reboot gemacht, aber die Rücknahme der Displaysperre ist trotzdem nicht möglich. Könnte es etwas fruchten, wenn ich die Google-Mail-App ganz deinstalliere?
Mich nervt diese Display-Sperre.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 18:55:34 via Website

Schau mal ob du jetzt die App als Geräteadministarator entfernen kanst.
Wenn nein kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Habe kein exchange Konto.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2015, 18:57:20 via Website

Als Geräteadministrator ist die App ohnehin schon nicht mehr eingetragen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2015, 19:03:38 via Website

Soweit ich weiss solltest du dann die Sperre deaktivieren können. (Wenn nich noch eine andere App dafür verantwortlich ist).

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

26.03.2015, 07:07:15 via App

Hast du dein Gerät verschlüsselt bei der Pin Einrichtung?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
M. WEBER DER
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2015, 06:15:10 via Website

Rexxar

Vertrauenswürdige Anmeldedaten unter Sicherheit löschen...

Welchen Zweck erfüllen denn diese Anmeldedaten und welche Konsequenzen hat das. Ich habe gesehen, dass es da eine ganze Latte von Eintragungen unter System gibt, unter Benutzer ist nichts eingetragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.03.2015, 12:09:08 via App

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Geh mal unter Sicherheit auf "Anmeldeinformationen löschen" und danach:

Unter Apps - Alle - Google Play Dienste auf "Speicherplatz verwalten" und dort auf "Alle Daten löschen"

Bei mir gab es nämlich auch nicht den Punkt "keine" bzw. war ausgegraut.

Mein Thread hierzu:

https://www.nextpit.de/forum/644083/smartlock-hat-einen-unbekannten-ort

Bitte gib bescheid ob es geholfen hat.

— geändert am 29.03.2015, 12:13:43

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Martin Weber

Antworten
Martin Weber
  • Forum-Beiträge: 19

29.03.2015, 12:51:56 via Website

Uff! Danke, das hat geholfen.
Merci vielmals!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2015, 13:18:36 via App

Ein eingerichtetes VPN unter Android erfordert zwingend eine Sperre.
Vielleicht lag es auch daran.

— geändert am 29.03.2015, 13:20:31

Antworten
Daniel Müller
  • Forum-Beiträge: 23

29.03.2015, 13:43:33 via App

Versuch mal, Einstellungen-Sicherheit- Vertrauenswürd. Berechtigungen
Zeigt vertrauenswürdige CA-Zertifikate an. Und da alle Zertifikate löschen. Beim note4 hatte ich das selbe Problem.

Antworten
Na Na
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2015, 18:29:57 via Website

Hallo Grinning,

es betrifft zwar ein anderes Telefon bzw. anderes Problem, aber dank deinem Tipp, kann ich wieder "wischen" zum Entsperren :D:D

GLG
Nat

Antworten