Neuerdings kommt Meldung:“ Datenroaming wurde unterbrochen...“.

  • Antworten:76
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.04.2015, 07:31:50 via App

Leider noch keine Veränderung.
In der Nacht kam die Meldung “Daten Roaming. Die Datenverarbeitung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen haben“ wieder.
Ich habe definitiv weder mein Heim noch mein Netz in der Nacht verlassen und der Router arbeitet 24/7. Auch im Handy ist das WLAN auf immer eingestellt.
Langsam mache ich mir Sorgen...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

17.04.2015, 18:03:41 via App

Guten Tag,
ich bin bei BASE Kunde seit einem Jahr und habe seit 2 Tagen das Problem das sich meine SIM Karte des öfteren aus der Konfiguration verabschiedet. Ich muss das Handy neu starten damit ich mich wieder ins Netz Einbuchen kann.
Habe heute bei der BASE Hotline angerufen und denen davon berichtet.
Meine Vermutung wurde Teilweise bestätigt , das das Problem damit zusammenhängen könnte das mein Handy nicht zwischen den Netzen O2 und EPlus wechselt ohne einen Konflikt zu bekommen.
Ein Mitarbeiter teilte mir mit das ich Roaming zulassen sollte.
Meine Befürchtung ist aller dings das sich das in der Rechnung wiederschlägt wenn ich mich in Grenznähe zu einem anderen Land befinde.
Das wurde mir bestätigt !!!
Es wäre also durchaus Sinnvoll das Auslandsroaming sperren zu lassen wenn man sich nicht Sicher ist.

Mein Bericht ist wohl etwas offtopic ...aber wollte trotzdem davon berichten falls andere sich in der selben Situation befinden.

Es wäre wohl ein vorüber gehendes Problem das ich habe.

Habe ein GT i9505

UbIx

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.04.2015, 22:09:36 via App

Das ist es eben!
Wenn man in der Grenznähe wohnt weiss man gar nicht WO sich das Handy in ein fremdländisches Netz einwählt.

Was ich auch merkwürdig finde, heute morgen habe ich die Meldung in der Statusbar NICHT weggeklickt. (Achtung! Roaming schon seit zwei Tagen aus)
Als ich dann später draußen (ausser der WLAN Reichweite) war, verschwand die Meldung von alleine.
D.h. das Handy hat sich in das mobile Netz eingeloggt (da Roaming aus, muss es das ePlus Netz gewesen sein), irgendwas gesendet, oder empfangen und dann war Ruhe.
Rekapitulierend: in den letzten Tagen erscheint die Meldung immer in der Nacht, WLAN hat keinen Einfluss und das Handy verlangt nach der mobilen Funkverbindung. Sobald sie wieder hergestellt ist, wird etwas gesendet/empfangen und die Meldung verschwindet.
Es hat aber keinen Einfluss, falls der Mobilfunk zu anderen Tageszeiten abbricht. Dann steht nur “Ausgewählter Mobilfunkanbieter nicht erreichbar“ .
Wenn ich in den Einstellungen den Menüpunkt “Netzbetreiber auswählen“ klicke, wird mir letztendlich gar kein O² angeboten. Lediglich Medion und Vodafone.
Ich verstehe das Ganze immer weniger.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

17.04.2015, 22:55:48 via App

“Ausgewählter Mobilfunkanbieter nicht erreichbar“... Das hatte ich auch ,obwohl mir von Base selber gesagt wurde das ich den Eplus Zugangspunkte nutzen solle.
Bekomme dann natürlich genau die Meldung, früher oder später, das Eplus gerade nicht verfügbar sei.
Werde mal schauen das ich das internationale roaming auf jeden Fall gesperrt bekomme über BASE.
Erst dann werde ich roaming anschalten, in Hoffnung das es sich auf Nationales Roaming beschränkt.

— geändert am 17.04.2015, 22:57:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.04.2015, 23:08:00 via App

Ich hakte das mit dem Roaming für absoluten Blödsinn.

1.Das war nicht mal nötig, als O2 noch Roaming mit Vodafone machte.
2. Eigens für diesen Zusammenschluss eine neue Netzkennung,, nämlich o2-de+ eingerichtet wurde
3. Bekomme ich die Meldung jetzt auch seit einigen Tagen, habe aber definitiv hier keine Verbindung zu diesem neuen Netz oder eplus

Bernhard

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

17.04.2015, 23:17:21 via App

Ich merke von dem ganzen gar nichts. Bei meinem Tastennokia steht als Netz halt Base.de+, der Empfang schwankt trotzdem noch genauso extrem (in meinem Zimmer), was telefonieren eine Herausforderung sein lässt. Ständig brechen Gespräche ab. Mein S3 Mini ist eh nur im "Netz" (blau.de), welches Netz genutzt wird, sehe ich ja gar net.

— geändert am 17.04.2015, 23:18:08

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.04.2015, 08:05:08 via App

Ich kann den Netzbetreiber auch nicht sehen.
Deshalb finde ich den dauerhaft aktiven Datenroaming in der Grenzregion für gefährlich (fürs Portmonee).

Ich habe gestern abend testweise WLAN und mobile Daten ausgeschaltet, (aber kein Flugzeugmodus).
Das Telefon funktionierte.
Heute morgen gab es keine Meldung :?
Also: die Meldung (Datenaustausch wurde unterbrochen...) kommt von der Telefon App. Aber anscheinend reicht es aus das Internet auszumachen und es kommt keine Nachricht. :? :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

19.04.2015, 14:21:20 via Website

Ellena B.

Ich bin auch BASE Kunde (EPlus-Netz) und habe vor ein paar Tagen eine Nachricht von BASE auf mein Gerät bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, das meine SIM-Karte für EPlus und O2 freigeschaltet wird/wurde. Ich müsse nur das Gerät einmal komplett ausschalten (nicht nur Stand-by) und wieder hochfahren incl. Eingabe der PIN für die SIM-Karte, dann würde sich mein Gerät automatisch mit dem besseren Netz verbinden. In der Anzeige zum Provider steht danach nicht mehr BASE.DE, sondern BASE.DE+.

Also keine anderen Haken (wie Roaming) setzen oder ähnliches. Inwiefern das den Empfang tatsächlich verbessert, kann ich im Moment leider nicht beurteilen, da ich mich seitdem nicht in einer anderen Funkzelle aufgehalten habe. Ich werde es aber bei Gelegenheit testen.

Offensichtlich scheint das aber nicht gleichzeitig bei allen Geräten so zu sein, denn mein Tablet und das Smartphone meines Mannes haben diese Mitteilung (noch) nicht bekommen und unter Provider steht immer noch BASE.DE ohne +.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2015, 06:47:15 via App

Hallo, von meiner Freundin die Tochter hat das Problem auch immer wieder. Wenn ich bei ihr das Netz neu Suche geht's wieder für ein bis zwei Tage. Sie hat ein HTC desire C 310

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.04.2015, 08:00:29 via App

Ich habe mittlerweile WA im Verdacht.
Die Meldung wird von der Telefon App verursacht, betrifft aber die mobilen Daten.
Welche App kann über Internet telefonieren? WA.
Und die Meldung kam ziemlich zeitgleich mit der Aktualisierung von WA (jedenfalls bei mir).
Dass es mit der Zusammenlegung von eplus und O² zusammen hängt, glaube ich inzwischen immer weniger.

— geändert am 20.04.2015, 08:00:37

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

21.04.2015, 07:17:09 via App

Den Verdacht mit WA hatte ich auch schon... werde mal ne alte APK von Wa installieren und schauen obs dann besser ist.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.04.2015, 09:57:15 via App

@ Klient, hast du jetzt was beobachten können?
Hast du die alte WA Version installiert?
Bei mir ist seit zwei Tagen Ruhe (auch nachts, obwohl ich die mobile Verbindung nicht mehr trenne).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.04.2015, 14:39:40 via App

Ich hatte letzte Woche den o2 Support angerufen. Angeblich hat dieses Phänomen nichts mit der Umstellung zu tun und eine Störung im Netz wäre ebenfalls nicht bekannt. Es müsse am Endgerät liegen. Aha, drei Telefone die am gleichen Tag die gleiche Störung ereilt, sehr wahrscheinlich. Und noch besser seit gestern schreinen alle drei wie aus Geisterhand geheilt.
Und Apps Nebeninfo vom Support: die Umstellung wird in der Reihenfolge beginnend bei schwächster Netzabdeckung durchgeführt. Im Raum D und K kann daher die Umstellung bis Ende Mai dauern.

Bernhard

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.04.2015, 16:40:29 via App

@ Bernhard, danke für die Info.
Wenn es nach den schwächsten Gebieten geht, müsste die Gegend, wo ich arbeite schon bald dran sein.

An geräteabhängigen Fehler glaube ich auch nicht (an die Kompetenz der Mitarbeiter am Telefon manchmal auch nicht).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.04.2015, 06:38:43 via App

In der Nacht, um 3.50 Uhr kam die Meldung wieder. :(

Uploaded with Directupload Image Sharer

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
André B.
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2015, 13:27:04 via Website

Hallo zusammen,

ich habe als o2-Kunde seit der Freischaltung des National-Roaming mit Eplus in München das gleiche Problem. Wie es scheint, gibt es wenige Smartphones, die nicht zwischen National- und International-Roaming unterscheiden können. o2 ist das Problem aber wohl bekannt, wie nachfolgender Artikel bei teltarif verdeutlicht: mobil.teltarif.de/national-roaming-kostenfalle/news/59406.html
Da wird es nur helfen, das Datenroaming an zu lassen und vor der Fahrt in den Urlaub auszuschalten, das Netz fest auf o2 einzustellen (so mache ich es jetzt), oder ein neues Handy zu kaufen... Obwohl mein Telefon (Wiko Cink Peax 2) in der Liste von o2 nicht enthalten ist, scheint es trotzdem betroffen zu sein, d.h. die Liste ist nicht vollständig...

Grüße
André

— geändert am 03.05.2015, 13:28:18

Antworten
Inga04
  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2015, 10:46:31 via Website

Hallo,
ich dachte schon, dass mein Smartphone defekt ist. Bei mir erscheint auch ständig diese Roaming-Anzeige. Ich hatte mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil mein S3 schon lange in Betrieb ist und einfach nur langsam war. Nun läuft es wieder gut, aber ständig kommt diese Roaming-Anzeige. Vorher hatte ich das definitiv nicht!
Was mich allerdings auch irritiert: ich soll jeden Tag die Stadt auswählen. Da werden dann Berlin, Hamburg und noch eine dritte Stadt (hab gerade vergesse welche) angezeigt und ich soll eine anklicken. Das kommt glaube ich immer im Zusammenhang mit der roaming Anzeige.
Den Versuch das Roaming anzustellen habe ich auch schon gemacht, es lief ca. 24 Stunden und die Anzeige kam trotzdem wieder. Nun habe ich es eben nochmal angeschaltet und lasse mich mal überraschen.
Oder gibt es inzwischen neue Ideen?
Danke und viele Grüße
Inga04

Antworten
Oliver Ott
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2015, 11:18:52 via Website

Inga04

Hallo,
ich dachte schon, dass mein Smartphone defekt ist. Bei mir erscheint auch ständig diese Roaming-Anzeige. Ich hatte mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil mein S3 schon lange in Betrieb ist und einfach nur langsam war. Nun läuft es wieder gut, aber ständig kommt diese Roaming-Anzeige. Vorher hatte ich das definitiv nicht!
Was mich allerdings auch irritiert: ich soll jeden Tag die Stadt auswählen. Da werden dann Berlin, Hamburg und noch eine dritte Stadt (hab gerade vergesse welche) angezeigt und ich soll eine anklicken. Das kommt glaube ich immer im Zusammenhang mit der roaming Anzeige.
Den Versuch das Roaming anzustellen habe ich auch schon gemacht, es lief ca. 24 Stunden und die Anzeige kam trotzdem wieder. Nun habe ich es eben nochmal angeschaltet und lasse mich mal überraschen.
Oder gibt es inzwischen neue Ideen?
Danke und viele Grüße
Inga04

Ich habe die Lösung für den Fehler bei asuwahl einer Stadt gefunden

Beim Galaxy S3 gibt es eine bzw. mehrere Apps die von Samsung installiert worden sind : DualAnalogClock und DidgitalAnalogClock und noch eine dritte ist vorhanden. Einfach unter Einstellungen im Anwendungsmanager die Apps im Reiter Alle suchen und dann alle samt deaktivieren dann sollte der fehler weg sein.

— geändert am 28.06.2015, 11:19:09

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

06.07.2015, 22:00:47 via Website

Also ich habe selber einen Thread über das Thema, habe auch alles Mögliche an meinem Smartphone versucht aber dann wurde ich in meinem Thread von jemand auf die Fusion von O2 und Eplus hingewiesen, was sich dann als Lösung meines und ich denke auch Eures Problems mit Roaming herausstellte. Um die Funklöcher zu stopfen haben die das Inland Roaming eingeführt was ich dann auf Anfrage bei meinem Provider bestätigt wurde. Mittlerweile gibt es auf der Website meines Providers einen Hinweiß zu dem Thema. Macht Euch mal bei Eurem Provider schlau...
Gruß
Armin Pietsch

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.07.2015, 10:32:55 via App

Bei mir liegt der Hund woanders begraben. Die Meldung kommt unsinnigerweise an dem Ort, wo die Aldi Talk Netz Abdeckung gut ist. Dort, wo ich wirklich mitten in der Pampa sitze und kein Netz habe, kommt sie nie!
Die Meldung wird von der Telefon App aufgelöst.
Ich habe schon überlegt, ob die Meldung nicht von einer Blacklist App verursacht wird?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.callsblacklist

— geändert am 09.07.2015, 10:33:13

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2015, 10:57:01 via Website

Mein Problem ist das Selbe. Seit Wochen ständig' Datenrouming wurde unterbrochen'. Dann beim Einschalten des Handys soll ich eine Stadt auswählen. Berlin, Hamburg, München. Ich drück es weg, oder ich drück irgendwas. Es nervt einfach. Im Handyladen sagte man mir, ich solle auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das will ich aber nicht, nun hab ich weiter oben gelesen, das es eh nichts gebracht hat. Wenn jemand noch eine Idee hat.......

Antworten
Bea
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2015, 09:33:52 via Website

Hallo und guten Morgen... Hole den Threat mal hoch, denn seit gestern hat es mich auch erwischt....
bin bei Tchibo mobil und hatte bis vor ein paar Tagen ein HTC one S .... vor 3 Tagen bekam ich mein neues Handy (HTC Desire 526g) und seit gestern bekomme ich auch sobald ich unterwegs bin, diese Fehlermeldung und mein Internet ist weg....
merkwürdigerweise, wenn ich das Handy neu starte, ist für ca 1/2 bis 1 Std alles ok, danach "kackt" es mir wieder ab....
zuhause läuft es komplett über Wlan.
Bei Tchibo-mobil kann mir keiner helfen, weil das Problem wohl nicht bekannt. ist.....
noch jemand bei Tchibo und hat ne Lösung parat?

Ach ja... wohne zwischen Düsseldorf und Köln....

lg

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.11.2015, 13:58:28 via App

Tchibo mobil, ist das O²?

Ich habe inzwischen ein neues Handy, aber mit derselben alten SIM-Karte. Bisher keine Meldungen, aber in dem Samsung S4 kehrte auch irgendwann Ruhe...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2015, 09:16:40 via Website

Hallo,

habe das Problem auch, bin auch Tchibo-Kunde. Das Problem tritt aber nur zu Hause und in der Nacht auf, obwohl das Handy da über WLAN verbunden ist.

Wohne in Berlin

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.12.2015, 04:07:59 via App

Schaltet doch bitte einfach erstmal das Roaming auf eurem Gerät aus um zu überprüfen ob der Fehler dann weg ist.
Das Inlandsroaming von O2 und e-plus führt leider immerwieder zu Problemen auf diversen Geräten. Weil kein Handy dafür gebaut ist ständig zwischen "normalem Netz" und Roaming hin und her zu wechseln.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.12.2015, 09:20:37 via App

@ Jens, bei mir kam die Meldung auch immer nachts (4, 5 Uhr) und zu Hause. Seitdem ich das G4 habe (seit September) kommt nichts mehr.

@ nox, ich hatte die Roaming Funktion immer aus (Grenzgebiet)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.01.2017, 07:16:44 via App

Update

Nachdem das LG G4 kaputt gegangen ist, musste ich notgedrungen wieder zum Samsung Galaxy S4 greifen.

...und siehe da, die Meldung wegen Datenroaming kam wieder!.
Die ganze Zeit, seit vier Jahren dieselbe SIM-Karte.
Auch die Einstellungen, was das Telefonieren angeht, sind in beiden Handys gleich.

Ich habe nach wie vor keine Idee, woher die Meldung kommt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten