Intenso Tab - Virus auf dem Tablet, recovery mod geht nicht

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 08:54:00 via Website

Hallo und guten Tag zsm

Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Intenso Tab 824 hat sich ein BKA Trojaner eingeschleust ( trotz Avast). Wollte versuchen das Tab mit einem hard reset wieder herzurichten aber wenn ich mit power- taste + lauter- taste ins Recovery Menü will liegt da bloß das android männchen mit einem rotem Dreieck und nichts passiert. Ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung von den Teilen deswegen jz hier der Versuch.

Danke für eure Hilfe

— geändert am 15.03.2019, 01:20:54 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

16.04.2015, 09:07:02 via Website

Halle Hagen,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

Ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben.

Zu deinem Problem:

Wenn es auf dem Rücken liegt musst du die Power Taste gedrückt halten und mit der Volumen up einmal bestätigen (wieder los lassen), dann solltest du weiter kommen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hagen

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 09:17:57 via Website

Ok danke werde ich nachher gleich mal probieren :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.04.2015, 09:23:33 via Website

Woher weißt du, dass du einen Trojaner hast?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 09:30:19 via Website

Genau weiß ich es nicht. Aber da ich auf nichts mehr zugriff habe und nach hochfahren des Tab eine Internetseite geöffnet wird die mich beschuldigt pornographische Inhalte gedownloadet zu haben und mich zu zahlen auf ein PayPal Konto auffordert denke ich das es sich um einen Trojaner handelt

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.04.2015, 10:38:40 via App

Dein letztes Info hättest du gleich in deinem ersten Beitrag mit erwähnen können.
Ich würde sagen, Werkreset.
Das Wort BKA passt eigentlich auch nicht rein.

— geändert am 16.04.2015, 10:40:11

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 11:07:39 via Website

Ja gut ok. Werks reset will ich ja versuchen, dafür muss ich dich aber ins dieses menü oder nicht ?? Sry wenn ich das falsche Wort benutzt habe, wie gesagt hab davon nicht wirklich einen plan

— geändert am 16.04.2015, 11:09:48

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.04.2015, 12:17:17 via App

Nein. Einstellungen, Konten, Sichern und Zurücksetzen.

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 13:56:28 via Website

Rocky

Nein. Einstellungen, Konten, Sichern und Zurücksetzen.

Würde ich ja gerne der Virus blockiert aber alles. Deswegen wollte ich in dieses menü um einen factory reset durchzuführen

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.04.2015, 14:07:04 via App

Das habe ich vermutet.
Was heißt blockiert, kannst du das mal beschreiben?
Das hast du was ganz hartnäckiges.
Lese mal die Beiträge passend zu deim Gerät durch wie du ins Recovery kommst.
Es gibt eine ähnliche Tastenkombi. Nur Lautstärke + oder - ist der Unterschied.
Denn so wie du gemacht hast warst du vielleicht im Download Modus.
Mit Intenso kenne ich mich nicht aus, aber kann dir vielleicht jemand der ein Intenso hat helfen wie du ins Recovery kommst.
Sonst wäre noch die original Firmware zu flashen, aber da du dich nicht so auskennst, rate ich dir davon ab.

— geändert am 16.04.2015, 14:25:44

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 15:15:29 via Website

So ich habe das gemacht was Ludy mir geraten hat und es hat funktioniert, Virus ist anscheinend auch weg. Ich danke allen für Eure Hilfe. Super Forum hier Tip Top.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.04.2015, 16:15:37 via App

Da mich das jetzt interessiert, was hat es was Ludy geschrieben hat bewirkt?
Bist ins Recovery gelangt und hast du ein Werkreset gemacht?

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

16.04.2015, 16:42:03 via App

ja genau danach alles wieder i.O.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.04.2015, 16:57:15 via App

Jetzt hast du Erfahrung gemacht nach einem Werkreset alles einzurichten.
Ich habe noch einen Tipp für dich und für alle die hier mitlesen.
Nach einigen Tagen kannst du einiges sichern, wenn du dein System komplett eingerichtet hast.
Damit kannst du viel Arbeit.
sparen.
Es kann auch sein dein Gerät muss zB. zur Reparatur dann hast du alles in wenigen Minuten wieder eingerichtet, wenn du das vorher auf der Ext. Sd-Card, und dann vielleicht auf dem PC gesichert hast.

Kontakte :
Kontakte App, Menü, Kontakte exportieren auf Ext. Sd-Card. Dann hast du eine Datei vcf. Diese dann importieren nachdem du es neu eingerichtet hast.

Apps sichern mit der Helium App.
Es geht auch ohne Root, wenn du ein PC hast.
Es werden alle Daten, Spielstände und Einstellungen gesichert.

https://www.nextpit.de/forum/506896/helium-carbon-app-sync-and-backup-app-daten-sichern-auch-ohne-root

— geändert am 16.04.2015, 17:22:37

John Smith

Antworten
Bianka Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2015, 15:32:20 via Website

Rocky

Da mich das jetzt interessiert, was hat es was Ludy geschrieben hat bewirkt?
Bist ins Recovery gelangt und hast du ein Werkreset gemacht?

Ich habe offenar das gleiche Problem . Was had Ludy denn geschrieben ?

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

18.04.2015, 15:37:54 via App

Ludy

Zu deinem Problem:

Wenn es auf dem Rücken liegt musst du die Power Taste gedrückt halten und mit der Volumen up einmal bestätigen (wieder los lassen), dann solltest du weiter kommen.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 8

18.04.2015, 21:26:43 via App

>

Wenn es auf dem Rücken liegt musst du die Power Taste gedrückt halten und mit der Volumen up einmal bestätigen (wieder los lassen), dann solltest du weiter kommen.

das hat er geschrieben. Wenn du drin bist kannst du dort das Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen

— geändert am 18.04.2015, 21:28:56

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2015, 07:22:18 via Website

Hallo,

ich habe mit meinem Intenso 824 ein Problem. Ich habe mir einen Virus eingefangen, vermutlich ein bka-Trojaner ... sieht jedenfalls von der Darstellung auf dem Display so aus. Nachdem das Tablet hochgefahren ist, springt es direkt auf eine Seite, wo ich zur Eingabe eines Gutscheincodes/PIN (PaySafeCard ...) aufgefordert werde.

Ich habe mich nun schon eine ganze Weile bezüglich Hard Reset belesen. Power-Taste + Leise-Taste gedrückt halten, bis die beiden Pinguine verschwinden und das INTENSO-Logo zu sehen ist, habe ich bereits probiert. Ich sehe dann zwar ganz kurz ... etwa 3-5 sek den Desktop ... dann springt das Tablet allerdings wieder auf die oben beschriebene Seite. In den 3-5 sek kann man auf die Funktionen des Tablets zugreifen; so konnte ich z.B. das WLAN deaktiveren. Das letzte, was mir angezeigt wird, bevor dann nichts mehr geht, ist, dass die SD-Card vorbereitet wird.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin über jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
Mirko

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2015, 08:03:26 via Website

Hi Android Anwender.

Danke für den Link ... :-(.

Problem erkannt ... Nur wie bekom ich das Tablet nun wieder zum Laufen. Dass es schwierig ist, so wie im Beitrag beschrieben, heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist. Der Artikel im Link sagt ... "Die Bereinigung des Gerätes ist nur mit Root-Rechten und über externes Custom-Recovery via USB-Debugging möglich, für das man eine gewisse Erfahrung benötigt." Diese gewisse Erfahrung habe ich nicht ... :-(. Könnte hier einer der Profis eine smarte Anleitung dafür schreiben. Wäre toll :-).

Schöne Grüße
Mirko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

01.06.2015, 13:08:15 via Website

Wenn man alles mit erase neu flasht, also Radio, Bootloader, Recovery und System, sollte alles weg sein. Das mit Topf und USB Debugging glaube ich so nicht.

Die Frage lautet daher für Dich: Wo bekommst du die Images für dein Gerät her?

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2015, 21:14:10 via Website

Guten Abend.

ääh .... sry ...

Android Anwender

Wenn man alles mit erase neu flasht, also Radio, Bootloader, Recovery und System, sollte alles weg sein. Das mit Topf und USB Debugging glaube ich so nicht.

Die Frage lautet daher für Dich: Wo bekommst du die Images für dein Gerät her?

... was du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht mal im Ansatz :-(. Wo kann ich mir das notwendige Wissen anlesen oder finde ich hier im Forum dazu eine Anleitung? Ich hatte glücklicherweise kaum nennenswerte Daten auf dem Tablet. Sind die Daten nach deiner Einschätzung überhaupt noch zu retten ... u.a. ein Account von einem Browserspiel, den ich sonst nirgends gesichert hatte ... das wäre das ärgerlichste :'-(.

Schöne Grüße
MIrko

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 4

02.06.2015, 20:56:53 via Website

Prima ... dein Kommentar hilft mir aber auch nicht weiter :(. Kann man da nun noch etwas machen oder ist es aussichtslos?

Schöne Grüße

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

03.06.2015, 00:03:11 via App

Hallo Mirko,

wir fangen mal von vorne an und fragen uns erstmal was du zuvor installiert hast.

Wenn du das schon mal weist, kannst du in den Abgesichertenmodus starten und diese deinstallieren. wie du in den modus kommst kann ich dir leider nicht sagen da es bei jedem Gerät unterschiedlich ist.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten