5 Minigames

  • Antworten:12
Kolja Strohm
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2015, 00:30:36 via Website

5 Minigames ist die erste App für Android, die ich programmiert habe. Der Name kommt daher, dass man in der App 5 verschiedenen kleine Minispiele spielen kann. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar.

Webseite: koljastrohm-games.com/android/5_Minigames.html
Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=com.koljastrohm_games.minigames
(Ich darf noch nichts verlinken, da ich ein neues Mitglied bin. Daher sind die Links nicht anklickbar.)

Spiel 1: Blöcke
Bei diesem Spiel geht es darum zu verhindern, dass die Blöcke, die sich von rechts ins Bild schieben, am linken Rand ankommen. Man kann die Blöcke mit kleinen Bällen abschießen, indem man innerhalb des linken Spielfeldes kurtz mit dem Finger über den Bildschirm streicht. Die Bälle fliegen je nach Streichgeschwindigkei unterschiedlich Schnell und fliegen auch in Streichrichtung. Trifft ein Ball einen Block, so verschwindet dieser zusammen mit allen umliegenden Blöcken der gleichen Farbe.
image

Spiel 2: Mauer
Bei diesem Spiel geht es darum eine Kugel durch verschiedene Level an den rechten Rand des Bildschirms zu befördern. Die Kugel bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit durch das Spielfeld. Der Spieler kann die Kugel umlenken, Indem er im grauen Spielfeldbereich grade Linien zieht, von denen die Kugel dann abprallt. Wenn die Kugel gegen blöcke trifft, die die selbe Farbe haben, werden diese Böcke zerstört. Passiert die Kugel bestimmte Felder, so wird ihre Farbe geändert.
image

Spiel 3: Fangen
Bei diesem Spiel geht es darum mit dem grünen Ball möglichst viele schwarze Bälle einzufangen, ohne dabei die roten zu berühren. Für jeden eingesammleten schwarzen Ball kommt ein roter hinzu. Den grünen Ball steuert man durch simples berühren des Bildschirms. Er bewegt sich immer grade zur letzten bekannten Fingerposition.
image

Spiel4: Farben
Dies ist eine Art Gedächnisspiel, bei dem es darum geht sich eine möglichst lange Farbkombination zu merken. Es beginnt damit, das eine der vier Farben kurtz aufblinkt. Dann muss man alle aufgeblinkten Farben in der richtigen Reihenfolge anklicken. Wenn man das schafft blinken nochmal alle Farben auf mit einer neuen zufälligen Farbe hinten dran.
image

Spiel 5: Rennen
Bei diesem Spiel geht es darum ein Auto durch die Wüßte zu steuern, ohne dass man den Sand berührt. Man kann dabei die Fahrgeschwindigkeit nicht beeinflussen. Es est nur möglich eine Kurve nach links oder rechts zu machen, indem man die Linke - oder Rechte Seite des Bildschirms berührt. Auf der Straße befinden sich ab und an kleine Effekte, die man einsammeln kann. Das Auto wird mit der Zeit schneller und später befinden sich Schlaglöcher in der Straße.
image

— geändert am 21.04.2015, 00:36:39

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 00:37:07 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koljastrohm_games.minigames

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kolja Strohm
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2015, 00:40:06 via Website

Danke :D
Echt nett von dir

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 00:47:01 via App

Gerne, ich mag solche kleinen Spiele :)
Werde deine App morgen testen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

21.04.2015, 06:42:59 via App

Echt nett so eine App wo mehrere kleine Spiele drauf sind. Würde mich allerdings noch über eine Einleitung über das jeweilige Spiel freuen. Musste erstmal ausprobieren wie was funktioniert.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

21.04.2015, 06:43:34 via App

ich werds heut abend auch mal probieren

Antworten
Kolja Strohm
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2015, 15:50:48 via Website

Würde mich allerdings noch über eine Einleitung über das jeweilige Spiel freuen

Danke für dein positives Feedback.
Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich eine Einführung in die Spiele einbauen.

— geändert am 21.04.2015, 15:51:45

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 16:40:38 via App

Bei dem Spiel “Blöcke“ muss ich manchmal 5-6 mal mit dem Finger wischen, bevor der Ball startet.
In der Zeit sind die Blöcke schon ein ganzes Stück vorgerückt.
Oder der Ball plumst gleich hinter der Linie wie ein nasser Sack.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

21.04.2015, 18:04:05 via App

Nettes Spiel :)

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Kolja Strohm
  • Forum-Beiträge: 6

21.04.2015, 22:54:02 via Website

Ich hab jetzt ein Update mit folgenden Funktionen im veröffentlicht:
Es wurde eine Hilfe zu jedem Spiel hinzugefügt.
Beim Spiel Blöcke wurde der Platz zum Abfeuern von Bällen vergrößert.
Beim Spiel Mauer wurde eine 'Kugel zurücksetzen' Funktion hinzugefügt, damit der Ball nicht hängen bleiben kann. Außerdem wurde die Zeichenfläche vergrößert.
Bei dem Spiel Rennen wurden Begründungen in den 'Du hast verloren' Dialog eingefügt.

Wird aber noch ein paar Stunden dauern bis es im Play Store verfügbar ist.

Wenn euch sonst noch Verbesserungsvorschläge einfallen, immer her damit! (cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.04.2015, 23:11:38 via App

Danke!
Morgen teste ich es wieder. :)

Habe die Android Version 4.2.2. und 24 GB frei auf der externen Speicherkarte.
Warum lässt du nicht zu, dass man das Spiel auf die Karte verschieben kann?

Ich glaube jetzt zu wissen, was mit dem Ball in dem Spiel “Blöcke“ los ist. Das Feld zum Beschleunigen ist nicht zu klein.
Die Wischbewegung muss auf eine ganz spezielle Art ausgeführt werden.
Wird man hektisch, weil die Blöcke immer näher kommen, blitzt der kleine Ball nur für einen Sekundenbruchteil und es passiert nichts.

— geändert am 24.04.2015, 17:11:02

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kolja Strohm
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2015, 01:54:10 via Website

Warum lässt du nicht zu, dass man das Spiel auf die Karte verschieben kann?

Das muss ich zulassen?
Davon hab ich noch nichts gehört.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Antworten
emyaz
  • Forum-Beiträge: 4

27.04.2015, 20:46:13 via Website

Kolja Strohm

Warum lässt du nicht zu, dass man das Spiel auf die Karte verschieben kann?

Das muss ich zulassen?
Davon hab ich noch nichts gehört.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

developer.android.com/guide/topics/data/install-location.html

Du musst im Android Manifest die "Install location" auf "preferExternal" setzen.

Antworten