Garantie trotz root?

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

23.04.2015, 20:57:50 via Website

Hallo Forum!
Ich habe gerade ein ziemlich großes Problem. Mein Nexus ist gestern einfach ausgegangen und kurz davor ist das Powermenü erschienen ohne den Powerknopf zu drücken. Seitdem will es nicht mehr angehen (Akku vermutlich inzwischen auch leer) nur wenn es an der Steckdose hängt kommt kurz das Google Logo bzw der Bootloader und es startet neu. Dies geht solange, solange es an der Steckdose hängt. Nach meinen Erfahrungen ist es der Power Button, da ich das Problem selber schon einmal hatte und auch im Internet gesehen hab. Jetzt jedoch das Problem beim Umtauschen. Ich habe heute Nachmittag bei Google angerufen und ein Mitarbeiter hat gesagt dass das Gerät ausgetauscht wird und er mir alles per E-Mail sendet. Da diese nicht gekommen ist, habe ich gerade nochmal angerufen und die Mitarbeiterin die jetzt dran war hat sich komplett geweigert mir das Gerät zu Reparieren bzw Auszutauschen, da es gerootet ist. Nun meine Frage, was kann ich machen? :( Da ich noch Schüler bin, kann ich mir so schnell kein neues kaufen :(
Danke für euer Hilfe!
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.04.2015, 21:04:20 via App

Pech gehabt würde ich mal sagen, wenn du nicht mit Root umgehen kannst und dein Handy kaputt machst ist es klar, dass da nichts gemacht wird. Du hättest wissen müssen, dass nach einem Root die Garantie sofort entfällt heißt, du hast keine Möglichkeit dein Handy auszutauschen bzw reparieren oder sonstiges es ist kurz gesagt Schrott und nutzlos. Am besten du sparst für ein neues Handy und lässt diesen Root Kram bleiben.

— geändert am 23.04.2015, 21:07:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.04.2015, 21:07:17 via App

wenn es nicht von dir kaputt gemacht wurde, würde ichbauf meine Garantie bestehen!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

23.04.2015, 21:15:57 via Website

Ich kann rooten, die Rom war auch ne Zeit lang ohne Probleme drauf. Ich kenn mich inzwischen ziemlich gut mit CustomRoms und Rooten aus ;)
Wie gesagt, es gibt massig Leute, die exact das gleiche Problem haben mit der originalen Rom.

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.04.2015, 21:36:15 via App

Anscheinend ja nicht? Du hast mit den wissen, dass dein Handy durch ein Root kaputt geht es dennoch gemacht und hast nun die Konsequenz dafür. Nach einem Root passiert sowas manchmal halt, dass Handy jedenfalls kannst du jetzt vergessen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du mit einem Reset also auf Stock Rom deines Handys das Problem behebst.

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

23.04.2015, 21:44:50 via Website

Der Root hat den Fehler ja nicht ausgelöst! Die Rom lief komplett normal, keine Probleme und der Bootloader geht ja auch, startet sich nur gleich wieder neu.

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.04.2015, 22:00:14 via App

flash die fw neu. oder nicht?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.04.2015, 22:04:18 via Website

Google ist der Hersteller und kann als solcher die Garantiebedingungen weitreichend selbst festlegen. Mit dem Öffnen des Bootloaders hast du aktiv auf die Garantie verzichtet. Also ist dieser Weg verbaut.

Der Verkäufer hat aber eine Gewährleistungspflicht für Fehler, die bereits beim Kauf existierten, aber nicht erkennbar waren. Darunter kann der Power-Taster fallen, wenn er nicht durch Cola, Stürze oder ähnlich geschädigt wurde. Wende Dich an den Verkäufer.

Ist Google auch der Verkäufer, nutze das Wort "Gewährleistung" und nicht "Garantie". Verweise darauf, dass eine Software-Änderung keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines Tasters haben kann.

Ist Google nicht der Verkäufer, kann dieser das Gerät dennoch zu Google schicken und diese die Reparatur berechnen. Das ist dann aber das Problem des Verkäufers.

Immer bedenken: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuhe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.04.2015, 22:05:25 via App

schließe den bootloader.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

23.04.2015, 22:51:26 via App

Ich kann weder den bootloader locken noch etwas flashen, da das Handy ja nicht an bleibt :/

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

23.04.2015, 22:53:29 via App

Android Anwender

Google ist der Hersteller und kann als solcher die Garantiebedingungen weitreichend selbst festlegen. Mit dem Öffnen des Bootloaders hast du aktiv auf die Garantie verzichtet. Also ist dieser Weg verbaut.

Der Verkäufer hat aber eine Gewährleistungspflicht für Fehler, die bereits beim Kauf existierten, aber nicht erkennbar waren. Darunter kann der Power-Taster fallen, wenn er nicht durch Cola, Stürze oder ähnlich geschädigt wurde. Wende Dich an den Verkäufer.

Ist Google auch der Verkäufer, nutze das Wort "Gewährleistung" und nicht "Garantie". Verweise darauf, dass eine Software-Änderung keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines Tasters haben kann.

Ist Google nicht der Verkäufer, kann dieser das Gerät dennoch zu Google schicken und diese die Reparatur berechnen. Das ist dann aber das Problem des Verkäufers.

Immer bedenken: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuhe!

Genau so hab ich mir das gedacht! Das Handy weißt optisch keine Mängel auf :) Und es ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr runtergefallen oder so. Nur wie kann ich sicher gehen dass es kein Softwarefehler ist?

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.04.2015, 23:11:40 via Website

Wohl nur, indem du es zerlegst. Aber damit ist dann auch die Gewährleistung flöten. Also geh den Weg und bleib bei Deiner Argumentation. Wäge jedoch ab, ob du im Zweifelsfall bereit bist, die Reparaturkosten doch zu tragen.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.04.2015, 23:37:03 via App

Repereraturen sind erstens für einen Schüler zu teuer und zweitens nichts als Geld ab zocke (wen man den Studien glauben möchte)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.04.2015, 09:24:32 via App

Genau zu teuer aber wer als Schüler ein Smartphone haben will bzw hat muss auch damit rechnen das es auch mal teuer werden kann. Und nicht immer die dicksten Handy haben wollen und wenns kaputt ist jammern kann ich nicht bezahlen so ist es doch

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

24.04.2015, 10:44:30 via App

Android Anwender

Google ist der Hersteller und kann als solcher die Garantiebedingungen weitreichend selbst festlegen. Mit dem Öffnen des Bootloaders hast du aktiv auf die Garantie verzichtet. Also ist dieser Weg verbaut.

Der Verkäufer hat aber eine Gewährleistungspflicht für Fehler, die bereits beim Kauf existierten, aber nicht erkennbar waren. Darunter kann der Power-Taster fallen, wenn er nicht durch Cola, Stürze oder ähnlich geschädigt wurde. Wende Dich an den Verkäufer.

Ist Google auch der Verkäufer, nutze das Wort "Gewährleistung" und nicht "Garantie". Verweise darauf, dass eine Software-Änderung keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines Tasters haben kann.

Ist Google nicht der Verkäufer, kann dieser das Gerät dennoch zu Google schicken und diese die Reparatur berechnen. Das ist dann aber das Problem des Verkäufers.

Immer bedenken: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuhe!

Versuch es auf diesem Wege :)

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

24.04.2015, 12:26:44 via Website

Hallo Ultimate

Es kommt darauf an ob du einen Gewährlesistungs- oder Garantieanspruch geltend machen willst.

Garantie + Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Die Garantie wird vom Hersteller freiwillig vergeben. Die Gewährleistung wird vom Händler veregeben und die wird bei gerooteten Geräten meist verweigert, obwohl er Reparieren muss. Ist ein Softwareschaden aufgetreten, muss sogar nachgewiesen werden, das dieser durch das Rooten entstanden ist. Siehe hier: https://netzpolitik.org/2013/47369/ Kein Händler hat besonderes Verlangen danach vom Bundesverband Verbraucherschutz eine Klageandrohung wegen vorsätzlichem Verstosses gegen eine EU Richtlinie zu bekommen.

Hier ein kleiner Auszug: - Es gelten keine Gewährleistungsansprüche mehr, wenn der Nutzer beispielsweise den Prozessor übertaktet und dadurch die Hardware leidet. Es ist aber nicht ersichtlich, warum ein Hardwaredefekt stets auf das reine Aufspielen einer alternativen Software zurückzuführen sein soll.
Daher gilt auch weiterhin das Gewährleistungsrecht, selbst wenn das Telefon gerootet wurde. Tritt ein Mangel in den ersten sechs Monaten auf, nachdem der Kunde das Telefon erstanden hat, muss der Händler nachweisen, dass dieser Mangel nicht bereits vor dem Kauf bestand. Führt der Händler den Schaden auf das Rooting zurück, muss er auch diese Behauptung beweisen. In den darauf folgenden 18 Monaten ist die Beweislast umgekehrt. -

Viel Glück

Gruß, Werner

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

24.04.2015, 13:33:00 via App

Was hier teilweise geschrieben und unterstellt wird ... abenteuerlich.

ich hatte exakt das gleiche Problem, das n5 startete immer wieder neu, der Zeitraum wurde immer kürzer. ich hatte von normalen zurücksetzen bis hin zum factory image alles probiert ohne Erfolg.

mit Google telefoniert und die Sache exakt so geschildert, austauschgerät bekommen, sache erledigt.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.04.2015, 13:37:06 via App

Ich würde auch nochmal nachhaken und darauf bestehen, dass der Fehler bekannt und nicht aufs Rooten zurückzuführen ist. Ein völliger Gewährleistungsausschluß nur wegen Root ist bei Hardwarefehlern rechtlich nicht haltbar. Versuchs nochmal oder beim Verkäufer.

@Alex: Ich versteh auch nicht, wie sich hier manche äussern ....

— geändert am 24.04.2015, 13:38:43

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

24.04.2015, 13:45:41 via Website

Heya Fories!

Und wiedermal ein guter Beweis, wieso man (solange Garantie oder Gewährleistung) bestehen könnten, die Finger vom System lassen sollte bzw. wieso ich n i e m a l s mein Gerät (in der Zeit) rooten würde!!!

Du hast, beim Kauf, den Garantie-/Gewährleistungbestimmungen zugestimmt, aber dann trotzdem dagegen verstossen (weil Du der Meinung warst das Gerät Deinen "Anforderungen" anpassen zu MÜSSEN) und hast jetzt das Problem!

Für den Hersteller ist es unerheblich, ob es am Root lag oder ieinen Geräteproblem, Du hast gegen die AGB verstossen und so werden die sich weigern da iwas zu machen!

GLÜCKWUNSCH zu dem (einige) hundert €uro teuren Briefbeschwerer! :D

Habe selber lange Zeit, beruflich, mit solchen Anfragen zu tun gehabt und zu 99% ist es nun mal so, das es vom Kunden heißt : ICH habe nichts gemacht!, aber auf (expliziete) Nachfragen kam dann doch das ein oder andere zum Vorschein!

Wie gesagt, egal ob das rooten ursächlich für den Ausfall ist, wird sich der Hersteller (im Zweifelsfall) immer auf seine AGB´s berufen und da ist es (leider) so, was andere (ob mit oder ohne Root) dasselbe Prob haben!

Der User/Besitzer "Ultimate" hat den Fehler gemacht, sein Gerät zu rooten und so liegt das Problem auf seiner Seite!

Dumm gelaufen...

Greetz,
GaiJin

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

24.04.2015, 14:06:43 via App

Lieber Cab al,
Ultimate bittet im ersten post um Hilfe bei seinem Problem und nicht darum von den meisten darauf aufmerksam gemacht zu werden das er sein Gerät nicht hätte rooten dürfen. Das ist schließlich seine Entscheidung. Sonst müsste man den Thread in "warum Ultimate sein Smartphone nicht hätte rooten sollen." heißen!

solange es ein Softwareproblem ist von was ich stark ausgehe bin ich mir sicher das man das Gerät noch retten kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.04.2015, 14:44:34 via Website

Cab_Al

Und wiedermal ein guter Beweis, wieso man (solange Garantie oder Gewährleistung) bestehen könnten, die Finger vom System lassen sollte bzw. wieso ich n i e m a l s mein Gerät (in der Zeit) rooten würde!!!

Ich stimme soweit zu. Wer etwas am bestehenden Modell ändert, verwirkt seine Garantieansprüche, wenn dies in den Garantiebedingungen steht.

Du hast, beim Kauf, den Garantie-/Gewährleistungbestimmungen zugestimmt, aber dann trotzdem dagegen verstossen (weil Du der Meinung warst das Gerät Deinen "Anforderungen" anpassen zu MÜSSEN) und hast jetzt das Problem!

Unsinn, es gibt keine Gewährleistungsbestimmung, zu der man zustimmen kann. Die Gewährleistung ist ein Recht und keine Bestimmung. Einem Recht kann man ja schließlich auch nicht zustimmen.

Für den Hersteller ist es unerheblich, ob es am Root lag oder ieinen Geräteproblem, Du hast gegen die AGB verstossen und so werden die sich weigern da iwas zu machen!

Das steht nicht in den AGB, sondern ist bei Garantieabschluss (=Abschluss des Kaufvertrags) Vertragsbestandteil.

Habe selber lange Zeit, beruflich, mit solchen Anfragen zu tun gehabt und zu 99% ist es nun mal so, das es vom Kunden heißt : ICH habe nichts gemacht!, aber auf (expliziete) Nachfragen kam dann doch das ein oder andere zum Vorschein!
Wie gesagt, egal ob das rooten ursächlich für den Ausfall ist, wird sich der Hersteller (im Zweifelsfall) immer auf seine AGB´s berufen und da ist es (leider) so, was andere (ob mit oder ohne Root) dasselbe Prob haben!

Wenn du so ein toller Hecht bist, solltest du zwischen Vertragsbedingungen, AGB, Gewährleistung und Garantiebestimmungen differenzieren können.

Der User/Besitzer "Ultimate" hat den Fehler gemacht, sein Gerät zu rooten und so liegt das Problem auf seiner Seite!

Ganz im Ernst: hast du diesen Beitrag nur vor dem Hintergrund erstellt, den User zu brüskieren und ihn auszulachen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

24.04.2015, 15:08:01 via Website

@Cab_All
Soviel Unsinn und Vermischung von BGB, AGBG und freiwilligen Leistungen habe ich lange nicht in einem Post gelesen. Und du willst Erfahrung haben?

— geändert am 24.04.2015, 15:08:39

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

24.04.2015, 21:22:45 via Website

Okay danke euch :)
Ja ich weiß dass das rooten ein kleiner Fehler war, jedoch bin ich mir zu 100% sicher dass die Gewährleistung trotzdem noch in Kraft tritt, da es laut Internet und meiner Erfahrung (gleiches Problem bei meinen 2 vorherigen Handys) ein Hardwarefehler ist. Eig hätte ich heute eine E-Mail bekommen sollen, diese ist aber auch nicht gekommen. Ich werde es morgen nochmal mit Anrufen probieren. :)
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

26.04.2015, 13:33:28 via Website

Heya Frank König,

sehe mich (gegenüber Deiner Unterstellung) sicherlich nicht als "toller Hecht"!

kay, mag sein das ich das ein oder andere mit AGB/BGB und sontigen verwechselt habem aber mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, den "Ultimate" zu verdeutlichen, wie die Leute an der Hotline (zu 99%) reagieren werden.
Ist nun mal so, das i.d.R. den User/Kunden ´ne gewisse "Dummheit" unterstellt wird (was NICHT meine persl. Meinung wieder gibt), aber es ist nun mal deren Geschäftspolitik! :(

Bzw. müsste er spätestens bei einer internen Prüfung des Gerätes damit rechnen, das ihn das alles in Rechnung gestellt wird...

Persl. bin ich halt kein Freund vom rooten, was dieser Fall (wiedermal) verdeutlicht!
Ist nun mal (leider) so, das die Hersteller (oft) erst Mal versuchen sämtliche Ansprüche abzuschmettern!

Habe auch nie behauptet das ich DER Große Rechtsexperte bin, kann halt nur auf meine Erfahrungen zurück greifen und was uns in den Schulungen vermittelt worden ist...
Hätte das evtl. deutlicher machen müssen! :(

Naja, wie auch immer: drücke dem "Ultimate" die Daumen, dass er sein Gerät trotzdem getauscht bekommt!

Greetz,
Cab

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

28.04.2015, 13:13:32 via App

wieso sieht mir eher nach sofwareproblem aus und das kann er für 30€ reparieren . Zur not wäre es auch sicher nicht so teuer den powerbutton zu tauschen.

— geändert am 28.04.2015, 13:21:13

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

01.05.2015, 21:58:34 via Website

Guten Abend!:)
Da ich nochmal angerufen hatte wurde es in die Fachabteilung gegeben aber die haben noch nicht geantwortet. Sobald ich mehr weiß werde ich bescheid geben :)
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

01.05.2015, 22:12:20 via Website

Was ich gerade noch einmal probiert habe, ist das Handy an den PC anzuschliesen. Wenn ich in den fastboot Mode kurz komme, erkennt der PC das Handy aber dann geht es schon wieder aus :( Und der Bootloop ist eig immer in den gleichen Zeitabständen.

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
kriz1
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2015, 09:45:16 via Website

Schnippe mal kräftig gegen den power button. ;) hatte dasselbe prob ohne root.

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

13.12.2015, 15:13:53 via App

Was passiert denn wenn du es einschaltest ? Kommt ein Bootloop oder geht es direkt ins System

— geändert am 13.12.2015, 15:14:53

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

20.09.2016, 20:34:58 via Website

Danke für die Antworten.:) Hat sich inzwischen erledigt, Powerbutton war defekt:)
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten