Samsung Galaxy S5 LTE-A — Samsung Galaxy S5 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:92
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.05.2015, 09:29:26 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Samsung Galaxy S5.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:19:43

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

werni mair

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.05.2015, 09:38:15 via App

Klaus

Das ist der Problembehandlungsthread nach dem Firmware Update für das Samsung Galaxy S5.

Von welchem Firmware Update ist die Rede?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

01.05.2015, 09:44:40 via App

Hallo also ich habe ein Problem mit meinem s5 das wenn ich auf die Kamera gehe da kamerafehler steht oder bei whatsapp Kamera kann ich nicht starten steht woran liegt das wohl Bitte helft mit ich habe das satt ich nutze gerne die Kamera aber das die dann failt geht ja garnicht.Hier nochmal Bilder dazuUploaded with Directupload Image SharerUploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 01.05.2015, 09:46:04

Antworten
Kaanun
  • Forum-Beiträge: 8

01.05.2015, 10:40:36 via Website

Hast du es mal mit werkeinstellungen zurücksetzen versucht.. ?

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

01.05.2015, 11:18:35 via App

als ich das letzte update gemacht habe habe ich das Handy zurück gesetzt ob ich das jetzt tun soll weiß ich nicht

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.05.2015, 15:32:14 via App

Klaus

Von jedem Stock FW Update für das jeweilige Device. ;)

Aha... Kapiere ich immer noch nicht so ganz. Warum jetzt? Und warum schreibst Du explizit von dem Update, also einem konkreten?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.05.2015, 16:11:05 via Website

Hallo Carsten,

was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Im Gegensatz zu dem bestehenden Thread, in dem es um updates der Stock Firmware selber geht, geht es hier um Probleme (und deren Lösung), die nach einem Update der Stock Firmware auftreten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

01.05.2015, 16:16:45 via App

Ich finde das gut, denn oft hat jemand ein Problem, aber keiner antwortet, sondern zehn andere fragen, ob es für ihr Modell schon das Update gibt usw.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.05.2015, 16:51:48 via App

Hi Andy,

Klaus

Das ist der Problembehandlungsthread nach dem Firmware Update für das Samsung Galaxy S5.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach dem Firmware-Update dienen.

Es ist nicht generell von Firmware Updates die Rede, sondern von einem (Singular). Da das S5 kein neues Gerät ist, der Thread jetzt erst aufgemacht wird, frage ich mich natürlich, wieso und um welches Update es denn geht? Ich habe seit Wochen kein neues Firmware Update bekommen.

Und wenn der Text einfach nur falsch ist, der Zeitpunkt reichlich verspätet und es um generell alle Updates geht, dann frage ich mich andererseits, was ein Thread zu sämtlichen Problemen, die einfach nur zeitlich nach irgendeinem Firmware-Update auftreten, soll?

Ein direkter Bezug zu einem Firmware-Update ist doch in der Regel gar nicht belegbar. Und was soll dann so ein völlig unübersichtlicher Sammelsurium-Thread?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.05.2015, 16:52:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andrea Cosentino
  • Forum-Beiträge: 17

02.05.2015, 10:49:30 via App

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein problem. Ich bekomme auf mein s5 kein update auf android 5.Mein handy hat kein branding habs über ota und kies versucht. Mein model ist sm G900F.
Danke im voraus.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

04.05.2015, 08:38:18 via Website

Andrea Cosentino

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein problem. Ich bekomme auf mein s5 kein update auf android 5.Mein handy hat kein branding habs über ota und kies versucht. Mein model ist sm G900F.
Danke im voraus.

Hallo Andrea,

es kommt nicht nur auf das Modell an was du hast, sondern auch aus welchen Land.
Gehe mal Einstellungen/Geräteinformationen und schreibe dann hier was du aktuelle für eine Android-Version, Basisbandversion, Kernel-Version und Buildnummer hast. Dann können wir dir dort eventuell besser Antworten.

Antworten
Andrea Cosentino
  • Forum-Beiträge: 17

04.05.2015, 11:24:10 via App

Ok, das sind meine daten :
Version :4.4.2
Basisbandversion: G900fzhuiangi
Kernelversion: 3.4.0-964333
Buildnummer: Kot49h.g900fzhuiangi
Vielen dank.

Antworten
David K
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2015, 02:41:02 via Website

Hallo

habe das selbe Problem und bin durch die google-suche hier drauf gestossen....
Samsung hatte mir Telefonisch gesagt das mein S5 aus einem anderen land sei und später ein Update bekomme.Nun habe ich habe das im internet erschienene FW Update aus Polen drauf gezogen original ohne rooten oder so.Habe dann kurze zeit darauf noch 2 updates bekommen aber bisher immer noch nicht das update was das Lautlos problem behebt.Habe hier auch mal meine daten.

vielen dank für die hilfe...

Android 5.0

Basisbandv. G900FXXU1BOA3

Kernelv. 3.4.0-3624618
dpi@SWDD6114#1
Wed Jan 7 20:14:27 KST 2015

Buildnr. G900FXXU1BOA3

Antworten
androiduser
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2015, 11:28:22 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich erst woanders gepostet habe, bin ich auf diesen Thread verwiesen worden.
Deshalb hier noch mal nochmal mein Anliegen.

Der selbe Text lässt sich leider nicht noch mal posten, deshalb muss ich einen Link auf den anderen Thread setzen.

Samsung Galaxy S5 — nach Update meistens nur Notrufe möglich

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

06.05.2015, 13:25:31 via Website

Andrea Cosentino

Ok, das sind meine daten :
Version :4.4.2
Basisbandversion: G900fzhuiangi
Kernelversion: 3.4.0-964333
Buildnummer: Kot49h.g900fzhuiangi
Vielen dank.

Hallo Andrea,

die Basisbandversion verwirrt mich etwas ;)
Kannst du mal deine Telefon App öffnen und *#1234# eingeben und dann schreiben was da steht?
Dann kann ich dir hoffentlich besser helfen.

Bei mir steht da z.B. CSC: G900FDBT1BOB1 wobei das DBT bei mir dort bedeutet das ich die Deutsche Software ohne Branding drauf habe.

Gruß Thomas

— geändert am 06.05.2015, 13:30:30

Antworten
Andrea Cosentino
  • Forum-Beiträge: 17

06.05.2015, 14:54:07 via App

Also es steht drauf:
CSC G900FZHUIANGI
AP G900FZHUIANGI
CP G900FZHUIANGI

— geändert am 06.05.2015, 19:54:46

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

06.05.2015, 22:37:52 via App

Andrea Cosentino

HUI gehört dem italienischen Provider 3IT, oder? Auf jeden Fall ist es kein deutsches Gerät

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

07.05.2015, 14:44:29 via Website

Andrea Cosentino

Also es steht drauf:
CSC G900FZHUIANGI
AP G900FZHUIANGI
CP G900FZHUIANGI

Hallo Andrea,

da muss ich jetzt leider Aussteigen.
Wenn dort HUI als CSC fest steht dann gab es dort nach Samsung updates gestern ein update.
Dann hättest du aber eine Galaxy S5 SM-G900FZ was mir als Modellnummer nichts sagt und auch auf der Updateliste (siehe link) nicht dabei ist.

Ansonsten hättest du den CSC Code ZHU von dem ich keine Region kenne CSC Übersicht

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Antworten
Moritz.T.
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2015, 15:40:16 via Website

Ich habe heute ein update bekommen.
Bis jetzt alles gut. Rennt um einiges weicher und etwas schneller.

SM-G900F
5.0
G900FXXU1BOD3
Buildnummer: LRX21T.G99FXXU1BOD3

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

09.05.2015, 18:02:49 via Website

Meins installiert dieses Update auch gerade...ich wundere mich nur, warum mein DBT-Gerät in der Liste von "Samsung Updates LIVE" nicht aufgeführt ist...

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

09.05.2015, 18:28:11 via App

Sorte OpaHarry...hab leider keine Antwort auf deine Frage.

Habe eben ein ca.330MB Update gezogen...mir wird aber immernoch 5.0 angezeigt bei Telefon Info.
Was kann das heißen? !

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

09.05.2015, 18:34:33 via Website

Es handelt sich hier nur um ein Stabilitätsupdate - das hat keine Auswirkung auf die Version. Die bleibt auf 5.0. Lediglich die Buildnummer ändert sich auf BOD3.

Was mir auffiel, ist dass der Antutu-Benchmarktest vor dem Update bei gut 45000 Punkten lag, danach jedoch nur bei gut 25000...

— geändert am 09.05.2015, 18:40:36

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

09.05.2015, 19:08:28 via App

ok...habe das s5 erst seit heute.Davor n s4 und das hatte 5.0.1 deshalb wunderte ich mich...

Antworten
Andrea Cosentino
  • Forum-Beiträge: 17

11.05.2015, 15:09:27 via App

Ich leider immer noch nicht :-(

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

11.05.2015, 22:49:51 via App

Also ich möchte jetzt ja nich den krümmelkacker spielen ... aber wenn es neue Updates gibt dann gehört das doch eigentlich in den anderen thread ... oder sehe ich das falsch :)

aber bei mir ist auch nichts angekommen ... liegt aber wohl am Vodafone Branding

— geändert am 11.05.2015, 22:50:03

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

16.05.2015, 08:48:29 via App

Hi, ich habe immer noch das Problem das mein Galaxy s5 nach einiger Zeit ruckelt und träge wird. Erst nach Neustart läuft es wieder einige Zeit flüssig. Habe die aktuelle Lollipop Version drauf, auch das extra update wo das RAM Problem behoben sein sollte und mein Handy hat kein branding. Alle Resets wurden gemacht, Werksreset und diesen anderen Reset. Ich überlege mir eine custom Rom drauf zu tun. Oder wann kommt 5.1?

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

28.05.2015, 18:33:31 via App

Kann mir jemand bestätigen das Abbrüche bezüglich des WLAN im Zusammenhang mit Lollipop ein Ende haben, wenn man wieder zu KitKat zurückkehrt?!

Antworten
Bernd von Seggern
  • Forum-Beiträge: 6

25.06.2015, 19:36:48 via Website

Ich habe seit dem Update auf Android 5.0 das Problem, dass WhatsApp nicht mehr automatisch per Mobilfunk syncronisiert. Bin ich im WLAN eingeloggt, geht's dann ...
Auch das automatische Einbuchen in mein Home-WLAN funktioniert nicht immer automatisch - oft muss ich WLAN aus- und wieder anmachen.

Hat jemand eine Idee?

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

25.06.2015, 19:41:23 via App

Also ich gebe diesen Tipp nur sehr ungern weil er echt drastisch ist ... aber ich würde es mit einem Reset versuchen ... denn all die Probleme habe ich nicht ... weder mit wlan noch mit WhatsApp ...
ob das nun am Branding liegt (ich habe vd2) oder am Gerät kann ich nicht sagen ... an der Software an sich bzw an der lollipop Version liegt es aber meiner Meinung nach nicht denn dann sollte ich die Probleme ja auch haben ... aber mein s5 läuft ohne Probleme

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.06.2015, 19:43:22 via App

Felix, ich würde diesen Tipp in diesem Fall nicht zaghaft geben, bei jedem Versionssprung würde ich auf jeden Fall ein Full Wipe empfehlen, damit erst gar nicht solche Probleme entstehen können. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

26.06.2015, 16:03:08 via App

Klaus

Felix, ich würde diesen Tipp in diesem Fall nicht zaghaft geben, bei jedem Versionssprung würde ich auf jeden Fall ein Full Wipe empfehlen, damit erst gar nicht solche Probleme entstehen können. ;)

ich bin da ganz deiner Meinung ... aber ich weiß das es für viele ein rotes Tuch ist eben weil es mit ein bisschen Arbeit verbunden ist ...
aber manchmal hilft einfach nichts anderes :)

Antworten
Bernd von Seggern
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2015, 16:43:07 via Website

Reset, unterstützt durch Kies auf dem PC, erfolgreich durchgeführt - danke für den Tipp!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.06.2015, 16:44:52 via Website

Bernd, ich würde das Ganze sogar im Recovery empfehlen. ;) Ist mir alles lieber, als das Kies. Konnte mich, als ich noch Samsung User war, mit diesem Programm nie anfreunden, habe es dann nur installiert um die Treiber zum Flashen mit Odin zu haben. :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

26.06.2015, 20:26:10 via Website

hallo ich habe seit lolipop das probtem das sich mein s 5 von zeit zu zeit stumm schaltet und nicht mehr klingelt.zum glück habe ich eine smartwatch die bei Anruf vibriert

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

27.06.2015, 09:47:09 via App

markus riedberger

hallo ich habe seit lolipop das probtem das sich mein s 5 von zeit zu zeit stumm schaltet und nicht mehr klingelt.zum glück habe ich eine smartwatch die bei Anruf vibriert

da man mir sagte ich solle nicht zaghaft mit diesem Tipp umgehen werfe ich damit jetzt mal um mich :)
aber Spaß bei Seite ... ich würde es mit einem Reset per recovery versuchen ... das hilft nach einem großen update meist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

27.06.2015, 12:30:26 via Website

hallo habe das s5 sowohl vor als auch nach dem update auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

27.06.2015, 14:06:17 via App

Ok ... dann liegt es nicht daran ... eine Idee habe ich noch ... ist zwar unwahrscheinlich aber nachschauen kannst du ja :)
unter Töne und Benachrichtigungen in den Einstellungen gibt es ziemlich weit unten die Option nicht stören.
dort kannst du einen Zeitplan festlegen wenn dieser Bitte nicht stören Modus automatisch aktiviert werden soll.
wenn de irgendetwas eingetragen ist dann benachrichtigt dich dein Telefon in den festgelegten Zeiten nicht.
wenn da also etwas eingetragen ist dann nimm den hacken bei Set sceduel raus und es sollte wieder ok sein. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

28.06.2015, 18:58:28 via Website

nein das ist es auch nicht musste innerhalb 30 minuten 3 mal auf laut stellen..und jedes mal war es wieder lautlos

Antworten
Christian Grosse Vestert
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2015, 10:46:06 via App

Guten Morgen.
Ich habe mein Galaxy S5 (SM-G901F) aus 5.0.2 aktualisiert und jetzt fehlt mir die Lautstärkeregelung für Bluetooth.
Es wird der Regler für den Köpfhörer angezeigt.
Das nervt ein wenig, weil ich jedes mal beim verbinden mit bluetooth die Lautstärke neu anpassen muss.
Unter 4.4.4 war er noch da.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

11.07.2015, 13:42:16 via App

markus riedberger

nein das ist es auch nicht musste innerhalb 30 minuten 3 mal auf laut stellen..und jedes mal war es wieder lautlos

Ich glaube dein Problem habe ich heraus gefunden, man kann mittlerweile im gesperrten Modus die Lautstärke über die Wippe auch auf Stumm stellen, komischerweise... Ebenso kann man sie auch wieder lauter machen, eine Anzeige dafür erhält man allerdings nicht

Display dafür muss allerdings an sein, aber nicht entsperrt

— geändert am 11.07.2015, 13:43:32

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

11.07.2015, 14:59:15 via Website

ja das könnte es sein.danke.vieleicht findet noch jemand heraus wie mann die wippe sperrt? mir ist auch schon aufgefallen das ab und zu das display an geht

— geändert am 11.07.2015, 15:02:26

Antworten
Sandra Springer
  • Forum-Beiträge: 25

13.07.2015, 22:41:13 via App

Ich versuche hier im Forums mein Problem darzustellen, kann allerdings irgendwie keinen Beitrag schreiben. Stelle ich mich zu blöd an. 😣

Antworten
Sandra Springer
  • Forum-Beiträge: 25

13.07.2015, 22:46:12 via App

Seltsamerweise konnte ich das jetzt rein setzen, meinen anderen Text jedoch nicht...
Mein Akku spinnt seit dem Software Update total, verliert wahnsinnig schnell an Power. Das gab es so noch nie. Über Nacht knapp 40%!
Geht es noch jemandem so?

— geändert am 13.07.2015, 23:15:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

14.07.2015, 18:33:45 via Website

vieleicht währe es hilfreich zu schreiben um welches gerät mit welcher androidversion es sich handelt

Antworten
Justin Künzel
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2015, 23:05:25 via App

Hey ich habe ebenfalls das update bekommen auf mein Gerät model Nummer sm-g900f

Antworten
Sandra Springer
  • Forum-Beiträge: 25

17.07.2015, 09:24:17 via App

Das Gerät ist ein Sm-G901F. Androidversion 5.0.2

Antworten
Christian Klagges
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2015, 13:36:27 via Website

hallo habe gestern,ein update auf meinem galaxy s5 herunter geladen,und jetzt habe ich das problem,das sich meine kontaktliste sich nicht mehr aktualisiert,man kann machen was man will es tut sich einfach nichts er lädt und lädt,ich hoffe es kann mir einer helfen.....mfg

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

18.07.2015, 13:46:14 via App

wipe data / factory reset

vorher ein Backup machen

— geändert am 18.07.2015, 13:47:13

Antworten
Christian Klagges
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2015, 13:48:33 via Website

also heisst es auf werkseinstellung....???

Antworten