Root nach Update auf Lolliop?

  • Antworten:49
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

03.05.2015, 23:41:33 via App

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem G2: Nach dem Update auf Lolliop empfange ich keine Nachrichten mehr, wenn mein G2 im Standby ist. Auch mehrfache Hard Resets haben nichts gebracht. In den Wlan Einstellungen ist aktiviert, dass die Verbindung während des Standby erhalten bleiben soll.

Vor dem Update ging alles perfekt. Ich überlege nun, zu rooten. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ist es überhaupt möglich mit der aktuellen originalen Firmware sein G2 zu rooten? Welche Rom würdet ihr mir empfehlen? An sich gefällt mir die aktuelle Version schon gut, allerdings möchte ich keine Head Up Notifications, sondern wie vorher bei 4.4.2 einfach nur das Symbol in der Benachrichtigungsleiste!

Ich freue mich riesig über Hilfe!

Beste Grüße
Mathias

Antworten
Maximilian von Matterhorn
  • Forum-Beiträge: 70

03.05.2015, 23:58:44 via App

Wegen den Benachrichtigungen: Hat dein Handy etwas ähnliches wie den "Stamina Modus" bei meinem Sony?
Ein Modus zum Energie sparen.
Es kann ja sein das der nach dem Update "verbessert" wurde und nun den Traffic während das Handy im Standby ist Blockt.
Falls Ja mal in den Einstellungen vom Energiesparmodus nachschauen oder ihn notfalls ganz aus machen.
Lg. :)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 00:05:19 via App

Danke für die Nachricht! Habe nur den Energiesparmodus gefunden auf meinem G2. Der ist deaktiviert. Woran kann es noch liegen? Routereinstellungen? Vorher mit 4.4.2 ging allerdings alles.... Weitere Ideen?

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 07:06:50 via App

Dankeschön! Welche Rom ist denn empfehlenswert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

04.05.2015, 07:53:24 via App

Die frage welche Rom am besten ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Den einen reicht CM12 und die anderen wollen eben lieber basteln und nehmen ne AOSP Rom wie Zb Dirty Unicorns, welche in Version 9.3 auch schon auf 5.1.1 läuft

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 08:29:43 via App

Also Basteln will ich eigentlich nicht! Vll probiere ich dann mal deine erste genannte! Und das Rooten klappt problemlos trotz 5.0.1?

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 08:52:47 via Website

Habe mir soeben mal die Links angeschaut- danke schon mal dafür!

Wie ich sehe, bekomme ich über die Tools ja mein G2 gerootet- wie aber muss ich ein Rom installieren? Habe ich bislang noch nicht gemacht! Am Besten wäre es, wenn es eine Anleitung mit dem CM12-Rom gäbe! Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Kann ich mich an die Anleitung vom anderen Thread halten? Also:

*

Teil 4: Custom Rom Vorbereitungen & Downloads Die gewünschte Custom
Rom runterladen, zB CyanogenMod. In diesem Thread habe ich noch weiter
Roms aufgelistet. Ganz wichtig: Du musst auf die Richtige Version
achten! Das *.zip-File nicht entpacken. Wenn du die Google-Apps (Play
Store, Play Music, Play Games, etc) nach dem flashen der Custom Rom
auf deinem Handy haben willst musst du das entsprechende
„xxx_gapps_xxx.zip“-File im Internet suchen, downloaden und ebenfalls
nicht entpacken. Custom Recovery, in unserem Fall wieder TWRP LG G2
mit mindestens 50% Akkukapazität Custom Rom flashen Es geht los, indem
du das Custom_Rom.zip (und wenn du die Google-Apps auf deinem G2 haben
willst auch die „xxx_gapps_xxx.zip“ ) vom PC auf den internen Speicher
deines Handys kopierst. Dann musst du dein LG ausschalten und danach
die Tastenkombination „ Ein/Aus Taste + Lautstärke leiser“
gleichzeitig drücken und halten, solange bis das LG Logo erscheint.
Jetzt die Tasten loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis das
Custom Recovery gestartet wird. Im Custom Recovery suchst du den
Menüpunkt „Wipe Data/ Factory Reset“ und führst diesen aus. Danach den
Menüpunkt „Wipe Cache“ suchen und auswählen. Als nächstes musst du den
Menüpunkt „Wipe Dalvik Cache“ suchen und dann ausführen. Unter dem
Menüpunkt „Install zip“ suchst du die Custom_Rom.zip und wählst diese
aus. Die Installation beginnt jetzt und dauert einen Moment. Wenn du
die Google-Apps auf deinem G2 haben willst musst du nach der
Installation der Custom Rom wieder auf den Menüpunkt „Install zip“
gehen und dort die Datei „xxx_gapps_xxx.zip“ suchen und auswählen. Die
Installation startet und dauert ebenfalls einen Moment. Wenn der
Vorgang abgeschlossen ist, startest du dein Handy entweder selbst neu
oder wählst im Custom Recovery „Reboot now“. Da die Custom Rom zum
ersten Mal gestartet wird dauert der Neustart etwas länger. Jetzt hast
du eine Custom Rom (mit den Google-Apps) auf deinem G2 und kannst mit
dem einrichten beginnen. ;)

*

Geht diese Vorgehensweise auch, wenn ich das LG G2 zuvor über DP Root LG gerootet habe? Weil diese Methode ist ja anders als in dem eben zitierten Thread!

— geändert am 04.05.2015, 09:01:17

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 09:35:29 via Website

man braucht noch eine Custom Recovery, z.B. TWRP. Achte auch darauf dass du für CM12 einen JB Bootloader benötigst
Ansonsten ist das flashen einer Custom Rom eigentlich immer das gleiche ;) In der Recovery system, data, dalvik und cache wipen, danach Rom und alles was man halt möchte dazuflashen (z.B. gapps, SuperSu, ...)
mfg Anton :)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 09:47:43 via Website

Danke! Nur damit ich das richtig verstehe:

  1. Ich roote mein LG G2 (offiziell 5.0.1) mit DP Root LG
  2. Ich installiere TWRP
  3. Ich lade mir eine Rom runter, kopiere die auf das G2 und installiere es über TWRP?

Stimmt das so?

Wer kann mir den den Link zu einer Rom geben, die mit Lollipop super flüssig läuft? Am Besten sollte Playstore und so inklusive sein! (Habe es so verstanden, dass man die extra nachinstallieren muss? Wenn ja, wo gibt es die?)

Welche dieser Roms wäre denn meinen Anforderungen entsprechend?

http://download.cyanogenmod.org/?device=d802

Worin liegen hier die Unterschiede? Es stehen so viele Downloads da! Wäre das die besagte CM12, die dem Original nachempfunden ist?

— geändert am 04.05.2015, 09:58:06

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 10:01:00 via Website

ja ich denke das sollte so funktionieren (ich habe unter kitkat gerootet und geflasht deswegen weiß ich es nicht zu 100% aber sollte klappen ;) )
Ich empfehle dir TWRP mit AutoRec zu installieren, denn das flasht gleich den JB Bootloader mit :)
CM12 läuft flüssig, hatte ich selber kurz oben aber mir fehlten dann ein paar features und ich bin jetzt seit fast 1 Monat bei Resurrection Remix
ja, die Google Apps (=gapps) muss man bei AOSP Roms selber nachflashen ---> http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-DOWNLOAD-Gapps-f%C3%BCr-Android-4-4-4-5-0-5-1

Es gibt verschiedene Modelle des LG G2, ich nehme an dass du das d802 hast (ist die freie Version von Europa). Kannst du in den Einstellungen unter Geräteinformationen überprüfen ;)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 10:08:57 via Website

Genau- ich habe die Version D802! Ohne Branding!

Kann ich mir dann die pico gaps herunterladen und alles nachträglich so intallieren, also z.B. Google Calender, Maps etc?

Wie installiere ich den TWRP mit AutoRec? Nach dem rooten mit DP Root erst TWRP und danach Autorec flashen? Wofür ist AutoRec?

— geändert am 04.05.2015, 10:09:25

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 10:21:29 via App

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich schon einlesen in das Thema. Wenn Du Dir hier Halbwissen zusammen fragst, geht das bestimmt schief ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 10:22:42 via Website

da du d802 hast darfst du nur Roms flashen welche für dieses Modell gemacht wurden, sonst landest du in einem Bootloop.
Gapps einfach mit Rom flashen, man kann in TWRP bis zu 10 files auswählen welche dann nacheinander geflasht werden
AutoRec ist eine App, welche, nachdem du ihr Rootrechte gewährt hast, dir automatisch TWRP installiert :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=b007.autorec2

EDIT: da muss ich Stefan zustimmen ;)

— geändert am 04.05.2015, 10:23:21

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 10:28:15 via Website

Das stimmt natürlich!

Allerdings finde ich im aktuellen How-To nicht alle Infos! Da steht ja auch nichts mit dem Dp-Root-Tool, dass ihr z.B. hier erwähnt habt! Werde versuchen, noch mehr in Erfahrung zu bringen und anhand der drei zusammengefassten Punkte vorzugehen...

Echt ärgerlich - dabei will ich eigentlich nur Benachrichtigungen im WLAN-Standby empfangen... Würde ansonsten nicht rooten.

— geändert am 04.05.2015, 10:33:31

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 10:35:23 via Website

http://forum.xda-developers.com/lg-g2
Da solltest du alles zum Thema Root & Co beim G2 finden, englisch Kenntnisse allerdings vorausgesetzt ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.05.2015, 10:39:08 via Website

Was hat den "root" mit "Benachrichtungen im Standby" zu tun? :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 10:58:02 via App

Denke mir einfach das mit dem Update auf Lollipop was bei der Installation schief lief! Und andere Möglichkeiten Lollipop neu zu installieren hat man ja nicht ohne root, oder? Hard resets / G2 zurücksetzen hat ja nach mehrmaligen Versuchen nichts gebracht... Sonst läuft momentan ja alles prima mit dem G2 und ich brauche eigentlich auch nicht mehr Funktionen die ich von Root hätte - ich will eigentlich nur Benachrichtigungen im WLAN Standby empfangen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.05.2015, 10:59:16 via Website

Mathias

Echt ärgerlich - dabei will ich eigentlich nur Benachrichtigungen im WLAN-Standby empfangen... Würde ansonsten nicht rooten.

Durch Root-Zugriff erreichst du dabei nichts. Wenn du den Thread-Titel mit deinem Problem benennst, kann dir ggf. geholfen werden. Aus dem jetzigen Titel ist dies nicht ersichtlich und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Empfängst du denn Push-Nachrichten, wenn dein Smartphone im Mobilfunknetz eingewählt ist? Also wenn WLAN nicht aktiv ist?

Nachtrag: eine aktuelle Firmware kann man ohne Root-Zugriff flashen. Ob das aber was an deinem Problem ändert, kann ich dir nicht sagen.

— geändert am 04.05.2015, 11:00:11

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 11:05:17 via App

Hey. Also mit mobilen Daten empfange ich alle Push Up Benachrichtigungen. Habe im offiziellen Thread das Thema mal angesprochen und niemand scheint dieses Problem zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass etwas bei der Installation des Updates schief gelaufen sein muss.

Wie kann ich das denn ohne zu rooten neu installieren? Habe nur die Möglichkeiten des Hard Resets gesehen und da installiert sich die Software ja eigentlich nicht neu sondern wird nur zurück gesetzt. Meine Befürchtung ist ja aber das bereits dieser Zustand nicht richtig funktioniert...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 11:50:52 via App

Hatte ich Dich auch misverstanden. Wenn Du unter Lollipop im Wlan keine Benachrichtigungen kriegst, ist das wahrscheinlich der Ip6-Bug. Einfach mal im Rooter gucken, ob Du Ip6 aktiv hast, und das ggf deaktivieren!

Näheres zum flashen verfolge ich in einem anderen Forum, in dem Thread steht alles drinn, was Du zum flashen brauchst:

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=585261

— geändert am 04.05.2015, 11:53:29

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 11:52:52 via App

Danke für die Info! Ihr helft mir sehr! :)
Gibt es nicht eine Möglichkeit, ipv6 am G2 zu deaktivieren, damit ich auch an den anderen WLAN Orten keine Probleme habe?

Habe eine App/Beschreibung gefunden, wie ich IPv6 dauerhaft am Gerät deaktivieren kann- brauche aber Root. Will das mal versuchen und flashe noch nichts- will nur rooten. Was ist dafür besser geeignet eurer Meinung nach?

Dp-Root: http://forum.xda-developers.com/lg-g3/development/tool-dp-root-tool-to-root-lg-devices-t3075007

oder dieser Weg: http://highonandroid.com/android-smartphones/how-to-root-lg-g-flex-2-g2-g3-on-lollipop/

Was empfehlt ihr mir? (zur Info: Ich habe ja die offizielle 5.0.2!)

— geändert am 04.05.2015, 12:20:21

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 12:43:53 via App

Nimm DP Root, ist am einfachsten.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 13:49:43 via App

LG hat mir übrigens empfohlen, das Gerät einzuschicken da sie von einem technischen Defekt ausgehen! Hätte ich noch Garantie nach dem Rooten mit DP?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 14:29:03 via App

Das ist eine rechtliche Grauzone, Du kannst aber unsichtbar unrooten durch einfaches flashen einer Stock Firmware.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 14:31:57 via App

Und wenn ich einfach nur Rootrechte erlangen will mit DP Root ohne flashen einer Rom? Ist das in Ordnung? Dann würde ich nämlich vor dem Einsenden prüfen, ob ich das Problem mit dem Wlan-Standby mit dem Deaktivieren von IPv6 in den Griff bekomme. Dafür brauche ich aber Rootrechte. Wenn dadurch die Garantie futsch ist kann ich es anschließend ja nicht mehr Einsenden...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 14:33:26 via App

Ja, kann sein, dass die Garantie weg ist, sogar wahrscheinlich.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 14:36:06 via App

Mist! Vll sollte ich es dann vorher mit Einsenden probieren...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 14:41:49 via App

Oder Du guckst mal, ob Du im Router die Option hast Ip6 zu deaktivieren, dann weisst was ist und musst nichts am Gerät manipulieren und hast noch Garantie.
Geh mal im Browser auf http://www.wieistmeineip.de/ um zu sehen, ob Dein Router überhaupt eine Ip6 vergibt, wenn nicht ist das eh nicht die Lösung.

— geändert am 04.05.2015, 14:43:42

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 14:43:08 via App

Unity Media haben mir geschrieben, dass das angeblich nicht funktionieren würde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.05.2015, 15:08:27 via Website

Es geht hier nicht um die Verbindung Unity Media zu dir, sondern um die Kommunikation zwischen WLAN-Access-Point und deinem Smartphone.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 15:16:55 via App

Ich sehe leider nicht, wie ich das in den Einstellungen des Routers ändern kann. Davon abgesehen - selbst wenn es funktionieren würde und mein G2 läuft wieder im Wlan-Standby, habe ich immer noch das Problem, dass es in anderen WLANs nicht funktioniert, da ich dort selbst nicht solche Einstellungen vornehmen kann. Mit 4.4.2 lief es einfach überall!

Das gibt es doch nicht, dass ich es unter Lollipop nicht anders zum laufen bekomme! Das ist ja kein Hardware Defekt! Jetzt geht das Gerät sicherlich umsonst zum Kundendienst... Verspreche mir eigentlich keine Lösung davon. Die werden auch nur einen Reset durchführen! Ob die das testen ist fragwürdig! Außerdem kann es ja bei denen funktionieren wenn die andere WLAN Einstellungen haben! Das würde doch wohl nicht viel bringen!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.05.2015, 16:17:58 via App

Ich persönlich würde sauber eine Kdz per Cse flashen und dann nochmal resetten. Ich wette, dann läufts.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 16:20:16 via App

Kdz? Cse? Böhmische Dörfer! ;)

Dachte, dass wenn ich rooten würde, die Vorgehensweise mit DP Root und Cm12 in Ordnung sei! ;)

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 17:38:58 via Website

eine Kdz per Cse flashen hat nichts mit root zu tun :D es bedeutet dass du eine offizielle LG Firmware (= .kdz Datei) über das LG Flash Tool 2014 flasht. Cse flash bedeutet dass dabei aktuelle System gelöscht wird, du hast dann also ein LG G2 mit der offiziellen LG Lollipop Rom ohne root. Ist dann also wie im Auslieferungszustand, nur halt mit Lollipop statt Kitkat oder JellyBean.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 17:41:29 via Website

Klingt interessant. Kannst du mir einen seriösen Link geben für KDZ und das Flash Tool? Also muss ich nicht rooten und behalte die Garantie? :-)

Ist das die aktuellste Version für das Flash Tool? http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2797190

Wo erhalte ich die offizielle LG Firmware?

— geändert am 04.05.2015, 17:47:14

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 18:36:19 via Website

Ich persönlich habe das Flash Tool noch nie benötigt, aber ich habe diesen Link hier gefunden:
http://devtester.ro/projects/lg-firmwares-install.php
ich werde am Mittwoch (vorher keine Zeit) versuchen damit mein LG G2 auf LG Lollipop zu flashen ;)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 18:55:01 via Website

Hey!

Danke! Habe in der Zwischenzeit das hier benutzt:

http://www.handy-faq.de/forum/lg_g2_forum/292739-lg_g2_firmware_manuell_updaten_flashen.html

Ich habe die V30B per CSE neu geflasht und nach wie vor die selben Probleme! So ein Mist!

Die Leute bei LG würden doch vermutlich auch nichts anderes machen außer es neu zu bespielen, oder? Ich weiß echt nicht woran das liegen kann! Immer noch keine Benachrichtigungen im Wlan-Standby! Es kann doch kein Hardware-Defekt sein, weil das alles unter 4.4.2 bestens funktioniert hat!

Weiß noch jemand Rat?

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 18:59:02 via Website

du könntest zurück zu 4.4 wenn du damals zufrieden warst und du keinen großen Wert auf 5.0 legst, oder du schickst es halt ein wobei ich natürlich nicht weiß was genau LG da machen kann (thinking)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 19:06:35 via Website

Und auf 4.4.2 könnte ich auch wieder über das LG Flash Tool 2014? Dann teste ich es da nochmal!

5.0 hat mir schon besser gefallen- super schnell und super Akku.....Weiß auch nicht was LG da machen kann...

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 19:08:41 via Website

Mit dem Flash Tool solltest du per Cse flash sämtliche kdz flashen können soweit ich weiß.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 19:10:53 via Website

Prima! Dann teste ich es gleich! Lohnt es sich vorher noch, die aktuelle Version nach dem CSE jetzt nochmal zu reseten? Mehr würde das doch eigentlich auch nicht bewirken als das CSE selbst, oder?

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 19:14:23 via Website

tut mir leid aber das weiß ich nicht :( habe das Tool ja noch nie selbst verwendet ^^

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 20:29:38 via Website

Es hat mit dem Downgrade funktioniert! Aber auch hier erhalte ich plötzlich keine Benachrichtigungen mehr im Wlan-Standby! Wie kann das nur sein? Vorher hatte ich auch die offizielle 4.4.2 und es hat funktioniert. Seltsam!

Antworten
Anton T.
  • Forum-Beiträge: 86

04.05.2015, 20:36:21 via Website

meiner Meinung nach ist jetzt der Punkt wo du es einschicken könntest erreicht ;)
Ich zumindest habe keine Idee mehr :(

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 20:38:13 via Website

Denke ich auch! Aber vielen Dank für die ganze Hilfe! Das war hervorragend! Werde dann mal erzählen, was raus kam! ;)

Anton T.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

04.05.2015, 23:49:19 via Website

Kommando zurück- unter 4.4.2 funktionieren die Benachrichtigungen wieder im Wlan-Standby! Am Anfang hat das wegen App-Downloads etc. wohl noch nicht direkt funktioniert. Klappt nun seit über 2 Stunden einwandfrei!

Schade, dass ich aber nicht Lollipop behalten kann...Aber dann lasse ich es lieber so!

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

— geändert am 04.05.2015, 23:49:57

Antworten
Patrick Kennstnicht
  • Forum-Beiträge: 18

05.05.2015, 00:13:59 via Website

gibt es solch einen root tool auch für Samsung ?
Oder nur für LG

Antworten