Sony Xperia Tablet Z — Verhält sich der Speicher meines SGP321 irgendwie seltsam oder bin ich einfach nur gaga (kann ja durchaus sein...)?

  • Antworten:14
Mario
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2015, 08:20:23 via Website

Hallo miteinader,

ich habe gestern ein Sony Xperia Tablet Z 16 GB (SGP321) gebraucht erworben (jaja). Knapp zwei Monate alt, fast gänzlich unbenutzt und inkl. Rechnung (der Verkäufer bekam es für 1€ als Teil einer Vertragsverlängerung, hatte aber weiter keine Verwendung für das Gerät, außer es seinem minderjährigen Sohn vorzuenthalten, der das Teil nur zu gerne als tragbare Spielkonsole verwendet hätte).

Was mich als ziemlichen Android-Neuling nun wundert, das ist die Sache mit dem Gerätespeicher. Das Gerät wurde noch vor Ort zurückgesetzt (wobei unbemerkt Familienfotos übrig geblieben sind, die ich aber sämtlichst gelöscht habe - es waren eh keine Peinlichkeiten darunter), danach habe ich, Zuhause angekommen, sämtliche bislang erhältlichen Systemupdates aufgespielt (bis zum aktuellen Android 4.4.4.) und dabei auch noch so einige Apps aktualisiert.

Irgendwann bekam ich dann die Mittelung, daß der Gerätespeicher zu 75% voll wäre und ich die Daten doch bitte auf die SD-Karte (die wohl erst zum Wochenende geliefert wird) auslagern soll.

Nach einem Blick in die Einstellungen bot sich mir ein (für mein Verständnis, aber das heißt leider rein gar nix) eigenartiges Bild, nämlich dieses:

User uploaded photo

Den Angaben zufolge müßte nach Adam Riese eigentlich noch reichlich was von den 16 GB übrig sein, auch das Diagramm scheint solches nahezulegen, aber als verfügbarer Speicher werden lediglich lasche 2,91 GB ausgewiesen. Bin ich jetzt einfach nur total neben der Spur, oder ist da irgendetwas ein wenig seltsam? Gammeln da im verborgenen noch Berge von Datenleichen vor sich hin? Pardon?

Ich bitte dringend um erhellendes zum Thema...und danke schon mal. ;O)

— geändert am 21.05.2015, 08:26:51

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

21.05.2015, 08:52:12 via App

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren das SGP312, dein Problem hatte ich zwar noch nicht aber mit kleinen Fehlern habe ich auch immer mal wieder zu kämpfen. Bei mir hilft dann meist einmal neu hochfahren. Ansonsten vielleicht mal eine Reinigungsapp (Cleanmaster).
Ganz 16 GB werden es aber keinesfalls da das Betriebssystem schon Speicher belegt. So wie in der Grafik ganz oben angezeigt müsste es korrekt sein, Grau steht für freien Speicher.

— geändert am 21.05.2015, 09:00:32

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2015, 09:06:26 via Website

Daß das System Platz braucht ist schon klar, aber so viel dann wohl doch nicht. Ich würde ja auch denken daß das Diagramm recht akkurat sein dürfte. Das System scheint das offensichtlich anders zu sehen. Neu hochgefahren habe ich schon, eine Reinigungsapp ausprobiert habe ich hingegen noch nicht. Wäre wohl mal einen Versuch wert. Ich werde berichten...

Danke für den Hinweis!

— geändert am 21.05.2015, 09:08:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

21.05.2015, 09:51:10 via Website

Nicht Clean Master nehmen. Lieber SD Maid. Arbeitet nicht nur auf der SD Karte.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2015, 10:13:12 via Website

Tja, zu spät. Eine SD-Karte ist noch gar nicht verbaut, aber die App hat tatsächlich Unmengen von Datenmüll gefunden. Vor allem von Spielen. Geradezu unglaublich. Und diverse Videos und Audiofiles. Dabei wurde das Gerät doch zurückgesetzt...
Alles in allem kamen gut 7 GB zusammen. Jetzt sieht die Bilanz schon stimmiger aus.

UbIx

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

21.05.2015, 10:24:45 via App

Bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, wird nur das System zurückgesetzt. Die Eigene Dateien bleiben erhalten.
Wenn du selber noch keine, oder wenige eigene Dateien erstellt hast, kannst du sie auf dem Pc sichern.
Dann würde ich in den Einstellungen die Sd-Card formatieren.
Dann ist dein Gerät sauber.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.05.2015, 10:32:55 via App

Ich rate auch zu SD Maid als Dauerlösung.
Die drei € (so um den Dreh) lohnen sich auf jeden Fall.
Für mich gibt es keine bessere App um ab und zu “feucht durch zu wischen“.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2015, 10:40:19 via Website

Ich dachte immer - und meinte das auch so gelesen zu haben - daß beim Zurücksetzen auch die persönlichen Daten gelöscht werden. Ta! Wieder was gelernt.

Was aber die SD-Karte betrifft, so ist diese zwar nach wie vor bestellt (SanDisk, 64 GB) aber eben noch nicht hier angekommen... ;)

So oder so aber vielen Dank für die Tipps und Hi(r)nweise. (cool)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

21.05.2015, 10:47:08 via App

Dann würde ich in den Einstellungen die Sd-Card formatieren.

Ich meine damit die interne Sd-Card.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2015, 10:55:04 via Website

Oops. OK. Alles klar, danke. Bin heute wirklich nicht so recht ausgeschlafen...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.05.2015, 12:02:50 via App

Beim zurück setzen dürfte im internen Speicher nix übrig bleiben. Die Grafik zeigte auch das normale Bild eines neuen Systems.
Ich würde empfehlen dennoch das Gerät einmal zurück zu setzen, da es beim ersten mal eindeutig nicht richtig funktioniert hat.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

21.05.2015, 12:22:07 via App

@Nox wenn man eine Rom flashen möchte, speichert man die Zip-Datei im Geräte Speicher, wenn keine Ext. Sd-Card drin ist. Dann Fullwipe. Die Zip-Datei ist aber immer noch da, sonst könnte man sie nicht installieren.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.05.2015, 15:00:56 via App

Es geht hier nicht um das rumflashen. Sondern um den ganz banalen Umstand das bei einem Sony Androiden nach dem Druck auf den Menüpunkt, Auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. wenn das Gerät am PC angeschlossen ist und man im Companion den Punkt, Reparieren auswählt nix zurück bleibt, was nicht out of the box auch da wäre.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Manfred Engert
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2015, 10:19:30 via Website

Hallo
ich habe u.a. ein SGP321. Bei Sony Geräten kann man auf Werkseinstellungen zurücksetzen und entscheiden, ob persönliche Daten zurückgesetzt werden sollen oder nicht.
Ganz unten ist diese Entscheidung einstellbar.

Gruß ME

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.05.2015, 21:51:26 via Website

Ich würde auch mal die Caches löschen lassen. Alternativ kann man bei den meisten Sony devices ein Recovery Image einspielen (beim Starten die Minus Taste gedrückt halten und dann die Power Taste drücken.
Siehe z.B. diese Meldung die ich auf die schnelle finden konnte:
http://www.golem.de/news/android-recovery-mode-jetzt-offiziell-fuer-sony-smartphones-verfuegbar-1505-114134.html

Antworten