Fragen/Antworten zur neuen Photos App von Google

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 138

29.05.2015, 08:54:36 via App

Hallo liebe Leute

Hier könnte man doch alle Fragen rund um die neue Photos App von Google stellen und beantworten.

Ich habe schon mal die erste Frage. Die Fotos werden ja scheinbar nicht mehr auf Google+ gespeichert. Was passiert aber mit den bisherigen Uploads, die noch auf Google+ gespeichert wurden? Und wo werden sie denn jetzt abgelegt?

Liebe Grüsse

David

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

29.05.2015, 10:12:41 via App

Die bisherigen Uploads auf G+ werden bei mir in der neuen App angezeigt, genauso wie die verschickten Hangouts Bilder. Lösche ich diese, sind sie natürlich auch auf G+ weg. Die Suchfunktion in der App ist klasse, aber eine Frage habe zum Thema Upload:

Wenn ich nur gezielt bestimmte Fotos - also ohne Aktivierung des automatischen Syncs - vom Tab oder Smartphone auf Google Photos hochladen will, wie geht das? :? Bei "Teilen" taucht Google Photos nicht auf. Oder geht das gar nicht?

— geändert am 29.05.2015, 10:15:53

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

29.05.2015, 10:19:26 via App

gehe in die Galerie und gehe auf das Bild, das du in Google photos haben willst; dann klicke auf share und dann Google photos auswählen:)
edit: komisch dass das bei dir gar nicht auftaucht..auch nicht wenn du von der Kamera direkt in die Bilder gehst oder in der Galerie nur das eine Bild anzeigen lässt?

— geändert am 29.05.2015, 10:20:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

29.05.2015, 10:28:10 via App

bei mir taucht es nur auf wenn ich aus der Kamera in die Galerie gehe und dort auf Share drücke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

29.05.2015, 10:35:44 via App

Ok, super, danke für den Tipp! So klappt es auch bei mir. :) Wundert mich nur, dass es nicht aus der App über den Geräteordner geht.

Konnte mit Picasa und der vorherigen Version der App nichts anfangen, aber die neue App gefällt mir richtig gut! Alle Bilder an einem Ort und auf allen Geräten gleich. Kann mir die Google Drive Bilder ebenfalls anzeigen lassen und wenn ich sie von Drive nach Photos verschiebe, wirds in Drive auch wieder übersichtlicher bei mir. :)

Edit: Das verschieben von Drive in Photos geht irgendwie (noch) nicht. Die Bilder werden nicht in Photos angezeigt. Mal abwarten....

— geändert am 29.05.2015, 10:50:23

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

29.05.2015, 11:06:33 via App

Hey,

ich hätte auch ne Frage.
Kann man die bisher in Originalgröße geuplodeden Bilder zu Hohe Qualität Bilder konvertieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.05.2015, 09:44:50 via App

Ich kann nach wie vor keine Bilder hochladen. Ich wähle ein Bild aus, drücke "in Google Fotos hochladen" aber nix passiert. Hat das noch jemand? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

30.05.2015, 10:01:37 via App

Lucas

Kann man die bisher in Originalgröße geuplodeden Bilder zu Hohe Qualität Bilder konvertieren?

Warum sollte man das tun wollen? Darunter würde die Qualität deines Bildes enorm leiden, Artefakte wären die Folge.

— geändert am 30.05.2015, 10:02:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

30.05.2015, 10:06:03 via App

Lucas

Hey,

ich hätte auch ne Frage.
Kann man die bisher in Originalgröße geuplodeden Bilder zu Hohe Qualität Bilder konvertieren?

Da würde sich meine Frage anschließen: Wie kann man in (ausversehen) "Hohe Qualität" hochgeladene Bilder in Originalgröße reuploaden?
Das einzige was mir einfällt ist, die Bilder auf dem Handy zu sichern (Festplatte, usb stick), die Bilder in Photos löschen, dann die Sicherung vom externen Medium zurück aufs Handy und diesmal in richtiger Qualität auf All sichern drücken.

Kennt jemand einen einfacheren Weg?

— geändert am 30.05.2015, 10:06:39

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

30.05.2015, 15:26:37 via App

Michael F.

Lucas

Kann man die bisher in Originalgröße geuplodeden Bilder zu Hohe Qualität Bilder konvertieren?

Warum sollte man das tun wollen? Darunter würde die Qualität deines Bildes enorm leiden, Artefakte wären die Folge.

Hohe Qualität Bilder werden mit 16MP geuploaded.
Meine Kamera hat nur 8MP, wieso sollte ich es dann also nicht tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.06.2015, 11:16:11 via App

Mittlerweile kann ich ab und zu einzelne Fotos hochladen. Klappt bei mir aber nicht zuverlässig. Wenn es dann klappt (Upload in Originalgröße ausgewählt), reduziert es dennoch die Bildergröße, z.B. von 1,24 MB auf 0,9 MB. Dann wird ja doch etwas komprimiert!?

Edit: Hab den Fehler gefunden. Auf dem Gerät stand unter Einstellungen Originalgröße, in der Web-Anwendung steht aber Hohe Qualität. :$ :)

Qualitätsunterschiede sind - trotz Komprimierung - für mich kaum zu erkennen. :)

— geändert am 01.06.2015, 11:38:40

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

01.06.2015, 13:30:57 via App

Brezn Dreher

[…] Qualitätsunterschiede sind - trotz Komprimierung - für mich kaum zu erkennen. :)

Da muss ich auch Google loben. Das haben sie auch auf der IO hervorgehoben. Natürlich sieht man aber beim reinzommen Unterschiede.

— geändert am 01.06.2015, 13:31:19

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

01.06.2015, 14:09:49 via App

Ist dieser Dienst wirklich nur zur Sicherung von Bildern gedacht?
Also ist das ein online Speicher, auf den nur ich Zugriff habe?

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

01.06.2015, 14:50:05 via App

Micha Schy.

Also ist das ein online Speicher, auf den nur ich Zugriff habe?

Und die NSA.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.104

01.06.2015, 15:36:21 via App

Um welche neue "Photos App" geht es hier eigentlich? Meine heisst immer noch "Fotos".

— geändert am 01.06.2015, 15:37:13

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

01.06.2015, 15:41:30 via App

Die neue Photos App wird nun als eigenständige App im PlayStore angeboten. Ohne Google+ Zwang :) D.h. deine Fotos werden nun nicht mehr auf Google+ gespeichert sondern auf photos.google.com oder so.
Aber es bleibt google..so oder so

— geändert am 01.06.2015, 15:41:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

01.06.2015, 21:26:44 via App

Wieviele GB stehen eigentlich bei euch zur Verfügung wenn man Original Qualität auswählt?

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 248

01.06.2015, 21:31:12 via App

Ich hab 17gb zur Verfügung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

02.06.2015, 18:31:22 via Website

Erik.D

Wieviele GB stehen eigentlich bei euch zur Verfügung wenn man Original Qualität auswählt?

Standardmäßig 15GB, durch spezielle GoogleAktionen kann man sich manchmal ein paar GB dazu verdienen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

02.06.2015, 19:11:37 via App

Mich wundert es woher ich bei Google soviel Speicher hab. Ich habe bei keinen Aktionen oder sonst was mitgemacht und benutze Google Drive auch nicht, ich habe jetzt noch 71GB frei obwohl da schon hunderte Fotos sind.

— geändert am 02.06.2015, 19:12:26

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.06.2015, 20:01:53 via Website

Ich habe 127 GB. Warum so viel, weiß ich auch nicht.... (thinking)

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

03.06.2015, 05:58:52 via App

Warum gibt es bei der Fotobearbeitung die tollen Effekte wie z.B. Tiltshift nicht mehr? Oder finde ich es nur nicht? 😔

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2015, 10:17:22 via Website

Klaus T.

Ich habe 127 GB. Warum so viel, weiß ich auch nicht.... (thinking)

Das Warum müsste Dir hier angezeigt werden: https://www.google.com/settings/storage?hl=de (Mouseover über das Diagramm)

D L

Warum gibt es bei der Fotobearbeitung die tollen Effekte wie z.B. Tiltshift nicht mehr? Oder finde ich es nur nicht?

Hatte ich mich letztens auch gewundert. Auch eine 'Bearbeiten-Aktion' für den Stift kann man nicht mehr selber festlegen. Es wird immer die interne Bearbeitung gestartet.
Die aufwendigere Bearbeitung wurde wohl komplett in Snapseed ausgelagert. Wenn installiert, wird Dir im 3-Punkte-Menü während der Fotoanzeige 'In Snapseed bearbeiten' angeboten.

— geändert am 03.06.2015, 10:17:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

03.06.2015, 10:41:33 via App

Klaus T.

Ich habe 127 GB. Warum so viel, weiß ich auch nicht.... (thinking)

Die üblichen 15 GB + 100 GB für 2 Jahre aus der Aktivierung z.B. eines Chromebooks + ein paar Aktionen (z.B. bei der man die Sicherheitsfragen hinterlegen muss) :)

Wie ist das eigentlich mit den Fotos bei Google, können die auch mal "verloren" gehen? Hatte das mal bei der Cloud von freenet, da waren plötzlich einige Fotos, von denen es nur noch den Dateinamen gab und dahinger 0 kb.....war nicht weider herzustellen.

Macht denn Google von der eigenen Cloud sich selbst auch ein "Backup"?

— geändert am 03.06.2015, 10:44:42

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2015, 21:32:45 via Website

Hab mal noch ne kleine Zwischenfrage, kanns sein, dass die Chromecast-Unterstützung entfernt worden ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

08.06.2015, 08:44:40 via App

Ja, genau. Photos ist der englische Name.

Die Chromecast - Unterstützung finde ich auch nicht mehr. Evtl. wurde diese im ersten Release noch nicht eingebunden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2015, 09:59:27 via Website

Bekommt ihr die Gruppierung nach Personen angezeigt?

Mit TunnelBear konnte ich die Option zwar aktivieren - aber eine Gruppierung findet nicht statt... :-(

— geändert am 19.06.2015, 10:10:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

19.06.2015, 10:12:00 via Website

Warte halt einfach bis die Funktion in Deutschland verfügbar ist...

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2015, 10:16:39 via Website

Daniel U.

Warte halt einfach bis die Funktion in Deutschland verfügbar ist...

Sehr hilfreiche Antwort, Danke.

Antworte doch einfach nicht in einem Thread, wenn das Thema Dich nicht interessiert. Wiederhole ich mal meine Frage, damit sie nicht verschwindet:

Bekommt ihr die Gruppierung nach Personen angezeigt?

Mit TunnelBear konnte ich die Option zwar aktivieren - aber eine Gruppierung findet nicht statt... :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

19.06.2015, 13:25:13 via App

Hallo, ich habe die Funktion mit Tunnelbear freigeschaltet, nachdem ich Cache und Daten der App gelöscht hatte - und bei mir funktioniert es einwandfrei. Du musst auf den blauen Floating-Button zur Suche tippen. Und ich finde erstaunlich, wie hoch die Erkennungsrate ist, selbst etwas unscharfe Fotos oder Porträts im Profil werden zuverlässig erkannt.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

19.06.2015, 13:28:58 via Website

Dann mal weiter gefragt:
Synchronisierst Du in die Cloud? Ist bei Dir Sichern/Synchronisieren eingeschaltet?

Das ist aktuell meine Vermutung, dass dieser Erkennungsprozess nicht auf dem Endgerät stattfindet, sondern von den leistungstarken Servern von Google übernommen wird - und das halt nur dann geht, wenn die Bilder Online stehen...?

Denn aktivieren/einschalten konnte ich die Option auch. Aber es werden keine Personen erkannt (Katzen unter Dinge schon ^^)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

19.06.2015, 17:25:36 via App

Ja, ich habe meine Fotos in die Cloud synchronisiert. Und ja, ich vermute genau wie Du, dass die Erkennung serverseitig erfolgt.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten