Erfahrungen mit dem Android M Developer Preview

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 12:31:14 via Website

Hallo,

ich habe mir gedacht ich mache hier mal einen Thread auf in dem jeder seine Erfahrungen, ob positiv oder negativ, mit dem Android M Developer Preview posten kann.

Ich selbe habe es soeben auf meinem Nexus 5 installiert und werde hier dann auch berichten.

Bitte seid so nett und postet auch euer Device dazu, damit alle wissen um welches Device es sich handelt.

Grüße

Matze

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 12:34:08 via Website

Das erste Positive: Ich werde gefragt ob ich meine Apps wiederherstellen will, mal schauen, ob er auch die Einstellungen übernimmt. :-) -> Die Einstellungen werden leider nicht übernommen. :-(

Das erste Negative: Das N5 wird am PC nicht mehr erkannt, keine Treiber. :-( -> http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/usb-driver-driver-nexus-5-m-preview-t3120987 :-)

Das Gerät wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber ich bekomme kein Zugriff über den Explorer :-( ->
Die Option um den USB Modus umzustellen ist in die Entwickleroptionen gewandert -> jetzt geht es :-)

Rooten mit Supersu 2.46 geht nicht :-(

— geändert am 29.05.2015, 15:45:11

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.05.2015, 16:11:57 via App

nutz den vorhandenen Thread:
https://www.nextpit.de/forum/655275/android-m-developer-preview-installieren

p.S. Ist, glaube ich, mittlerweile der 3.

— geändert am 29.05.2015, 16:13:17

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 16:16:06 via Website

Na ja, da geht es ja nicht um Erfahrungen, aber habe es dort mal gepostet. :-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

29.05.2015, 16:19:53 via App

Matze

Die Einstellungen werden leider nicht übernommen. :-(

Das liegt daran, dass App Entwickler ihre Apps mit der M SDK Preview kompilieren und updaten müssen. Das SDK ist aber erst seid ein paar Stunden online^^

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

29.05.2015, 18:55:08 via App

er hat's ebend eilig, 1ter M-User zu sein :D

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 21:04:51 via App

Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht :-(

Edit: Whatsapp schmiert ab und zu ab.

— geändert am 29.05.2015, 22:12:39

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.05.2015, 21:07:48 via Website

Ist eben eine Preview!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 22:01:56 via App

Klar. Schau dir meinen Anfangsthread an.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.05.2015, 15:53:04 via App

Klaus H.

er hat's ebend eilig, 1ter M-User zu sein :D

Das wäre doch was für dich, da dir doch der Lutscher nicht gefällt. ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.06.2015, 09:30:08 via Website

Kann jemand der die M-Preview schon installiert hat beantworten, welche Berechtigungen unter M eingeschränkt werden können? Sind es nur die 6 die auf der I/O gezeigt wurden? (Contacts, Phone, Camera, Location, Microphone, SMS)

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

03.06.2015, 11:48:31 via App

Hier mal die FB App, hat ja grundsätzlich alle möglichen Rechte und im Bild sind folgende Berechtigungen deaktivierbar...

Uploaded with Directupload Image Sharer

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.06.2015, 12:00:01 via Website

Also bis auf Kalender die genannten.
Schade, dass es nicht alle sind.

Antworten
Jan Teske
  • Forum-Beiträge: 54

07.06.2015, 14:33:37 via App

wie sieht es mit dem Schreiben mit z.b. ES Datei Explorer auf die externe Speicherkarte aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

07.06.2015, 14:57:57 via App

Jan Teske

wie sieht es mit dem Schreiben mit z.b. ES Datei Explorer auf die externe Speicherkarte aus?

Geht

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.06.2015, 16:38:16 via App

Ich habe komplett gar keine Probleme mit der Preview aufm Nexus 6 außer das, was ich in diesem Thread geschildert habe: https://www.nextpit.de/forum/656169/android-m-preview-adb-verbindung-herstellen

Wirklich alles funktioniert(Bluetooth, alle Apps auch whatsapp...)
Super su sollte laut Berichten mit der Beta Version funktionieren.
Für Fragen zur Preview stehe ich offen.

— geändert am 07.06.2015, 16:39:34

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

09.06.2015, 09:57:04 via App

Wenn jetzt ein Update für die Preview kommt, meint ihr man könnte nur die system.img flashen um den modifizierten Kernel für su beizubehalten?

Vorausgesetzt es gibt wieder ein neues Image, weil in der OTA ist die system.img meines Wissens nicht vorhanden.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten