Google Nexus 5 — Keine Einwahl ins LTE-Netz von o2

  • Antworten:10
sebikhan
  • Forum-Beiträge: 4

04.06.2015, 13:35:39 via Website

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich noch machen könnte und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe seit einpaar Tagen den Anbieter gewechselt (Aldi Talk, E-Plus -> WinSim (Drillisch), o2). Bei Aldi Talk hat alles soweit gut funktioniert (LTE war verfügbar), Winsim war aber im Vergleich für mich passender.
Die ersten Probleme fingen damit an, dass überhaupt keine Mobildatenverbindung zustande gekommen ist. Habe mal gegoogelt und siehe da: ich war nicht der einzige. In einem Blog habe ich herausgefunden, dass ich die APN-Einstellungen von Hand nochmal ändern musste. Mobildaten funktionierten danach dann.

Aber leider nur 3G (also bis HSPA+). An Orten, wo LTE verfügbar ist, wollte sich mein Nexus nicht reinwählen. Ich dachte anfangs, dass ich nicht fürs LTE aktiviert worden war. Hab beim Kundendienst angerufen und die meinten "nönö, alles aktiviert". Nagut, dachte ich mir, ich probier das ganze nochmal mit dem Moto G LTE.

Und das Ding hatte dann witzigerweise LTE mit der Drillisch Karte.

Hab auf der winsim Seite auch noch extra APN Einstellungen fürs Nexus 5 gefunden, und auch so angepasst... hat aber nichts gebracht.

Deswegen jetzt die Frage: Habe ich irgendwas übersehen? Hatte jemand hier auch so einen Fall? Ich hatte ja bereits LTE mit E-Plus - also ist ja ein Gerätedefekt ausgeschlossen. Und die SIM ist auch für LTE freigeschaltet - da ja das Moto G LTE hatte.

Bin dankbar für jede Antwort :)

EDIT: Hab stock 5.1.1 drauf mit xposed

— geändert am 04.06.2015, 13:40:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

04.06.2015, 14:16:10 via App

Hast du vielleicht bei den Einstellungen LTE nicht aktiviert? Wenn es bei dir sowas gibt!?

Antworten
sebikhan
  • Forum-Beiträge: 4

04.06.2015, 14:27:13 via Website

Doch, LTE ist und war die ganze Zeit aktiviert. Hab auch testweise den Netzmodus auf "LTE only" gesetzt, hat aber nichts gebracht

Antworten
sebikhan
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2015, 19:05:15 via Website

Hat sonst niemand ne Idee?

Antworten
Robin K.
  • Forum-Beiträge: 7

13.06.2015, 11:18:31 via App

Habe dasselbe Problem. Ich habe auch ein Nexus 5 und habe einen Winsim Tarif. Habe Winsim angeschrieben und die meinten, dass von denen aus alles in Ordnung wäre. Welchen APN hast du verwendet? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.06.2015, 11:44:46 via App

War das nicht so, nach dem Zusammenschluss von Eplus und O2, dass man nur in einen von den beiden Netzen LTE bekommt? Also bei dir dann sozusagen im O2 Netz? Und wenn du grad im Eplus Netz bist dann nicht?

Ich glaube das wurde in einem früheren Thread erwähnt wo das mit den Problemen Eplus/O2 angefangen hatte.

— geändert am 13.06.2015, 11:45:42

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

13.06.2015, 11:57:11 via App

Ich hab eine SMS bekommen, in der stand sinngemäß : Phone einmal ausmachen,:dann neu starten! Dann wären alle beiden aktiviert.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

13.06.2015, 12:03:49 via App

Ebenfalls WinSim seit 2 Monaten. Keine Probleme beim Umstieg gehabt. LTE seit Anfang verfügbar und läuft auch gut. :)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
sebikhan
  • Forum-Beiträge: 4

13.06.2015, 12:56:53 via Website

Robin K.

Habe dasselbe Problem. Ich habe auch ein Nexus 5 und habe einen Winsim Tarif. Habe Winsim angeschrieben und die meinten, dass von denen aus alles in Ordnung wäre. Welchen APN hast du verwendet? :)

APN: internet
MMSC: ht tp://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: internet,supl,mms (bitte mit Kleinbuchstaben eintippen)

kam jedenfalls so vom Support, hat aber auch nichts gebracht. Factory reset habe ich auch heute durchgeführt, brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Matze

War das nicht so, nach dem Zusammenschluss von Eplus und O2, dass man nur in einen von den beiden Netzen LTE bekommt? Also bei dir dann sozusagen im O2 Netz? Und wenn du grad im Eplus Netz bist dann nicht?

Ich glaube das wurde in einem früheren Thread erwähnt wo das mit den Problemen Eplus/O2 angefangen hatte.

Das nationale Netzroaming gilt aber auch nur für die 3g Netze. Leider sieht man nicht, ob man sich gerade im o2 oder E-Plus netz befindet - das wäre auch mal nett zu wissen.

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

13.06.2015, 16:56:17 via App

Also ich habe kein eplus oder O2 aber ist es nicht so das wenn man bei eplus rein geht das da dann ein plus ist?

Antworten
Robin K.
  • Forum-Beiträge: 7

14.06.2015, 11:37:44 via App

Kili

Ebenfalls WinSim seit 2 Monaten. Keine Probleme beim Umstieg gehabt. LTE seit Anfang verfügbar und läuft auch gut. :)

Welchen APN benutzt du? :)

Antworten