Google Nexus 5 — Android M Launcher löschen

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

04.06.2015, 20:15:47 via App

Hallo zusammen. Ich habe auf meinem Nexus 5( nicht gerootet) die velvet.apk app installiert wie in der Anleitung hier. Wie bekomme ich die jetzt wieder weg weil meinen now launcher kann ich ja nicht löschen und einen anderen möchte ich nicht..

danke im voraus schon mal
Nico

— geändert am 04.06.2015, 20:49:06

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

04.06.2015, 20:21:04 via App

Hallo Nico!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

04.06.2015, 22:51:36 via App

Interessant, habe auch gerade mal ausgiebig auf meinem Gerät gesucht, habe das Galaxy S6 und hatte den Now Launcher testweise mal installiert und auch diese valvet.apk oder wie sie noch mal heißt. Auch wenn ich den Launcher deinstalliere, bleibt diese valvet Sache, dennoch erhalten....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

05.06.2015, 10:29:53 via App

velvet.apk ist soweit ich weiß die Google App.
einfach im AppManager auf die GoogleApp und dann auf Update deinstallieren drücken ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.06.2015, 13:21:52 via App

das geht nicht kann da nichts deinstallieren der button ist einfach grau

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

05.06.2015, 13:33:12 via Website

Hm... nur mal als Vermutung ins Blaue geschossen: Einen anderen Launchern (Nova, Apex, etc.) als Standard definieren, vllt lässt er sich dann löschen? Zumindest den Nova kannst du dann direkt wieder deinstallieren und hast deinen Originalen wieder.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.06.2015, 13:37:04 via App

Nein, selbst bei mir kann ich da nichts deinstallieren, da auch auf meinem S6 der Button grau hinterlegt ist. Wie gesagt habe den Launcher auf meinem S6 deinstalliert und wieder installiert, aber das Problem besteht auch nach einer Neuinstallation.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2015, 10:54:29 via App

Hallo,
Ihr müsst in den abgesicherten Modus starten, dort dann die Updates der Google App deinstallieren und dannach wieder installieren, dass hat aber zufolge, dass eure Homescreen Anordnung gelöscht wird beim Google now Launcher.
Viele grüße

— geändert am 06.06.2015, 10:54:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.06.2015, 12:24:55 via Website

Tja, wenn die Google-App Updates anzeigen würde, die man dann deinstallieren könnte! ;) Dem war bei mir nicht so und beim TE auch nicht, wie man lesen kann.

Ich habe eine Weile rum gesucht, nix gefunden und dann das NAndroid-Backup zurückgeladen. Bei einem Phone ohne Custom-Recovery natürlich nicht möglich :?

Oops: der TE hat mit dem Launcher rumgemacht. Das ist natürlich verkehrt. Die Google-App ist der Übeltäter.....

— geändert am 06.06.2015, 12:30:03

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.06.2015, 18:56:25 via App

Finde es aber schon ziemlich unverschämt, dass einem keinen Weg zurück angeboten wird, ohne wirklich große Geschütze auffahren zu müssen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.06.2015, 19:39:31 via App

Schon merkwürdig, wenn man auf einem ungerootetem Phone eine App installiert bzw in diesem Fall aktualisiert und sie nicht wieder runter kriegt.

Im M gehören zum Velvet eigentlich noch Libraries, darum kann die App alleine mMn nicht richtig funktionieren. Tat sie bei mir auch nicht, "Ok Google" ging z.B. nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

06.06.2015, 22:36:09 via App

Wenn man die Google App im Playstore Öffnet, kann man die updates darüber deinstallieren ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.06.2015, 23:33:38 via App

Das ist mir jetzt was peinlich, nach all den Jahren Android, muss ich gestehen, dass er vollkommen recht hat. Lucas, danke, egal wie viel man weiß, man lernt nie aus und auch hier bewahrheitet sich, dass die einfachste Lösung meistens die richtige ist, an welche man aber selbst nicht denkt oder gedacht hat.

MfG und noch mal danke.

Antworten