Umstieg auf Windows Phone! Erfahrungen für diejenigen, die sich auch trauen

  • Antworten:383
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 20:47:23 via App

Hallo Community
Jemand von euch schon mal dran gedacht auf Windows Phone umzusteigen oder hat es jemand sogar schon gewargt?
Bereut ihr es?

Denke schon etwas länger drüber nach mal für länger Zeit auf Windows Phone umzusteigen und wenns gefällt sogar da zu bleiben...

Lustig sowas in einem Android Forum zu fragen... Aber da ich ja schon jahrelang hier Mitglied bin und immer schon Android Handys besaß, hab ich gedacht ich frag mal hier die Community....

Also ich bin mal gespannt

— geändert am 31.07.2015, 14:59:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

06.06.2015, 20:58:45 via Website

Da musst du mal Mia befragen ;)

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 21:01:40 via App

? Wer ist Mia?
Bestimmt nicht die Katze meiner Schwägerin 😂 nein nur Spaß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 21:13:00 via App

Ah okay... Habe Grade nur nichts gefunden... Wurde das schon mal hier diskutiert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

06.06.2015, 21:20:37 via App

Ich glaube sie hatte es nur mal im "Heute kaufte ich mir" Thread erwähnt

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.06.2015, 21:24:59 via App

Also man mag es kaum glauben, aber neben all meine Android und IOS Geräten, hatte ich mir vor nicht all zu langer Zeit ein Lumia als zweit gerät für die Arbeit geholt und um damit mal was rum zu spielen bzw. es mal zu testen, damit auch ich das system was kennenlernen kann und meine Meinung dazu äußern kann, eben wenn oder falls ich gefragt werde. Es ist wirklich recht flüssig und zügig, ja daran gibt es nichts aus zu setzen. Denn APP Store von Microsoft lasse ich bewusst außen vor und lasse ihn nicht in meine Bewertung einfließen, aber es sagt mir so gar nicht zu. Diese Kacheln sind überhaupt nichts für mich und sie werden es nie werden. Diese Applist oder wie man es nennen mag, ein drawer ist es ja nun nicht, ist noch das schlimmste. Diese schrollerei ist echt nervig und auch wenn man suchen kann, ist es wirklich nichts für mich, empfinde es als nicht mehr Zeit gemäß, langweilig und umständlich, vor allem aber unansehnlich. Des weiteren ist die Oberfläche eines IPhone oder Android Gerätes einfach schöner, schlicht, hell und modern, was ich von Windowsphone nicht behaupten kann.

Ist alles nur meine Meinung, jeder hat das recht sich selbst eine zu bilden und diese zu äußern. Hier mit wollte ich niemanden angreifen, es ist lediglich meine Meinung, also niemand soll sich angegriffen fühlen.

MfG

Vetro S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 21:59:13 via Website

danke für deinen post.
ich finde grade die kacheln sehr interessant...
hatte aber bis jetzt leider noch kein lumia in der hand...werde ich vielleicht mal nächste woche in angriff nehmen.
gut finde ich an windows phone das es auf das handy abgestimmt ist, änlich wie bei ios.
android ist zwar schön und gut und man kann viel verändern (durch root usw) aber irgendwie hab ich bedürfnis nach was neuem frischem.

nutze derzeit ein oppo find 7a.
was ich am anfang schon recht geil fand...
aber mir sind updates in form von bugfixes usw wichtig,.
bei android, je nach hersteller kann das ja immer was länger dauern, oder es passiert garnichts...

Klar kann man jetzt sagen da gibts noch die nexus geräte... aber ein nexus 6 kommt für mich nicht in frage ...weil ich nicht einsehe so viel geld für ein telefon zu bezahlen.

andere nutzer berichten, dass sie von android zu windows phone gewechselt sind und nie mehr zurück wollen... abgestimmtes betriebssystem, an das man sich zwar gewöhnen muss ABER dann wohl spaß macht...

der appstore von windows mag zwar nicht so prall gefüllt sein wie bei ios oder android.
aber man müsste sich halt vorher informieren was es dort alles gibt und ob sein "bedarf" gedeckt wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.06.2015, 22:20:54 via App

Ich gebe dir recht, dass mit den Updates ist immer so eine Sache. Natürlich ist es schwer ein Betriebssystem auf 1000 verschieden Geräte ab zu stimmen, das spricht natürlich für Microsoft und Apple, aber wenn man überlegt, wie es sich bis heute entwickelt hat und wie es aktuell auf diesen unzähligen Geräten läuft, kann man schon sagen, Hut ab Google. Natürlich fände ich es schöner, wenn Google irgend wann sagt, dass die Hersteller gerne zusätzliche und eigene Apps installieren dürfen, Android aber eben nur noch Vanilla auf den Geräten laufen darf. Wer weiß was irgend wann wird, die großen Hersteller kommen an Android über kurz oder lang mit eigenen Betriebssystemen halt nicht dran vorbei, also würden sie irgend wann mit ziehen und das wäre dann wirklich mal genieal. Jedes Gerät hätte dann direkt immer aktuelle Updates. Wer weiß wie es in Zukunft kommt, sein wir mal gespannt

Wenn du was neues willst, teste es klar. Das liegt bei dir und jeder muss es für sich selbst wissen, denn Meinungen sind eben verschieden, was auch gut so ist. IOS ist auch ein wirklich tolles System, kann da aber vielem nichts abgewinnen und ich bin auch wenn ich das IPhone 5 und 6 besessen habe und sie wirklich toll fand, absolut gegen Apple. Gut sie haben in der Vergangenheit auch mit dem ersten iPhone was tolles geleistet und man sollte das respektieren, aber Apple hat sich bei mjr eben wegen vieler Sache sehr unbeliebt gemacht, vor allem weil sie selbst so grenzenlos von sich selbst Überzeugung sind und in ja gar keiner nurnansatzweise das Wasser reichen kann, diese Arroganz geht gar nicht und das ist eigentlich mein Grund gegen Apple und das IPhone, egal wie super dir Geräte sind. Windows ist mir da ehrlich gesagt um einiges sympatsicher.

Ist aber auch nur meine Meinung, noch mal, es soll sich niemand angegriffen fühlen, nur meine Meinung.

MfG

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.06.2015, 22:35:06 via App

Hi, ja ich hab ein Lumia 640 und ich bin sehr zufrieden.
Ich liebäugelte schon länger mit Windows Phone, seitdem meine Schwester das Samsung Omnia 7 hatte. Im Januar hab ich meiner anderen Schwester ein Lumia 630 geschenkt und da hab ich schon beschlossen, dass mein nächstes auch ein Windows Phone werden soll.
Neulich ist mein S3 Mini kaputt gegangen, weswegen ich den Schritt trotz einiger Zweifel gewagt habe.
Ich kann Windows Phone jedem empfehlen, der:
- Mut hat neues zu probieren
- nicht auf sehr spezielle Apps und Dienste angewiesen ist

Dazu würde ich den Windows Phone Store im Browser besuchen und die häufigst genutzen Apps suchen, die Kommentare dazu lesen und abwägen, ob die WP Portierung passt, eine Alternative versuchen zu finden oder sich fragen, ob man ohne die APP leben könnte.
Dann natürlich ein Windows Phone im Laden in die Hand nehmen und sich fragen, ob man mit dem System an sich klar kommt.

Ich hab mein S3 Mini ungefähr drölfhunfert mal geflasht und war nie richtig zufrieden, mit Windows Phone jetzt schon. Für mich reicht das Prinzip und die Kacheln fidne ich praktisch.
Die wichtigsten Apps hab ich auf der Startseite, es gibt übrigens auch Ordner!

Außerdem hat WP 8.1 einen App Berechtigungsmanager für Apps, um den Zugriff auf Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon zu steuern.
Zusätzlich gibt es noch Double Tap To Wake.
Man kann eigentlich alle Apps komplett auf die Micro SD Karte speichern.

Seit Windows Phone 7.5 hat sich ganz schön was getan, ich würde aber Windows Mobile (Phone) 10 abwarten und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht gibt es bis dahin auch ein neues Flaggschiff.. :)

— geändert am 06.06.2015, 23:17:33

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Peter D.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.06.2015, 23:07:11 via App

Carla M.

Außerdem hat WP 8.1 einen App Berechtigungsmanager für Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon.

Hat mein Huawei P6 für alle alle Apps.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 23:07:51 via App

Danke Carla für deine schnelle Antwort
Ich flashe mein oppo seit Anfang an...
Mein sxs genau so.... Nie war es nix halbes und nix ganzes... Und das "nervt" mich grade so an Android....

NIKLAS
IPhone ist ne tolle Sache... Aber ich bin nicht bereit 600€ für ein Telefon auszugeben... Jeder Hersteller preist seine Geräte an das ist klar das hat nichts mit Arroganz zu tun... Aber wie du schon gesagt hast, jeder hat seine eigene Meinung...

Ich werde das lumia 930 mal ob die Hand nehmen und Berichte euch dann
...

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.06.2015, 23:20:03 via App

Oldviking

Carla M.

Außerdem hat WP 8.1 einen App Berechtigungsmanager für Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon.

Hat mein Huawei P6 für alle alle Apps.

Danke, ich hab es korrigiert. Ich meinte, dass man bei allen Apps die Zugriffe auf Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon steuern kann.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

06.06.2015, 23:20:40 via App

Oldviking

Carla M.

Außerdem hat WP 8.1 einen App Berechtigungsmanager für Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon.

Hat mein Huawei P6 für alle alle Apps.

Ja aber aber bei WP 8 gab's das NOCH nicht

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.06.2015, 23:25:05 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer
Das mein ich :)

— geändert am 06.06.2015, 23:26:33

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

06.06.2015, 23:40:43 via App

Oldviking

Carla M.

Außerdem hat WP 8.1 einen App Berechtigungsmanager für Kalender, Kamera, Kontakte, SMS und Mikrofon.

Hat mein Huawei P6 für alle alle Apps.

Das ist aber eine Ausnahme bei Androidgeräten. Bei WP ist es Standart.
Die neueren High-End Smartphones werden mit WP 10 einen Desktopmodus haben, sobald man sie an einen Monitor anschließt. Tastatur und Maus dazu und man hat quasi ein Desktop-Rechner. Dazu kommen noch die Universal-Apps die sowohl auf Win 10 und Win Mobile 10 lauffähig sein werden. Ich denke Microsoft wird einen guten Sprung nach vorne machen mit Win 10.

— geändert am 06.06.2015, 23:46:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.06.2015, 11:22:53 via Website

Also ich hab mein 930 eigentlich bis heute nicht bereut. Mit den Apps habe ich keine Probleme.
Wenn du nicht gerade die Furzapp 365 benötigst, wirst du die wichtigsten Apps finden.
Auch die Kacheln finde ich sehr praktisch, da man das Wichtigste auf einen Blick sieht.
Allerdings würde ich vielleicht an deiner Stelle auf die Vorstellung von Windows 10 Mobile und einem neuen Flaggschiff warten, da das 930 auch schon wieder ein, zwei Jährchen auf dem Buckel hat. Da müsstest du dich aber noch mindestens bis Herbst gedulden.image

musste im Übrigen die Breite reduzieren.

Peter D.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

07.06.2015, 13:42:10 via Website

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Apps aus? Ich hatte mal ein Lumina 920 mit WP 8.0. da war der Eindruck sehr "Beta-mäßig" und die Entwicklung ging sehr schleppend voran.
Die live Kacheln fand ich gut, wenn sie denn funktionierten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 13:49:11 via App

Marvin Jacobi

Also ich hab mein 930 eigentlich bis heute nicht bereut. Mit den Apps habe ich keine Probleme.
Wenn du nicht gerade die Furzapp 365 benötigst, wirst du die wichtigsten Apps finden.
Auch die Kacheln finde ich sehr praktisch, da man das Wichtigste auf einen Blick sieht.
Allerdings würde ich vielleicht an deiner Stelle auf die Vorstellung von Windows 10 Mobile und einem neuen Flaggschiff warten, da das 930 auch schon wieder ein, zwei Jährchen auf dem Buckel hat. Da müsstest du dich aber noch mindestens bis Herbst gedulden.![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/5465133/image/rifg.png

musste im Übrigen die Breite reduzieren.

Danke für deine Antwort

Das 930 spricht mich optisch schon sehr ab... Das 940XL wovon letztens Bilder aufgetaucht sind auch... Wenn es den wirklich so aussehen soll....
Aber ich will nicht mehr als 400€ ausgeben...
Und Windows 10 update ist ja garantiert....

@Peter
Soll wohl alles seit 8.1 besser sein.... Und unter Windows 10 sollen ja eventuell auch Android Apps laufe, wenn man der Gerüchteküche glauben schenken will

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.06.2015, 13:51:46 via Website

Im Prinzip machen die von der Stabilität auch keine Probleme. Allerdings stürzen manche Apps ab wenn man sie, während sie laden/starten, über den 'Task Manager' verlässt und dann wieder zurückkehren möchte. Ansonsten hab ich keine Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

07.06.2015, 14:25:57 via Website

Der Aufwand der Portierung ist immer noch sehr hoch. Ich habe noch keine Android-Entwickler gehört, die begeistert ihre Apps portieren wollen. Da ist eher der Wunsch von MS der Gedanke. Abwarten, im Herbst wird man schon mehr wissen. 😉

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.06.2015, 14:34:55 via App

ich habe den umstieg auf lumia 930 gewagt und bin nach 2,5 Monate wieder zu meinem nexus 5 zurückgekehrt. hauptsächlich aufgrund der besseren Qualität der apps, die ich täglich nutze. die lumia 930 nutze ich als Kamera und lasse diese im onedrive speichern. die Kamera ist einfach deutlich besser als bei nexus5. bei lumia musst du beachten, dass viele bekannte apps zwar existieren, vielen davon werden aber jahrelang nicht aktualisiert. die Funktion sind im Vergleich zu Android oder IOS apps sind dadurch deutlich eingeschränkt. Google Apps gibt es gar keine...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 14:59:15 via App

vetal

ich habe den umstieg auf lumia 930 gewagt und bin nach 2,5 Monate wieder zu meinem nexus 5 zurückgekehrt. hauptsächlich aufgrund der besseren Qualität der apps, die ich täglich nutze. die lumia 930 nutze ich als Kamera und lasse diese im onedrive speichern. die Kamera ist einfach deutlich besser als bei nexus5. bei lumia musst du beachten, dass viele bekannte apps zwar existieren, vielen davon werden aber jahrelang nicht aktualisiert. die Funktion sind im Vergleich zu Android oder IOS apps sind dadurch deutlich eingeschränkt. Google Apps gibt es gar keine...

Also da hab ich anderes gehört/ gelesen... Die App Auswahl ist zwar nicht ganz so groß wie bei Android oder ios aber es ist eigentlich für jeden was dabei... Kommt halt immer darauf an was man für Apps nutzt...
Wann hattest du den dein lumia?
Google Apps wollen wohl doch vertreten sein nur halt "anders"

Wie gesagt hab es auch nur gelesen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

07.06.2015, 15:20:52 via Website

Nein, es gibt definitiv KEINE Google Apps für Windows Phone, selbst Youtube kannst Du vergessen. Apps wie WhatsApp, Facebook oder so sind vorhanden, aber nicht mit der Qualität wie für Android oder iOS, deswegen meine Bemerkung Beta-Status.
Außerdem war Windows Phone immer deutlich im Rückstand bezogen auf Features.
Die Idee, die Microsoft hatte, war eigentlich ganz gut, aber meiner Meinung nach, war die Entwicklung zu langsam und selbst Microsoft Apps laufen inzwischen besser auf den anderen Plattformen.
Vielleicht ändert sich da was mit Windows Mobile 10, aber ich bin skeptisch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.06.2015, 15:36:05 via App

mein lumia habe ich zwischen nov 2014 und Februar 2015 genutzt. nutzte immer noch aber halt nur als Kamera.
simpler Beispiel: ich nutze focus online als Nachrichten APP. die funktioniert auf Android fantastisch, pushnachrichten, alles auf top Niveau. auf Windows phone hat man die focus APP zuletzt 2013!!! aktualisiert. und es gibt weitere zahlreichen populären apps auf Android und IOS, die auf Windows phone es entweder gar nicht gibt oder unglaublich schlechte Qualität haben.
ja, es gibt "alternativ"-apps. die sind aber nicht auch eher schlecht bis total schlecht...siehe YouTube -APP von Windows für Windows. einfach eine Weiterleitung auf YouTube im Browser.
zum Verständnis: Android hat Marktanteil von ca. 80%, IOS ca.17-18%, Windows phone ca. 2%.
Als App-entwickler hast du natürlich mehr Motivation zunächst für IOS und android deine apps zu entwickeln und erst dann wenn du bock und Zeit hast und jemand von Windows dir ein wenig Geld gegeben, erst dann entwickelst du eine apps für Windows. Menschen wollen durch ihre Arbeit andere Menschen erreichen und Anerkennung bekommen. durch apps für Windows erreicht man nur max.2% der smartphone Nutzer....

— geändert am 07.06.2015, 15:39:40

Peter D.

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 15:45:18 via App

Windows Phone hat mittlerweile schon einen Marktanteil von circa 8 Prozent. Das ist zwar immer noch nicht die Welt, aber immerhin das vierfache von 2 Prozent.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Peter D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.06.2015, 15:53:04 via App

in Deutschland ja 8% aber weltweit fast bedeutungslos...leider. die OS finde aber selber super.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 16:57:53 via App

Liegt wohl daran das Android jeder Hersteller als Betriebssystem nutzen kann
IOS und Windows nicht

Wenn wir nochmal auf die YouTube app zu sprechen kommen...
Viele meiner Arbeitskollegen haben ein iPhone und die nutzen lieber die Browser Version als die App, da diese wohl unter IOS auch nur bedingt läuft... Nur so als Beispiel...
Fakt ist ja was man mit einem Smartphone machen will... So wie ich mir bis jetzt den Windows Phone store angesehen habe und Kommentare gelesen habe Interesse einiges brauchbares dabei zu sein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.06.2015, 18:27:50 via App

Jeder Hersteller kann auch Windows Phone nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 18:49:15 via App

Muss aber viel Geld dafür bezahlen... Android ist open source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.06.2015, 18:51:35 via App

Andy

Muss aber viel Geld dafür bezahlen... Android ist open source

Windows Phone ist mittlerweile ohne Lizentgebühren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.205

07.06.2015, 19:08:08 via App

Ich glaub ich hol mir mal so ein Lumia Phone. Die Diskussion hat mich neugierig gemacht. Jetzt muss ich wohl mal mit den unterschiedlichen Modellen befassen. :-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 19:27:30 via App

vetal

in Deutschland ja 8% aber weltweit fast bedeutungslos...leider. die OS finde aber selber super.

Okay, ich wollte googeln, aber mein Internet ist zu lamgsam (gedrosselt), deswegen hab ich die Zahl einfach so gepostet.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.06.2015, 20:32:32 via Website

Ja Windows Phone ist für die Hersteller kostenlos - im Gegenteil - Microsoft möchte sogar sein OS anderen Anbietern anbieten, und es gab sogar Gerüchte von Subventionen für die Hersteller seitens MS. Immerhin - ein HTC One M8 wurde doch auch schonmal sowohl mit Android als auch Windows Phone betrieben - und wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar hier auf AndroidPit berichtet, dass das M8 mit Windows Phone bei gleicher Benutzung merkbar länger hielt mit einer Akkuladung.

Um mich auch mal an der Debatte mit den Google / Youtube - Apps zu beteiligen:
Das liegt schlicht daran, dass Google Microsoft da in keinster Weise entgegen kommen will - Konkurrenten halt. Entgegen der Behauptungen gibt es aber sehr sehr gute Youtube-Apps auch für Windows Phone, die sind zumeist dann von Drittanbietern - wie TubeCast, MetroTube usw... wobei TubeCast auch viele Extras hat und diverse SmartTVs unterstützt mit DLNA und vieles weiteres...

Das mit den Apps ist halt so ne Sache - es gibt tatsächlich sehr viel weniger Apps auf WP, und das ist ein großer Minuspunkt, und oftmals auch mit schlechterer Qualität, weil viele Betreiber diese natürlich sehr schlecht unterstützen bei dem Marktanteil, siehe die DB-App.
Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele, wo Apps sehr sehr gut gemacht werden auf WP, dank einiger engagierter Entwickler, die teils auch ausschließlich für WP programmieren.

Dabei kann man auch einen Blick auf die hauseigenen (teils mittlerweile auf iOS und Android exportierten) Apps von Nokia / Microsoft werfen, siehe die Bing Apps (Nachrichten, Wetter, Reisen, Gesundheit & Fitness, Kochen & Genuss,...), MixRadio (kostenloses Musikstreaming), Here Maps und Here Drive (eine echte Alternative zu Google Maps, dank Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehrsmeldungen, Weltweit offline Karten usw.), Office Mobile... naja und viele mehr. Also es gibt nicht nur Nachteile, auch einige Sachen für WP in Sachen Apps. Dadurch dass der Appstore auch noch nicht so gesättigt ist wie bei Android und iOS, gibt es manchmal interessante Projekte zu beobachten bzw. kann man sie aktiv mitgestalten, wie die Einführung des VLC Player von der Beta bis zu einer jetzt echt klasse gewordenen Video & Musikapp mit sehr guter Verdrahtung zur Version auf dem PC.

Peter D.

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 21:09:20 via App

Ich bin echt glücklich mit Windows Phone. Das einzige, was ich (bis jetzt) schlecht hoch eine Million finde, ist die Musik App von Microsoft. Die hat die ganzen Tags von meinen MP3s zerhackt, sodass ich jetzt ein Chaos in meiner Musikbibliothek habe. Ich hab gegoogelt, das Problem besteht schon länger.. Ich finde das ehrlich ne Sauerei von Microsoft! Das ist ihre App und sie haben es nicht gefixt.
Zum Glück gibt es den VLC Player, der echt gut ist, optisch und von der Funktion her.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 21:15:01 via App

Oh je das ist jetzt schon wieder so viel input....
Werde wirklich nächste Woche mal ein Gerät in die Hand nehmen und mir mal die Menü Führung usw anschauen... Zum Appstore... Bin hin und her gerissen.... Einige sagen es gibt eigentlich wirklich alles was man für den normalen nutzen benötigt und andere sagen bloß nicht diese WP store... Nicht ausgereifte Apps nicht schön umgesetzt usw...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

07.06.2015, 21:22:51 via App

Ich werde mir als Ersatz für mein Note 3 ein neues High-End Gerät mit Windows Mobile 10 zulegen. In Kombination mit meinem Surface Pro 3 wird es bestimmt super.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.06.2015, 21:25:22 via App

ich habe lumia 930 auch nur aus Neugier geholt. ich habe selbst privat jahrelang Android genutzt, meist stockandroid auf nexus Geräten. beruflich nutzte ich iphone. zuletzt iPhone 4 - 3 Jahre lang hat prima funktioniert. und nun iphone6. ein super phone ohne wenn und aber. Android nutze ich privat weiterhin auf nexus 5.
bei lumia 930 habe ich in 3 Monate alles ausprobiert um mir den selben user-experience zu bieten wie unter Android. leider sind fast alle apps, Funktionen entweder gleich oder schlechter als unter Android. daher hat mir der komplette umstieg keinen Mehrwert gebracht. du kannst ja selber ausprobieren. lumia 930 habe ich behalten und warte auf Windows 10. vllt ergibt sich mit W10 ein Mehrwert für mich.

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 21:25:28 via App

Ich hab folgende Apps installiert:
Adobe Photoshop Express (ähnlich wie bei Android)
Adobe Reader (ähnlich wie bei Android)
Amazon App (schlechter als Android, Funktionen fehlen!)
Crossy Road (ähnlich wie bei Android)
DB Navigator (veraltet, Funktionen fehlen!)
Doodle Jump (ähnlich wie bei Android)
Dr. Windows (WP only)
Duolingo (ähnlich wie bei Android)
Herr Maps (keine Ahnung)
Maleficent Free Fall (ähnlich wie bei Android)
Onefootball (ähnlich wie bei Android)
Twitter (keine Ahnungslosen)
VLC (keine Ahnung)
WhatsApp (noch keine Telefonie integriert!)

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Peter D.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

07.06.2015, 21:34:02 via Website

Wie siehts bei WP8 aus mit dem Zugriff auf die Dateien via Dateimanager so wie bei Android ?
Hatte mal ein WP7 Telefon, ein HTC HD7, sehr schönes Design jedoch zu beschränkt.

OTG dürfte ja ohnehin fehlen, finde ich immer ganz praktisch wenn man Sachen aufn Stick ziehen muss oder mehr Speicher braucht bei Geräten die nicht soviel davon haben für Musik, Bilder , Videos usw.. :D

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 21:38:39 via App

Es gibt auf jeden Fall einen Dateimanager von Microsoft. Der ist auch ganz gut, es stört mich nur, dass ich nur einzelne Dateien verschieben kann und keine ganzen Ordner.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

07.06.2015, 21:40:31 via App

Ich finde gut das Ich jede vorinstallierte app löschen kann wenn ich will und sie nicht brauch... Habe Ich so gelesen

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

07.06.2015, 21:51:33 via App

Ja, das stimmt auch (fast). Microsofts Musik App würde ich gerne loswerden, die ist aber fest im System integriert.
Zumindest auf dem Lumia 640.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.06.2015, 22:40:31 via Website

Wollte es mir auch mal anschauen, so wie ich es mit Sailfish und FirefoxOS gemacht habe, beide hatten Features die ich kennen lernen wollte, aber leider hats bei weitem nicht gereicht. WP hat mich noch mit nichts überzeugt für einen Test, leider....

Wenige Apps machen das System für den Nutzer unattraktiv, wenige Nutzer machen die Plattform für die Entwickler unattraktiv. Ein Teufelskreis

MS fehlt noch ein Killer-Feature das die Kombination Win10 und WP10 neben iOS und Android alt aussehen lässt, ..... das würde helfen.
Mit Office Apps oder perfekter Exchange-Anbindung jedenfalls können sie mich bereits nicht mehr fangen, da braucht es also schon ein richtig starkes zusätzliches Argument.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Peter D.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

08.06.2015, 00:19:39 via Website

Wenn Windows 10 auf Smartphone und PC perfekt miteinander kommuniziert und synchronisiert könnte es wirklich ein sehr gutes (mobiles) Betriebssystem werden, meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2015, 08:42:11 via Website

Ach Andy, hier haste was angefangen, wa?:D schreib einfach nochmal wie du dich entschieden hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

08.06.2015, 09:28:32 via Website

Die Universal Apps gibt es ja schon seit Windows 8, hießen nur anders. Gebracht hat es nicht wirklich etwas... ;)

Das Continiuum Feature muss sich auch erst beweisen und setzt entsprechend Leistungsstarke Geräte voraus, die es laut Microsoft noch gar nicht gibt..

Erst einmal abwarten... :)

Antworten