Samsung Galaxy Note 10.1 — Akku wird nur an der Steckdose geladen, warum?

  • Antworten:23
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 08:56:52 via App

Ein akutes und unbekanntes Problem.
Mein Note 10.1, das bis dato tadellos funktioniert hat, spinnt plötzlich.
Über ein Kabel an 220 V Steckdose, wird der Akku problemlos geladen.
An der Steckdose im Auto nicht (früher, vor ein paar Monaten, hat es funktioniert). Genauso wenig sn der Powerbank, was früher auch geklappt hat. Ich habe mehrere Originalkabel ausprobiert, das Tablet reagiert auf den Stecker schon (das Bildschirm geht an), aber das Icon für den Ladevorgang ist rot durchgestrichen).
Die Problematik ist insofern dringend, dass ich momentan auf einer Fortbildung bin und auf dem Tab meine Notitzen mache. Noch habe ich 56% Akku, aber bis 17 Uhr reicht es bestimmt nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mit rasch helfen :$

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

20.06.2015, 09:10:27 via App

anderes Ladegerät, was 5V/2A liefert. Da du Kabel ausschliesst und das 230V-Netzteil funktoniert .... einzige Möglichkeit!
div Autonetzteile und Powerbanks liefern diese Leistung.
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 09:16:37 via App

Besten Dank für deine schnelle Antwort, aber der Ladestecker ist der selbe wie seit zwei Jahren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

20.06.2015, 09:18:51 via App

Also das Thema kenne ich auch. Mein 10.1 wird aber auch geladen, wenn das Ladesymbol rot gestrichen ist, wenn auch sehr langsam...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 09:59:47 via App

Ich versuche gleich dss Tab mal für 'ne 1/2 Stunde an das Ladegerät zu hängen und schaue was die Akkuanzeige sagt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
OptimO Products
  • Forum-Beiträge: 25

20.06.2015, 10:13:59 via Website

Ist bestimmt dein ladekabel angebrochen. Holl dir einen neuen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

20.06.2015, 10:57:44 via App

Ingalena

Besten Dank für deine schnelle Antwort, aber der Ladestecker ist der selbe wie seit zwei Jahren.

aber zu jedem Ladestecker gehört ein Netzteil , 230V.... 12V... 5V (Powerbank), die solltest du mal checken.
2A-Netzteile werden relativ schnell warm, WENN sie OK sind :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 13:14:08 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Wie nennst du so einen Stecker?
Ich sehe hier keinen Netzteil?

Netzteil ist für mich ein Kabel mit einem größeren oder kleineren “Würfel“ mit einem Anschluß für das entsprechende Gerät.
Ach, mit der Powerbank lädt das Tab, aber entsetzlich langsam. Mit dem selben Kabel Aber an dem Stecker des Zigatettenanzünders- nicht.
Die Zigarettenanzünderbüchse ist aber in Ordnung, da wird gerade das Smartphone aufgeladen.

— geändert am 20.06.2015, 13:16:38

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 13:26:38 via Website

Das ist im Prinzip das Netzteil.

Um 230 V Wechselstrom auf 5 V Gleichstrom zu wandeln, braucht man größere Technik, als 12 V Gleichstrom auf 5 V Gleichstrom zu wandeln. Üblicherweise spricht man von einem USB-Adapter.für das Auto-Bordnetz.

Wieviel A liefert deines? 0,7 A ist wahrscheinlich das Minimum, was sinnvoll ist.

— geändert am 20.06.2015, 13:28:29

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 13:30:38 via App

2,1Ah

Ok. Für mich ist es ein Stecker, weil man das rein stecken kann (ich sehe schon, ich begebe mich auf's Glatteis ;) )

— geändert am 20.06.2015, 13:33:25

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 13:32:29 via Website

Ohne h :)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 13:46:08 via App

kann sein, dass ohne h
Ich sitze jetzt wieder im Kurs und schlafe fast ein

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 14:00:26 via Website

Ich habe überlegt, was es sein kann. Der Adapter könnte defekt sein und nicht mehr genug Strom liefern.

Vermeide zwei Geräte einzustecken. Dann hat jedes nur noch einen Teil der 2,1A zur Verfügung.

Du solltest das Tablet ausschalten (herunterfahren), bevor Du es ansteckst, damit es wenigstens etwas lädt und nichts verbraucht.

Kannst Du in der Nähe ein Universalladegerät kaufen?

— geändert am 20.06.2015, 14:01:39

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 14:28:55 via App

Nein, leider nicht.
Innerhalb der letzten zwei Stunden sind 5% aufgeladen worden. Mager, aber wenigstens etwas.
Das mit den zwei Geräten auf einmal habe ich auch schon gemerkt. Bzw. es könnte sein, dass eine USB Steckdose in dem Ladestecker nicht funktioniert. Weil mit dem einem Ausgang und dem Kabel vom Smartphone, wird dieses geladen.

— geändert am 20.06.2015, 14:31:26

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 14:40:56 via Website

Ja, es kann auch nur eine Buchse einen Defekt haben. Hat nicht ein anderer Teilnehmer ein Ladegerät dabei?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 15:00:02 via App

Das denke ich nicht. Alles Papierschreiber ;).
Was mich nur wundert, keine der Komponenten war neu gekauft, alles schon viele male ausprobiert : .Powerbank+Ladekabel, .Ladestecker+Kabel (ein anderes) fürs Auto

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 15:06:26 via Website

Neustart? Vielleicht liegt ein Bit quer? ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 15:28:59 via App

Kann ich noch versuchen, aber nach dem Kurs. Jedenfalls, danke für deine Hilfe :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

20.06.2015, 17:25:53 via App

Ingalena

Uploaded with Directupload Image Sharer

Wie nennst du so einen Stecker?
Ich sehe hier keinen Netzteil?

sowas nennt sich Steckernetzteil ,
integriert ist u.a. ein kl. Festspannungsregler ,der aus 12V 5V
macht. Was glaubst du was passiert, wenn du 12V auf dein Tab legst ? ,
probier es besser nicht aus. :)
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.06.2015, 17:34:41 via App

Werde ich bestimmt nicht ;)

Für mich sieht ein Netzteil so aus

Uploaded with Directupload Image Sharer
Aber das ist jetzt nebensächlich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 19:29:15 via Website

Der Begriff definiert nicht das Aussehen, sondern die Funktion ;)

Ich hatte schon geschrieben, dass Ladegeräte (oder Netzgeräte) für das 230 V-Wechselstromnetz nicht nur auf 5 V transformieren, sondern auch gleichrichten müssen, während ein Netzgerät für das Auto nur von 12 V auf 5 V transformieren muss. Das Bordnetz ist bereits Gleichstrom. Das macht die nötige Technik einfacher und es kann kleiner werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.06.2015, 11:20:53 via App

Android Anwender

Ich hatte schon geschrieben, dass Ladegeräte (oder Netzgeräte) für das 230 V-Wechselstromnetz nicht nur auf 5 V transformieren [...]

Das betrifft aber nicht den Strom, sondern die Spannung! V=Volt=Spannung, A=Ampere=Strom.
Wie auch immer, ein Trafo, der höhere Spannungen in niedrige transformiert, ist baulich größer als einer, der eine kleine Differenz (hier 12V= auf 5V=) transformieren muss.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

28.06.2015, 16:14:36 via App

Hatte genau das gleiche Problem lag bei mir am Stecker nicht am Kabel die Dinger scheinen wohl nach gewissen Zeitraum kaputt zu gehen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.06.2015, 16:27:45 via App

Ich habe jetzt eine ganze Stange Geld investiert und ein KFZ Originalladegerät von Samsung für das Tab gekauft.
15 € im Vergleich mit 5 € für Dreittanbieter Wenn es geliefert wird, probiere ich es aus. Hoffentlich liegt es nicht am Tab. Es wäre blöd, weil die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist.

— geändert am 28.06.2015, 16:28:55

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten